Familie Urlaub

Familienwochen auf Sylt | Herbstferien mit Kindern

18/11/2018

Anzeige

„Kinder, habt Ihr Lust, eine Woche mit mir nach Sylt zu fahren?“

„Jaaaaaaa ….!!!“

Da mussten meine Kinder nicht lange überlegen, als ich sie gefragt habe, ob wir in den Herbstferien eine Woche nach Sylt fahren sollen. Unser erster und letzter gemeinsame Urlaub auf Sylt lag 5 Jahre zurück, doch den Sommer auf dem Campingplatz in Wenningstedt hatten sie noch in guter Erinnerung.

Familienwochen Sylt

Auch dieser Urlaub war großartig und hat der Seele besonders gutgetan. Die Woche hat uns geerdet  und war ein gelungener Start für unser jetziges Leben zu dritt.

Zu Hause würden meine Kinder niemals freiwillig so viele Kilometer mit mir Spazierengehen, doch auf Sylt gehört es einfach dazu. Wir haben jeden Tag nach dem Meer geschaut, haben aber auch einen Nachmittag faul in unserer Ferienwohnung verbracht und nur entspannt. Keine Termine, keine Verpflichtungen. Das absolute Erholungsprogramm!

Familienwochen ListFamilienwochen Sylt

Sylt Marketing hat uns eingeladen, um über die Familienwochen Sylt zu berichten, die vom 08.10. bis zum 26.10. stattgefunden haben (und im nächsten Jahr wieder stattfinden werden. Aber dazu später mehr!)

Bevor wir unsere Reise angetreten haben, lag das Programmheft im Briefkasten und John & Zoé hatten ausreichend Zeit, sich das Angebot anzugucken.

Familienwochen Sylt

Es gab verschiedene Programmpunkte in diesen Kategorien:

  • Spezial (Lego Fan Ausstellung & Jim Knopf Musical)
  • Junge Familien
  • Genuss & Lifestyle
  • Entdecken
  • Sport & Spass
  • Kreativität

Die Programmvielfalt ging von einem Musical, über einen Sinnesflaschen Workshops, Kochkurs für Kinder bis hin zur Dünenwanderung, einige Angebote waren sogar kostenlos.

Mit den kostenlosen Angeboten haben wir dann auch angefangen. Montag ging es mit dem Bus nach Kampen, denn im Odin Deli hieß es „Waffeln backen“. Die Kinder haben den Teig angerührt, die Waffeln gebacken und anschließend mit den vielen Toppings verziert.

Die Eltern hatten Zeit, köstlichen Kaffee zu genießen.

Odin Deli Sylt

Odin Deli SyltDienstag gab es „BBQ Rippchen“ im Kaamps 7. Dort durften die Kinder mit in die Küche, um dem Koch über die Schulter zu gucken. Fotos gibt es von dem Tag nicht, denn wir sind in einen Sturm geraten, haben uns verlaufen und waren anschließend durchgefroren und nass geregnet.

Über den Teller mit BBQ Rippchen hat sich mein Sohn trotzdem bzw. gerade deshalb sehr gefreut, Zoé hat sich mit mir einen Apfelstrudel mit Vanillesoße geteilt.

Sylt Sturm

Oldtimer-Tour nach List

Der Programmpunkt am Mittwoch war für uns schon vorab ein Highlight. Mit einem antiken Oldie-Bus der Sylter Verkehrsgesellschaft ging es zum nördlichsten Zipfel Sylt, zum Ellenbogen List. Dort ließen wir Drachen steigen und waren alle sehr froh, dass das schlechte Wetter vom Vortag ein Ende gefunden hatte.

Familienwochen Sylt

Ellenbogen List

Der Busfahrer war unglaublich witzig und hat uns mit allerlei Geschichten unterhalten. Besonders über die auf der Insel lebenden Promis und die Quadratmeterpreise. Er hat uns auch verraten, dass es sogar für ihn etwas Besonderes ist, mit uns zum Ellenbogen zu fahren, weil dieser Teil der Insel für Busse eigentlich gesperrt ist.

Ellenbogen List

Bevor wir die Rückfahrt angetreten haben, ging es noch zur Sylter Eismanufaktur. Frische, regionale und ganz natürliche Produkte machen das Eis so besonders – ein echtes Geschmackserlebnis! Dort fahre ich bei meiner nächsten Reise nach Sylt im Februar auf jeden Fall noch einmal hin, um in Ruhe Kaffee zu trinken und eine weitere der irren Eiskombinationen zu probieren!

Sylter EismanufakturSylter EismanufakturAlter Konsumverein

Unsere Unterkunft für die Woche auf Sylt ist vielen von Euch schon bekannt! Wir haben im Appartement Nummer 5 vom Alten Konsumverein gewohnt. Ein großzügig geschnittenes Domizil mit separatem Eingang für 4 Personen. Wunderschön, auch wenn das Appartement Nr. 4 wohl ewig mein Favorit bleiben wird.

Alter Konsumverein

Der Alte Konsumverein ist nur wenige Minuten vom Bahnhof in Westerland entfernt und doch absolut ruhig gelegen. Wir sind komplett ohne Auto und Fahrrad zurecht gekommen und haben uns lediglich ein Busticket für die Woche gekauft.

Einen kleinen Einblick in die Ferienwohnung sowie unsere persönliche Familienwoche findet Ihr bei Instagram, dort habe ich die Woche in meinen Highlights unter dem Namen Syltliebe abgespeichert.

Alter Konsumverein

Sylt Marketing arbeitet bereits am nächsten Programm für die Osterferien, dann finden die Familienwochen Sylt in der Zeit vom 11.-22. April 2019 statt. Weitere Informationen findet Ihr über DIESEN Link.

Auch ohne die Familienwochen Sylt ist diese Insel für Familien mit Kindern einfach toll. An einem Abend haben sich meine Kinder mit ihren Freunden bei der Sylter Welle (Freizeitbad in Westerland) getroffen, um Schwimmen zu gehen. Dass die andere Familie zur selben Zeit auf Sylt war, war Zufall aber eine besonders tolle Sache für die Kinder. Anschließend durften sie sich noch ein ungesundes Abendessen beim Goldenen M besorgen und waren gegen 22:30 Uhr wieder zuhause. Sowas kann man machen, auf Sylt. Ohne sich Sorgen oder Gedanken machen zu müssen.

Familienwochen Sylt

Die schönsten Worte kamen bereits nach der Hälfte des Urlaubs von meinem Sohn. Er nahm mich in den Arm und sagte, dass er jederzeit wieder mit mir nach Sylt fahren würde. Da geht einem als Mutter das Herz auf!

 

Danke Sylt, dass Du uns so gutgetan hast!

Danke an Sylt Marketing für die Einladung und an das Team Alter Konsumverein für die schöne Unterkunft

Herzliche Grüße

Denise