Kuchen

Sommerglück mit Rhabarberkuchen

20/05/2014

Jaaaa – schon wieder Rhabarberkuchen!

 

K1600_19.05 039

Schließlich läuft die Zeit, bis die Rhabarber-Zeit wieder zu Ende ist 🙁
Nutzen wir also die Gunst der Stunde …..

 

K1600_19.05 064

In der DELI habe ich dieses Rezept entdeckt, für eine Springform halbiert und für ziemlich fabelhaft befunden. Der Kuchen ist schnell & einfach herzustellen und die weiße Schokolade, die unter den Teig und über den Rhabarber gestreut wird, ist der absolute Knaller.

K1600_19.05 056

Rhabarberkuchen mit weißer Schokolade

125 g Butter
100 g Zucker (bei mir: Rohrrohrzucker)
1 Prise Salz
schaumig schlagen
nacheinander 2 Eier unterrühren

200 g Mehl (bei mir: Dinkelmehl 630)
2 TL Weinsteinbackpulver
mischen und abwechselnd mit
50 ml Saft (O- oder roten Saft)
unterrühren
50 g gehackte, weiße Kuvertüre unterheben und
in eine mit Backpapier ausgelegte Springform streichen

500 g vorbereitete Rhabarberstücke auf dem Teig verteilen,
ca. 20 Minuten bei 200 grad backen.
50 g gehackte, weiße Kuvertüre auf den Rhabarber streuen und weitere 20 Minuten backen.

Mit Puderzucker bestäuben und servieren.

 

K1600_19.05 100
K1600_19.05 094

 

 

Jetzt bin ich auch schon wieder weg ….. ich gebe mich meinen Sommergefühlen hin & bin in Gedanken am Strand!

Habt es schön

Denise

 

  • Tonkabohne Sabine 20/05/2014 at 4:34

    Wow, was für eine schöne Tasche 🙂
    Total klasse…
    Dein Kuchenrezept hört sich klasse an, besonders die weiße Schokolade als Zutat…
    Herzliche Grüsse,
    Sabine

  • Bayernmadl 21/05/2014 at 6:41

    Die Tasche gefällt mir auch sehr 🙂
    Und das Kuchenrezept lacht mich förmlich an. Nur hab ich es überlesen oder steht es nicht da: Wieviel restliche Kuvertüre kommt dann noch auf den Kuchen nachdem er 20 Minuten vorgebacken wurden? Freu mich auf Deine Antwort.

    Liebe Grüße,
    Micha

  • Denise Colquhoun 21/05/2014 at 6:46

    Liebe Micha,

    Du hast recht! Ich ändere es sofort …. (es sind weitere 50 g …)

    Lieben Gruss, Denise

  • Frau Flovimo 21/05/2014 at 20:10

    MMMhhhhh….. Kuchen…. und die schöne Tasche… ich liebe Sterne, werd mal schauen, ob ich auch so ein Prachtstück ergattern kann… die sieht total nach Strand und guter Laune aus, nach Erdbeereis und Pizza am Abend, nach barfuss am Strand und Sand in den Schuhen… hach…
    LG Ute

  • Anonym 23/05/2014 at 15:58

    Mmhhh der Kuchen ist wirklich lecker, hab ihn sofort nachgebacken… sogar mein ganz Grosser, der Rhabarber nicht mal von weitem ansehen will, hat davon 2 Stück gegessen, in nur 20 min haben die 4 Kids den Kuchenteller leergefegt! Vielen Dank!!! und schöne Festtage!
    LIebe Grüsse aus dem Wallis
    Dominique

  • Anonym 24/05/2014 at 6:20

    200°C Ober-Unterhitze oder Umluft?
    Geht auch normales Backpulver?

  • Wochenglück-Rückblick 040616 + Blätterteigpizza | Fräulein Ordnung 04/06/2016 at 6:00

    […] Rhabarberkuchen mit weißer Schokolade […]