Wochen(glück)

Wochenglück-Rückblick 171216 | Quarkwaffeln

17/12/2016

Was hat Dich in dieser Woche glücklich gemacht?

Diese Frage stelle ich jedes Wochenende. Ich zeige 4 – 6 meiner liebsten Fotos aus der Woche und schreibe 1 – 2 Sätze dazu. Wer Lust hat, kann gerne beim Wochenglück-Rückblick mitmachen und sich bis Sonntag Abend in den Kommentaren verlinken. So können wir gemeinsam unser Glück, die schönen Momente und fröhlichen Stunden festhalten.

Quarkwaffeln und Vorfreude

ordnung-glueck-kuechenfenster

Diese Woche war kurz.

Viel zu kurz.

Und doch bin ich über mich hinaus gewachsen und habe so viele Sachen erledigt, dass ich Abends zwar völlig erschlagen aber doch stolz wie Bolle im Bett gelegen habe. Eine Woche, in der ich mich phasenweise wie Superwoman gefühlt habe.

ordnung-glueck-superwomen

Geburtstagskind

Samstag haben wir mit der Familie den 10. Geburtstag von Zoé gefeiert. Das glückliche Kind zu sehen und ein paar ruhige Stunden mit der Familie zu verbringen hat mich sehr glücklich gemacht. Nur der Kuchen … der hat mich nicht glücklich gemacht … aber lassen wir das ….

Dafür ist Zoé gleich mit ihren neuen Rollschuhen losgezogen. Ihr großer Geburtstagswunsch!

ordnung-glueck-discoroller

Feierabend

Sonntag Abend hat mich ein fantastischer Salat mit Hirschsteak erwartet.

Das war ein großes Glück, nachdem ich den 3. Advent mit meinen Kollegen vom Baumarkt verbracht habe. Ich sage nur: Inventur.

ordnung-glueck-salat-hirschsteak

Mittwoch hatte ich meine liebe Nachbarin zu Besuch.

Da ich Vormittags unterwegs war und keinen Kuchen backen konnte, habe ich uns – ganz fix – leckere Quarkwaffeln gemacht.

ordnung-glueck-quarkwaffeln

Quarkwaffeln

  • 100 g weiche Butter
  • 80 g Rohrohrzucker
  • 1 Tütchen Bourbon Vanillezucker
  • 3 Eier
  • 250 g Magerquark
  • 200 g Dinkelmehl
  • 30 g gem. Mandeln
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 70 ml Mineralwasser
  • 1 kleiner Apfel – mit Schale, gerieben

 

Buter und Zucker cremig rühren,

nach und nach die Eier unterrühren.

Die restlichen Zutaten hinzufügen und aus dem Teig Waffeln backen.

Dazu schmeckt Vanillesoße ganz hervorragend.

ordnung-glueck-geschenke

Vorfreude

Was mich in dieser Woche ganz besonders glücklich gemacht hat: die Vorfreude auf Weihnachten. Diese Vorfreude überkommt mich zwar in jedem Jahr (weil ich Weihnachten einfach so liebe), aber in diesem Jahr fühlt es sich ganz besonders an. Die geänderte Lebenssituation und die Tatsache, dass wir neue Traditionen schaffen müssen, könnte mir auch Bauchschmerzen bereiten. Da in diesem Jahr aber einfach alles komplett anders sein wird und wir an einem ganz anderen Ort sein werden, blicke ich ganz zuversichtlich auf die Weihnachtstage.

Im Gegensatz zum letzten Jahr, wo ich am 14.12. noch kaum ein Geschenk hatte, konnte ich in diesem Jahr am 14.12. schon sämtliche Geschenke ganz in Ruhe verpacken. Ein gutes Gefühl!

Jetzt freue ich mich aber erst mal auf den 4. Advent und hoffentlich einen ersten Besuch auf dem Weihnachtsmarkt, bevor der ganze Zauber schon wieder ein Ende findet … (für mich könnte auch gerne  noch der 5. und 6. Advent eingeführt werden!)

 

Lasst es Euch gut gehen

Denise

 

  • Frau Pratolina 17/12/2016 at 6:02

    Liebe Denise,
    Schön, dass Du so eine kraftvolle Woche hattest!
    Mein Wochenglück findest Du hier: http://fraupratolina.blogspot.de/2016/12/wochen-gluck-ruckblick-171216.html.
    Herzliche Grüße
    Steffi

  • Lesetante 17/12/2016 at 6:07

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende ?

    https://mittenimlebenaufdemlesesofa.wordpress.com/2016/12/17/wochenglueck-38/

  • einfach-glücklich-leben 17/12/2016 at 6:52

    Hallo Denise, hallo ihr Lieben,
    ja die Vorweihnachtszeit geht viel zu schnell vorbei.
    Wir können uns so schwer den Anforderungen von Außen entziehen, insbesondere wenn es berufliche Verpflichtungen sind und die Bedürfnisse des Arbeitgebers erfüllt werden müssen. Das Jahresabschluss und Weihnachten fast zusammenfallen hat er sich ja auch nicht ausgesucht. Wer hat das eigentlich so geregelt???
    Meine Seele hat sich schon immer gewehrt wenn es zu viel wurde, wenn keine Zeit mehr war um das vergangene Jahr in Ruhe abzuschließen, die Gedanken zu sortieren und ich keine Zeit fand mich auf das neue Jahr vorzubereiten.
    Seit ich selbständig bin liegt es bei mir, die Zeit richtig einzuteilen. Doch gelingt mir das nicht immer so gut.
    Selbst und ständig im ein Frau Unternehmen.
    So hat meine Seele auch in diesem Jahr meinen Körper zur Hilfe gerufen: „Sprich du mit Ihr. auf mich hört sie nicht“.
    Und er hat gesprochen, der gute Körper. Ich hatte zwangsweise Bürofrei. Das hat mir gut getan. Vielleicht schaffe ich es ja im nächsten Jahr freiwillig eine vorweihnachtliche Pause einzulegen.
    Aber schaut selbst wie es so war bei mir in dieser Woche.
    https://einfachgluecklichleben.blogspot.de/2016/12/wochengluck-2016-50.html
    Eine schöne und besinnliche Vorweihnachtszeit wünscht euch
    Birgit

  • Biancas Just Cook 17/12/2016 at 8:49

    Hallo,
    die richtige Weihnachtsstimmung ist bei mir leider noch nicht da. Aber eine Vorfreude ist irgendwie ganz langs da….
    http://biancasjustcook.blogspot.de/2016/12/wochenruckblick-242.html

    Ich habe auch das neue Back-Buch und muss unbedingt einige Rezepte ausprobieren
    Liebe Grüße
    Bianca

  • Staublos 17/12/2016 at 8:51

    Liebe Superwoman Denise!
    Ich wünsche Zoé nachträglich noch ein grosses HAPPY BIRTHDAY !!!
    Oh ja, ich wäre auch für den 5. und 6. Advent…
    Herzliche Grüsse
    Katarina
    PS: mein Wochenrückblick https://staublos.ch/2016/12/17/wochenrueckblick-17-12-2016/

  • Julia | mammilade-blog 17/12/2016 at 10:23

    Guten Morgen, liebe Denise!

    Für mich könnte die Vorweihnachtszeit auch sehr gerne in die Verlängerung gehen 😉
    Diese Woche war ich sehr fleißig beim Sammeln meiner Glücksmomente 🙂 Die Woche war aber einfach auch mal richtig gut, fleißig ausmistend, lecker, kreativ, stimmungsvoll…
    Sammlung Nummer 1 mit zum Beispiel viel Kerzenschein, himmlischen Keksen, anfassbar gemachten Urlaubserinnerungen und DIY-Sternen aus Furnier und Papier gibt es HIER (click) zu sehen und zu lesen. Sammlung Nummer 2 mit Popcorn-Kringeln, Woll-Wickelsternen, DIY-Christbaumschmuck, dem Neuen und den Gedanken und Optimierungen der Woche gibt es HIER (click) – und jetzt freue ich mich auf ein nicht minder schönes Wochenende 😉

    Herzliche Grüße und ein tolles, viertes Adventswochenende für dich!
    Julia

  • Sunnys Haus 17/12/2016 at 10:29

    Liebe Denise,
    wow, superwoman, das klingt toll ! Bei mir war es diesmal eher das Gegenteil. Aber Glück gab es trotzdem ganz viel: http://sunnyonthemoon.blogspot.de/2016/12/wochengluck-ruckblick-312.html

    Liebe Grüße
    Birgit

  • Maria - Sind im Garten 17/12/2016 at 11:19

    Die Weihnachtsmärkte in Prag funkeln bis zum Dreikönigstag.

  • loralee 17/12/2016 at 14:47

    Moin, moin Denise,
    liebe Grüße aus dem hohen Norden. Die Quarkwaffeln sehen zum Anbeißen lecker aus! Das Rezept wird sofort abgespeichert und bei nächster Gelegenheit nachgebacken.
    Mein Rückblick ist dieses Mal weniger weihnachtlich. Manchmal steckt das Glück eben auch im Detail.
    https://bamsch.blogspot.de/2016/12/wochengluckblick-56.html
    Einen tollen 4. Advent wünsche ich dir.
    Loralee

  • Cyra 17/12/2016 at 14:56

    Toller Wochenrückblick !!

    Liebe Grüße
    Cyra

    http://bedeutungsvolle-momente.blogspot.de/

  • Anja 17/12/2016 at 15:19

    Liebe Denise,

    die Rollschuhe Deiner Tochter 🙂 … YEAH!! Bei mir war die Woche ziemlich voll… Und gerade deshalb hab ich mich gerne auf die vielen kleinen Glücks-Momente dazwischen eingelassen. Es war sehr sehr sehr viel Weihnachten 😉 … http://lebenistansteckend.de/2016/12/wochenglueck-rueckblick-171216/

  • Annette 18/12/2016 at 11:43

    Yeah, Superwoman. Neue Traditionen können SEHR befreiend sein.
    Solche Rollschuhe hatte ich auch mal (in den 80ern)…
    Annette

  • desi*d 18/12/2016 at 17:51

    Liebe Denise!
    Gut gemacht! So anstrengend viele Erledigungen sind, so befreiend ist es auch to-dos abhaken zu können!
    Und Weihnachten entspannt ohne Geschenkestress entgegenblicken zu können, macht es noch schöner.
    Hier gehts zu meinem Rückblick:
    https://diekleineschneiderei.wordpress.com/2016/12/18/6706/
    Herzliche Grüße, Désirée

  • Irene 18/12/2016 at 21:55

    Liebe Denise.
    jeder der schon alle Geschenke beisammen und sogar verpackt hat ist mein persönlicher Superheld.
    Also bravo, sehr gut gemacht.
    Meine Woche war aber auch echt gut: http://moliba.blogspot.co.at/2016/12/was-mich-glucklich-macht_18.html

    Lg. Irene

  • Bine 19/12/2016 at 22:17

    Bevor wir morgen den Geburtstagsmarathon starten, hier noch ein ruhiger Rückblick der vergangenen Woche:

    http://casoubon.blogspot.de/2016/12/wochengluck-50-2016.html