Kuchen

Schoko-Espresso-Käsekuchen

07/09/2013

Der letzte Donnerstag geht in unsere Familiengeschichte ein!

Einschulung der jüngsten Tochter bei 30 grad!

So ein Glück hatten wir bei unsere beiden großen Kids nicht. Da waren jeweils lange Hose und Regenjacke angesagt.

(ja ja, ich sehe mich schon als alte Oma in einem Schaukelstuhl sitzen und meinen Enkelkindern erzählen:

„Damals, als Eure Mutter eingeschult wurde, da ist ganz überraschend der Sommer noch einmal zurück gekehrt!“)

Es war also viel zu heiss, um in unserem Garten zu sitzen (Schattenplätze sind sehr rar bei uns ….), so dass wir das nachmittägliche Kaffeetrinken kurzfristig ins Wohnzimmer verlegt haben.

 

Schon ewig stand dieser Kuchen auf meiner To-Do-Liste. Doch eine der dafür benötigten Zutaten hat mich einige Male vorher von der Zubereitung abgehalten. Gelatine + ich – das ist wie bei einigen das Problem mit Hefe. Mir gelingt es einfach nicht!

Doch wichtige Ereignisse brauchen einfach großartige Kuchen und so habe ich mich Mittwoch Abend mutig ans Werk gemacht ….

 

 

Schoko-Espresso-Käsekuchen

70 g Butter mit 70 g Zucker cremig rühren
1 Ei unterrühren
40 g gehackte Mandeln, 100 g Mehl, 1 Msp. Backpulver mischen
und mit 3 EL Milch unter die Eimasse rühren
Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform glatt streichen
15-20 Minuten bei 180 grad backen,
auskühlen lassen und mit 2-3 EL Espresso tränken.10 Blatt Gelatine einweichen.
200 g gehackte weiße Schokolade über dem Wasserbad schmelzen.
700 g Magerquark mit 2 EL Zitronensaft und 50 g Zucker verrühren.
Gelatine in noch warmer Schokolade auflösen, mit Quark verrühren.
150 g Schlagsahne steif schlagen und unterheben.
Die Quarkmasse auf dem Boden verteilen, mit 2 EL Kakao bestäuben,
4 Stunden (oder über Nacht) in den Kühlschrank stellen.

250 g Schlagsahne mit 2EL Puderzucker + 2 EL Espresso steif schlagen,
auf der Torte verteilen, mit Schokoraspeln garnieren & servieren.

 

Wie Ihr seht: die Gelatine + ich – das hat endlich mal geklappt!

Der Kuchen ist der Oberhammer! Allerdings habe ich nur ein Stück geschafft, so mächtg ist er. Zum nächsten Geburtstags-Kaffetrinken werde ich deshalb die Zutaten halbieren und ihn noch einmal in einer kleinen Springform zubereiten. Passt irgendwie besser ♥

 

Viele Grüße

Denise

  • Susi 07/09/2013 at 6:18

    Hallo Denise!
    Glückwunsch zur Einschulung und zum dafür perfekten Wetter!
    Der Kuchen sieht klasse aus. Ich gehör ja zur Kategorie Hefe-und-ich wird nichts. ;o)
    Eine Frage, hattest du für die Kinder einen anderen Kuchen? Ich hab da immer bissl Hemmungen wenn Kaffee oder Alkohol in den Kuchen kommen.

    LG
    Susi

  • Zickimicki 07/09/2013 at 9:23

    aller guten dinge sind drei;) und nun hast du alle in der schule und die zeit wird ab sofort im fluge vergehen…ich weiß, wovon ich schreibe;););)
    liebst birgit

  • Missy 07/09/2013 at 10:48

    Oh, der Kuchen sieht herrlich lecker aus!

    Ich bin hier schon so lange stille Mitleserin, dass ich doch wenigstens kurz mal ein Lebenszeichen von mir geben wollte.
    Viele Deiner Anregungen habe ich schon übernommen, wobei ich schon immer eher der puristische Typ bin und mich immer über vollgepackte Tüten/Kisten für Müll/Sozialkaufhaus/… freue.

    Seit 12 Wochen (mit Kind) ist das alles etwas schwerer, aber wird wieder.

    Ganz liebe Grüße aus Köln
    Missy

  • Teneniel 08/09/2013 at 8:14

    Hallöchen…
    Ich wollte mal fragen wie ich dein tolles Blog abonieren kann? Irgendwie bin ich grade zu doof, den entsprechenden Knopf zum klicken zu finden oder so…
    Liebe Grüsse,
    Tene

  • Anonym 10/09/2013 at 20:14

    Hallo, wie kriegst du denn die Herzen in den milchschaum? Herzallerliebst 🙂

  • Nele/Tchibo Blog 11/09/2013 at 11:47

    Liebe Denise,

    Das ist wirklich eine tolle Rezeptidee und ein bisschen Koffein ist der richtige Start in den
    Schulalltag! 😉

    viele Grüße,
    Nele

  • Denise Colquhoun 11/09/2013 at 12:17

    Oh Hilfe! Nein!

    Die Kinder haben den Kuchen natürlich nicht gegessen!

    Der hätte ihnen wohl auch nicht geschmeckt … Lediglich meine Große probiert immer alles – aber die ist auch schon 13!

    Für die Kleinen gab es was anderes leckeres 🙂

  • Anonym 02/10/2013 at 10:40

    E-cigarettes don't make true smoκing, уеt they've ignioted a firestorm οf conflict.

    You mаy have аlready seen e-cigaretteѕ — еlectгοnic cigarettes — avaіlable fοr sale on the web
    or at among at least 62 kijosks аt centers throughout the U.S.

    E-cigarettes are safer thаn сigаrettеs, theіг makеrs declаre or imply.
    Butt until e-cigaretteѕ are eѕtаblished risk-free, the FDA іs declinіng to let thеm intο the
    place andd might ѕhortly ban thеir sаle, aѕ major U.S.
    medical groups have askeԁ.
    e-cigarette cases
    'We hаve an open exploratiοn іn to thіѕ issue,' FDA
    ѕpokeѕωοmаn Rіta Chappelle informs WebMD.
    'What is happening at thіs time is FDA has revіеwed ѕeveral
    e-cigarettes, e-cigаrѕ, and e-pipes, аnd havе
    refusеԁ еntry of these prοduсts in
    to the сountrу. Wе funсtioned becauѕe these products appear to involνe FDА accеptance for marketing, anԁ haven't been exаmіned by the agency.'

    One technique is ѕimply to tighten solutiоn and develοping cгiteria, οr make a рarticular gгoup of regulations rather like these guiԁing coѕmеtics.
    But thеre аre dіfferent criteria. Electгonic smokes contend ωіth cigarettes yet ԁon't in most places face the sаme гestrictiоnѕ, to
    express nothing of excise taxes. Тheу contеnd ωіth ѕmοkіng-cessation ρroductѕ yet do not nοrmally haѵе to ѕecure
    prioг acceptаnce foг products or cause thеm tto bеcome tо pharmаceutical
    standards. Should tgey are neсеsѕaгy to do sometimеs,
    their pricе will clіmb, variety will sliр annd thе usаge
    by buуеrs, who are overwhelmingly smokeгs, ωill be cut.

    Wеllneѕs regulаtors utіlized to smiting smoking arre broaԁly unkеen on
    е-cigarettes. The Planet Hеalth Οrganisation
    ԁoes not stimulatе them. Ameгіcа’s Food anԁ Drug Administratiоn іs expected tо recommеnd limitations in October.
    Last Year it claimеd that е-cigаrettes weгe unaρproved medical pгoducts, butt a сourt
    saіd they shuld bbe regulated as tobacco productѕ
    іnsteаd.
    e cigarette health
    Eхamine our objective еvaluаtiοns in regarԁs to the
    most гeаdily useful e-cigarettеs оbtainable on
    line now. Тhe most effective ecigarеttes dеtailed and
    scored by our devoted workforce of publishеrs anԁ еvaluatоrs.

    All the testіmonіals arе prediсated on well-priced beginneг
    systеms if you can't finԁ thе moԁel уou're seaгchіng for рlease
    contact us.

    Аn infoгmal FDA rеρort on a few of
    these ргoducts 'indicatеd that thеse products аren't presently аppгοved,' Chaρpеlle
    says.

    In the evеnt the FDA pгohіbits e-cigаrettes,
    a motion many observers cоnѕiԁer impendіng, it ωill perhapѕ not function aѕ the firѕt United Stateѕ firm
    to dο this. Last month, Canada's heаlth burеau bnned
    the impoгtation or selling of e-cigarette ѕervicеs аnd products.

    What's all of thе hassle about? In
    the mіddle оf the matter is a debаte oνer eхactly ωhat the e-cigarettе in fact
    iѕ.

  • kaffeekapseln 31/01/2014 at 15:39

    Ich beneide dich ja echt um teil tolles Geschirr und den tollen Holztisch!

  • Raspberry Cheesecake Brownies | Fräulein Ordnung 28/03/2016 at 15:30

    […] gab es bei mir schon mal einen Rhabarber-Käsekuchen und auch einen Schoko-Espresso-Käsekuchen. Doch einen einfachen, schnörkellosen Käsekuchen, mit oder ohne Boden, den sucht man bei mir […]