Hotels Urlaub

We Love Utrecht

19/07/2016

Warum Utrecht?

Weil Holland einfach immer eine gute Idee ist. Und weil Utrecht nur zwei Stunden von uns entfernt liegt.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Paula und ich, wir lieben Holland. Und wir lieben Amsterdam. Doch für unseren Mutter-Tochter-Trip wollte ich irgendwohin, wo wir noch nie waren. Utrecht war naheliegend: die Stadt soll ebenso schön sein wie Amsterdam, nur eben kleiner und entspannter. Was noch dazu kam: schon vor Wochen habe ich bei Angela vom HerzStück Blog ein Foto auf ihrem Instagram-Account gesehen. Ein Foto von einem Hotelzimmer und ich war sofort begeistert! Hier wollte ich hin, unbedingt!

Somit stand das Ziel schnell fest: das Mother Goose Hotel am Ganzemarkt in Utrecht

Parken in Utrecht

Die Innenstadt von Utrecht ist autofrei und parken somit ein schwieriges Thema. Parkhäuser kosten pro Tag knapp 30 €, also habe ich einen P+R Parkplatz rausgesucht (De Uithof). Aktuell gibt es eine große Baustelle rund um den P+R, so dass wir ein Stück zur Bushaltestelle laufen mussten. Machte aber nix, ein bisschen Bewegung nach der Autofahrt war ganz gut und zum Glück haben wir die Bushaltestelle nach einem 10-Minütigen-Fußmarsch am Ende der Straße gefunden. Mit dem Parkticket (5,00 € für max. 5 Personen) konnten wir in den Bus steigen und waren knapp 15 Minuten später in der Stadt! An der Haltestelle NEUDE sind wir ausgestiegen und waren wenige Minuten später in unserem Hotel.

Paula habe ich vorher nicht verraten, welches Hotel ich für uns ausgesucht habe. Somit war die Überraschung groß, denn mit so etwas hat sie wohl nicht gerechnet!

OLYMPUS DIGITAL CAMERAEin Traum von einem Hotel

Zum Glück weiß Paula besondere Sachen zu schätzen und so hatte sie genau so viel Freude wie ich, als wir unser Hotelzimmer betreten haben.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAFalls Ihr auch an dem Hotel interessiert seid, hab‘ ich hier eine eMail Adresse für Euch:  welcome@motherGooseHotel.com Die Dame an der Rezeption sagte, dass die Konditionen für über die eMail Adresse gebuchten Zimmer besser sind, als wenn man über das Internet bucht (nein – ich bekomme weder Geld noch Sonderkonditionen für diesen Einwurf – aber solltet Ihr buchen, dann bestellt einen lieben Gruß von FrlOrdnung).

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAFrühstück gibt es im Mother Goose Hotel keines – dafür muss man morgens einmal kurz aus dem Haus und ein paar Schritte zum Daen’s laufen. Ist grundsätzlich kein Problem, doch da wir am Vortrag das Bagels & Beans (Mariaplaats 48) entdeckt hatten, sind wir zum Frühstück lieber dorthin gelaufen.

Essen in Utrecht

Essen kann man überall in Utrecht recht gut. Am ersten Abend haben wir in einer Pizzeria, direkt an der Odegracht gelegen, gesessen und Pizza gegessen, während Boote an uns vorbei fuhren.

Den zweiten Abend sind wir zur Spaghetteria Pastabar (Wittenvrouwensingel 44) gelaufen. Ein schöner Fußweg, bei dem wir wieder so viele schöne Sachen entdeckt haben. Oh Utrecht – Du bist so schön ♥

In der Pastabar gibt es eine kleine Karte, frische Zutaten, eine gesellige Atmosphäre und nicht nur der Wein, sondern auch die Bedienung, war ziemlich lecker.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAKaffee in Utrecht

In Utrecht gibt es so viele schöne Cafés, dass es sich alleine dafür lohnen würde, eine ganze Woche in Utrecht zu verbringen. Trotzdem waren wir gleich zweimal in der Coffeecompany (Vismarkt 4). Uns hat das gesamte Ambiente und besonders der lange Tisch, an dem morgens um 9 schon Menschen an ihrem Laptop saßen, gefallen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAKino in Utrecht

Paula und ich wollten schon vor Wochen „Alice im Wunderland“ im Kino gucken, doch es hat zeitlich nicht geklappt. Dann kam „Ein ganzes halbes Jahr“ ins Kino und wir konnten wieder keinen gemeinsamen Abend finden. So habe ich die Gunst der Stunde genutzt – oder besser „die Gunst des Urlaubs“ und wir sind in Utrecht in’s Kino gegangen. Alice lief leider nicht mehr, so dass es „Me before you“ geworden ist.

Das Gute ist, dass in Holland alle Filme in Original-Sprache und mit holländischem Untertitel laufen. Da Paula und ich sowieso viel lieber die Filme auf englisch gucken, sind wir gleich am ersten Abend zum nächsten Kino gelaufen. Einmal die Oudegracht entlang, bis zum Louis Hartlooper Complex (Tolsteegbrug 1).

Wer das Buch „Ein ganzes halbes Jahr“ gelesen hat, kann sich vielleicht vorstellen, wie unfassbar toll und traurig der Film ist? Ich bin sowieso sehr nah am Wasser gebaut, doch dass ich schon ab Mitte des Films heulen würde, damit habe ich nicht gerechnet. Ich musste mich zusammen reissen, nicht hemmungslos los zu schluchzen. So hatte ich am nächsten Morgen auch ziemlich dick angeschwollene Augen. Aber was solls? Paula und ich hatten einen schönen Film-Abend und konnten auf dem Weg zurück ins Hotel die abendliche Stimmung in Utrecht genießen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAShopping in Utrecht

Wir sind keine klassischen Shopping-Girls. Wir gehen shoppen, wenn wir etwas brauchen. Nicht, um unsere Zeit zu vertreiben. In der Regel gehen wir zielstrebig und schnellen Schrittes dorthin, wo wir unser Ziel erhoffen.  Doch in Utrecht sind wir zur Abwechslung mal gaaaaanz entspannt durch sämtliche Geschäfte geschlendert, die uns auch nur vage interessiert haben. Gemieden haben wir dabei alles, was wir auch in Münster bekommen hätten. Statt dessen hat sich Paula an vielen Geschäften erfreut, die sie nur vom Hörensagen her kannte. Auf meiner persönlichen Shopping-Liste stand neben Dille & Kamille auch Sissy-Boy – wo ich ein wunderschönes Tuch gekauft habe. Ein perfektes Andenken an diesen Trip!

Viel Freude hatten wir auch an den vielen Secondhand-Geschäfte, die Utrecht zu bieten hat und die unglaublich gut sortiert sind. Bei Episode (Oudegracht 206) zum Beispiel habe ich ein fantastisches, schwarzes Kleid für 25 € gefunden.

OLYMPUS DIGITAL CAMERASTACH food

Im Food-Paradies standen wir, als wir STACH entdeckt haben. Ein Eldorado für Verpackungsliebhaber!!!

OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAWe Love Utrecht

Wenn Dein Kind nach nur 24 Stunden im Internet guckt, was man in der Stadt, die Du für einen gemeinsamen Trip gewählt hast, alles studieren könnte, dann war die Wahl perfekt!

Von mir aus kann sie in einigen Jahren gerne hierhin ziehen. Allerdings würde ich sie dann mindestens einmal im Monat besuchen!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Wie oft wir die Oudegracht hoch und runter gelaufen sind, kann ich rückblickend gar nicht sagen.

Ich weiß nur, dass wir wahnsinnig verliebt sind in diese Stadt und uns schon auf ein Wiedersehen freuen.

Tot ziens! Gaad goed ….

Denise

• felicitas 19/07/2016 at 16:46

Vielen Dank Denise, für’s Mitnehmen in diese entzückende Stadt. Sie kommt auf jeden Fall auf meine Liste. Deine Beschreibung hat mir Lust auf sie gemacht!!!!!
    lieben Gruß aus dem sonnigen Wien

• Ilka 19/07/2016 at 16:52

Ist das schön. Das Hotel, die Läden, einfach schön.Und ich hatte schon Sorge, als du Tränen angekündigt hattest. Ich hab bei dem Buch auch geweint und es meiner Schwester mit Taschentüchern und Schokolade weitergegeben. Deshalb habe ich jetzt Bammel, den Film zu gucken.
    Viele Grüße
    Ilka

• Tagpflückerin 19/07/2016 at 20:06

Wie schön! Der Sohn einer Bekannten hat in Utrecht studiert, die Wohnungs-/ Zimmersuche war auf unsere Distanz sehr herb. Und teuer. Einen Urlaub würde ich dort aber auf jeden Fall gerne verbringen!
    glg

• Nicole 20/07/2016 at 8:53

Ein ganz wunderbarer Beitrag, der unglaublich viel Lust auf eine Reise nach Utrecht macht. Vielen lieben Dank für diese Inspiration, die tollen Bilder und fürs 5 Minuten abtauchen, weit weg vom Schreibtisch nach Holland!

• Angelika 20/07/2016 at 12:20

Liebe Denise, das ist eine Stadt ganz nach meinem Geschmack! Am liebsten würde ich gleich losfahren! Aber da es bald nach München geht, will ich mich mal nicht beschweren?
    Danke für den ausgiebigen Ausflug nach Utrecht mit den wundervollen Bildern und Texten.

Herzliche Grüße, Angelika

• Frieda 20/07/2016 at 13:00

Es ist noch gut gekommen mit parken lese ich!!!! Schöne Geschichte lieben!!! Und es ‚Gaat goed‘ ?

• Fee von fairy likes... 21/07/2016 at 9:19

Hach, ich liebe Holland… Und Utrecht steht jetzt oben auf der Liste! Danke für den Tipp und liebe Grüße, fee

• Sandra 21/07/2016 at 9:41

Danke !!! Ich habe Utrecht das erste mal auf der Heimreise von Amsterdam vor drei Jahren entdeckt und war schockverliebt. Genauso schön wie Amsterdam, aber eben entspannter und gemütlicher. Utrecht spiegelt alles was ich an Holland liebe wieder.
    Mittlerweile war ich noch zwei weitere Male dort, aber wenn ich die Bilder vom Hotel sehe, sollte ich wohl auchmal über Nacht bleiben 😉