Bücher

Lieblingsbücher | Heute mal in Blau

21/04/2020

Lieblingsbücher in Blau

Hach, ist das schön, mich einmal so hemmungslos meinen Lieblingsbüchern zu widmen.

Und wie egal es letztendlich ist, dass ich eigentlich viel zu viele Lieblingsbücher habe … Die Leseratten unter Euch freuen sich auf jeden Fall und so habe ich noch ein paar Stapel für Euch.

Ursprünglich wollte ich heute meine persönlichen Klassiker vorstellen, doch dann ist mein Blick an der blauen Sparte meines Bücherregals hängengeblieben. Aus diesem Grund gibt es heute meine Lieblingsbücher in Blau.

Lieblingsbücher in blau

Das Orangenmädchen

Jostein Gaarder ist bekannt für sein Buch Sophies Welt, doch mein Lieblingsbuch von ihm ist Das Orangenmädchen. Ein kleiner Auszug gefällig?

„Mir ging auf, dass die Welt schön ist.

Wieder hatte ich so ein euphorisches Gefühl, das alles in meiner Umgebung einbezog. Denn wer sind wir, die wir hier leben? Jeder einzelne Mensch auf diesem Platz war wie eine lebende Schatztruhe voller Gedanken und Erinnerungen, Träume und Sehnsüchte.

Ich selbst stand mitten im Herzen meines eigenen Lebens auf der Erde, aber das galt natürlich auch für alle anderen Menschen hier auf dem Platz!“

Die Achse meiner Welt

Was würdest Du tun, wenn Dir das Leben eine zweite Chance gäbe?

Stell Dir vor, du erwachst in einer perfekten Version deines Lebens.

Greifst du zu und lebst diesen Traum bedingungslos weiter? Oder fragst du dich, wann deine Welt aus dem Gleichgewicht geriet und was mit deinem alten Leben geschehen ist?

Die Achse meiner Welt ist eine mitreißende Geschichte über Liebe, Familie und Identität und hat ein sehr überraschendes Ende. Sehr überraschend!

 

Gut gegen Nordwind

Ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendwer dieses Buch nicht kennt! Gut gegen Nordwind.Für mich fällt dieses Buch von Daniel Glattauer ganz klar in die Kategorie „Klassiker“, gefolgt von Teil 2 der Geschichte: Alle sieben Wellen. Schon vor 8 Jahren hatte ich die Bücher auf meinem Blog.

„Schreiben Sie mir, Emmi.

Schreiben ist wie küssen, nur ohne Lippen.

Schreiben ist küssen mit dem Kopf“

 

Wer das Buch wiedererwarten nicht kennen sollte: es ist der zauberhafteste und klügste Liebesdialog der Gegenwartsliteratur. Emmi möchte per eMail ein Abo kündigen, durch einen Tippfehler landet diese Nachricht jedoch bei einer anderen Adresse. Es beginnt ein aussergewöhnlicher Briefwechsel und wer nicht aufpasst, hat das Buch in nur einer Nacht durchgelesen.

 

Ein gutes Leben

In dem Buch von Ursula von Arx Ein gutes Leben: 20 Begegnungen mit dem Glück geht es um 20 berühmte und weniger berühmte Menschen, die von ihrem Leben erzählen. Von ihren Wegen und Umwegen zum Glück und ihren Umgang mit Unglück.

Ich mag solche Bücher besonders gerne (weshalb ich auch so große Freude an meiner Momentaufnahme habe) und so ist es nicht verwunderlich, dass ich auch von dieser Autorin ein weiteres Buch gelesen habe: Liebe, lebenslänglich: Wie Eltern ihre Töchter und Söhne sehen – und umgekehrt.

Lieblingsbücher in Blau

Das sind die also, meine Lieblingsbücher in Blau.

Die nächsten Rubriken könnten sein:

  • Lieblingsbücher aus meinem Schlafzimmer
  • Lieblings-Kochbücher
  • Meine liebsten Ratgeber

Oder gibt es noch andere Kategorien, die Euch interessieren würden? Lasst es mich gerne wissen.

 

Alles Liebe

Denise

 

 

  • Kerstin 21/04/2020 at 9:50

    Liebe Denise,
    ich liebe deine neue „Reihe“ mit deinen Lieblingsbüchern. Falls du gerne Krimis liest, würde ich mich über eine Vorstellung deiner Lieblingskrimis freuen. Ratgeber finde ich auch toll.
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    • Nina 21/04/2020 at 19:50

      Hi Denise, echt eine tolle Reihe – ich liebe Bücher einfach! Ich lese gerade – in Etappen das Buch „Keep Calm – mit Gelassenheit durch die Auf und Abs des Lebens“ – einen deiner Tipps. Das Thema Akzeptanz bringt mich gerade sehr weiter in meiner persönlichen Entwicklung. Danke dafür ❤

      • Frl. Uschi vom Amt 22/04/2020 at 14:52

        Bei einer Vorliebe für Krimis, auf jeden Fall Volker Kutscher und Philipp Kerr lesen.

  • Tina Wienstoth 21/04/2020 at 13:45

    Liebe Denise,

    oh ja, gut gegen Nordwind habe ich als Hörbuch und schon unzählige Male gehört. Muss ich mal wieder rausholen. Ich liebe diese unglaublich schönen Formulierungen.

    Liebe Grüße
    Tina

  • Anja 21/04/2020 at 14:34

    Liebe Denise,
    vielen Dank für die Lesetipps! Meine Büchereibücher sind alle ausgelesen und Nachschub gibt es da verständlicherweise gerade keinen… Jetzt habe ich in meiner Buchhandlung gleich mal „Gut gegen Nordwind“ bestellt, das kenne ich tatsächlich noch nicht und die Buchhändlerin meinte auch gleich von sich aus, das sei eigentlich schon ein Klassiker… Genau wie du! 🙂 Dann muss es ja gut sein!
    Ich bin gespannt, wie deine Reihe weitergeht – die Lieblingsbücher aus deinem Schlafzimmer hört sich spannend an, bewahrst du da andere Bücher auf als im Wohnzimmer? Liebe Grüße von Anja.

  • Iris Klinger 21/04/2020 at 17:06

    Liebe Denise,
    interessante Büchertips. Ich lese gerade Slow – einfach Leben, das kennst du glaube ich auch. Wie wär’s denn mal mit Lieblingsbüchern zum Thema „Einrichten“.
    Gruß Iris

    • fräulein | ordnung 21/04/2020 at 18:20

      Genau .. SLOW habe ich vor zwei Wochen noch einmal dabei gehabt.

      Zum Thema Einrichten habe ich fast keine Bücher. Aber ich werde gucken, ob sich da was einrichten lässt 😉

  • Anja 22/04/2020 at 21:57

    Hallo Denise,

    ich finde diese Rubrik klasse! Interessanterweise war schon einiges dabei, das ich auch kenne und mag.
    Wie wäre es denn mal mit einer Hitliste über Bücher mit besonderen Frauen als Hauptfigur? Ich mag solche Bücher sehr gerne, in denen es um interessante Frauen geht. So etwas wie „Die hellen Tage“ oder „Der Geschmack von Apfelkernen“…

    Viele Grüße
    Anja

    • fräulein | ordnung 23/04/2020 at 9:29

      Hallo Anja,
      das ist eine gute Idee! Frauen als Hauptfigur – das dürfte mir leicht fallen.
      ‚Der Geschmack von Apfelkernen‘ war wunderbar!
      Liebe Grüße
      Denise

  • Regine L. 23/04/2020 at 8:53

    Hallo Denis,

    Gut gegen Nordwind und auch Teil 2 sind meine absoluten Favoriten! Soviel Wortwitz und Gefühl zwischen den Zeilen… ich habe es wirklich in einer Nacht durchgelesen.
    Toll Deine neuen Rubriken; sehr interessant und man entdeckt immer wieder neues und bekommt prima Anregungen. Danke dafür!
    Liest Du auch historische Romane? Da würde ich auch gerne etwas über deine Hitliste erfahren
    LG Regine

    • fräulein | ordnung 23/04/2020 at 9:28

      Hallo Regine,
      historische Romane stehen nicht unbedingt auf meiner Top 10, aber ich habe vor vielen Jahren die Highland-Saga von Diana Gabaldon gelesen, die ich ziemlich gut fand! Aber die kennst Du sicher schon?
      Viele Grüße
      Denise

  • Mona 23/04/2020 at 10:43

    Liebe Denise,

    tausend Dank für Deine Buchtipps. Viele Bücher habe ich bereits selbst und liebe sie sehr und viele Bücher machen absolut neugierig und kommen definitv auf die Liste bzw. den Lesestapel.
    Die Kategorien finde ich super – auf alle von Dir genannten freue ich mich schon!

    Da Du selbst so „fit und gesund“ ausschaust, wäre das vielleicht eine schöne weitere Kategorie.

    Und gerne auch nochmal die aktuelle Hitliste zum Thema „Minimalismus und Ordnung“ auch auf die Gefahr hin, dass Du das Gefühl hast, Dich zu wiederholen. In so einer tollen Zusammenfassung wie bei den letzten Beiträgen fände ich genau diese Kategorie zauberhaft.

    So oder so, hab tausend Dank für diesen tollen Blog und all‘ Deine Tipps!

    Liebe Grüße
    Mona

    • fräulein | ordnung 23/04/2020 at 10:55

      Danke für das tolle Feedback, liebe Mona!
      Da lässt sich bestimmt was draus zaubern!

  • Anita 06/05/2020 at 10:33

    „Gut gegen Nordwind“ ist ein so schönes Buch!
    Und auch „Das Orangenmädchen“ ist ganz wundervoll.
    Ich habe mir daraus folgendes notiert:
    _Der Traum vom Unwahrscheinlichen hat einen eigenen Namen.
    Wir nennen ihn „Hoffnung“._

    Ich mag deine Buchvorstellungen 🙂