Garten Wochen(glück)

Vom zarten Glück der Gartenarbeit

02/04/2022

Was hat Dich in dieser Woche glücklich gemacht?

Diese Frage stelle ich jedes Wochenende. Ich zeige 4 – 6 meiner liebsten Fotos aus der Woche und schreibe 1 – 2 Sätze dazu. Wer Lust hat, kann gerne beim Wochenglück-Rückblick mitmachen und sich bis Sonntagabend verlinken. So können wir gemeinsam unser Glück, die schönen Momente und fröhlichen Stunden festhalten.

Vom zarten Glück der Gartenarbeit

Vergangenen Samstag war ich endlich so weit. Nach dem ersten Kaffee hatte ich ausreichend Motivation, um mich in den Garten und an die Gartenarbeit zu wagen. Einige Tage vorher hatte ich es schon geschafft, den Grünbelagsentferner auf der Terrasse zu verteilen, nun wurde es Zeit fürs Eingemachte: Unkraut zupfen, Rasen vertikutieren und mähen und was sonst noch so anfällt in einem Garten. Da ist man schon ein paar Stunden mit beschäftigt.

Gartenarbeit

Vermutlich werde ich niemals die Erfüllung in der Gartenarbeit finden, wie ich sie im Sortieren von Schubladen oder Schränken finde. Doch dieses Gefühl, nach getaner Arbeit, wenn die Biotonne bis oben hin voll ist und der Garten im frischen Glanz erstrahlt, dieses Gefühl  ist einfach so gut, dass ich mir direkt den nächsten Termin dafür im Kalender notiert habe (wenn ich das nicht tue, ignoriere ich die Gartenarbeit schlicht und ergreifend wieder, weil ich immer andere Dinge finden werde, die ich viel lieber mache).

Gartenarbeit

Vielleicht finde ich Gartenarbeit aber auch einfach nur deswegen frustrierend, weil ich oft gar nicht weiß, was ich da eigentlich tue. Herrin über den Wildwuchs zu werden, ist nicht immer so einfach. Doch mittlerweile trägt der Garten meine Handschrift, er wird von Jahr zu Jahr pflegeleichter und tatsächlich habe ich nach getaner Arbeit in den Garten geschaut und mich richtig dolle gefreut.

Gartenarbeit

Wenn es dann noch Lob & Anerkennung von den Kindern (und am nächsten Tag von meinen Eltern) für den schönen Garten gibt, dann weiß ich, dass sich der Aufwand immer wieder lohnt. Am Ende des Tages kann ich also doch sagen, dass Gartenarbeit glücklich machen kann.

Gartenarbeit

Jetzt kann ich es kaum abwarten, bis es Morgens wieder warm genug ist, um in einer Decke gewickelt im Garten zu Frühstücken. Bis dahin habe ich auch das Dach wieder über den Pavillon gezogen …

Gartenarbeit

(Dies ist übrigens der OutdoorTeppich, den ich auf der Terrasse liegen habe)

Lasst uns also nicht darüber sprechen, was mit dem Wetter in dieser Woche los war …

Schnee im Münsterland

dies & das

Was mich in den letzten Tagen noch glücklich gemacht hat:

Ein Abendessen mit diesem feinen Herrn. Eddy ist wirklich kein Leichtgewicht, benimmt sich aber wie eine Ballerina. Ich für meinen Teil habe noch nie erlebt, dass ein Hund unbedingt auf dem Stuhl sitzen möchte. Es war zum Piepen.

Eddy

Home-Made-Pizza mit meinen Kindern.

Pizza

Ein Konzert mit meiner Tochter in Köln.

Tom Rosental

Besuch von meiner kleinen Nichte, die sich über die Auswahl meiner Nagelfarben gefreut hat.

gitti

 

Habt ein fabelhaftes Wochenende

Denise

 

 

 

  • Maike 02/04/2022 at 7:12

    Liebe Denise,
    ich habe die warmen Tage letztes Wochenende auch total genossen. Und gleich laufe ich dann mit dem Hund durch den Schnee im Wald. Verrückter April!
    Mich haben diese Woche unter anderem der Elsebach, Bratkartoffeln und alte Fotos glücklich gemacht.
    https://flowers-and-candies.de/meine-gluecksmomente-der-woche-020422/
    Hab ein entspanntes Wochenende!
    Liebe Grüße
    Maike

  • Martina 02/04/2022 at 8:28

    Liebe Denise, Dein wundervoller Garten! Wie oft habe ich Dich schon um Dein kleines Paradies beneidet
    und um die so wohnlich gestaltete Terrasse. Hab ganz viel Freude daran! Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
    und ganz viel Erfolg mit Deinem tollen Seminar, Martina

  • Petra von FrauGenial 02/04/2022 at 8:51

    Mit dem Garten kann ich das so gut nachvollziehen. Ich habe vor einiger Zeit meiner Schwester beim Garten geholfen, und wir wussten auch nicht, wie das man am Besten macht. Es war herrlich und schön. Nächste Woche habe ich mich auch mit einer Freundin zum Pizza machen verabredet. Das wird schön.
    https://fraugenial.com/wochenrueckblick-und-enschede/

  • Lony 03/04/2022 at 7:55

    Guten Morgen liebe Denise,

    ein herrlicher Blogbeitrag, den ich mit Vergnügen gelesen habe! Unglaublich süß, die bunten Nägel deiner kleinen Nichte und Dein Gärtchen ist ja bezaubernd! Das sieht so einladend aus! Ja, über den Wintereinbruch sprechen wir jetzt mal nicht… hmmpf 😉 Hier am Niederrhein scheint im Moment die Sonne, vielleicht bleibts heute so, denn ich freu mich, meine Eltern kommen mit ihrem Welpenmädchen Lotte zu Besuch, dann können wir mal eine schöne Runde spazieren gehen.

    Dir und Deinen Lieben ebenfalls einen entspannten Sonntag,
    alles Liebe
    LONY von der bunten Landpartie x

  • Queen All 03/04/2022 at 8:07

    Liebe Denise,
    dein Garten sieht doch wirklich wunderschön und einladend aus.
    Ich habe glücklicherweise den letzten warmen Abend letzte Woche für einen ausgiebigen Spaziergang genutzt. Danach war ich mit dem Schneeregen halbwegs versöhnt. Und heute werden wir ein verschneites Frühlingsfest besuchen. Vielleicht gibt es ja Glühwein. Nach den abgesagten Weihnachtsmärkten letztes Jahr sollte ja davon noch genug auf Lager sein.
    LG
    Vanessa

  • Bettina 03/04/2022 at 8:51

    Guten Morgen Denise,

    du hast wirklich einen schönen Garten und irgendwann wird der Frühling wieder vorbei sein.

    Ich faste gerade und so räume ich quasi auch auf ;-)):

    https://diealltagsfeierin.de/wochenrueckblick-no-13-2022/

    Schönen Sonntag.

    Liebe Grüße

    Bettina

  • Mareike 03/04/2022 at 10:25

    Liebe Denise!
    Ich habe dein Blog gerade erst entdeckt, nachdem ich neulich dein Buch übers Aufräumen und über Minimalismus gelesen habe! Du hast einen neuen Fan! Du hast einen tollen Garten und eine tolle Terrasse! Wirklich wunderschön! Mal sehen, ob es bei uns auch irgendwann so aussieht. Mich hat diese Woche glücklich gemacht, dass ich die Küche von oben bis unten aufgeräumt, ausgemistet und geputzt habe! Hab ich noch nie so gründlich gemacht! Ich wusste nicht, dass einen das so glücklich machen kann! Außerdem waren mein Mann und ich gestern das erste Mal seit der Geburt unserer Tochter vor 5 Jahren abends mit Freunden essen und hatten einen tollen Abend! Das hat mich auch sehr glücklich gemacht. Ich wünsche dir eine tolle Woche und freue mich schon auf deinen nächsten Beitrag!
    Liebe Grüße, Mareike

  • Britta 03/04/2022 at 19:48

    Ich habe letztes Wochenende den Balkon vorbereitet und dann gab es doch keine Möglichkeit sich dort gemütlich niederzulassen.
    Dafür war ich viel mit den Hunden unterwegs.
    Den Wochenrückblick habe ich heute gerade so hinbekommen.
    Liebe Grüße
    Britta
    https://brigantiskosmos.wordpress.com/2022/04/03/wochenrueckblick-13-2022/