Kuchen Weihnachten

Advent, Advent

18/11/2014

und Pistazienkekse mit weißer Schokolade!

In 5 Wochen in Weihnachten. Meine liebste Zeit im Jahr. Und doch war ich noch nie so wenig in Weihnachtsstimmung wie in diesem Jahr. Was eindeutig an den milden Temperaturen und dem teilweise unglaublich blauen Himmel liegt. Aber das ist stöhnen auf hohem Niveau ….

 

11.11 080

Am vorletzten Wochenende war ich mit einigen anderen Bloggern in Münster zur „Buchparty“ von Advent, Advent: Backen, Basteln, Dekorieren für die schönste Zeit im Jahr eingeladen. Es war keine richtige Party, sondern ein gemütliches Kaffeetrinken, was ziemlich nett & kuschelig war. Viele alte & neue Freunde und Bekannte waren da und für unser leibliches Wohl wurde auch reichlich gesorgt.

 

11.11 101
17.11 231

Das Buch ist in üblicher Liz & Jewels Manier voll mit Rezepten, Ideen und schönen Fotos.

 

11.11 082

Seit dem ich das Buch im Wohnzimmer liegen habe klappt es auch schon ein bisschen besser mit der Weihnachtsstimmung. Diese Cookies habe ich z.B. gestern schon zum 2. Mal gebacken (mein Angaben weichen leicht von denen im Buch ab).

Pistazienkekse mit weiße Schokolade

100 g weisse Schokolade (gehackt)
25 g Pistazienkerne (gibt es schon fertig gehackt zu kaufen)
110 g Butter
80 g Zucker
1 Prise Salz
1 Ei
2 EL Rum (oder Milch)
200 g Dinkelmehl (630)

Butter und Zucker schaumig schlagen, Salz und Ei einrühren, Rum und Mehl unterheben. Erst dann die Schokolade und Pistazen unterheben und den Teig in kleinen Portionen auf zwei Backbleche verteilen, ca. 10-12 Minuten bei 180 grad backen.

 

17.11 227
Nussknacker in unserem Wohnzimmer

Das Buch hat mich auch an meinen weissen Nussknacker erinnert (den mein Mann vor einigen Jahren in meinem Auftrag gepimpt hat). Damit ist also die erste Weihnachtsdeko eingezogen. Der Rest folgt am kommenden Wochenende ..

 

17.11 230
Nussknacker im Buch

Und bei Euch so?

Seid Ihr schon in Stimmung, Euer Zuhause zu dekorieren oder Plätzchen zu backen?

 

17.11 236

Gemütliche Grüße

Denise

 

  • SelbstgemachteDinge 18/11/2014 at 7:20

    Hallo liebe Denise,
    Weihnachten kommt wieder schneller als gedacht 😉 Eigentlich wollte ich ja gestern die Deko aus dem Keller holen – doch das wird wohl heute passieren. Plätzchen sind bei mir schon gebacken und da wir letzten Samstag schon eine Adventseinstimmung im Lädchen hatten ist die Weihnachtsstimmung auch schon da.
    Ganz herzliche Grüße,
    Manuela

  • scrapkat 18/11/2014 at 11:36

    Liebe Denise,
    danke für das feine Rezept, die Kekse werde ich sicher die Tage mal ausprobieren! Die erste Backrunde hab ich schon durch, aber da werden bestimmt noch einige folgen 😀
    Gruß scrapkat

  • elmundooo 18/11/2014 at 12:04

    Ich liebe Pistazien und ich liebe Kekse….diese Mischung ist also bestimmt mega lecker….vieln Dank fürs Rezept <3

    http://www.theeche.com

  • Andrea Pircher 18/11/2014 at 13:12

    Ich auch noch nicht. Sonne scheint hier keine. Ich hätte Regen und Wolken im Angebot.
    Das Buch sieht interessant aus. Ich möchte unbedingt ein Netonhäuschen machen….. Trau mich da aber nicht wirklich ran…
    Liebst Andrea

  • Gabi 18/11/2014 at 17:27

    Danke fürs Rezept, liebe Denise!
    Dann kommt noch ein wenig Farbe in die *bunten* Teller…
    tolle Fotos und das Buch klingt sehr interessant.
    Liebe Grüße aus dem auch noch nicht winterweihnachtlichen Norden
    Gabi

    http://stich-schlinge.de

  • Britta Wiederholz 18/11/2014 at 17:43

    Yummy, die Pistazien-Kekse sehen aber lecker aus!
    Das Rezept muss ich mir mal merken.
    DANKE!
    Viele Grüße
    Britti

  • Münstermama 19/11/2014 at 10:49

    Hmmm, die sind wirklich lecker und ich glaube, ich werde mal deine Variation ausprobieren! Der gepimpte Nussknacker ist grandios und sieht aus wie genauso gekauft!

  • Tonkabohne Sabine 20/11/2014 at 23:35

    Liebe Denise,
    Was für ein wunderschönes Buch 🙂
    Man bekommt richtig Lust auf Advent und die leckeren Kekse die Du gebacken hast…
    Herzliche Grüße,
    Sabine

  • Nicole Fleissner 21/11/2014 at 10:51

    Liebe Denise,
    nicht nur Dein Blog ist super und liefert immer wieder neue Ideen, auch Deine Buchvorstellung sind super. Advent Advent ist wieder super schön – DANKE!
    Dein Blog und deine Ideen lassen an jedem Tag, egal ob Regen oder Nebel die Sonne aufgehen. Suchtfaktor garantiert 🙂 LG aus Heidenheim