Wochen(glück)

Wochenglück-Rückblick 100916 | Lemon poppyseed cake

10/09/2016

Was hat Dich in dieser Woche glücklich gemacht?

Diese Frage stelle ich jedes Wochenende. Ich zeige 4 – 6 meiner liebsten Fotos aus der Woche und schreibe 1 – 2 Sätze dazu. Wer Lust hat, kann gerne beim Wochenglück-Rückblick mitmachen und sich bis Sonntag Abend in den Kommentaren verlinken. So können wir gemeinsam unser Glück, die schönen Momente und fröhlichen Stunden festhalten.

wochenglueck-schlafzimmer

Lemon poppyseed cake | Heidelberg | Lieblingsmenschen

Mich hat in dieser Woche so viel glücklich gemacht, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll! Alles aufzählen? Das wird gar nicht klappen, deshalb hier nur in groben Zügen:

wochenglueck-heidelberg

Glück bedeutet für mich immer: die Tasche packen zu dürfen und irgendwohin zu fahren, wo es schön ist. So habe ich am vergangenen Wochenende meine Tasche gepackt und mein Weg hat mich nach Heidelberg geführt. Ich hätte viele schöne Fotos machen können. Von dem leckeren Essen, dem schönen Wetter, der wunderbaren Stadt und dem großartigen Hotel. Statt dessen habe ich die Stunden ganz ohne Kamera verbracht und dafür jede Menge Glücksmomente in meinem Herzen gesammelt.

wochenglueck-midori-green-guesthouse

So schön, wie das Wochenende war, so ist es in der darauf folgenden Woche weiter gegangen …

wochenglueck-lieblingsmensch

 

Lieblingsmensch(en)

Mich hat diese schöne Karte erreicht. Aus Bayern. Von einer lieben Leserin. Ganz zauberhaft (und so passend zu dem Anhänger, den ich wenige Tage zuvor von meiner Freundin bekommen habe: GOLDSTÜCK).

wochenglueck-muenster-kaffeedate

Mit der lieben Sandra von Meine fabelhafte Welt habe ich mich in Münster zum Kaffee getroffen. In der Sonne sitzend, hatten wir viel zu quatschen … und haben nebenbei unser gemeinsames Projekt besprochen. Ich bin ganz freudig aufgeregt und kann es gar nicht abwarten, Euch davon zu berichten!

Mein großes Kind hatte in dieser Woche Geburtstag. Ein komisches Gefühl, denn zum ersten Mal in den 16. Jahren musste ich keinen Geburtstagskuchen für sie backen. Dafür hatte ich nach langer Zeit mal wieder richtig Lust, einfach so einen Kuchen zu backen. Ein Mohn-Zitronenkuchen mit Buttermilch, doch der englische Name hört sich einfach viel schöner an, oder nicht?

wochenglueck-mohn-zitronenkuchen

Lemon poppyseed cake

  • 4 Eier
  • 160 g Rohrohrzucker
  • 1 Tütchen Bourbon Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 200 g zerlassene Butter
  • 200 ml Buttermilch (zimmertemperatur)
  • 300 g Dinkelmehl (630)
  • 1 Päckchen Backpulver
  • Saft von einer 1/2 Zitrone
  • 2-3 EL Mohn
  • 150 g Puderzucker + Saft von der anderen Hälfte der Zitrone für die Glasur
  1. Eier und Zucker ordentlich verrühren
  2. Butter und Buttermilch dazugeben
  3. Trockene Zutaten kurze untermischen
  4. Zitronensaft & Mohn dazu geben
  5. Den Teig in eine gefettete, bemehlte Form geben und bei 180 Grad ca. 45 Minuten backen
  6. Kuchen auskühlen lassen und mit Zitronenglasur verzieren.

wochenglueck-form-bewusst-sein

Zu guter letzt noch eine wunderbare Lektüre: Formbewusstsein: Eine kleine Vernetzung der alltäglichen Dinge

Der Verlag hat mir dieses Buch mit einem netten Anschreiben in die Post gesteckt und was soll ich sagen? Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen … Sicher werde ich noch ausführlich darüber berichten, denn ich finde das Buch einfach nur toll!

Apropros Bücher!!! Dienstag ist es endlich soweit und mein Buch erscheint!!! Ich bin MÄCHTIG gespannt und ziemlich aufgeregt!!! Möge das Wochenende schnell vorbei sein 🙂

 

Viele liebe Grüße

Denise

 

 

  • Frau Pratolina 10/09/2016 at 6:12

    Liebe Denise,
    So viele schöne Dinge, das freut mich für Dich! Auf Dein Buch bin ich schon sehr gespannt.
    Mein Wochenglück findest du hier: http://fraupratolina.blogspot.de/2016/09/wochen-gluck-ruckblick-100916.html.
    Herzliche Grüße,
    Steffi

  • Lesetante 10/09/2016 at 6:27

    Guten Morgen von der Arbeit und ein schönes Wochenende ☀️

    https://mittenimlebenaufdemlesesofa.wordpress.com/2016/09/10/wochenglueck-24/

  • Katrin 10/09/2016 at 6:44

    Danke fürs gute Rezept!
    Und jaaaaa: Aufs Buch freu ich mich ja auch schon sehr?
    …- bei uns ist ja auch Schulbeginn…, aber zumindest aufs Buch freu ich mich!
    Dann sozusagen: „ein schönes kurzes Wochenende!!“
    Liebe Grüße
    Katrin

  • Biancas Just Cook 10/09/2016 at 8:09

    Tolles Rezept.
    Diesmal nur in klein
    http://biancasjustcook.blogspot.de/2016/09/wochenruckblick-228.html

    Alles Liebe
    Bianca

  • Sunnys Haus 10/09/2016 at 8:54

    Liebe Denise,
    das sieht nach einer wirklich schönen Woche aus – hmmmm, und der Kuchen……

    Mein Wochenglück-Rückblick ist hier: http://sunnyonthemoon.blogspot.de/2016/09/wochengluck-ruckblick-0209.html

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende !
    Birgit

  • Julia | mammilade-blog 10/09/2016 at 9:58

    Guten Morgen, liebe Denise,

    ja, der englische Name klingt wirklich hübscher.
    Das geht wir lustigerweise bei vielen Begriffen so: squirrel, goosebumps, … 🙂
    Meine Glücksmomente sind in dieser Woche sehr sommerlich und blühend – das Wetter gibt aber auch wirklich alles, oder?

    Herzliche Grüße zu dir – Julia

  • denise-diegutendinge 10/09/2016 at 10:40

    ich drücke die Daumen für kommenden Dienstag 🙂
    herzliche Grüße
    Denise
    http://diegutendinge.blogspot.de/2016/09/wochengluck.html

  • staublos 10/09/2016 at 12:53

    Liebe Denise
    So ein schöner Wochenrückblick! Ich freue mich sehr, diese Zeilen von dir zu lesen!
    Viele liebe Grüsse aus der Schweiz!
    Katarina
    Mein Wochenrückblick: https://staublos.ch/2016/09/10/wochenrueckblick-10-09-2016/

  • desi*d 10/09/2016 at 21:54

    Liebe Denise!
    Vielen Dank für das Rezept. Poppyseed – klingt wirklich so viel schöner als unser Mohn. Kurze Reisen, raus aus dem Alltag, haben immer was erholsames. Das durfte ich auch erst erfahren :-).
    Hier gehts zu meinem Wochen(Glück-)Rückblick:
    http://diekleineschneiderei.wordpress.com/2016/09/10/meine-woche-199-2/
    Herzliche Grüße aus Bayern, Désirée

  • Lana_SHON 11/09/2016 at 3:07

    Wunderschöne Bilder und ein guter Beitrag!

  • Jacki 11/09/2016 at 11:42

    Hallo, schön wieder dabei zu sein: https://kleeblum.wordpress.com/2016/09/11/wochenglueck-100916/
    Hach, deinen Einblick in dein Zimmer habe ich ja schon auf Instagram bewundert. Toll!
    Danke für das Kuchenrezept!
    Ich wünsche dir und deiner Familie noch einen schönen restlichen Sonntag.
    Liebe Grüße
    Jacki

  • Bettina 11/09/2016 at 12:44

    Liebe Denise,

    eine zauberhafte Glücksmomentewoche und es geht ja bei dir gerade so weiter. Das freut mich sehr.

    Meine Glückseligkeiten sind jetzt auch online:

    http://diealltagsfeierin.de/wochenglueckrueckblick110916/

    Noch einen schönen Sonntag.

    Liebe Grüße

    Bettina

  • Silke aus DD 11/09/2016 at 13:04

    Liebe Denise,
    ein wirklich schöner Wochenrückblick.
    Ich habe mir gestern einen freien Tag (ohne Kids & Mann) gegönnt und bin mit ein paar Freundinnen auf eine Messe für Garten, Wohnen und Lifestyle gefahren. Wir haben gequatscht, gestöbert, rumgealbert, Flammkuchen gegessen & Rhabarberschorle getrunken. Es war wunderbar.
    Dir einen schönen Sonntag noch & ALLES GUTE für den „Buchstart“ am Dienstag!
    GLG von der Raumseele Silke

  • Diana 11/09/2016 at 13:44

    Hallo Denise

    Das mit dem Buch tönt ja super, ich bin gespannt!

    Ich bin mittlerweile zurück aus Zypern, mit einem kleinen Bericht 🙂
    http://dianaverderamefotografie.blogspot.ch/2016/09/wochengluck-ruckblick-35-36.html

    Lieber Gruss
    Diana

  • Sandra2311 11/09/2016 at 14:06

    Hallo,
    es wird mal wieder Zeit, mitzumachen:
    http://madebysandra2311.blogspot.de/2016/09/wochengluck-ruckblick-100916.html
    Das Rezept liest sich lecker und easy, sowas mag ich ja total.
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche.
    LG
    Sandra

  • Gabriele 11/09/2016 at 17:19

    Hallo Denise,

    ich habe deine letzten Wochenglückrückblicke gelesen. Schöne Idee. Danke. So mache ich dann auch gerne mit http://dasechteleben.blogspot.de/2016/09/wochen-gluck-ruckblick-11092016.html.

    Nach deinem Buch hab ich gleich geschaut. Herzlichen Glückwunsch!

    Dein Mitmachbuch habe ich schon oft und gerne verschenkt. (nachdem ich mich von der Wirksamkeit überzeugt hatte ;-)),
    Da mein Sohn schon 26 ist, werde ich dieses Buch ungetestet 😉 mit Freude verschenken.

    Herzensgrüsse
    Gabi

  • Sandra 11/09/2016 at 20:49

    Liebe Denise! Es war so schön mit Dir am Donnerstag! Und es ist mindestens genauso schön zu sehen, dass Du in dieser Woche wieder einen (so leckeren) Kuchen gebacken hast! Hab einen schönen Sonntag Abend! Wir machen etwas richtig Cooles zusammen, finde ich! LG Sandra

  • Irene 11/09/2016 at 22:03

    Liebe Denise,
    das schaut ganz nach einer traumhaften Woche aus.
    http://moliba.blogspot.co.at/2016/09/was-mich-glucklich-macht_11.html

    Lg. Irene

  • Casoubon ... 12/09/2016 at 9:37

    Hallo Denise,

    der Kuchen sieht verdammt verlockend aus,. den werde ich sicher einmal nachbacken.

    http://casoubon.blogspot.de/2016/09/wochengluck-36-2016.html

    LG Bine

  • Nele 17/09/2016 at 22:22

    Ah, wie witzig, in dem Café in Münster arbeite ich. Schade, dass ich zu der Zeit gerade im Urlaub war. Die Begegnung hätte ich als treue Blogleserin lustig gefunden.

  • Julia Erdbeerqueen 22/09/2016 at 9:17

    Ach wie schön. Heidelberg ist meine Heimat und es ist einfach wunderschön dort. 🙂
    Ich mag deine Dankbarkeitsaufzählungen und ich wollte auch endlich mal damit anfangen.

    Liebe Grüße,
    Juli