DIES & DAS

Das Wort zum Freitag

22/03/2013

In dieser Woche hat Steffi spontan eine Pause eingelegt, so dass es keine Fragen und auch keine Antworten bei mir gibt. Dafür habe ich Euch was zu erzählen.

Eine Kundin erzählte kürzlich einer Arbeitskollegin, dass sie Besuch von mir bekommt. Die Reaktion der Kollegin hat meine Kundin ziemlich vor den Kopf gestossen, denn es kam ein verächtliches: „Bekommst Du Dein Leben nicht alleine in den Griff?“

So ein Unverständnis bekommen bestimmt viele Menschen zu spüren. Für viele ist es „nicht normal“, seine Ordnung nicht alleine in den Griff zu bekommen …

Dabei sind wir doch alle verschieden!

Jeder Mensch hat seine Schwächen UND seine Stärken.

Meine Kunden brauchen Hilfe bei der Ordnung – in vielen anderen Bereichen könnte ich aber etwas von ihnen lernen!

Mein Lieblingssatz ist immer:

„Ich muss nicht alles können – ich muss nur wissen, wer mir helfen kann.“

Wenn mein Auto was hat, fange ich auch nicht selber an, daran rumzuschrauben!
Und wenn meine Haare zu lang sind, greife ich auch nicht selber zur Schere!

In Amerika gibt es eine große Vereinigung von „Professional Organizers“ – dort zieht niemand die Nase kraus, wenn sich jemand von einem „Professionellen Organisierer“ Hilfe holt. In Deutschland scheint für viele nur der wöchentliche Besuch der Putzfrau legitim zu sein.

Somit wünsche ich mir für die Zukunft mehr Akzeptanz für diese Dienstleistung, damit sich keiner dafür schämen muss, wenn das Auto von „Fräulein Ordnung“ vor der Haustür steht.

Aus diesem Grund freue ich mich auch sehr, dass das Angebot meiner Fernberatung so gut angekommen ist! So viele wollten in den Lostopf, so viele haben mich parallel dazu angeschrieben und Interesse bekundet! Ich danke Euch – das motiviert ungemein & zeigt mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin!

Lange Rede, kurzer Sinn – hier sind die Gewinner der Fernberatung:

Melli aus B. am T.

Simone G. aus B. / Ger.

Herzlichen Glückwunsch Ihr Lieben! Schickt mir doch ein eMail, damit wir loslegen können!

Danke noch an Isabella aus Schleswig-Holstein!
Dank‘ Dir & Deinem Tipp ist meine Mickey-Sammlung gewachsen!
Dieses Online-Angebot von Ernsting’s hätte ich sonst nicht mitbekommen …. Danke!

Ein wunderbares Wochenende wünscht Euch

Denise

  • relleomein 22/03/2013 at 7:32

    Wie verrückt ist das denn? Eine Putzfrau ist legitim, aber eine professionelle Organisationsberatung ist verpönt?! Ich finde deine Arbeit klasse und deine Tipps helfen mir sehr. Ich bin zwar selber eine absolute Ordnungstante und liebe es (vor allem bei anderen) Ordnung zu schaffen. Du hattest in einem deiner letzten Posts geschrieben, dass man selber oft betriebsblind wird und das kann ich nur unterschreiben. Es gibt glaube ich in allen Wohnungen Ecken die sch*** aussehen, aber man ändert nichts daran, weil es schon immer so war und die Sachen ja auch ständig gebraucht werden etc. Also lange Rede kurzer Sinn, ich finde deine Arbeit klasse und super das Leute sich Unterstützung bei Dir holen!

    Lieben Gruß
    Heike

  • Clara OnLine 22/03/2013 at 7:59

    Ich pflichte Heike absolut bei! Ich finde auch klasse was du machst und du hast recht – jeder Mensch hat seine eigenen Stärken und Schwächen, seine eigenen Vorlieben und Abneigungen. Es ist doch gut so, dass wir alle verschieden sind, wo kämen wir denn sonst hin… Na ja.
    Und ein bisschen unordentlich zu sein fällt ja wohl nicht unter die Kategorie "sein Leben nicht in den Griff zu bekommen". Bei dem Satz denke ich eher an ein Drogenproblem oder so… 😉
    Liebe Grüße
    Clara

  • Gina 22/03/2013 at 8:18

    Tja, es gibt eben Leute, die rümpfen über alles die Nase, was sie nicht kennen… da halte ich es wie mit dem Lied der Ärzte: Lasse reden…

    Du machst das alles genau richtig… und Deine Kunden auch!

    Wollen mal hoffen, dass die Nörgeltante selbst ihr Leben immer "im Griff behält" und nie irgendeine Hilfe in Anspruch nehmen muss;0)
    Toll, wenn Menschen sooo perfekt sind… wuahaha…

    Liebe Grüße und schönen Ferienstart,

    Gina :0)

  • herzensmensch 22/03/2013 at 10:41

    Auch ich muss Heike beipflichten. Ich verfolge zwar noch nicht lange deinen Blog und wusste auch bis dahin gar nicht, dass es solch einen Beruf der Organisationsberatung gibt, aber ich finde das klasse. Manchmal brauchen Menschen vielleicht auch nur einen kleinen Anstoß, um Ecken in ihren eigenen vier Wänden zu ordnen und wenn du ihnen damit hilfst, finde ich das wirklich toll. So nimmst du, glaube ich, deinen Kunden auch eine echte Last von den Schultern und sie fühlen sich anschließend sicher viel wohler in ihrem Eigenheim.
    Lange Rede, kurzer Sinn, ich finde deine Arbeit wirklich super und du hilfst damit wirklich den Menschen. 🙂 Das gefällt mir.

    Liebe Grüße

  • Anonym 22/03/2013 at 11:39

    Also ich finde was Du machst Groooooßartig!!!
    Bin selbst so eine "Ordnungstante" und helfe anderen lieben Menschen gerne wenn sie "Betriebsblind" sind.
    Finde auch Deine vorher nachher Bilder toll!

    Ach ich freu mich so, dass Du bei den Mickey Sachen fündig geworden bist. Musste gleich an Dich denken, als ich das gesehen habe . 🙂

    LG
    Isabella aus Schleswig-Holstein tippend und ein Franzbrötchen mampfend 😉

  • Anonym 22/03/2013 at 13:01

    KREISCH!
    Ich habe gewonnen!
    Ich kann es gar nicht glauben!
    DANKE!
    Ich freu mich so!

    Liebe Grüße,
    Simone G. aus B. / Ger.

  • Jutta von Kreativfieber 22/03/2013 at 14:28

    Echt schade, dass manche Leute so denken! Ich finde es toll was du machst! Für eine Organisationsberatung muss man ja noch nicht mal ein "Chaosmensch" sein, ein frischer Blick hilft doch immer, auch wenn man es eigentlich schon ganz ordentlich hat! Es gehen ja auch nicht nur Menschen in Restaurants die selbst nicht kochen können!
    Liebe Grüsse 🙂

  • Maru 22/03/2013 at 14:35

    Ich finde du leistest supergute Arbeit und ich lese deinen Blog sehr gerne, weil ich selbst eine begeisterte Simplifyerin bin, die gerne hier und da und dort immer noch ein Stückchen umorganisiert und alles ordentlicher und einfacher macht. Wie oft habe ich im Bekanntenkreis oder auch in der Firma schon mit kleinen kreativen Ideen für mehr Ordnung gesorgt und die Leute waren überrascht wie einfach das eigentlich ist. Gerade diese Ideen, auf die man eigentlich selbst hätte kommen können sind es, auf die viele eben doch nicht kommen. Deshalb: Tschakka! Mach weiter so!

  • Andrea 22/03/2013 at 16:08

    Manche Menschen können echt nur blöde Kommentare von sich geben. Mir kommt dabei oft der Gedanke, dass solche Leute genau das jeweilige Problem selber haben.
    Ich find es toll, dass es Organisationsberatung gibt. Hab das auch erst durch deinen Blog kennengelernt und schau immer wieder gerne vorbei. Und ich kann nur sagen… auch bei mir gibt es solche chaotischen Ecken/Zimmer.
    Mach weiter so!
    LG Andrea

  • Renaade von titatoni 22/03/2013 at 16:18

    Also ich hätte Dich schon längst gebucht, wenn Du hier bei mir im Norden walten würdest!

    Aber ich kann mir gut vorstellen, wie solche Sprüche zustande kommen. Als Frau muss man heutzutage eben ALLES perfekt hinbekommen: Haushalt, Karriere, Aussehen, Liebesleben, Kinder…. alles muss tiptop laufen, um dem Konkurrenzdruck der Müttermafia gerecht zu werden. *Seufz*

    Ich freue mich jedenfalls für Dich, dass nicht alle so denken!

    Liebste Grüsse,
    Renaade (diejetztaufräumengehtweildaslesenhiersoanimiert)

  • holunder 22/03/2013 at 19:35

    ich kann allen hier nur zustimmen! du machts das super und ich freue mich sehr, dass du deinen job mit uns allen hier auf dem blog teilst. weiter so!!
    liebe grüsse, holunder

  • magicienne 22/03/2013 at 21:20

    Auch von mir: MACH WEITER SO!!!! Dein Blog ist immer wieder eine Inspirations- und Motivationsquelle. Und ich würde jederzeit gerne Dein Auto vor meiner Tür stehen haben! Ich finde, Du machst Deine Sache wirklich klasse und wünsche Dir, dass noch viel mehr Menschen sich von Dir organisieren lassen. Schön, dass Du jetzt auch in die Ferne schweifst!

  • mrs.columbo 23/03/2013 at 10:11

    solche meldungen kenne ich nur zu gut! noch dazu von der eigenen familie, da tut es doppelt weh! andere wissen nichts von meinem problem mit der unordnung, ich lade nur ganz selten besuch ein …
    und ordnungsberater gibt es bei uns, glaub ich gar nicht.
    in diesem sinne: toller job, den du machst! es sollte mehr davon geben!
    susi

  • Mato 25/03/2013 at 20:07

    Super Geschäftsidee!