Wochen(glück)

Abendessen und Nudes Ausstellung

02/03/2024

Was hat Dich in dieser Woche glücklich gemacht?

Diese Frage stelle ich jedes Wochenende. Ich zeige 4 – 6 meiner liebsten Fotos aus der Woche und schreibe 1 – 2 Sätze dazu. Wer Lust hat, kann gerne beim Wochenglück-Rückblick mitmachen und sich bis Sonntagabend verlinken. So können wir gemeinsam unser Glück, die schönen Momente und fröhlichen Stunden festhalten.

Einladung zum Abendessen und Nudes Ausstellung

In dieser Woche habe ich für Gäste gekocht und hatte den schönsten Abend mit ihnen. Ich liebe es, einen Abend zu planen, für Gäste zu kochen, Menschen zusammen zubringen.

Nachmittags habe ich all das Gemüse für das vegetarische Abendessen geschnippelt und vorbereitet, dabei Podcasts gehört und mich über die Sonne gefreut, die unsere Wohnung in das schönste Licht gehüllt hat. Es war perfekt.

Meine Gäste kamen um 18 Uhr und blieben bis halb 12. Es war also ein langer Abend. Am nächsten Tag bekam ich in einer Sprachnachricht das Kompliment, sie wüsste nicht, wann sie das letzte Mal so gut gegessen hat und wie schön es bei mir gewesen wäre. Ziel des Abends also zu 100 % erreicht.

Ich freue mich, wenn sich meine Gäste wohl fühlen und glücklich nach Hause gehen.

Zwei der Rezepte vom Abendessen teile ich gerne mit Euch, weil sie phänomenal köstlich waren!

Risotto mit Grünkohl und Knoblauch-Tomaten

  • 250 g Grünkohl (ich habe TK Grünkohl genutzt, um Zeit zu sparen)
  • 300 g Möhren
  • 1 Zwiebel
  • ca. 1 l Gemüsebrühe
  • 7 EL Öl
  • 300 g Risotto-Reis
  • Salz
  • Pfeffer
  • 50 g Walnüsse
  • 2 Knoblauchzehen
  • 200 g Kirschtomaten
  • 2 EL Butter
  • 60 g geriebener Parmesan
  1. Kohl waschen, dicke Blattrippen ent­fernen, Blätter in Streifen schneiden. (Oder die TK Portion leicht antauen lassen.) Möhren putzen, waschen, in Stücke schneiden. Zwiebel schälen, würfeln. Brühe erhitzen.
  2. 2 EL Öl in einem großen Topf er­hitzen, Möhren darin anbraten, ­he­rausnehmen. 2 EL Öl im Topf ­erhitzen, Zwiebel darin glasig dünsten. Grünkohl zufügen und anschmoren. Reis zufügen, andünsten. Möhren zufügen und mit Salz und Pfeffer würzen. So viel Brühe zugießen, bis Reis, Gemüse knapp bedeckt sind. Rest ­Brühe nach und nach unter Rühren zugießen. Nächste Portion erst zugießen, wenn der Reis die Flüssigkeit aufgenommen hat. Insgesamt 30–35 Minuten garen.
  3. Walnüsse grob hacken. Knoblauch in dünne Scheiben schneiden. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, Knoblauch da­rin anbraten, herausnehmen. 2 EL Öl in die heiße Pfanne geben, Tomaten darin anbraten. Knoblauch und Butter zufügen, mit Salz und Pfeffer würzen. Wal­nüsse, Parmesan und Tomaten­mischung über das Risotto geben.

 

Ofenkartoffeln mit Kichererbsen und Spinat

Ich bin ein großer Fan von Salat + Ofenkartoffeln und habe schon verschiedene Varianten ausprobiert. Jetzt habe ich diese Variante ausprobiert und sie ist mein Favorit! Knusprige Ofenkartoffeln mit Kichererbsen, Spinat und Sesam hört sich schon toll an – aber wenn ihr erst einmal das Dressing aus Limetten und Agavendicksaft darüber gebt – ich versichere Euch, das ist ein Hochgenuss!!!

Zutaten

  • 800 g festkochende Kartoffeln
  • 6 EL Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer
  • 3 EL Sesam
  • 3 Limetten
  • 2 EL Agavendicksaft
  • 120 g junger Blattspinat
  • 1 Glas Kichererbsen
  • ½ Bund Lauchzwiebeln

Zubereitung

  1. Ofen vorheizen (Umluft: 160 °C). Backblech mit Backpapier auslegen. Kartoffeln in Spalten schneiden und mit 3 EL Öl, Salz und Pfeffer (ich habe ein Kartoffelgewürz aus dem Bioladen) mischen. Auf dem Backblech verteilen und im heißen Ofen ca. 40 Minuten backen.
  2. Kichererbsen in ein Sieb geben, abspülen und abtropfen lassen, nach 20 Minuten über die Kartoffeln geben und mit backen.
  3. Für das Dressing Limetten halbieren, auspressen. Limettensaft mit Salz, Pfeffer und Agavendicksaft verrühren. 3 EL Öl darunter schlagen.
  4. Spinat verlesen, waschen und gut abtropfen lassen. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden.
  5. Kartoffeln, Spinat, Kichererbsen und Lauchzwiebeln mischen und anrichten. Mit dem Dressing beträufeln und mit Sesam bestreuen.

 

Zum Nachtisch gab es Apple Crumble mit Vanillesoße und eine Tarte au Chocolate, ein Klassiker bei mir. HIER habe ich das Rezept schon vor 11 Jahren mal geteilt.

Ein schönes Geschenk habe ich von meinen Gästen auch bekommen.

Jetzt plane ich bereits das nächste Abendessen mit Freunden in 4 Wochen. Das wird allerdings anders aussehen, denn mit einem vegetarischen Menü kann ich leider nicht immer punkten 😉

 

Nudes Ausstellung im LWL

Donnerstag haben wir eine sehr exklusive Führung durch die Nudes Ausstellung vom LWL erhalten. Die Ausstellung hat uns alle sehr interessiert und nach einem schönen Gespräch mit der Pressesprecherin vom LWL durften wir von better together eine Veranstaltung mit 40 Frauen planen. Die beiden Kuratorinnen der Ausstellung haben uns in zwei Gruppen durch das Museum geführt und hatten so unglaublich viel zu erzählen.

Noch bis zum 16. April ist die Ausstellung im LWL zu sehen.

Was verdient die Frau?

Freitag war ich noch zu einer weiteren Veranstaltung, bei der DIESES tolle Projekt vorgestellt wurde: „Was verdient die Frau?“ Ein so unglaublich wichtiges Thema!  Klickt unbedingt mal rein.

 

Nach dieser Woche bin ich ein bisschen ins Wochenende getorkelt.

So viel gesehen, gehört, gesprochen und gedacht.

An diesem Wochenende muss ich dringend meine Batterien aufladen.

Habt eine gute Zeit

Denise

 

  • Maike 02/03/2024 at 6:24

    Liebe Denise,
    Deine Rezepte klingen echt lecker und ich bekomme gleich Appetit!
    Mich haben diese Woche Frühlingsgefühle, Naturerlebnisse und Pommes glücklich gemacht.
    https://flowers-and-candies.de/meine-gluecksmomente-der-woche-020324/
    Hab ein schönes, erholsames Wochenende!
    Liebe Grüße
    Maike

  • Petra von FrauGenial 02/03/2024 at 8:01

    Die Rezepte muss ich unbedingt nachkochen und hören sich super lecker an. Das ist wirklich das schönste Kompliment was man bekommen kann wenn den Gästen es geschmeckt hat! Die Ausstellung steht auch noch auf der ToDo Liste. Vielleicht schaffe ich es noch. Ein tolles Wochenende wünsche ich dir !
    https://fraugenial.blogspot.com/2024/03/wochenrueckblick-geburtstag-mann-italien-besuch.html?m=1

  • Miriam 02/03/2024 at 15:19

    Liebe Denise!
    Das hört sich doch nach einer spannenden Woche an. Mir geht es da aber genauso wie dir. Wenn ich eine aufregende Woche hatte, dann könnte ich gefühlt das ganze Wochenende nur schlafen 🙂
    GLG
    Miriam
    Hier geht es zu meinem Wochenglück, dass eigentlich schon mehr ein Monatsglück ist.
    https://nodietzone1.blogspot.com/2024/03/wochengluck-020324-einfach-mal-eine.html#more

  • Bettina 03/03/2024 at 8:05

    Guten Morgen Denise,

    was für eine bewegte Woche mit vielen Begegnungen.

    Bei mir war es ähnlich, wobei sehr Vieles auch online stattfand.

    https://diealltagsfeierin.de/wochenrueckblick-no-09-2024/

    Außerdem verrate ich ein paar neue Pläne, die auch mit Verbindung und Begegnungen zu tun haben und ich bin immer mehr damit beschäftigt, Frauen dabei zu unterstützen, ihr Lieblingsleben zu kreieren.

    Hab einen schönen Sonntag.

    Liebe Grüße

    Bettina

  • Sabiene 05/03/2024 at 15:12

    Hallo Denise,
    bei dir war ja wirklich viel los. Inzwischen bin ich so alt, dass ich mich vor einer Terminflut schützen muss oder müsste. 😉
    Danke für das Rezept für den Grünkohl-Risotto! Ich habe nämlich noch ein bisschen TK-Grünkohl. Den kann ich dann gut verwerten.
    Wie bereits angekündigt, werde ich mich mit einem Monatsglück an deiner Aktion beteiligen. Und hier kommt er:
    https://mondyoga.de/monatsglueck-monatsrueckblick/

    LG
    Sabiene

  • Martina Schmid 07/03/2024 at 14:34

    Liebe Denise
    Per Zufall bin ich auf deine Website gestoßen und ich freue mich richtig! So tolle Beiträge und hier die Idee mit dem Wochenglück begeistert mich. Denn wir sind uns, glaub ich, viel zu wenig darüber bewusst, wie gut es uns doch geht. Mit den Fotos lenkt man seinen Fokus auf das Schöne – und empfindet Dankbarkeit. Gerne sende ich am Ende des Monats mein Monatsglück 🙂