Wochen(glück)

Wochenglück-Rückblick 080423

08/04/2023

Was hat Dich in dieser Woche glücklich gemacht?

Diese Frage stelle ich jedes Wochenende. Ich zeige 4 – 6 meiner liebsten Fotos aus der Woche und schreibe 1 – 2 Sätze dazu. Wer Lust hat, kann gerne beim Wochenglück-Rückblick mitmachen und sich bis Sonntagabend verlinken. So können wir gemeinsam unser Glück, die schönen Momente und fröhlichen Stunden festhalten.

Urlaubswoche, Rhabarberkuchen, verliebt in eine Kaffeemaschine und vier Podcast Empfehlungen

Ach wie schön, dass jetzt Ostern ist.

Nicht, weil diese Feiertage eine besondere Wichtigkeit für mich hätte, sondern schlicht und einfach, weil ich mich über zwei weitere freie Tage und somit ein verdoppeltes Wochenende habe.

Ostern

Ausschlafen, in Ruhe kochen, Rhabarberkuchen backen, in Zeitschriften blättern, zum Wertstoffhof fahren. My mind of perfect weekend. Das Rezept für den Rhabarberkuchen findet Ihr HIER bei trickytine.

Rhabarberkuchen

Doch bevor ich in das Wochenende tauche, lasse ich die letzten Tage Revue passieren.

Urlaubswoche

Meine Tochter war in der vergangenen Woche bei ihrer großen Schwester in England und mein Sohn hat jeden Tag in der Bibliothek verbracht, um dort in Ruhe für sein Abi zu lernen. Somit hat es sich ein bisschen wie eine kinderfreie Urlaubswoche angefühlt, weil niemand auf ein warmes Mittagessen gewartet hat.

Also habe ich mich den einen Tag mit einer Freundin in der Stadt zum Mittagessen getroffen und am nächsten Tag bin ich nach der Arbeit zu meiner Freundin Yvonne, die mit einem leckeren Salat und einem Glas Champagner auf mich gewartet hat. Das war sehr schön.

Urlaubswoche

Umzugsvorbereitung

Ich habe die ersten Abnehmer für diverse Gartenartikel gefunden, Anfang Mai setze ich unser Klavier bei eBay Kleinanzeigen rein. Die ersten Umzugskartons sind besorgt und mögliche Nachmieter haben sich schon unser Haus angeschaut. In spätestens 7 Wochen sollte der Umzug abgewickelt sein und die Vorfreude ist riesig groß. Dem Wunsch nach einem Blogbeitrag zum Thema Umzug werde ich bestimmt nachkommen. Im Moment muss ich mich allerdings sortieren und auch einen Vortrag vorbereiten, den ich am 27.04. halten werde.

Urlaubsvorbereitung

Verliebt in eine Kaffeemaschine

Überraschenderweise ist in dieser Woche eine Kaffeemaschine auf meine Wunschliste gewandert. Obwohl ich mir im Januar meine tägliche Tasse Kaffee abgewöhnt und nur noch auf dem Markt Kaffee getrunken habe (auch dort bin ich von Milchkaffee auf Cappuccino umgestiegen, um nicht mehr so schrecklich viel Milch zu trinken). Seit dieser Woche bin ich allerdings wieder „drauf“.

Wir haben im Büro eine tolle Kaffeemaschine stehen und weil ich Montag mit leichten Kopfschmerzen in den Tag gestartet bin, habe ich mir ausnahmsweise eine halbe Tasse eingegossen – und war überrascht, wie gut der Kaffee schmeckt! So gut, dass ich mir noch eine Tasse eingegossen habe und Dienstag auch wieder.

Mittwoch habe ich die Kaffeemaschine im Büro entkalkt (nachdem ich auch die Küchenschränke aufgeräumt & neu sortiert habe … ich kann es einfach nicht lasse, solche Sachen zu optimieren). Weil das der letzte Entkalker war, habe ich im Internet neuen bestellt und bin somit über die Farbauswahl vom Moccamaster gestolpert. Da war es um mich geschehen! Ich war schockverliebt in diese wunderschöne, grüne Kaffeemaschine!

moccamaster

Jetzt steht sie also auf meiner Wunschliste. Mal schauen, ob nach dem Umzug noch ein bisschen Geld übrig ist und ob ich sie mir zum Geburtstag schenke.

Rosental

Von Rosental erzähle ich euch hier 1 x im Monat und obwohl diese Marke seit langer Zeit zu meiner Pflegeroutine gehört, entdecke auch ich immer noch neue Produkte. Wie das Marula Oil, das ich gestern zum ersten Mal aufgetragen habe, weil ich meiner Haut eine extra Portion Pflege gönnen wollte.

Rosental

Ich habe eher empfindliche Haut und neige zu Rötungen. Aber die Produkte von Rosental vertrage ich besonders gut und durch die gute Pflege mag ich mich auch ungeschminkt. Vor 10 Jahren wäre das noch undenkbar gewesen, da habe ich mich lieber hinter Schminke versteckt.

Rosental

In diesem Monat gibt es mit dem Code DENISESPRING 30 % auf alle Produkte und bei einem MBW von 50 € gibt es den HYDRATING LIP BALM als Geschenk dazu. Den trage ich gerne am Abend auf und freue mich am nächsten Morgen über weiche Lippen.

Podcast-Empfehlung

Ob ich mal alle meine Podcasts zeigen könnte, die ich so höre, wurde ich gefragt? Weil es doch ein paar mehr sind, zeige ich heute und die nächsten drei Samstage jeweils vier. Die Reihenfolge hat dabei nichts zu bedeuten.

Podcast Empfehlungen

MENO AN MICH – Frauen mitten im Leben

Große Empfehlung für Frauen in meinem Alter. Wichtige und wechselnde Themen und gute Impulse.

Zurück zum Thema

In diesem Podcast geht es jeden Tag 10 Minuten um ein konkretes Thema. Unterschiedliche Standpunkte, um querbeet Zusammenhänge zu verstehen.

Und was machst Du am Wochenende?

Von diesem Podcast habe ich Euch kürzlich schon erzählt und ja, im Moment ist es das liebste, was ich höre, weil er so unaufgeregt und angenehm ist. Immer gespickt mit interessanten Gästen und kleinen Empfehlungen. Meine Lieblingsfolge ist die mit Anna-Maria Mühe. Die Schauspielerin erzählt von ihrem Wochenende, ihrem Samstag auf dem Markt und als ich die Folge das erste Mal gehört habe, hatte ich unsere neue Wohnung vor meinem inneren Auge und das Gefühl, sie beschreibt einen Samstag aus meinem Leben, das ich ab Juni führen werde. Die Folge musste ich ein zweites Mal hören, nachdem ich die Zusage von den Vermietern bekommen habe.

Tee mit Warum

In meiner neuste Neuentdeckung geht es um Philosophische Themen und die erste Folge mit Denise M’Baye und Sebastian Friedrich fand ich angenehm, sodass ich dort gerne weiter zuhören werde.

Vielleicht ist ja etwas für euch dabei. Für das schöne lange Wochenende.

Wochenendliebe

 

Frohe Ostern, ihr Lieben,

macht es Euch schön!

Denise

 

  • Maike 08/04/2023 at 7:36

    Liebe Denise,
    die Mokkamaster ist echt schick und in mintgrün sieht sie wirklich toll aus! Dann drück ich Dir mal die Daumen, dass noch genug Geld übrig bleibt. 🙂
    Ich habe mich diese Woche u. a. über Kunst, Eichhörnchen und glückliche Zufälle gefreut.
    https://flowers-and-candies.de/meine-gluecksmomente-der-woche-080423/
    Ich wünsche Dir schöne Ostern und viel Erfolg bei all den Umzugsvorbereitungen!
    Liebe Grüße
    Maike

  • Laura 08/04/2023 at 7:50

    Witzig, die Maschine haben wir auch im Büro (in schwarz). Ich hab dort letztes Jahr angefangen und mich gefreut, weil ich einfachen schwarzen Filterkaffee viel lieber mag als den aus dem Vollautomaten meines letzten Jobs (der von Espresso über Café Crema bis Macchiato zwar alles anbietet, aber meiner Meinung nach eben nichts davon gut macht).

    Meine neuen Kollegen hätten dagegen alle lieber so ein Multifunktionsteil und finden den Filterkaffee langweilig. Glück für mich. 🙂

    Der Onkel einer Freundin, der einen Kaffeeladen führt, hat ihr auch die Moccamaster empfohlen. Ich habe zu Hause keine Maschine, sondern nur einen Handfilter, aber sonst hätte ich die vermutlich auch gewählt.

  • Britta 08/04/2023 at 8:43

    Guten Morgen,
    vom Entkalker zur Kaffeemaschine.
    Da huschte ein Grinsen über mein Gesicht. Das könnte mir auch passieren.
    Allerdings trinke ich morgens lieber Schoko-Cappucchino. Zum Aufgießen.
    Kaffee gibt es auf der Arbeit, in meinem Lieblings-Cafe und wenn ich ihn zu Hause trinke, dann brühe ich noch so klassisch auf, wie meine Eltern es jeden Tag gemacht haben.

    Ich wünsche dir ein schönes, erholsames Wochenende.

    Meinen Wochenrückblick lasse ich dir hier, vielleicht magst du mal vorbei schauen.

    Liebe Grüße
    Britta

    http://brigantiskosmos.com/2023/04/08/wochenrueckblick-14-2023/

  • Petra von FrauGenial 08/04/2023 at 9:14

    Das liebe ich auch an Ostern! Salat und Champagner ist aber auch eine schöne Kombi. Und so ein Rhabarberkuchen geht einfach immer. Die Podcast Empfehlungen merke ich mir und werde sicherlich hier im Urlaub auf was machst Du am Wochenende zurückgreifen.…Ich freue mich schon auf den Prozess des Umzugs, und freue mich schon auf den Blogbeitrag. Frohe Ostertage
    https://fraugenial.blogspot.com/2023/04/wochenrueckblick-spontaner-ausflug.html?m=1

  • Ilka 08/04/2023 at 9:39

    Wie aufregend, Umzug ist immer spannend.
    Meine Woche war gut. Zwei sehr nettes Treffen zum Mittagessen, Fortschritt der Pläne zur Veränderung, gestern waren wir bei der Familie mir viiiieel Soulfood, „Wanderung“ zum Kesselgrund inklusive Rehsichtung und Knochenfund (die kleine Nichte hat einen unteren Wildschweinkiefer gefunden und mitgenommen – gruslig), noch mehr Essen und Durcheinanderquatschen und ereignislose Heimfahrt. War fein.
    Schönes Wochenende allen
    Ilka

  • Martina 08/04/2023 at 15:52

    Liebe Denise,
    toll, dass Du den Kaffee für Dich wieder entdeckt hast! Und Danke für den Tipp „Kaffeemaschine“, da ich seit einiger Zeit auch über eine Neuanschaffung nachdenke und Du sehr begeistert klingst.
    Bei Dir geht es jetzt in Riesenschritten in Richtung neue Wohnung und ich bin schon sehr gespannt.
    Hut ab, was Du alles schaffst! Genieße das herrlich lange Wochenende und lass es Dir gut gehen.
    Ganz herzliche Grüße,
    Martina

  • Bettina 08/04/2023 at 16:44

    Hallo Denise,

    eine feine Kaffeemaschine ist dir da auf die Wunschliste gehüpft. Ich kann das gut nachvollziehen, liebe ich doch meine kleine feine Siebträgermaschine auch so sehr.

    Letzte Woche war ich auch viel mit dem Vorbereiten für die geplante OP-Auszeit beschäftigt, was sonst noch so los war, das kannst du hier lesen:

    https://diealltagsfeierin.de/wochenrueckblick-no-14-2023/

    Ich wünsche dir und deinen Lieben ein schönes Osterfest.

    Liebe Grüße

    Bettina

  • Elke 09/04/2023 at 8:39

    Liebe Denise,
    danke für das tolle Rezept und die Podcast-Empfehlungen! Klingt super!!
    Ich habe mich in dieser Woche über die Natur gefreut, über Blüten, Vögel und Eichhörnchen, das Landleben bei meiner 92-jährigen Tante und ein erstes Treffen „in echt“ nach diversen Zoom-Meetings:
    https://freude-zeit-leben.de/gluecksmomente-230331-0406/
    Frohe Ostern Euch allen!
    Herzliche Grüße aus Berlin
    Elke