Urlaub Wochen(glück)

Adventszauber mit der VIVA ONE

03/12/2022

Werbung

In dieser Woche habe ich das Glück auf der VIVA ONE gefunden. Die Woche lief unter dem Motto „Adventszauber“ – doch „Entschleunigung pur“ hätte fast noch besser gepasst.

Als im Sommer die Einladung zur Fluss-Kreuzfahrt auf der Mosel von VIVA Cruises bei mir ankam, musste ich nicht lange überlegen. Auch wenn ich meine Zukunftspläne für ein Leben auf einem Hausboot ad acta gelegt habe, so ist mein Faible für solche Fortbewegungsmittel doch noch vorhanden.

Große Kreuzfahrtschiffe locken mich nicht, doch die Überschaubarkeit der Viva One mit ihren 88 Kabinen sprach mich direkt an und so bin ich Montag mit der Bahn nach Koblenz gereist und habe pünktlich um 15 Uhr eingecheckt, voller Vorfreude auf die bevorstehenden 4 Tage.

Koblenz – Bernkastel – Trier – Cochem – Koblenz, das war unsere Route.

VIVA ONE VIVA Cruises

der Flur

Zusammen mit Conny vom Conny-Doll Lifestyle Blog, Patricia von Moms Blog, dem Sonnenschein Claudia aus Ulm, Emilia (für Urlaubsguru) und den zwei Mädels von der Agentur für VIVA Cruises haben wir eine schöne, spannende Gruppe gebildet. das Eis war schnell gebrochen, wir hatten uns viel zu erzählen und haben ebenso viel gelacht.

VIVA ONE

Adventszauber Cazpacho

Besatzung

Die VIVA ONE hatte bei unserer Tour 41 Besatzungsmitglieder aus 11 Länder. Die Kapitäne kamen aus den Niederlanden und der Ukraine, die 1ste Rezeptionistin aus Italien, unsere zwei Lieblingskellner aus der Türkei und Myanmar.

Besatzung

Es war eine spannende Mischung und alle waren unglaublich freundlich und aufmerksam. Wir fühlten uns gleich gut aufgehoben und wurden erstklassig versorgt. Von Hamid musste ich mich am letzten Tag mit einer Umarmung verabschieden, weil er so süß war.

VIVA Cruises

Kulinarisches

Was das Essen anging, so befand ich mich in dieser Woche im absoluten Himmel! Das erste Abendessen hat mich schon so begeistert, dass ich juchzend am Tisch saß und so ging es in einer Tour weiter. Frühstück, Mittagessen, Abendessen und Getränke sind alle im All-inclusive-Paket drin, was das Leben auf dem Schiff sehr vereinfacht.

Für mich gab es überwiegend vegetarisches Essen:

Abendessen

vegetarisch

Es gab wechselnde Vorspeisen, eine kleine Auswahl an Hauptgängen (Fisch, Fleisch, vegetarisch und noch eine zusätzliche Alternative) und auch für die Dessertliebe wurde immer gesorgt. Ich habe selten so gut gegessen! Das Niveau war gleichbleibend hoch und alleine wenn ich an die geröstete Gemüsesuppe vom letzten Mittagessen denke, läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Das Küchenteam hat einen Orden verdient!

Adventszauber

Adventszauber

Wer mit der VIVA ONE (oder den anderen Schiffen von VIVA Cruises) reist, hat die Möglichkeit, an verschiedenen Landausflügen teilzunehmen. So hatten wir in Bernkastel eine Bullitour mit Weinprobe mit Markus Reis vom Zeltinger Hof und am nächsten Tag eine Stadtführung durch Trier. An beiden Tagen mit einem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt verbunden.

Zeltinger Hof

In Bernkastel hat uns der Adventszauber besonders gut gefallen, was sicher auch mit der Tageszeit zu tun hatte. Am Abend, wenn die vielen Lichter leuchten, ist alles einfach so viel schöner.

Bernkastel

VIVA Cruises

Massage

Und dann waren wir alle noch bei Sasa (Sascha ausgesprochen), dem Physiotherapeuten aus Serbien, unter dessen Händen wir alle weich wie Wachs wurden. Er sagte mir bei meinem ersten Termin, dass die Energie unserer Gruppe die ganze Besatzung erfreuen würde. Mich hingegen haben seine Hände so erfreut, dass ich direkt im Anschluss einen weiteren Termin für den nächsten Tag gebucht habe – für eine Stunde, statt 25 Minuten. Auf seine Frage, am nächsten Tag, ob ich schlafen würde, sagte ich, dass ich schwebe, nicht schlafe … diese Massage wird mich noch durch den gesamten Dezember tragen.

Massage

Einen Saunabereich gibt es auf der VIVA ONE auch, den man auf Wunsch für sich alleine nutzen kann. Wer sich lieber sportlich betätigen möchte, kann das an insgesamt drei Fitnessgeräten tun.

Ausblick

Der Ausblick

Was mir neben dem unfassbar guten Essen und der fantastischen Massage besonders gut gefallen hat, war der Ausblick. Jeden Tag habe ich auf dem bequemen Sessel in meinem Zimmer gesessen und einfach nur die vorbeiziehende Landschaft inhaliert.

Ausblick

Was für eine wunderbare Art des Reisens!

Seekrank wird man auf so einer Fluss-Kreuzfahrt übrigens nicht, denn der Wellengang ist minimal. Zumindest auf der Mosel. Was ich persönlich total spannend fand, waren die vielen Schleusen, die wir passiert haben.

Adventszauber

Mein Fazit

Nach 4 Nächten auf der VIVA ONE kann ich sagen: Das war Entschleunigung pur!

Es gibt wohl kaum eine entspanntere Art des Reisens. Mir hat dieser Kurztrip so gut gefallen, dass ich mir schon andere Routen angeschaut habe. Eine Tour durch die Niederlande zum Beispiel könnte ich mir auch sehr gut vorstellen.

VIVA ONE

Auf jeden Fall kam diese Reise zum richtigen Zeitpunkt. Einmal tief Luft holen, bevor die wilde Weihnachtszeit mit den vielen Terminen losgeht. Wir hatten so viel Spaß zusammen, hatten tolle Gespräche, haben gemeinsam über das Essen geschwärmt und hätten am liebsten um ein paar Tage verlängert.

happy girls

Das war eine wirklich besondere Reise.

 

Entspannte Grüße

Denise

 

 

 

  • Ilona 03/12/2022 at 7:38

    Guten Morgen liebe Denise,
    ich bin wirklich HIN und WEG von diesem wunderbaren Reisebericht!!! Das glaube ich Dir sofort, dass man dabei sehr gut runterkommt und entspannt! Mit einem Kreuzfahrtschiff kann man mich auch jagen, aber so eine Flusskreuzfahrt stelle ich mir traumhaft schön vor! Jaaaaa – durch die Niederlande – damit werde ich mich nochmal näher beschäftigen! Es ist immer nochmal etwas anderes, eine Route/Landschaft vom Wasser aus zu sehen! Und dann das langsame „vorbeischippern“, das stelle ich mir so mega entspannend vor! Du hattest ja eine Traumkabine, das große gemütliche Bett und diese Aussicht!!! Wahnsinn! Auch das Essen sieht unglaublich lecker aus! Bin wirklich begeistert! Danke für diese schöne Inspiration und hab ein gemütliches 2. Adventswochenende! Liebe Grüße sendet Ilona x

  • Petra von FrauGenial 03/12/2022 at 8:29

    Ich mag es auch nicht so auf großen Kreuzfahrten, aber so eine überschaubare Flussfahrt, damit könnte ich mich anfreunden. Vor allem bei so einem schönen Programm und leckeres Essen, kann ich mich sofort begeistern lassen. Dieses Wochenende werden wir mit Freunden auch seit Längerem auf schöne Weihnachtsmärkte verbringen.
    https://fraugenial.com/wochenrueckblick-mit-besuch-der-freundin/

  • Martina 03/12/2022 at 10:43

    Liebe Denise,
    nach den spannenden Posts in der vergangenen Woche war ich neugierig auf Deinen Wochenrückblick. Die sehr schönen Bilder und Deine Texte geben mir förmlich das Gefühl, dabei gewesen zu sein. Eine Fluss-Kreuzfahrt muss eine tolle Form des Reisens und Genießens sein! Lass die wunderbaren Eindrücke noch lange in Dir nachwirken.
    Ein entspannendes Wochenende wünscht Dir, Martina 😊

  • Bettina 03/12/2022 at 11:53

    Hallo Denise,

    deinen Reisebericht macht richtig Lust eine Flußkreuzfahrt zu machen. Tatsächlich hat das mein Herr Alltagsfeierei auch schon vorgeschlagen.

    Danke fürs Vorstellen und mitnehmen.

    Bei mir stand die Woche u. a. im Zeichen des 20. Geburtstag der Zwillingsladies. Wahnsinn, wie die Zeit vergeht:

    https://diealltagsfeierin.de/wochenrueckblick-no-48-2022-von-20-jaehrigen-zwillingsladies-cortisol-und-einer-beginlichen-adventszeit/

    Außerdem bin ich gerade meiner eigenen Gesundheit auf der Spur, es gibt ein neues Plätzchenrezept und beGINlich wird es auch.

    Hab ein schönes Adventswochenende.

    Liebe Grüße

    Bettina

  • Elke 05/12/2022 at 13:43

    Liebe Denise,

    ich musste etwas schmunzeln, als ich sah wo Du bist. 2019 im Januar, als wir mit Schwägerin und Schwager an einem Wochenende in Köln waren, haben wir uns vom Flohmarkt aus, 2 Schiffe von Viva Crouises an der Anlegestelle und wir vier haben alle mal so reingeschaut, wo es eben ging.
    Der Preis hat leider dann nein gesagt, Aber sag niemals nie, sag ich immer.

    Liebe Grüße
    Elke