Ordnung

Donnerstag = OrdnungsTag | Garderobe

28/07/2016

Geplant war dieser Beitrag nicht – ich wollte ja bis nächste Woche „Ordnungs-Urlaub“ machen.

Dann kamen aber zwei ordentliche Kisten bei mir an und es hat mir ordentlich in den Fingern gejuckt …

Ordnung in der Garderobe

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Es herrschte ein ziemliches Chaos in unserem Garderoben-Schrank.

Die weiße Kiste, rechts, war viel zu groß, so dass man ständig nach irgend etwas darin suchen musste. Und weil immer darin herumgekramt wurde, lösten sich schon die kleinen Schrauben und die Kiste zerfiel langsam in alle Einzelteile. Es war also nicht mehr wirklich schön und sowieso musste mal wieder Ordnung geschaffen werden …

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Also habe ich alles raus geholt und sortiert

  • alles sauber? wenn nicht, dann ab in die Wäsche
  • wurden die Sachen im letzten Winzter benutzt? wenn nicht, dann ab in die Altkleidertüte
  • gab es irgend etwas unnützes? dann ab in den Müll damit

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Mit Schrecken musste ich feststellen, dass ich mir selber für den nächsten Winter ein absolutes Verbot für warme Tücher aussprechen muss:

ICH BRAUCHE KEINE NEUEN TÜCHER FÜR DEN WINTER!!!

ICH BRAUCHE KEINE NEUEN TÜCHER FÜR DEN WINTER!!!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die warmen Tücher kamen erst einmal in meine Winterkiste im Abstellraum …

Die neuen Kisten wurden zusammen gesetzt und mit den übrig gebliebenen Sachen befüllt:

  • eine Kiste für die Kindersachen (Handschuhe, Mützen, Warnwesten)
  • eine Kiste für den Rest (Mützen für die großen, Einkaufstaschen, Schuhspanner)

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Eine halbe Stunde später sah der Schrank wieder viel ordentlicher aus!

Die Kisten haben den Test bereits bestanden: meine Tochter hat etwas darin gesucht, ziemlich schnell gefunden und dann den Deckel wieder drauf gelegt. Die Größe der Kisten ist also perfekt für diesen Zweck!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Im Zuge dieser Aufräumaktion habe ich schnell alle Jacken überprüft:

  • welche kann in die Wäsche?
  • welche wird von den Kindern nicht mehr getragen?
  • welche muss evtl. repariert werden?

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Kleiner Einsatz – große Wirkung!

Ordentliche Grüße

Denise

p.s. die Boxen gibt es aktuell bei Tchibo

 

 

 

 

 

 

  • Ulla 28/07/2016 at 10:55

    Wir haben leider eine offene Garderobe und da sieht es auch immer schlimm aus. Aber jetzt bin ich motiviert Ordnung z u schaffen!

  • Debs 28/07/2016 at 10:56

    Die Boxen sind toll. Mit 4 kleinen Kids würde das aber bei mir nicht funktionieren. Man muss die Ordnungshüter immer der Situation anpassen… 🙂 Ich habe auf meinem kleinen Blog auch einmal unsere Garderobe gezeigt.
    https://ordnungsliebeblog.wordpress.com/2016/03/13/ordnungshueter-im-entree/
    LG, Debs

  • Annika 28/07/2016 at 13:26

    Und wo gibt’s diese tollen Schuhhalter?

    • fräulein | ordnung 28/07/2016 at 13:31

      Die Schuhhalter gibt es – passend zum Schrank – bei Ikea!

      • Isabella 28/07/2016 at 13:46

        Bist du mit denen zufrieden? Wir wollen uns einen neuen kleiderschrank zulegen und wir wissen noch nicht ob und wie wir unsre schuhe darin verstauen. Vor allem die nicht alltäglichen schuhe: pumps, turnschuhe,…

  • Janina 28/07/2016 at 16:14

    Ich habe schon vieles ausprobiert, aber irgendwie krieg ich keine Ordnung in den Flurbereich. Wir haben zuviele Jacken und Schuhe. Ein geschlossener Schrank wäre das Beste, der sich aber vom Platz her nicht perfekt einfügen würde. Aber ich geb die Hoffnung nicht auf, irgendwann doch noch den perfekten Einfall zu haben 🙂

  • Nicki 29/07/2016 at 14:55

    Ich bekomme bei uns auch absolut keine Ordnung in den Flur. Wir haben zwei Schuhschränke (klein und groß) und eine offene Garderobe. Dazu viel zu viele Jacken, Schuhe, Mützen, Schals…. etc. Kein Platz für einen Schrank und die anderen Räume können auch nicht herhalten. So sieht es irgendwie immer chaotisch aus.