Kuchen Urlaub Wochen(glück)

Wochenglück-Rückblick 240617 | Stockholm

24/06/2017

Was hat Dich in dieser Woche glücklich gemacht?

Diese Frage stelle ich jedes Wochenende. Ich zeige 4 – 6 meiner liebsten Fotos aus der Woche und schreibe 1 – 2 Sätze dazu. Wer Lust hat, kann gerne beim Wochenglück-Rückblick mitmachen und sich bis Sonntag Abend in den Kommentaren verlinken. So können wir gemeinsam unser Glück, die schönen Momente und fröhlichen Stunden festhalten.

3 Nächte in Stockholm und eine Schwedische Apfel-Mandel-Torte

Oh Du schönes Stockholm!

Ein Wochenende mit Sonnenschein, gutem Essen und netten Menschen liegt hinter mir. Ich hatte den schönsten Geburtstag in einer tollen Stadt und es hätte mir nicht besser gehen können. Einige Fotos habe ich heute schon für Euch, ein kleiner Anti-Touri-Reisebericht folgt Anfang Juli!

Stockholm Kanelbullar

Schmecken in Schweden einfach am besten: Kanelbullar (Zimtschnecken)

 

Blumenladen in Gamla Stan

Rosendals Trädgard

Rosendals Trädgard

Sommerparty

Für Samstag Abend hatten wir eine Einladung zur Sommerparty von der lieben Maren (Rosarood goes Stockholm). Wir kennen uns schon ewig – damals hat Maren mit ihrer Familie noch in Amsterdam gelebt – aber nun haben wir uns das erste Mal live & in Farbe gesehen. Es war toll! Als würden wir uns schon ewig kennen würden – was im Grunde ja auch stimmt. Wir wurden wunderbar aufgenommen und hatten einen richtig schönen Abend! Ein toller Abschluss von einem fantastischen Wochenende!

Stockholm Sommerfest

Das perfekte Buffet!

Rosarood Fräulein Ordnung

Rosarood & Fräulein Ordnung

Midsommar, Teil 2

Mittwoch habe ich im kleinen Kreis meinen Geburtstag nachgefeiert.

Midosmmar Teil 2 sozusagen und passend zu dem Anlass gab es eine Schwedische Torte.

Schwedische Apfel Mandel Torte

Das Rezept habe ich schon vor 3 Jahren in der LECKER entdeckt und aufgehoben – nun war der perfekte Anlass gegeben! Ein wenig abgewandelt habe ich das Rezept (statt 400 g Zucker gibt es in meiner Version nur die Hälfte – was immer noch süß genug ist!!!)

Schwedische Apfel-Mandel-Torte

  • 8  Eier (Gr. M)  
  • 200 g   Schlagsahne  
  • 200+ 2 EL Zucker  
  • 200 g gemahlene Mandeln (mit Haut) 
  • 4 (ca. 700 g; z. B. Elstar)  Äpfel  
  • Saft von 1 Zitrone 
  • 50 g Mandelblättchen  
  • 150 g zimmerwarme Butter  
  • Frischhaltefolie 
  •  Backpapier 

Zubereitung

  1. Für die Creme Eier trennen. Eiweiß kalt stellen. Sahne und 200 g Zucker aufkochen, vom Herd nehmen. Eigelb und 1⁄3 der Sahne mit den Schneebesen des Rührgeräts kräftig verrühren, mit der übrigen Sahne mischen.
  2. Masse bei schwacher Hitze unter Rühren (mit einem Schneebesen) ca. 5 Minuten erhitzen, bis sie dickcremig wird – wichtig: Nicht kochen lassen! Creme in eine Schüssel umfüllen.
  3. Direkt auf der Oberfläche mit Frischhaltefolie abdecken und auf Raumtemperatur abkühlen lassen.
  4. Boden einer Springform (26 cm Ø) mit Backpapier auslegen. Backofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller). Für 1 Boden Hälfte Eiweiß steif schlagen, dabei 100 g Zucker einrieseln lassen.
  5. 100 g gemahlene Mandeln unterheben. Masse in die Springform füllen, glatt streichen. Im heißen Ofen 15–20 Minuten backen. Boden mit einem Messer vom Springformrand lösen, aus der Form nehmen und auskühlen lassen.
  6. Boden aus dem restlichen Eiweiß und jeweils 100 g Zucker und Mandeln ebenso zubereiten und backen.
  7. Äpfel schälen, vierteln, entkernen und klein schneiden. 2 EL Zucker im Topf karamellisieren. Mit Zitronensaft ablöschen, Äpfel zugeben und zu­gedeckt ca. 5 Minuten dünsten. Äpfel in einem Sieb abtropfen und auskühlen lassen.
  8. Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Fett goldgelb rösten, herausnehmen und auskühlen lassen.
  9. Butter mit den Schneebesen des Rührgeräts 8–10 Minuten cremig rühren. Eigelbcreme esslöffelweise nach und nach darunterschlagen. Etwa die Hälfte der Creme auf den 1. Boden geben und verstreichen. Apfelstücke darauf verteilen.
  10. 2. Boden daraufsetzen und vorsichtig andrücken. Restliche Creme auf der Torte verstreichen. Sofort mit Mandelblättchen bestreuen. Mindestens 1 Stunde kalt stellen – am besten aber über Nacht!

Schwedische Apfel Mandel Torte

Morgen früh geht es hier direkt mit einer weiteren Köstlichkeit weiter … Ihr dürft gespannt sein!

Ich wünsche Euch ein fantastisches Wochenende!

Viele Grüße

Denise

 

  • Frau Pratolina 24/06/2017 at 6:06

    Liebe Denise,
    Mein Wochenglück gibt es hier:http://fraupratolina.blogspot.de/2017/06/wochengluck-und-die-erste-woche-im.html
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
    Herzliche Grüße
    Steffi

  • Lesetante 24/06/2017 at 6:53

    Liebe Denise,

    es ist mein Traum eines Tages einmal nach Schweden zu reisen, danke für deine Bilder.

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende

    Haike
    https://mittenimlebenaufdemlesesofa.wordpress.com/2017/06/24/wochenglueck-59/

  • wegwunder 24/06/2017 at 7:27

    Hallo Denise – tolle Bilder von einer spannenden Stadt.
    Meine Woche war da mehr geprägt von „Métro, boulot, dodo“.
    Und trotzdem völlig OK und gut.
    Hier geht’s weiter: https://wegwunder.ch/2017/06/24/metro-boulot-dodo-und-eselkraulen/
    Herzliche Grüsse, Sibylle

  • Biancas Just Cook 24/06/2017 at 7:31

    Woooowww, was für tolle Tage….
    und das sieht alles so lecker aus.
    Weniger lecker, aber creativ war meine Woche.
    http://biancasjustcook.blogspot.de/2017/06/wochenruckblick-316.html
    Ich wünsche Dir und deinen LEsern ein tolles Wochenende

    Bianca

  • Sunnys Haus 24/06/2017 at 8:55

    Liebe Denise,
    Schweden ist wirklich ein Traum. Vor ein paar Jahren war ich mal in den Schären segeln – einfach herrlich.

    Liebe Grüße
    Birgit
    http://sunnyonthemoon.blogspot.de/2017/06/wochengluck-im-mittsommer.html

  • Maike 24/06/2017 at 9:32

    Liebe Denise,
    Deine Fotos von Schweden sehen toll aus! Ich seh schon, ich muss das so langsam auch mal in Angriff nehmen…
    Meine Glücksmomente der Woche waren: Gute Unterhaltung, Mittagspausen und Urlaubsplanung.
    http://flowers-and-candies.de/home/meine-gluecksmomente-der-woche-240617/
    Habe ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße!
    Maike

  • JULIA | mammilade-blog 24/06/2017 at 10:39

    Liebe Denise,

    eine ganz wundervolle Woche für dich!
    Hach, und Schweden steht auch noch auf meiner Wunschliste.
    Mein Wochenglück habe ich hier gesammelt:
    https://mammilade.blogspot.de/2017/06/selbstgemachte-schokolade-ohne-zucker-trifft-wassermelone-ein-fruchtig-suesser-sommersnack-und-5-lieblinge-momente-und-motive-der-woche.html

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
    Julia

  • HAMMAmama 24/06/2017 at 11:24

    Liebe Denise,

    wir träumen schon lange von einer Reise nach Schweden, deine Bilder sind toll!
    Mein Sohn hat sogar eine unsichtbare „Zweitfamilie“, die in Schweden leben, ist das nicht goldig? Und Mandeltorte ist WAHNSINNIG lecker.

    Wir sind hier auch noch ein wenig im Urlaubstaumel, wir fanden es in Mecklenburg-Vorpommern sehr entspannend und schön.

    Außerdem habe ich diese Woche ein Rezept für schnelle Crostini mit Nektarinen-Zucchini-Chutney & Mozzarella an Board:
    https://hammamama.blog/2017/06/23/schnelle-crostini-mit-nektarinen-chutney-mozzarella-glueckblicke-lieblinge-der-woche/

    Endlich wieder Nektarinen-Zeit!

    Hab ein schönes Wochenende,
    Barbara

  • Denise-diegutendinge 24/06/2017 at 18:46

    oh lecker, sieht sie aus .- die Torte – der Kuchen .) danke für das Rezept! und liebe Grüße,
    Denise
    http://diegutendinge.blogspot.de/2017/06/wochenende-rezept-mit-verspatung.html

  • Gabi 25/06/2017 at 13:26

    Liebe Denise,
    danke für den Bericht! Eines Tages werde ich auch mal dort hin reisen, bestimmt! Ich möchte auch meinen Wochenglück- Rückblick verlinken. Diesmal geht es um Frida Kahlo, Zombies und einen Nudelsalat….
    Lieben Gruß
    Gabi
    https://pyrgus.blogspot.de/2017/06/wochengluck-ruckblick-bei-fraulein.html

  • markus 25/06/2017 at 19:26

    Liebe Denise,
    mein Wochenglück war mein Urlaub – in Schladming (https://www.flickr.com/gp/maxvonsimmering/E9jd55) und in Kremsmünster. (https://www.flickr.com/gp/maxvonsimmering/tdqCG6)
    Das gößte Glück, dass ich mit meinem Liebling zusammensein durfte.
    Alles Liebe aus Wien, Markus

  • Irene 26/06/2017 at 12:52

    Hallo Denise,
    ach nach Schweden will ich schon lange einmal fahren und die Torte klingt echt traumhaft lecker.
    Meine Woche findest du hier: http://moliba.blogspot.co.at/2017/06/was-mich-glucklich-macht.html

    Lg. Irene