Einrichten Küche

Neue Wandfarbe in der Küche

28/03/2016

Im November hat unsere Küche mal wieder eine neue Wandfarbe bekommen. Schon zum 4. mal innerhalb von 10 Jahren haben wir zwei von vier Wänden gestrichen. Im Herbst 2013 wurden die beiden Wände in einem hellen grau gestrichen, nachdem sie einige Monate lang IKEA grün waren.

Bei der Durchsicht meiner alten Beiträge bin ich auf einen meiner ersten Küchen-Beiträge gestossen: damals hatten wir noch zwei braune Wände und ein Wandtattoo mit der Aufschrift: Männer sind BESTIEN, deshalb muss man sie gut FÜTTERN.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Eine Küche im Wandel der Zeit ….

und nun haben wir eine dunkelgraue Wandfarbe!

Fräulein Ordnung Wandfarbe Küchendetails

 

Die Wandfarbe ist passend zu dem kleinen Bild, das eine Freundin mal für mich gemalt hat und jetzt das unschöne Loch, das eigentlich für die Dunstabzugshaube gedacht ist, abdeckt.

Fräulein Ordnung Wandfarbe DIY

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Fräulein Ordnung Küchentisch Wandfarbe

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Fräulein Ordnung Wandfarbe Retroradio

Wie das Loch für die Dunstabzugshaube, so stört mich auch die doofe Steckdose hoch oben an der Wand.  Kleine Nachteile von einem gemieteten Wohnobjekt … und der Grund, weshalb ich immer einen bestimmten Blickwinkel zum fotografieren wähle.

Fräulein Ordnung Retro Küchenradio IBLaursen

Auf jeden Fall mag ich das Dunkelgrau sehr sehr gerne. Passend zum Wasserkocher und Toaster, wie ich finde:

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Unsere Kaffeemaschine! Sie ist im Zuge unserer Müllvermeidungs-Aktion nicht aussortiert aber umfunktioniert worden. Der Milchaufschäumer wird ganz normal verwendet und in die Tasse mit dem löslichen Kaffee lassen wir einfach heißes Wasser einlaufen. Funktionert wunderbar.

Was  auch gut funktioniert: ein Leben ohne Abtropffläche. Bei unserer Küchenplanung vor einigen Jahren war das überhaupt keine Überlegung für mich – ich wollte nie wieder eine hässliche Abtropffläche haben und habe diese Entscheidung auch nicht bereut.

Fräulein Ordnung Spülbecken ohne

Bei uns kommt fast alles in diese Spülmaschine. Und muss ich doch mal was mit der Hand abspülen, dann lege ich einfach ein Tuch daneben und trockne die Sachen direkt ab und packe sie wieder in den Schrank.

Fräulein Ordnung Küchenregal grau rosa

 

Wer wissen möchte, welche Farbe wir gewählt haben, den muss ich (wie schon bei den Wandfarben-Wechseln in den Jahren zuvor) leider enttäuschen. Ich gehe meist mit einer Idee (oder einem Topf oder einem Kissen) in den Baumarkt und lasse mir dann vor Ort eine Farbe anmischen. In diesem Fall waren wir bei toom Baumarkt, da es dort eine Rabatt-Aktion für weiße Wandfarbe gab, die wir genutzt haben.

Schwierig ist nur, wenn man keine genaue Vorstellung hat, den die vielen schönen Farbkarten (10000 Möglichkeiten!!!) erschweren einem sonst die Entscheidung.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Fräulein Ordnung Weidenkätzchen Küchendetails

Mal gucken, wie unsere Wandfarbe dann in zwei Jahren aussieht …. 🙂

 

Viele Grüße

Denise

 

 

  • Marianne 28/03/2016 at 22:22

    Ich hab schon seit 18 Jahren keine Abtropffläche mehr….klappt wunderbar und schöner siehts sowieso aus. Mit einem passenden runden Holzbrett kann ich sogar das Spülbecken noch abdecken ( sehr hübsch, wenn man die Arbeitsfläche mal zum Büffet machen will )
    Grüße aus dem Fränkischen Seenland

  • Bettina 30/03/2016 at 9:19

    Zur Steckdose fällt mir ein: warum nicht die Abdeckung abschrauben , in der Wandfarbe streichen und wieder aufschrauben oder eine dunkle (schwarze) Steckdose einbauen?

  • Tina Ringle 30/03/2016 at 12:31

    Wunderschön geworden und sehr edel!!!
    Liebe Grüße einer stillen Leserin 🙂
    Tina

  • Rühr-Werkerin 30/03/2016 at 20:52

    Erst mal ein Kompliment für den genialen Blog! Zweitens: tolle und wie ich finde auch mutige Farbe. Ich muss es endlich auch angehen, unsere weisse Küche ist einfach laaangweilig!
    Eine Frage habe ich: wie bekommst Du den Übergang vom Dunkeln zum Weiss so schön hin? Abdeckband und Acryl?
    Liebe Grüsse aus der Schweiz

  • Ivi 06/04/2016 at 13:04

    Jedes mal wenn du Bilder zeigst, bin ich ganz neidisch auf das schöne Zeitungsregal. Genau sowas würde bei mir auch gut reinpassen, aber ich hab bisher kein Glück gehabt sowas zu finden. Wenn ich mich richtig erinnere hattest du mal gesagt, dass das ein Flohmarktfund war, oder? Falls du sowas nochmal irgendwo im Laden sehen solltest, könntest du dann ggf. eine Tipp weitergeben?

    • fräulein | ordnung 06/04/2016 at 20:49

      Hallo!
      Das weiße Küchenregal ist ein Flohmarktfund – das Zeitungsregal hingegen findest Du, wenn Du nach „Madam Stoltz Zeitschriftenhalter“ googlest 🙂

  • Anne 10/04/2016 at 12:14

    Hallo! Das Radio ist ja der Hit! Verrätst Du mir wo man so eines her bekommt? Danke und einen schicken Sonntag!

  • Hayat 27/04/2016 at 9:52

    Hallo ,

    Sehr hüpsch hast du es 🙂

    Habe mich in dein küchenregal verliebt ?

    Kannst du mir einen Tipp geben wo ich sowas in der Art bekomme ?

    Lg
    Hayat

    • fräulein | ordnung 27/04/2016 at 10:00

      Liebe Hayat,
      ein ähnliches Tellerregal findest Du bei IKEA!

  • Wandfarbe Küche gallery - Palhijo 16/08/2016 at 7:55

    […] Neue Wandfarbe In Der Kche Frulein Ordnung for ideas image of Wandfarbe Küche is pict 9 in the topic Wandfarbe Küche. Credit img […]