Wochen(glück)

Wochenglück-Rückblick 070516 | Apfel-Ballen

07/05/2016

Was hat Dich in dieser Woche glücklich gemacht?

Diese Frage stelle ich jedes Wochenende. Ich zeige 4 – 6 meiner liebsten Fotos aus der Woche und schreibe 1 – 2 Sätze dazu. Wer Lust hat, kann gerne beim Wochenglück-Rückblick mitmachen und sich bis Sonntag Abend in den Kommentaren verlinken. So können wir gemeinsam unser Glück, die schönen Momente und fröhlichen Stunden festhalten.

In der letzten Woche hat mich glücklich gemacht:

wochenglück-abendessen

ein schönes Abendessen bei der Freundin, das ich sehr genossen habe

(an dem Tag kam ich aus Hamburg zurück und hatte das Speiseeismaschinen-Desaster in der Küche …)

wochenglück-aasee

Münster hat mich glücklich. Auch wenn ich nur 15 Minuten am Aasee in der Sonne gestanden habe – das hat vollkommen ausgereicht für den Tag!

wochenglück-miss-cherry-coco

Am Donnerstag gab es eine vorzeitige Muttertags-Überraschung für mich: ein Mutter-Tochter-Tag in Düsseldorf. Wo genau wir waren, erzähle ich Euch am Montag!

wochenglück-apfel-ballen

Mit diesen fantastischen Quark-Dinkel-Apfel-Ballen bewaffnet (frisch aus dem Ofen – absolut göttlich!) bin ich mit meinen Kindern bei neuen Freunden gewesen. Das hat mich sehr glücklich gemacht!

Das ursprüngliche Rezept für die Apfel-Ballen habe ich bei den Kochmädchen gefunden, nachdem ich davon ein schönes Foto bei Pinterest gesehen habe. Wie immer habe ich es leicht abgewandelt, das Ergebnis war absolut großartig (und die 12 Bällchen schneller weg, als ich gucken konnte)

Quark-Apfel-Ballen

200 g Quark 20 %

100 ml neutrales Öl (z.B. Sojola)

90 g Zucker (gerne Rohrohrzucker)

250 g Mehl (gerne Dinkelmehl 630)

50 g Vollkorn-Dinkelmehl

1/2 Päckchen Backpulver

2 nicht zu große Äpfel, in kleine Stücke geschnitten

  • Quark, Öl und Zucker miteinander verrühren
  • mit den trockenen Zutaten verkneten
  • Apfelstückchen kurz einarbeiten und mit den Händen 12 Ballen formen
  • auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben
  • ca. 25 Minuten bei 180 Grad backen
  • sofort Zimt-Zucker darüber geben

 

wochenglück-titel-apfel-ballen

Ich wünsche Euch einfantastisches Sommer-Sonnen-Wochenende

Denise

  • Frau Pratolina 07/05/2016 at 7:43

    Liebe Denise,
    Sieht so aus, als hättest Du eine sehr schöne Woche gehabt. Tolle Bilder!
    Meinen Rückblick findest Du hier http://fraupratolina.blogspot.de/2016/05/wochen-gluck-ruckblick-070516.html.
    Herzliche Grüße aus Berlin,
    Steffi

  • Doro 07/05/2016 at 8:35

    Liebe Denise,

    bei euch ist, wie bei mir, auch deutlich erkennbar der Frühling eingekehrt. Das ist so ein schönes Gefühl!
    Ich genieße es in vollen Zügen endlich draußen zu sein und die Sonne auf der Haut zu spüren.. Wundervoll.
    Und da ist ja das Rezept mit den Apfelballen! Ich habe sehnsüchtig darauf gewartet, nachdem du es auf Instagram gepostet hattest. Yummy!
    Und sogar mit Vollkornmehl? Ich kenne Leute, die werden vor Freude ausflippen 😉 (Mein Mann liebt Vollkorn!)

    Ich habe diese Woche wieder mitgemacht bei deinem tollen Rückblick: Doros Wochenglückblick 15 .
    Genieße mit deiner Familie das tolle Wochenende!

  • Biancas Just Cook 07/05/2016 at 8:46

    Hallo Denise.
    Mutter-Tochtertag ist was tolles! Mich hat die Woche die Natur glücklich gemacht:
    http://biancasjustcook.blogspot.de/2016/05/wochenruckblick-210.html

    Alles Liebe für Dich und alle zum Muttertag!
    Bianca

  • Maria 07/05/2016 at 8:56

    Habe Ordnung und Unordnung genossen: https://sindimgarten.wordpress.com/2016/05/06/wochenglueck-2016-05-07/

  • Lesetante 07/05/2016 at 9:32

    Hallo Denise,

    habe das Wetter auch in vollen Zügen genossen ☀️?☀️
    Dir ein tolles Wochenende.

    https://mittenimlebenaufdemlesesofa.wordpress.com/2016/05/07/wochenglueck-162016/

    Liebe Grüße

  • Julia | mammilade-blog 07/05/2016 at 10:17

    Guten Morgen, liebe Denise,

    so viele glücklich machende Momente…
    Wundervoll 🙂
    Die Woche war aber auch generell irgendwie richtig genial schön…
    Meine allerliebsten GlückBlicke der letzten Woche gibt es HIER (Klick!).

    Herzliche Grüße zu dir!
    Julia

  • Tina 07/05/2016 at 11:17

    Liebe Denise, jetzt hatte ich gerade entschieden, dass ich die KitchenAid Eismaschine nicht brauche – und dann postest du so leckere Rezepte und es werden 28 Grad! 🙂 Tja… Die Apfel-Dinkelballen klingen so, als ob sie dem Mini auch schmecken würden, die werden wir mal testen. Unsere Woche findest du hier: https://kindkuechechaos.wordpress.com/2016/05/07/wochenglueck-rueckblick-07052016/
    Habt ein schönes Sommersonnewochenende – liebe Grüße,
    Tina

  • denise-diegutendinge 07/05/2016 at 15:23

    feine Woche hattest du .. meine Bilder sind auch online http://diegutendinge.blogspot.de/2016/05/wochenruckblick-photography.html
    schönes Wochenende
    Denise

  • staublos 07/05/2016 at 15:30

    Liebe Denise

    Ich wünsche dir ein wunderbares Wochenende!

    Hier mein Wochenrückblick: https://staublos.ch/2016/05/07/wochenrueckblick-07-05-2016/

    Liebe Grüsse, Katarina

  • desi*d 07/05/2016 at 19:37

    Hallo Denise!
    Heute bin ich auch mal wieder dabei:
    http://diekleineschneiderei.wordpress.com/2016/05/07/meine-woche-75/

    Vielen Dank für das leckere Rezept. Apfel und Backen ist immer eine gute Idee!
    Liebe Grüße, Désirée

  • Sandra2311 07/05/2016 at 20:07

    Hallo,
    ich bin heute nach lääängerer Pause endlich mal wieder dabei. Dein WochengückRückblick plus Rezept => wiedermal herrlich !
    http://madebysandra2311.blogspot.de/2016/05/wochengluck-ruckblick-070516.html
    Liebe Grüße
    Sandra

  • Ioana / miss-red-fox 08/05/2016 at 0:17

    Liebe Denise,

    am Aasee zu sitzen mag ich auch, wir haben Familie in Münster und fahren ab und zu dahin! Der Tag mit Deiner Tochter klingt toll, das müsste ich mit meiner auch mal machen ;-).

    Hier ist meine Woche: http://www.miss-red-fox.de/2016/05/nicelittlethingsaround18.html

    Einen schönen Sonntag, liebe Grüße,
    Ioana

  • Vicky 08/05/2016 at 9:38

    Das Essen mit dem Ziegenkäse sieht mega lecker aus!!! wir waren am Wochenende endlich Mal wieder wandern. Das Wetter hier in Bayerin ist einfach viel zu gut!

    liebst,
    Vicky | The Golden BunInstagram TGB 

  • Diana 08/05/2016 at 15:08

    Wow, die Bällchen sehen lecker aus 🙂
    Ich hab diese Woche auch etwas mit Äpfeln gebacken 🙂
    Was genau, erfahrst du hier:

    http://xthelittleforestx.blogspot.ch/2016/05/wochengluck-ruckblick-25.html

  • Bettina 08/05/2016 at 17:14

    Liebe Denise, die Apfelballen habe ich im Herbst auch schon gebacken – unschlagbar lecker, stimmts? Und die machen auch noch richtig satt. Auf den Mama-Tochter-Tag-Bericht bin ich sehr gespannt. Es muss ein schöner Tag gewesen sein, das Kind sieht glücklich aus. So eine süße Maus! Vielen Dank für das Buch – es ist gestern angekommen. Dir und allen anderen einen schönen Sonntagabend! Entspannte Grüße, Bettina
    Und hier gehts zu meinem Wochenglückblick, der mich auch diese Woche wieder um eine Erkenntnis reicher gemacht hat… http://www.villa-wohnsinn.de/2016/05/08/wochenglueckblick-i-2/

  • Irene 08/05/2016 at 22:11

    Liebe Denise,
    da hattest du aber eine schöne Woche!
    Das Rezept werde ich sich einmal testen.
    So, und das war meine Woche „http://moliba.blogspot.co.at/2016/05/was-mich-glucklich-macht_8.html“

    Lg. Irene

  • Irmi Egger 11/05/2016 at 22:25

    Mhhh, hab die Topfen-Apfel-Ballen heut ausprobiert – soo simpel und soo gut – Danke fürs Rezept!!! Lg von Irmi aus Wien

  • Lesetante 14/05/2016 at 7:51

    Ein schönes Wochenende wünsche auch ich

    Liebe Grüße

    https://mittenimlebenaufdemlesesofa.wordpress.com/2016/05/14/wochenglueck-172016/

  • loralee 14/05/2016 at 16:55

    Hallo Denise,
    die Apfelbollen sehen köstlich aus. Ich kann mich kaum von den Fotos loseißen! Hier kommt mein Beitrag zum Glücksrückblick.

    http://bamsch.blogspot.de/2016/05/wochengluckblick.html

    Liebe Grüße
    loralee