Wochen(glück)

Wochenglück-Rückblick 091217 | Buchteln

09/12/2017

Was hat Dich in dieser Woche glücklich gemacht?

Diese Frage stelle ich jedes Wochenende. Ich zeige 4 – 6 meiner liebsten Fotos aus der Woche und schreibe 1 – 2 Sätze dazu. Wer Lust hat, kann gerne beim Wochenglück-Rückblick mitmachen und sich bis Sonntag Abend verlinken. So können wir gemeinsam unser Glück, die schönen Momente und fröhlichen Stunden festhalten.

Buchteln, Rohrnudeln oder Germknödel?

Ganz egal – mein Lieblingsrezept verrate ich Euch heute!

Wochenglück Rückblick Abendessen

Freitag Abend hatte ich Gäste zum Abendessen da. Das macht mich immer glücklich. Ich liebe es, den Tisch zu decken und mir Gedanken über das Essen und die Getränke zu machen. Seit ich mir nicht mehr soooo viele Gedanken mache und versuche, es möglichst einfach zu halten, kann ich solche Abende auch viel besser genießen.

Wochenglück Rückblick Abendessen

Vorab gab es das tolle Grieß-Baguette, Rezept findet ihr HIER.

Morgens um 1 Uhr musste ich meine Gäste dann aber raus werfen, so müde war ich. Es war aber sicher ein gutes Zeichen, dass sie so lange geblieben sind.

Samstag Mittag haben wir meine Schwester in Münster abgeholt, die sich mit Zoé verabredet hat. Somit hatten wir auch gleich einen Babysitter im Haus, denn ganz kurzfristig habe ich bei Hanna von Familiert zwei Karten für das Musical PARADE in Münster gewonnen. Sonntag war bereits die letzte Vorstellung vom Freien Musical Ensemble Münster, sonst hätte ich Euch an dieser Stelle einen Besuch an’s Herz gelegt.

Advent Advent

Advent Advent

Sonntag haben wir ganz entspannt mit meiner Schwester gefrühstückt, die erste Kerze angezündet und weil es tatsächlich draußen geschneit hat, haben wir eine Weihnachts-Playlist hoch & runter gehört.

Als wir um 12 Uhr immer noch im Schlafanzug am Tisch saßen, wurde eine Flasche Prosecco geöffnet und ich habe mich um die Buchteln gekümmert, die zum Mittagessen geplant waren. Das war der perfekte erste Advent ♥

Frl Ordnung Buchteln

Rezept für Buchteln

  • 400 g Mehl
  • 60 g Zucker
  • Prise Salz
  • 1 Eigelb
  • 80 g weiche Butter
  • 200 ml lauwarme Milch
  • 20 g Hefe
  • etwas Vanille & Zitronenschale

Vor dem backen:

  • 150 ml Sahne zum angießen
  • 2 EL Vanillezucker

Zubereitung

  1. Alle Zutaten zu einem glänzenden Teig verkneten und zugedeckt 30 Minuten gehen lassen.
  2. Teig mit bemehlten Händen zu einer Rolle formen und in 12 gleich große Stücke teilen.
  3. Jeweils 1 TL Lieblings-Marmelade in die Mitte geben und vorsichtig zu einer Kugel formen.
  4. Die Kugeln in eine gebutterte Auflaufform geben und mit der Sahne angießen und dem Vanillezucker bestreuen.
  5. Zugedeckt 15 Minuten gehen lassen.
  6. Im heißen Backofen auf der untersten Schiene ca. 30 Minuten backen lassen (Umluft 160 Grad)

Am besten werden die Buchteln noch warm und mit Vanillesoße serviert.

Röstbar Münster

Donnerstagmorgen gab es wieder was süßes für mich.

In meinem Lieblingscafé.

Ganz alleine.

Wunderbar!

Lisa Wohnen & dekorieren

Was mich in dieser Woche noch glücklich gemacht hat:

  • ein (viel zu kurzes) Mittagessen mit zwei wundervollen Frauen,
  • die ersten Bleche Weihnachtsplätzchen,
  • ein glückliches Geburtstagsmädchen (meine Kleine ist jetzt 11 Jahre alt),
  • ein blaues Kleid mit goldenen Punkten, das ich im Vorbeigehen gesehen und gekauft habe und das ich am liebsten gar nicht mehr ausziehen möchte,
  • eine kleine Empfehlung in der aktuellen Lisa Wohnen & Dekorieren ♥

 

Happy weekend und einen schönen 2. Advent

Denise

 

 

  • Frau Pratolina 09/12/2017 at 6:07

    Liebe Denise,
    Mein Wochenglück gibt es hier:http://fraupratolina.blogspot.de/2017/12/wochengluck-warm-eingepackt.html
    Ich wünsche Dir ein ebenso entspanntes Wochenende wie dein letztes.
    Herzliche Grüße
    Steffi

  • Biancas Just Cook 09/12/2017 at 7:26

    Guten Morgen!
    Oh wie toll, das ist das perfekte Familienessen.Bei uns heißen sie Dampfnudeln… Weihnachtsstimmung ist leider noch nicht bei mir…
    und ein kleiner Rückblick von mir https://biancasjustcook.blogspot.de/2017/12/wochenruckblick-340-und-ein-kleines.html

    Eine tolle Adventszeit wünsche ich
    Bianca

  • Lesetante 09/12/2017 at 7:37

    Liebe Denise,

    ich wünsche dir und deinen Lieben ein wundervolles zweites Adventswochenende mit selbst gebackenen Plätzchen und viel heißer Schokolade ❤️

    Liebe Grüße, Haike

    https://mittenimlebenaufdemlesesofa.wordpress.com/2017/12/09/wochenglueck-81/

  • HAMMAmama 09/12/2017 at 7:37

    Hallo Denise,

    dein Tisch sieht so schön aus! Und Buchteln sind doch so richtig wohliges Soulfood, oder? Ich mache sie leider viel zu selten, aber jetzt habe ich ja ein gutes Rezept 😉 Danke dafür.

    Wir hatten auch eine richtige schöne Adventswoche inklusive ein wenig Schnee. Heute Nacht ist auch wieder ganz viel gefallen und ich schaue gerade auf ein Winter Wunderland, während ich dir schreibe. Yipiieh, ich liebe Schnee einfach.

    Dieses Mal habe ich eine Inspiration für schlichte moderne Geschenkverpackungen mit Packpapier und ein weihnachtliches Pavlova-Rezept in meinem Köfferchen: https://hammamama.blog/2017/12/07/pavlova-rezept-fuer-weihnachten-ein-himmlisches-dessert-mit-mascarpone-cranberries-granatapfel-plus-glueckblick-lieblinge-der-woche/

    Ich wünsche dir und deinen Leserrinnen einen wunderbaren ersten Advent!
    Barbara

  • Ulla 09/12/2017 at 7:47

    Was für eine schöne und bunte Woche. Vielen Dank für das Rezept.
    Herzlichst Ulla
    https://herbstliebe4you.blogspot.de/2017/12/einmal-maastricht-kurz-und-gut.html

  • wegwunder 09/12/2017 at 7:52

    Herrlich stimmungsvolle Fotos. Bei mir war diese Woche „Sizilien“ aktuell. So irgendwie. Nicht alles wurde umgesetzt, was ich eigentlich wollte :-).
    https://wegwunder.ch/2017/12/09/sizilien-und-irgendwie-nordafrika/
    Herzliche Grüsse
    Sibylle

  • Maike 09/12/2017 at 8:30

    Liebe Denise,
    das klingt nach einer wunderbaren Woche! Ich hab mich diese Woche über Schnee, eine Viertelsternstunde und einen Geburtstag gefreut.
    http://flowers-and-candies.de/home/meine-gluecksmomente-der-woche-091217/
    Ich wünsche Dir schöne weihnachtliche Stunden!
    Liebe Grüße!
    Maike

  • Hexen und Prinzessinnen 09/12/2017 at 8:50

    Guten Morgen, hier ist mein Beitrag zum Wochenglück
    https://hexenundprinzessinnen.de/meine-woche-2-advent
    LG Nicole

  • Angela 09/12/2017 at 9:08

    Hallo und guten Morgen, heute möchte ich doch einmal kommentieren. Seit Jahren lese ich hier still mit und möchte nun einmal Danke sagen. Für die vielen guten Tipps und vor allem für die Art und Weise aller Inhalte und Bilder: – normal
    – aus dem Leben und – umsetzbar. Ich wünsche eine gute und besinnliche Vorweihnachtszeit. Vielen Dank. ELA

  • JULIA | mammiladeblog 09/12/2017 at 9:43

    Liebe Denise,
    ganz wunderbar stimmungsvoll ist dein Wochenglück.
    Und mit den Buchteln hast du mich gefangen…
    Gestern sah ich auf dem Weihnachtsmarkt Leute Buchteln/ Germknödel essen und dachte, dass ich die gerne mal selber backen würde. Das geht ja nun 😉 Danke dafür!
    Mein Wochenglück und meine Wochenlieblinge habe ich HIER gesammelt -> https://mammilade.blogspot.de/2017/12/diy-bemalte-holzscheiben-als-geschenkidee-weihnachtsdeko-tannenbaumschmuck-und-geschenkanhaenger-plus-unser-wohnzimmer-im-weihnachtlichen-deko-gewand-5-lieblinge-momente-und-motive-der-woche.html
    Eine Frage habe ich noch: Kannst du den Weihnachtsmarkt in Münster empfehlen? Mit kleinen Kindern? Oder ist der zuuu voll?

    Herzliche Grüße und einen tollen 2. Advent
    Julia

  • Denise-diegutendinge 09/12/2017 at 10:36

    Buchteln liebe ich ja sehr! die sind in dieser Jahreszeit aber wirklich Pflicht! ganz herzlichen Dank für dein Rezept.
    liebe Grüße
    Denise
    http://diegutendinge.blogspot.de/2017/12/samstag-wochenende-gluck.html

  • Tischlein deck dich 09/12/2017 at 23:32

    Liebe Denise, als mein Sohn noch klein war, haben wir mittags häufig Germknödel gegessen mit viel Butter und Mohnzucker, weil er die so gerne mochte. Könnte ich eigentlich mal wieder machen. Mein Wochenglück war ein Besuch des Weihnachtsmarktes in Dortmund mit meinen Freundinnen gestern. (Ja, mal fremdgegangen 😉 ) Mein Wochenliebling sind meine kleinen Nikolausschlitten, welche zu basteln mir sehr viel Spaß gemacht hat. https://www.tischleindeckdich-blog.de/2017/12/last-minute-nikolausgeschenk/ Schönen zweiten Advent wünscht Dir Birgit

  • Irene 10/12/2017 at 20:41

    Hallo Denise,
    hier ist noch schnell meine letzte Woche http://moliba.blogspot.co.at/2017/12/was-mich-glucklich-macht_10.html

    Lg. Irene

  • Anja 11/12/2017 at 17:14

    Ein schönes Wochenglück! Danke für das Rezept, das wird bald mal ausprobiert.
    Was mich noch interessiert: Auf dem Ausriss aus der Lisa ist noch so ein Wand-Organizer zu sehen. Kannst Du mir sagen, wie der heißt und wo er zu haben ist? ich komm grad nicht dazu, das Heft am Kiosk durchzublättern und vergesse das sonst auch…

    Viele Grüße
    Anja

  • Freya 11/12/2017 at 21:42

    Ein wirklich toller Beitrag. Das Buch hört sich sehr interessant an.
    Hier ist mein Wochenglück, wobei ich nicht genau weiß ob man das so nennen kann.
    https://dieplaudertasche.com/2017/12/11/meine-woche-49-17-nikolaus-feuerwehr-advent-und-einfach-nur-schicksal/

    Alles Liebe

    Freya