Ordnung

Ordnung im Schuhschrank

13/04/2023

Donnerstag = Ordnungstag

Der Frühling steht vor der Tür und ich habe das Wochenende genutzt, um Ordnung im Schuhschrank bzw. in unserer Garderobe zu bringen. Ein Schrank, den ich vermutlich vermissen werde, in der neuen Wohnung. Dieser Schrank hat mir zu unserer Familienzeit, als wir noch zu fünft hier gelebt haben, immer bei der Ordnung geholfen, er hat immer dafür gesorgt, dass unser Eingangsbereich halbwegs ordentlich ausgesehen hat.

Ordnung im Schuhschrank

Nun habe ich die warmen Schuhe in Kartons gelegt und die dicksten Jacken im Heizungsraum auf die Kleiderstange gehängt. Mal sehen, wie es zukünftig laufen wird, wenn ich diesen Extraraum nicht mehr haben werde.

Ordnung im Schuhschrank

Manchmal wundere ich mich, wie ich das damals mit drei kleinen Kindern gemacht habe. Aber dann wird mir bewusst, dass das Leben ein stetiger Wandel ist und wir uns an neue Gegebenheiten schnell gewöhnen. Alles hat seine Zeit und so, wie es vor 10 Jahren normal war, dass hier unzählige Kleinkinderschuhe gelagert wurden, werde ich in einem Jahr dann nur noch die Schuhe meiner Tochter und mir sortieren müssen. Ohne großen Schrank.

Ordungstag

4 Schritte zur Ordnung im Schuhschrank

  1. Alle Schuhe zusammen suchen! Nur wenn man sieht, wie viele Schuhe man tatsächlich besitzt, kann man sich einen realistischen Überblick verschaffen.
  2. Aussortieren! Welche Schuhe wurden schon ewig nicht mehr getragen? Sind unbequem und drücken? Oder müssten mal zum Schuster gebracht werden? Behalte nur die Schuhe, die Du wirklich liebst!
  3. Bestandsaufnahme! Überlege, welcher Schuh vielleicht noch fehlt und ergänzt werden soll. Nur mit Einkaufsliste losziehen und sich nicht zu einem spontanen Fehlkauf verleiten lassen.
  4. Neu sortieren! Das, was bleiben darf, sollte schön sortiert werden. Es soll Freude machen, morgens die Schuhe aus dem Schrank zu holen und dann auch den ganzen Tag entspannt in ihnen zu verbringen.

Ordnung im Schuhschrank

Mützen & Co.

Dann habe ich die zwei Kisten ausgeleert und gesichtet.

  • Drei Mützen und ein Schal (Sachen, die niemand von uns in diesem Winter getragen hat) kamen in die Altkleidertüte,
  • ein Gürtel von einer Jacke kam in den Müll,
  • einige Teile kamen in die Waschmaschine,
  • alles andere wurde sortiert (Mützen zu Mützen) und zurückgestellt.

Ordnungstag

Die Kisten habe ich vor 7 Jahren gekauft, seit dem sind sie wichtige Ordnungshelfer im Flur.

Garderobenschrank

Jackenliebe

Jacken sind eine kleine Leidenschaft von mir. In diesem BEITRAG habe ich schon einmal darüber geschrieben, dass Jacken bei mir das sind, was für andere Frauen Schuhe oder Handtaschen. Ich besitze doppelt so viele Jacken wie Hosen und dieses Problem bekomme ich nicht so richtig in den Griff.

Auch hier bin ich gespannt, wie sich das in der neuen Wohnung entwickeln wird, wenn ich mit deutlich weniger Platz auskommen muss. Könnte sein, dass ich diesem Thema im Sommer noch einen extra Beitrag widmen werde.

Garderobe

Jetzt bin ich erst einmal happy über die Ordnung im Schuhschrank. Ein letztes Mal diese Garderobe aufgeräumt …

 

Ordentliche Grüße

Denise

 

 

 

 

  • Heike 14/04/2023 at 7:52

    Schön, wenn man im Flur Platz für so einen großen Schrank ist. Ich habe angrenzend eine Abstellkammer und hier mein Schuhregal stehen. Das ist ganz praktisch. Aber ich müsste auch dringend mal aufräumen und ausmisten, habe doch so einige Schuhe, die ich nicht mehr anziehe.
    Für die Jacken hat sich noch keine ideale Lösung gefunden, die hängen an der Türgaderobe und ich muss immer aufpassen, dass es nicht zu viele werden. In der Übergangszeit ist das schwierig.

    Viele Grüße
    Heike

  • Kati 14/04/2023 at 11:11

    Wow, so eine Ordnung in der Garderobe wäre ja mein Traum! Leider muss das noch etwas warten… und mir steht noch einiges an Überzeugungsarbeit meiner (teils ehemaligen) Mitbewohner bevor. Unten im Eingangsbereich haben wir zwar einen riesigen Schrank (eher eine Schrankwand) – aber die ist voll mit Kleidung und Kram meiner Mutter und Geschwister, letztere sind vor 2 und 5 Jahren ausgezogen. Immer wenn sie was suchen, schauen sie rein, aber aufräumen, ausräumen oder mitnehmen tun sie doch nichts – einfach wegwerfen kann und will ich es nicht, weil es ja ihre Sachen und auch ihr Elternhaus ist und meine Mutter das noch unterstützt („lass es doch hier“, „ist ja Platz“).
    So ein Faible für Jacken habe ich auch <3 meine stapeln sich daher an der kleinen Garderobe und im kleinen Schrank oben im Haus, zusammen mit den (überschaubaren) Schuhen, die Jacken außer Saison in Kisten unter dem Bett. Hobbys wie Wandern und Pferde machen das auch nicht leichter, da hierfür jeweils eine weitere Garnitur nötig ist. Aber ich gebe nicht auf, lese sehr begeistert deine Beiträge und setze hier und da machbares um.

  • Sabine B. 14/04/2023 at 12:31

    Ich habe auch einen 3 türigen Schrank als Garderobenschrank. Der steht allerdings im Durchgangszimmer mit der Treppe nach oben. Den hatte ich auch mit 5 Pers. gebraucht. Nun sind da nur noch meine Jacken drin. Und ich denke immer, ich habe eigentlich gar nicht viele. Scheinbar doch.