Wochen(glück)

Wochenglück-Rückblick 220723

22/07/2023

Was hat Dich in dieser Woche glücklich gemacht?

Diese Frage stelle ich jedes Wochenende. Ich zeige 4 – 6 meiner liebsten Fotos aus der Woche und schreibe 1 – 2 Sätze dazu. Wer Lust hat, kann gerne beim Wochenglück-Rückblick mitmachen und sich bis Sonntagabend verlinken. So können wir gemeinsam unser Glück, die schönen Momente und fröhlichen Stunden festhalten.

Mein Wochenglück beinhaltet roten Lippenstift, Faltrollos am Fenster, Bier am Hafen und eine schöne Veranstaltung am Abend.

In dieser Woche war ich das erste Mal wieder tanzen. Das erste Mal seit 8 Wochen roten Lippenstift aufgelegt und mich ins Getümmel gestürzt. War schön, doch bis ich wieder in alter Form bin, dauert es noch ein bisschen.

Hot Jazz Club

Dann habe meinen Fußweg ins Büro genossen. Ich liebe das Licht am Morgen.

Hafenviertel

Sonntag hatte ich eine Eingebung und war Montag direkt bei IKEA. Wenige Stunden später hatte ich schlichte Faltrollos im Wohnzimmer an den Fenstern hängen. Kleine Aktion – große Wirkung.

Faltrollo

Auch in der Küche hängt eins. Schön schlicht und doch gemütlich.

Altbauliebe

Hafenglück

Dienstag haben wir uns nach dem Abendessen an den Hafen gesetzt, um die Sonne zu genießen.

Hafenglück

Als es kalt wurde, habe ich mir zu Hause rasch einen Pullover geholt und wir sind noch zu meiner neuen Lieblingskneipe: Eulen & Lerchen. Warum Lieblingskneipe, obwohl ich in dieser Woche das erste Mal dort war? Weil sie einfach die schönste Beleuchtung haben, die ich schon unzählige Male fotografiert habe.

Eulen & Lerchen

Glücklich bis über beide Ohren

Mittwoch ging es zum Frühstück auf den Markt. Obwohl es schon so lange zur Wochenroutine gehört, freue ich mich wirklich jede Woche aufs neue über diesen wertvollen Termin.

12 Min. me

Am nächsten Abend haben wir uns schon wieder gesehen zu einer schönen Veranstaltung: 12 MIN. ME Bei diesen Veranstaltungen gibt es jeweils drei informative, unterhaltsame und ehrliche Vorträge. Der Clou – jede:r Speaker:in hat genau 12 Minuten um ihre oder seine Geschichte zu erzählen und alle wichtigen Inhalte wiederzugeben.

Väter und Töchter

Und dann hatte ich in dieser Woche einen ziemlichen Kloß im Hals, bei diesem Buch: Väter und Töchter. Ein Beziehungsbuch. Es ist ein sehr persönliches Buch, greift allerdings auch Erkenntnisse aus der Wissenschaft und Psychologie auf. Kein leichtes Thema, wenn man selber kein Verhältnis zu seinem Erzeuger hat oder Mutter von Töchtern ist.

„Vaterentbehrung“ bezeichnet einen tief in die Persönlichkeitsentwicklung eingreifenden Mangel, wenn ein Kind keine oder keine ausreichende oder verlässliche Bindung zu seinem Vater aufbauen kann. Und zwar egal, ob dieser Tod, ständig im Büro, durch seelische oder körperliche Krankheit nicht ausreichend verfügbar oder durch Trennung der Eltern abhanden ist. 

Väter & Töchter

 

Und damit verabschiede ich mich auch schon wieder ins Wochenende.

habt es fein, alles Liebe

Denise

 

 

 

  • Maike 22/07/2023 at 7:32

    Liebe Denise,
    Eure Wohnung sieht toll aus! Und die Faltrollos sind einfach ein schöner Klassiker, die mag ich auch sehr!
    Mich haben diese Woche u. a. Wald, Regen und Lavendelseife glücklich gemacht:
    https://flowers-and-candies.de/meine-gluecksmomente-der-woche-220723/
    Hab ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße aus Dortmund nach Münster!
    Maike

  • Petra von FrauGenial 22/07/2023 at 8:45

    Roter Lippenstift und tanzen ist immer eine tolle Aktivität. Die Idee mit den Faltrollos finde ich toll. Zu dem Schweden wollte ich die Woche auch mal wieder. So eine schöne Veranstaltung mit den Speakern. Das Buch würde mir sehr gefallen. https://fraugenial.blogspot.com/2023/07/Wochenruckblick-und-die-frage-des-gluecks.html?m=1

  • stefanie Cordes 22/07/2023 at 9:04

    schöne Bilder, es freut mich, dass es Dir so gut geht, liebe Denise. ich freu mich auf Fotos von der neuen Küche, einen Minieinblick gab es ja schon…

    Liebe Grüße
    Steffi

  • Miriam 22/07/2023 at 16:54

    Liebe Denise!

    First Things first: Ein Bierchen am Hafen, wie cool ist das denn bitte?
    Ich freue mich jede Woche sehr auf dein Wochenglück und auch wenn meine Woche nicht ganz so optimal gelaufen ist, freue ich mich, dass deine umso besser war. Wie gut steht dir der rote Lippenstift, bitte?
    Hier geht es zu meinem Wochenglück. https://nodietzone1.blogspot.com/2023/07/wochengluck-220723-wenn-das-leben-in.html#more
    Ich freue mich schon auf nächsten Samstag und auf dein neues Wochenglück.
    Liebe Grüße
    Miriam

  • Britta 22/07/2023 at 21:23

    Hallo Denise

    Das Buch interessiert mich, ich werde mir eine Leseprobe laden. Vielen Dank für den Tipp.

    Liebe Grüße
    Britta
    https://brigantiskosmos.com/2023/07/22/wochenruckblick-25-2023/

  • Bettina 23/07/2023 at 7:52

    Hallo Denise,
    eine schöne Woche liegt hinter dir. Deine Wohnung ist toll und ich kann gut verstehen, dass du dort sehr gerne lebst.
    Ich bin wieder von der Reha da, wir haben neue Mitbewohner und die alltagsfeierei beginnt langsam wieder:
    https://diealltagsfeierin.de/wochenrueckblick-no-29-von-neuen-mitbewohnern-viel-bewegung-und-gutem-schlaf/
    Hab einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüße
    Bettina

  • Christiane 23/07/2023 at 8:26

    Liebe Denise,
    schon lange verfolge ich dein Wochenglück, diesmal bin ich nun auch dabei:
    https://kommundverweile.de/wochenrueckblick-22072023/
    Ich finde deine neue Wohnung sehr schön und finde die Rollos sind eine tolle Ergänzung. Weiterhin gute Genesung für dein Knie.
    Liebe Grüße,
    Christiane

  • Anonyme Leserin 23/07/2023 at 18:50

    Liebe Denise,

    vielen Dank für den tollen Buchtipp. Den Begriff „Vaterentbehrung“ habe ich heute zum ersten Mal gehört. Ich kenne meinen leiblichen Vater praktisch nicht. Ich habe ihn als Teeny, auf meine Initiative hin, viermal gesehen. Das war alles innerhalb eines Jahres und von seiner Seite kam nichts. Nicht einmal zum Geburtstag gratuliert hat er mir in diesem einen Jahr. Ich vermute heute, er hat befürchtet, ich könnte auch ein Geschenk erwarten. Er hat meine Mutter, nach kurzer Affäre, verlassen als sie schwanger wurde. Einige Jahre später hat er eine Familie gegründet. Dort habe ich zwei Halbgeschwister, aber auch zu denen gab und gibt es keinen Kontakt. Bewusst habe ich niemals einen Verlust oder Sehnsucht gespürt. Mein Stiefvater war ein Monster, wobei ich ihn nie als Vater empfunden habe. Bin sehr auf das Buch gespannt.

    Alles sehr unschön. Daher habe ich beschlossen, deinen 15% Code für Royfort zu nutzen, um mir Leinen Bettwäsche zu gönnen, die vor ein paar Jahren von Anette von Lady of Style vorgestellt wurde. Damals war sie mir zu teuer. Mit dem Code spare ich sogar noch fast 50 Euro.

    Vielen Dank liebe Denise, für den Buchtipp und den Code.

    Liebe Grüße

    • fräulein | ordnung 24/07/2023 at 7:37

      Liebe anonyme Leserin, ich sende Dir viele liebe Grüße.