Lecker Wochen(glück)

Wochenglück-Rückblick 160618 | Ofentomatensauce

16/06/2018

Was hat Dich in dieser Woche glücklich gemacht?

Diese Frage stelle ich jedes Wochenende. Ich zeige 4 – 6 meiner liebsten Fotos aus der Woche und schreibe 1 – 2 Sätze dazu. Wer Lust hat, kann gerne beim Wochenglück-Rückblick mitmachen und sich bis Sonntagabend verlinken. So können wir gemeinsam unser Glück, die schönen Momente und fröhlichen Stunden festhalten.

Pizza in Billerbeck und Ofentomatensauce mit Tiger Prawns

Freitagabend waren wir spontan essen. Wir hatten Kinder frei und beide Appetit auf Pizza. Nach Münster wollten wir nicht (dort war ich erst nach am Nachmittag, um mich mit meiner Patentante und ihrer Tochter zu treffen) und in Lüdinghausen, wo wir sonst immer gerne Essen gehen, war Karibische Nacht. Also haben wir uns auf den Weg nach Billerbeck gemacht, nachdem uns unsere Nachbarin das Cox Orange empfohlen hat.

Billerbeck

Ich bin schon unendlich oft durch Billerbeck durchgefahren und kaufe dort in einem Schuhgeschäft 2 x im Jahr mit meinen Kindern Schuhe. Den Ortskern habe ich vergangenen Freitag allerdings zum ersten Mal besucht und war ganz verzückt. Wir konnten draußen sitzen, haben uns über den 1 A Service in dem Restaurant gefreut und waren danach  in so einer entspannten Stimmung, dass wir eine große Runde durch Billerbeck gelaufen sind.

 BillerbeckWir haben so viele schöne Häuser entdeckt, waren an der wohl kleinsten Polizeistation und es war ein bisschen wie Urlaub in der Heimat. Sollte man viel öfter machen, sich einen Ort in der Nähe suchen und ihn erkunden!

BillerbeckVon Samstag hätte ich Euch ursprünglich auch gerne erzählt. Doch unser Ausflugsziel war ein Flop und das Essen so miserabel, dass Micha den Rest des Tages krank war …. blöd gelaufen!

Dafür gab es Sonntag ein kulinarisches Highlight. Während Micha die Tiger Prawns mariniert und gegrillt hat, habe ich mich um die Ofentomatensauce gekümmert.

OfentomatensauceOfentomatensauce

ausreichend für 4 – 5 Personen

  • 500 g Spaghetti
  • 1 kg Tomaten (nicht zu groß)
  • 1 Knolle Knoblauch
  • 2 rote Zwiebeln
  • Olivenöl, Aceto Balsamico, Salz, Pfeffer
  • frisches Basilikum
  • Parmesan

Zubereitung

  • Tomaten waschen, halbieren und mit der Schnittfläche nach oben in einer Ofenfesten Form verteilen.
  • Die roten Zwiebeln putzen und jeweils achteln, in die Form geben.
  • Knoblauchknolle am unteren Ende gerade aufschneiden, sodass alle Zehen angeschnitten sind. Mit der offenen Seite nach unten ebenfalls in die Form setzen.
  • Je einen Schuss Olivenöl und Aceto Balsamico darüber geben und die Form leicht schwenken, damit sich alles schön verteilt. Wer es gerne scharf mag, kann noch etwas Chili-Öl darüber träufeln.
  • Bei 180°C für ca. 45 Minuten im Backofen schmoren.
  • Kurz vor Ende der Garzeit die Spaghetti nach Packungsanweisung kochen.
  • Die gebackene Knoblauchknolle vorsichtig in der Form ausdrücken. Eventuell zurückbleibende Schale herausfischen.
  • Die Tomaten großzügig mit Salz und Pfeffer, am besten direkt aus der Mühle, würzen und alles mit einer Gabel zerdrücken und umrühren.
  • Die Spaghetti mit in die Form geben und alles gut vermischen. Frische Basilikumblättchen zerrupfen und unterheben. Mit reichlich frisch geriebenem Parmesan servieren und genießen.

OfentomatensauceDas Rezept für die Ofentomatensauce habe ich vor 5 Jahren bei Applewood House gefunden und seit dem schon unzählige Male nachgekocht!

Ein echtes Festessen, das sehr nach Urlaub schmeckt.

Ofentomatensauce

Urlaub heisst es an diesem Wochenende auch wieder. Davon berichte ich Euch dann nächste Woche Samstag!

 

Habt ein feines Wochenende

Alles Liebe

Denise

 

  • Frau Pratolina 16/06/2018 at 6:57

    Liebe Denise,
    Mein Wochenglück gibt es hier: https://fraupratolina.blogspot.com/2018/06/wochengluck-man-mu-die-feste-feiern.html.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
    Herzliche Grüße
    Steffi

  • Maike 16/06/2018 at 7:51

    Hallo Denise,
    das sieht total lecker aus! Das Rezept für die Tomatensosse habe ich direkt mal kopiert. Vielen Dank dafür!
    Meine Woche hatte viel Sonne, ich hab mich mal grundlegend mit dem Thema Freundlichkeit beschäftigt und hab mich über einen Wein-reichen Abend gefreut.
    https://flowers-and-candies.de/home/meine-gluecksmomente-der-woche-160618/
    Viele liebe Grüße!
    Maike

  • JULIA | mammiladeblog 16/06/2018 at 8:56

    Liebe Denise,

    diese Sauce schaut grandios lecker aus! Danke für das Rezept…
    Die Erfahrung, dass man seine Umgebung viel öfter entdecken sollte und dass sich diese Entdeckungen wie Urlaub anfühlen können, habe ich auch kürzlich gemacht.
    Ein paar Wochenglückblicke habe ich HIER gesammelt: https://mammilade.blogspot.com/2018/06/wie-du-schnell-einfach-und-guenstig-eine-lightbox-selber-bauen-kann-12-einblicke-in-unseren-dienstag-im-juni-2018.html

    Liebe Grüße
    Julia

  • Nicole von Hexen und Prinzessinnen 16/06/2018 at 9:03

    Hallo Denise,
    die Ortschaft sieht ja wirklich nett aus, da kann ich mir vorstellen, dass ihr einen schönen Abend hattet und euer Essen sieht auch sehr lecker aus. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Hier ist mein Wochenrückblick:
    https://hexenundprinzessinnen.de/meine-woche-24-18-gutscheine
    LG Nicole

  • Staublos 16/06/2018 at 9:18

    Liebe Denise
    Die Ofentomatensauce sieht wahnsinnig gut aus!
    Ich wünsche dir ein tolles Wochenende!
    Hier mein Wochenrückblick: https://staublos.ch/2018/06/16/wochenrueckblick-16-06-2018/
    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Katarina

  • Sunnys Haus 16/06/2018 at 10:44

    Liebe Denise,
    die Tomatensauce sieht wirklich super lecker aus ! Und stimmt, man sollte öfter mal die Umgebung erkunden. Nehme ich mir immer mal wieder vor und mache es dann doch zu selten.

    Liebe Grüße
    Birgit
    https://sunnyonthemoon.blogspot.com/2018/06/aktivitatslevel-minus-100.html

  • Lesetante 16/06/2018 at 22:36

    Herzlichen Glückwunsch zu deinem runden Geburtstag und alles erdenklich Gute für die nächsten wundervollenJahre voller Inspiration, Liebe, Leidenschaft und Ordnung.

    Ich bin ein bisschen spät dran heute, aber besser zu spät als gar nicht 😉

    Liebe Grüße!

    Haike

    https://mittenimlebenaufdemlesesofa.wordpress.com/2018/06/16/wochenglueck-20-2018/

  • Tanja Hegerkamp 22/06/2018 at 11:31

    Mmmmh das sieht so lecker aus, dass koche ich nächste Woche direkt nach. Verrätst du mir wie Micha die Tiger Prawns zubereitet.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende 😘

    • fräulein | ordnung 22/06/2018 at 12:11

      Puuuuh … er macht das immer nach Gefühl, von daher kann ich die genaue Zubereitung leider nicht aufschreiben 🙁 Sorry!!!

  • Hanna 22/06/2018 at 15:20

    Das Cox Orange ist super! Da waren wir auch schon ein paar mal. Dann warst du ja fast vor unserer Haustür 😀