DIES & DAS

Älter werden

16/06/2015

Die Zeit zwischen Weihnachten und Silvester nennen viele Menschen „zwischen den Jahren“. Fand ich immer ein bisschen seltsam, bis mir diese Redewendung jetzt für mein eigenes Leben in den Sinn gekommen ist. Ich bin nämlich nicht mehr ganz jung, aber auch noch nicht wirklich alt. Kommt halt immer drauf an, mit wem ich gerade zusammen bin.
Bei dem Elternabend meiner fast 15 jährigen Tochter gehöre ich beispielsweise zu den „ganz jungen Eltern“. Bin ich aber auf dem Elternabend meiner 8 jährigen Tochter, gehöre ich zu denen, die deutlich nicht mehr als JUNG bezeichnet werden können. So wandere ich momentan durch mein Leben und fühle mich irgendwie „zwischen den Jahren“. Mal frisch & jung, mal schrecklich alt & faltig …. und dabei habe ich ab heute noch genau 3 Jahre Zeit, bis ich 40 werde. Der Countdown läuft und ich sollte so lange mein Leben mit der 3 davor genießen – und Fotos machen lassen, bevor das Bildbearbeitungsprogramm der Fotografin überfordert ist.

2015_06_10_Fräulein_Ordnung_16

 

2015_06_10_Fräulein_Ordnung_21

Vergangenen Mittwoch habe ich mich mit der zauberhaften Anna Haas in meinem Lieblingscafé „Münsters Kaffeebar“ in Münster (Hötteweg/Königspassage) getroffen. Sie hatte die schwierige Aufgabe, Fotos von mir zu machen, mit denen ich zu 100 % zufrieden bin.

 

2015_06_10_Fräulein_Ordnung_26

 

2015_06_10_Fräulein_Ordnung_37

 

Ich bin sehr glücklich, dass Anna meine Wünsche so gut umgesetzt hat! Endlich habe ich Fotos, auf denen ich wirklich so aussehe, wie ich mich selber sehe. Auf denen mein tatsächliches Alter zu sehen ist – und ich damit trotzdem / sogar leben kann!

Jetzt, wo ich Euch so ehrlich meine Gedanken über das „älter werden“ verraten habe, kann ich gleich weiter machen und noch ein paar Sachen verraten:

  • Ich muss ständig das Wort EHRLICH bei google eingeben. Ich weiss nie, ob es mit oder ohne H geschrieben wird. Ich vergesse es jedes Mal wieder auf’s neue, aber ich denke, dass ich es JETZT – wo ich es einmal schriftlich festgehalten habe – besser behalten kann!
  • Auch Namen kann ich mir besser merken, wenn ich sie einmal aufgeschrieben habe.
  • Alle anderen Namen vergesse ich schrecklich schnell. Wie beim Yogakurs letzte Woche, als ich mich mit einer Frau unterhalten habe. Sie fragte mich, wie ich heisse und hat mir ihren Namen genannt. Schon nach der ersten Übung hatte ich ihren Namen wieder vergessen.
  • Alzheimer zu bekommen ist mein persönliches Horrorszenario für die Zukunft. Seit dem Buch & dem Film „Wie ein einziger Tag“ habe ich Angst, irgendwann einmal meine Kinder nicht mehr zu erkennen und mich selber zu vergessen.

Die Sache mit dem Alzheimer ist vielleicht auch der Grund, weshalb ich mich bis heute nicht entschieden habe, was ich mit meinen Tagebüchern machen soll, von denen ich HIER geschrieben habe. Aber darüber zerbreche ich mich heute nicht den Kopf.

Heute esse ich lieber Kuchen und trinke Prosecco mit den Menschen, die ich mag ♥

 

Viele liebe Grüße

Denise

p.s. Danke an die netten Damen von „Münsters Kaffeebar“,

dass wir uns ausbreiten und die Tische verstellen durften!

 

  • klitzekleinedinge.com 16/06/2015 at 4:14

    Die Fotos sind wirklich sehr schön geworden!

    Namen kann ich mir auch überhaupt nicht merken – oft ertappe ich mich dabei, dass ich schon gar nicht richtig zuhöre, wenn mir jemand seinen Namen sagt, weil ich sowieso schon weiß, dass ich ihn gleich wieder vergessen habe 😀

    Liebe Grüße, Biene

  • paula 16/06/2015 at 4:18

    Meine zauberhafte und wunderschöne Mama❤️

    • les belles choses 16/06/2015 at 19:12

      Das hast du soooo schön geschrieben, liebe Paula! Deine Mama ist bestimmt sehr glücklich über eine so liebevolle Tochter. Richte ihr ganz herzliche Geburtstagsgrüße von mir aus.

      Herzliche Grüße, Angelika

  • Alizeti 16/06/2015 at 4:20

    Die Bilder sind wunderschön!! Und ich gratuliere dir herzlich zum Geburtstag. Geniesse den Tag und lass dich feiern.
    Liebe Grüsse Alizeti

  • Fräulein Leni 16/06/2015 at 4:31

    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Bleib gesund und munter und ich muss deiner Tochter recht geben. Ich finde dich auf den Fotos ganz zauberhaft.
    Wir liegen übrigens ganz nach beieinander. Ich hatte am Sonntag Geburtstag. Allerdings schon meine 46.
    Ganz liebe Grüße Petra

  • Sybille K. 16/06/2015 at 4:39

    Happy Birthday, liebe Nadine! Du siehst blendend aus!!!! Bei mir ist dann wohl das Bildbearbeitungsprogramm schon überfordert….grrrrr.

    Liebe Grüße
    Sybille

  • Franziska 16/06/2015 at 4:53

    Herzlichen Glückwunsch!

    Namen kann ich mehr auch schwerlich merken, Gesichter dafür umso besser. Ich bin vergesslich, was mich sehr nervt. Ich hoffe, das wird nicht schlimmer…
    Die Fotos sind schön.

  • Franziska 16/06/2015 at 4:53

    Herzlichen Glückwunsch!

    Namen kann ich mehr auch schwerlich merken, Gesichter dafür umso besser. Ich bin vergesslich, was mich sehr nervt. Ich hoffe, das wird nicht schlimmer…
    Die Fotos sind schön.

  • antetanni 16/06/2015 at 5:23

    Lass dich feiern und genieße einen tollen Tag. Nicht nur heute! ♥

    Happy Birthday wünscht
    Anni

  • Schneiderherz 16/06/2015 at 5:53

    Herzlichen Glückwunsch- Du junger Hüpfer!
    Deine Fotos finde ich ganz klasse. Sehr sympatisch und "echt" wirken sie auf mich.
    Übrigens, ich habe auch Wörter, bei denen ich immer wieder unsicher mit der Schreibweise bin und mein Namensgedächtnis könnte man als peinlich bezeichnen…Und das nicht erst, seit ich vor vier Jahren die Vier als erste Ziffer bekam… 😉

    Liebe Grüße aus dem Norden

  • mkra 16/06/2015 at 6:39

    Tolle Idee mit den Bildern – und die sind wirklich gut geworden 🙂 wollte ich damals mit 30 dann 40 auch machen.. dabei blieb es aber und nun sind es ploetzlich ein paar Monate dann kann ich nur noch rueckwaerts anfangen zu zaehlen da ich mich einfach noch nicht so alt fuehle… die Gelegenheit also die Photos endlich anzupacken! Ach und das mit den Namen, habe ich auch, und auch mit der Angst vor dem Alzheimer, wird nicht besser aber man kann es trainieren. Meine Grosstante hat bis ins hohe Alter jeden Tag Mathe Rechnungen gemacht 🙂 Alles Gute zum Geburtstag LGKarin

  • 4 more 16/06/2015 at 8:04

    Oh Denise! ♥

    Du schreibst es ganz, ganz genauso wie ich mich fühle! "zwischen den Jahren" – genau das ist der perfekt Ausdruck dafür! Und irgendwie ist dieser Zustand für mich ein sehr schwieriger! Wird das besser?
    Das mit dem Namen merken geht mir übrigens genauso! Gesichter kann ich mich hervorragend merken, aber die zugehörigen Namen fehlen mir oft, witzigerweise aber nicht wenn ich jemanden (geschäftlich) kennenlerne und diesen mit Nachnamen anrede. Vornamen hingegen sind nicht meine Stärke und ich plädiere dafür dass jeder (am besten von Deiner Tochter so unglaublich hübsch gestaltete) Namensschilder trägt… das würde vieles erleichtern!

    Für heute wünsche ich Dir einfach nur einen traumhaft schönen, unbeschwerten Tag inmitten all der Menschen, die Dich lieben, ganz viel Kuchen, Sonnenschein (im Herzen), Tanz und allem was Dich sonst noch glücklich macht! ♥
    Allerliebste Grüße!
    Kristin

  • Sonja 16/06/2015 at 9:06

    Liebe Denise, alles, alles Liebe und Gute zum Geburtstag!
    Wunderschöne Fotos sind es geworden! …und ich denke gerade, dass ich vielleicht schon früher hätte Kinder bekommen sollen. Wenn meine Große 15 ist, werde ich wohl nicht mehr so jung und frisch aussehen, wie du…
    Hab eine wunderschönen Tag!
    Liebe Grüße,
    Sonja

  • facile et beau - Gusta 16/06/2015 at 9:06

    Liebe Denise,
    die Fotos von dir sind sehr gelungen. Ein großes Lob an die Fotografin!
    Das mit dem Älterwerden wird noch kurioser. Ja ich glaub, das ist das richtige Wort. Wenn so langsam die Hormone nachlassen, dann fangen auch die Zipperlein an, von denen du nie geglaubt hast sie zu bekommen. Bei einer mehr – bei der anderen weniger.
    Das mit dem Nicht-mehr-merken können ist dabei so ein Anzeichen. Das Hirn wird umgebaut und da sind solche Sachen erstmal unwichtig. Aber tröste dich – das geht vorbei und du wirst dir wieder mehr merken können.
    Tägliche Bewegung dabei hilft richtig gut. Meine grauen Zellen kommen am besten beim morgendlichen Spaziergang in Schwung 😉

    Liebe Grüße
    Gusta

  • Liane Weber 16/06/2015 at 9:18

    Wunderschöne Bilder mit einer wünderhübschen, jungen Frau! Heute soll ganz doll die Sonne in Münster scheinen! Mmmh, da es also auch jüngeren Menschen mit dem Namen-vergessen so geht, muß ich mir mit meinen ganz fast 42 Jahren dann keine Gedanken machen :)) (ich bin am Samstag dran mit dem Älter werden) Genieße den Tag und lasse Dich verwöhnen, liebe Grüße
    Liane

  • mond-sichel 16/06/2015 at 9:39

    Schöne Fotos und zu deinen Gedanken über das Alter kann ich dich beruhigen. Bei mir war es so, dass jedes Lebensjahrzehnt noch schöner und erfüllender war als das vergangene (es sind schon ein paar mehr als bei dir). All die Lebenserfahrungen bleiben und fügen sich in die neuen Erlebnisse ein. Das ist sehr gut so.
    LG mond-sichel

  • Barbara Kretschmer 16/06/2015 at 9:58

    Liebe Denise! Wirklich sehr tolle Fotos, die sind wirklich perfekt. Ich werde in drei Jahren 50ig und habe mich natürlich sehr gefreut, als letztens eine Dame zu mir sagte:"Ach sie sind ja höchstens 35!!" Haha…… davon kann man dann wieder ein paar Tage zerren….. liebe Grüße aus Wien Barbara

  • Barbara Kretschmer 16/06/2015 at 11:01

    Natürlich auch noch alles, alles Liebe. Gesundheit und jede Menge Glück! Einen entspannten Geburtstag! Genieße ihn! Lg

  • Tagpflückerin 16/06/2015 at 11:33

    Herzlichen Glückwunsch und bleib ganz lange zwischen den Jahren 🙂
    Ich weiß so gut, wovon du sprichst, da ich quasi von der Maturafeier des 19jährigen zur Einschulung der Jüngsten marschiert bin …. mal junge Mama, mal alte. Ich mag beides!
    glg Petra

  • staublos.ch 16/06/2015 at 12:15

    Liebe Denise
    Ich wünsche dir alles Gute zum Geburtstag! Viel Glück, Zufriedenheit, Gesundheit, Liebe und noch vieles mehr! Du bist eine sehr tolle, freundliche, nette und wunderhübsche Frau! Übrigens kenne ich dein Gefühl, bin ein Jahr jünger…
    Alles Liebe, Katarina

  • Ju Lia 16/06/2015 at 13:12

    Liebe Denise,

    die allerallerallerherzlichsten Glückwünsche zu deinem Geburtstag!!!
    Hab einen wundervollen Tag und genieße ihn in völlen Zügen!
    Und die Fotos sind wundervoll geworden!

    Liebe Grüße
    Julia

  • PetraHB 16/06/2015 at 13:35

    Alles Liebe und gute zum Geburtstag!! Der Kommentar deiner Tochter hat mich sehr berührt…
    Ganz liebe Grüße und einen schönen Tag wünscht dir Petra aus Bremen*

  • Margot 16/06/2015 at 17:24

    Alles Liebe zum Geburtstag! Und keine Angst vor der "4" – es dauert ja auch noch. Ich habe sie im vergangenen Jahr schon abgegeben und fühle mich großartig!
    LG Margot

  • SelbstgemachteDinge 16/06/2015 at 18:13

    Liebe Denise,
    alt werden gehört einfach zum Leben dazu und du bist doch im besten Alter. Also genieße das Leben und lass es dir gut gehen.
    Ganz liebe Grüße,
    Manuela

  • Susi 16/06/2015 at 19:49

    Alles Gute zum Geburtstag!!! Die Bilder sehen klasse aus!!

    Das mit dem einmal jung und dann doch alt haben wir hier auch. Meine Mama war 18 bei meiner Schwester und 30 bei mir. Meine Schwester betont im Spaß oft, dass sie eine junge Mama hat, ich aber eine alte. *lach*

    Genieße deinen Tag, dein Leben und alles drumherum. Zahlen sind nur fürs Papier wichtig!!

    Liebste Grüße
    Susi

  • Johanna Brueggen 17/06/2015 at 5:34

    Liebe Denise, genau diese Gedanken gehen mir oft durch den Kopf,ich bin etwas (einiges) älter als
    du, und besonders die Schwierigkeiten mit den Namen kenne ich..Manchmal mache ich mir viele Gedanken drüber,versuche sie aber auch oft wegzuschieben. Oder ich schreibe etwas,und bin mir auf einmal völlig unsicher,wie das geschrieben wird..aber das Leben ist spannend und hat so viele schöne Momente….die Fotos von dir finde ich sehr schön,und….achja….viele liebe Geburtstagsgrüße aus dem Schwarzwald… Johanna

  • Gerstner Katharina 17/06/2015 at 6:21

    Liebe Denise,
    auch heute wünsche ich Dir noch nachträglich alles Liebe und Gute zu Deinem Geburtstag.
    Ich habe bis zur 37 noch ein paar Jahre hin, aber alle meine Damen um mich herum werden jetzt gerade 40 oder sind es schon und ich kann Dir nur sagen: Die sehen alle Hammer mäßig aus, eine hübscher und schöner als die andere! Du bist genau auf dem richtigen Weg, denn Du bist eine hübsche Frau und die 40 wird daran auch einmal nichts ändern, es ist Deine innere Einstellung dazu! Lass es Dir gut gehen und bleib einfach Du.
    Zauberhafte Grüße
    Kathi

  • yvonne 17/06/2015 at 18:52

    Das erste, was ich beim Anblick der Bilder dachte war: zauberhaft

    Zu deinem Geburtstag gratuliere ich dir nachträglich von Herzen und wünsche dir alles, was du dir wünschst!!

  • engel + banditen 18/06/2015 at 16:25

    Hallo Du Liebe!

    Die Bilder sind total schön! Ich bin ein paar Jährchen älter und lass mich nicht immer so gern fotografieren, obwohl ich auch mal dringend ein neues Bild für den Blog bräuchte…

    Du, Dein Lieblingscafé kenn ich ja jetzt- was ist denn dein Lieblingsrestaurant in Münster? Wir haben am Wochenende Mädels-Weekend "bei Euch" und vielleicht hast Du einen schönen Tipp für mich, wo wir Samstag Abend essen gehen können? Das wär lieb!

    LG, Yvette

    • Denise Colquhoun 19/06/2015 at 8:44

      Liebe Yvette … das Mocca D'or (Rothenburg 14) ist toll, aber da werden Ihr nur mit viel Glück einen Tisch bekommen. Wenn man mit mehreren unterwegs ist, finde ich das Scoozi (Bergstraße 67) gut (für jede Geschmack etwas).
      Ansonsten: lasst Euch treiben! Es gibt so viele schöne Ecken in Münster ♥

    • engel + banditen 19/06/2015 at 8:53

      Danke!!

  • LiBellein 19/06/2015 at 7:57

    Happy Birthday!…..nachträglich 🙂
    Du siehst so wundervoll aus. Lass Dich ordentlich feiern!
    LiebenGruß von Sandra
    ….die sich auch in drei Jahren um die 40 kümmert. Oder eben nicht 😉

  • Daniel H. 19/06/2015 at 21:41

    Hallo Denise,

    ich bin eigentlich ein stiller Leser Deines Blogs. Aber hier muss ich mich auch mal zu Wort melden. Wegen Deines Äusseren musst Du Dir bestimmt keine Gedanken machen. Selbst wenn man dann irgendwann mal Zeichen des Alters sehen sollte – ich denke sie werden Dir stehen und Dich dann immer noch wunderbar hübsch und gutaussehend wirken lassen.
    Happy Birthday!
    Daniel

  • Irene 24/06/2015 at 20:46

    Hallo Denise,

    ich gratuliere dir nachträglich noch zum Geburtstag. Das mit dem älter werden ist so eine Sache, aber echt nicht so schlimm. Ich finde es witzig das wir fast gleich alt sind, den ich habe nur noch 2 Jahre bis zur 40. Mir ist es (bis jetzt) egal, ich fühle mich mit mir im Einklang.
    Ach ja die Fotos sind toll geworden.
    Lg. Irene (Moliba)

  • Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

    Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

    Schließen