Wochen(glück)

Wochenglück-Rückblick 160416 | Rotkohlsalat

16/04/2016

Was hat Dich in dieser Woche glücklich gemacht?

Diese Frage stelle ich jedes Wochenende. Ich zeige 4 – 6 meiner liebsten Fotos aus der Woche und schreibe 1 – 2 Sätze dazu. Wer Lust hat, kann gerne beim Wochenglück-Rückblick mitmachen und sich bis Sonntag Abend in den Kommentaren verlinken. So können wir gemeinsam unser Glück, die schönen Momente und fröhlichen Stunden festhalten.

 

Was mich in dieser Woche glücklich gemacht hat:

fraeulein-ordnung-gartenglück

 

Sonntag Morgen vor allen anderen wach zu sein und die Ruhe im Garten für einen tiefen Atemzug zu genießen.

fraeulein-ordnung-geburtstagskuchen

Abends ging es mit einem Schokoladenkuchen bewaffnet, bei tollstem Wetter, zum 80. Geburtstag meines Großvaters.

fraeulein-ordnung-küchendetails

Am Montag fing die Woche mit vielen tollen Ereignissen an. Endlich ist nicht mehr nur unsere Küchendeko rosig …

fraeulein-ordnung-rotkohlsalat

Ich habe dieses Rezept ausprobiert und war begeistert

(gefunden in einer der letzten Lecker-Ausgaben)

Lauwarmer Rotkohlsalat mit Couscous und Walnüssen

400 g Rotkohl
80 g Rosinen (ich habe 60 g Cranberrys genommen)
250 g Couscous (instant)
Salz,Pfeffer, Zucker
2 Bio-Zitronen
1 EL mittelscharfer Senf
7 EL Olivenöl
60 g Walnusskerne
100 g Fetakäse
100 g Rucola

Rotkohl putzen und in feine Streifen schneiden (hier kommt mein Kitchenaid Gemüseschneider wieder zum Einsatz)

Couscous in eine große Schüssel geben, 250 ml kochendes Salzwasser darübergießen und 5 – 10 Minuten quellen lassen.

Für das Dressing die Zitrone auspressen und den Saft mit Senf, Salz,Pfeffer und 1 Prise Zucker verrühren.

6 EL Öl darunterschlagen.

Walnüsse grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten.

1 EL Öl, Kohl und Cranberrys zugeben und 3 Minuten mitdünsten.

Feta klein schneiden

Kohlmix zum Couscous geben und mit Feta und Dressing mischen, abschmecken. Salat 20 – 30 Minuten ziehen lassen. Vor dem Servieren den Rucola unterheben.

 

fraeulein-ordnung-aasee

Nachmittags musste ich unseren Sohn in Münster vom Aasee abholen. Zu sehen, wie sich die Menschen an der Sonne erfreuen, hat mich sehr glücklich gemacht. Gutes Wetter bedeutet auch immer gute Laune, oder?

fraeulein-ordnung-schöner-tisch

Und ein letztes Bild …. vom Tisch meiner Freundin … sich einen Moment Zeit für einander nehmen (auch wenn der Kalender das eigentlich bei beiden gar nicht zulässt) macht auf jeden Fall immer glücklich!

 

Und was hat Euch in dieser Woche glücklich gemacht?

 

Viele Grüße

Denise

 

  • Lesetante 16/04/2016 at 7:09

    Einen schönen Wochenrückblick hast du!

    Schönes Wochenende und liebe Grüße

    https://mittenimlebenaufdemlesesofa.wordpress.com/2016/04/16/wochengluecksrueckblick-132016/

  • Maria 16/04/2016 at 7:26

    Zu meinem Wochenglück hat dieses Gespräch beigetragen: https://sindimgarten.wordpress.com/2016/04/16/hochbeet-gartenfrosch/
    Ein Hochbeet aus Holz wird es möglich machen, am Giersch vorbei Gemüse zu ziehen. Rotkohl zum Beispiel.
    Bis Sonntagabend gibt’s bei mir noch ein Gewinnspiel, Seedbombs gegen die „pink tax“, die nicht so niedlich ist, wie sie klingt: https://sindimgarten.wordpress.com/2016/04/13/mit-seedbombs-gegen-die-pink-tax/

  • Ulla 16/04/2016 at 7:47

    Wundervolle Glücksmomente hast du erlebt. Schönes Wetter und Zeit füreinander sind immer wieder ein Garant hierfür.
    Herzlichst Ulla
    http://herbstliebe4you.blogspot.de/2016/04/ruckblick-kw-15-2016.html

  • loralee 16/04/2016 at 8:39

    Moin moin Denise,
    den Rotkohlsalat muss ich sofort ausprobieren. Mann, sieht der lecker aus! Vor allem die Kombination mit Couscous hat mich neugierig gemacht.

    Familienfeste muss man feiern wie sie fallen, heißt es so schön. Diese Feier „fiel“ an das andere Ende der Welt:
    http://bamsch.blogspot.de/2016/04/wochengluckblick.html

    Ich wünsche dir ein erholsames Wochenende!

  • Biancas Just Cook 16/04/2016 at 9:14

    Hallo Denise,
    Das Burgerbuch habe ich mir auch geholt! Das ist super und wird die nächsten Tage ausprobiert.

    Hier meine letzte Woche im Rückblick http://biancasjustcook.blogspot.de/2016/04/wochenruckblick-27.html
    Viel Spaß und schönes Wochenende

    Bianca

  • Doro 16/04/2016 at 9:22

    Ich bin ganz angetan von dem Salat! Das klingt sehr lecker. Ich habe ihn mal abgespeichert und werde ihn jetzt mal machen, wenn es wärmer draußen wird. Die Kombination wäre mir niemals in den Sinn gekommen, aber sie klingt total lecker. Yummy.
    Natürlich habe ich auch beim Rückblick mitgemacht. Hier geht’s zum Wochenglückblick 12

    Ein schönes Wochenende für dich und deine Familie!

  • Julia | mammilade-blog 16/04/2016 at 9:30

    Liebe Denise,

    diese tolle Münster-Bild hat mich schon auf Insta so begeistert.
    Definitiv wieder mal einen Ausflug wert 🙂
    Auch der Salat klingt mmmhhh…
    Letztes Jahr habe ich mich auch mal an eine Rotkohl-Suppe, eine Rotkohl-Pie und an einen Salat gewagt… Lohnenswert! 😉

    Meine „GlückBlicke“ habe ich HIER (KLICK!) (meine morgendlichen GlückBlicke) und HIER (KLICK!) (ein paar GlücksMomente dieser Woche) gesammelt.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
    Julia

    • fräulein | ordnung 17/04/2016 at 21:50

      Rotkohl-Pie? Das hört sich abenteuerlich an! Muss ich unbedingt probieren 🙂

  • desi*d 16/04/2016 at 10:36

    Hallo Denise!
    Schöne Bilder hast Du mal wieder und das Rezept werde ich bestimmt ausprobieren!
    Hier gehts zu meinem Wochenrückblick:
    http://diekleineschneiderei.wordpress.com/2016/04/15/meine-woche-154/

    Vielen Dank für den Beitrag zum Minimalismus und die Anregungen wie es ordentlicher wird im Leben. Ich bin auch ein Anhänger der Fraktion „Jedem Ding seinen Platz“ und freue mich immer wieder über neue Ideen.
    Hab ein schönes Wochenende!
    LG Désirée

  • staublos 16/04/2016 at 11:07

    Liebe Denise

    Du hast so recht mit der Sonne. Wir hatten diese Woche leider nicht so viel Glück mit dem Wetter und wurden in unsren Frühlingsferien ziemlich verregnet.

    https://staublos.ch/2016/04/16/wochenrueckblick-fruehlingsferien-tessin-16-04-2016/

    Liebe Grüsse
    Katarina

  • Tina 16/04/2016 at 16:24

    Liebe Denise, es ist so schön sich jede Woche zu überlegen, was mich in den letzten Tagen glücklich gemacht hat! Hier findet ihr meinen Rückblick: https://kindkuechechaos.wordpress.com/2016/04/16/wochenglueck-rueckblick-16042016/
    Das Salatrezept klingt so lecker, das werde ich sicherlich ausprobieren – vielen Dank!

  • Frau Pratolina 16/04/2016 at 22:22

    Liebe Denise,
    Wieder ein paar schöne Momente, die Du mit uns teilst!
    Hier findest Du meine: http://fraupratolina.blogspot.de/2016/04/wochen-gluck-ruckblick-160416.html
    Herzliche Grüße,
    Steffi

  • denise-diegutendinge 17/04/2016 at 9:35

    so schöne Impressionen – und die Sonne ist einfach ein Glücksgarant
    http://diegutendinge.blogspot.de/2016/04/wochenruckblick-photograph-und-projekte.html

    schöne Grüße
    Denise

  • Jule vom Crafty Neighbours Club 17/04/2016 at 11:23

    Unser Wochenglück sind die schönen Momente mit der Familie, das unbeschwerte Kinderlachen und die Freude über ein kleines Geschenk http://craftyneighboursclub.com/soul-food/apfel-am-stiel-unser-5-minuten-wochenglueck/
    Herzliche Grüße, Jule vom Crafty Neighbours Club

  • Diana 17/04/2016 at 18:50

    Meine Woche war toll, aber leider auch weniger toll 🙁

    http://xthelittleforestx.blogspot.ch/2016/04/wochengluck-ruckblick-22.html

  • Irene 17/04/2016 at 19:24

    Das schaut nach einer toller Woche aus. Unsere Woche kann sich auch sehen lassen.
    http://moliba.blogspot.co.at/2016/04/was-mich-glucklich-macht_17.html

    Lg. Irene

  • Renaade 17/04/2016 at 20:54

    Liebste Denise,

    ich liebe einfach Deine Wochenrückblicke!

    Danke für das tolle Rezept, der Salat klingt großartig!

    Ganzliebe Grüße,
    Renaade

    Meine letzte Woche: titatonis Wochenglück

  • Katrin / soulsister meets friends 17/04/2016 at 21:12

    liebe Denise,
    was für ein schöner Wochenrückblick. Ich freu‘ mich schon auf den Aasee … Anfang Mai werde ich in Münster sein. Das passt: das Reisen ist in dieser Woche auch mein #sonntagsglück für die Blogparade auf ’soulsister meets friends‘ und damit auch mein Wochenglück für dich! Ich freue mich auf meinen Urlaub in Sans Francisco: eine Woche in dieser traumhaft schönen Stadt. Das wird großartig => http://soulsistermeetsfriends.com/2016/04/17/blogparade-sonntagsglueck-san-francisco/ Hab‘ einen fabelhaften Sonntagabend!
    herzlichst Katrin | soulsister meets friends

    • fräulein | ordnung 17/04/2016 at 21:49

      Ach wie schön! Dann hoffe ich, dass die Sonne Anfang Mai für Dich in Münster scheint!

  • filigarn 17/04/2016 at 21:41

    Was für ein schöner Wochenrückblick mit so vielen schönen Momenten. Der Kuchen sieht wunderbar aus, kam bestimmt gut an auf der Feier. Sind das alles kleine blaue Tretboote auf dem See? Und ganz rechts? Ist das ein Tretboot in Form eines Schwans? Ist ja drollig. Damit würde ich auch mal ne Runde drehen und stolz wie bolle drin sitzen :-).
    Mein Wochenglück habe ich auch wieder zusammengetragen und notiert: http://filigarn.blogspot.de/2016/04/herzerfreuendes-wochengluck-032016.html
    Ganz liebe Grüße und dir noch einen schönen Abend,
    Nadja

  • Fee von fairy likes... 17/04/2016 at 21:55

    Liebe Denise,

    ich war wieder ein Weilchen nicht hier, aber es ist schön zu sehen, dass hier „alles gut ist“. Und toll, dass Ihr gemeinsam Deinen Großvater feiern konntet.

    Mein Wochenglück ist das mit der Mininichte, ich in letzter Zeit viel bei mir war… http://www.fairylikes.de/mininichten-wochenglueck-vom-17-april-2016/ – stolze Tante halt 🙂

    Liebe Grüße von Fee

  • Debs 18/04/2016 at 10:06

    Hallo Denise
    Ich bin relativ neu hier und total verliebt. Diese Woche gab es bei uns zum ersten Mal auch ein Wochenglück-Beitrag.
    https://ordnungsliebeblog.wordpress.com/2016/04/17/verbluemtes-wochenglueck/
    LG, Debs

  • Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

    Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

    Schließen