Kuchen Wochen(glück)

Wochenglück-Rückblick 220717 | Cupcakes mit Johannisbeeren

22/07/2017

Was hat Dich in dieser Woche glücklich gemacht?

Diese Frage stelle ich jedes Wochenende. Ich zeige 4 – 6 meiner liebsten Fotos aus der Woche und schreibe 1 – 2 Sätze dazu. Wer Lust hat, kann gerne beim Wochenglück-Rückblick mitmachen und sich bis Sonntag Abend in den Kommentaren verlinken. So können wir gemeinsam unser Glück, die schönen Momente und fröhlichen Stunden festhalten.

Was mich in dieser Woche glücklich gemacht hat:

Freitag Abend waren wir mit meinen Eltern im Restaurant. Zwar musste ich wieder mal erkennen, dass meine Kinder einfach nicht genug Ruhe haben, um wirklich entspannt Essen gehen zu können (Aufgegessen! Können wir jetzt wieder gehen?) aber immerhin hatten wir viel zu lachen.

Wochenglück Gartenliebe

Am Wochenende hatten wir „Sturmfreie Bude“, was wir in vollen Zügen genossen haben. Wir haben im Garten auf dem Sofa gelegen, zwischendurch was leckeres gegessen und ein bisschen im Garten gewerkelt. Die absolute Tiefenentspannung! Zwischendurch habe ich noch diese Cupcakes mit Johannisbeeren gebacken:

Cupcakes mit Johannisbeeren

Cupcakes mit Johannisbeeren

  • 125 g weiche Butter
  • 100 g Rohrohrzucker
  • 1 Tütchen Borbon-Vanillezucker
  • 2 Eier
  • Prise Salz
  • 300 g Dinkelmehl (630)
  • 125 ml Orangensaft
  • 80 g Johannisbeeren +einige zum verzieren
  • 100 g Frischkäse
  • 30 g Puderzucker
  • etwas Lebensmittelfarbe (nach Bedarf)

Zubereitung:

  1. Butter und Zucker cremig rühren
  2. Eier nach und nach dazu geben
  3. Salz und Mehl abwechselnd mit dem Saft unterrühren
  4. Johannisbeeren unter den Teig mischen und in 12 Muffinformchen geben
  5. 20 Minuten bei 200 grad backen
  6. Für das Topping Frischkäse und Puderzucker verrühren (nach Bedarf etwas einfärben)
  7. Auf den Muffins verteilen und mit Johannisbeeren verzieren

Wem das Rezept bekannt vorkommt: es ist aus meinem Buch Aufräumen mit Fräulein Ordnung: Entspannt und stressfrei mit Kindern lebenund lässt sich ganz wunderbar mit fast jedem Obst zubereiten. Funktioniert zum Beispiel auch mit TK Kirschen!

Knoblauch Garnelen und Spaghetti

Spaghetti aglio e olio e peperoncino

Für Sonntag habe ich mir Spaghetti mit Knoblauch, Chili und Garnelen gewünscht. Hätte er mein Herz nicht längst im Sturm erobert, hätte Micha es spätestens mit diesem Gericht geschafft! Ganz ehrlich? An solchen Tagen kann ich mein Glück kaum fassen! Ein toller Mann, der dann auch noch kochen kann? Ich hätte nicht gedacht, dass es das gibt!

Ein Rezept kann ich Euch leider nicht geben – der Mann kocht freestyle und ich müsste jedes Mal mit Stift + Zettel neben ihm stehen, um jeden Schritt zu dokumentieren. Ich weiß nur so viel: Man darf weder mit dem Olivenöl noch mit dem Knoblauch geizen!

Wochenglück Münster

Zeit zu zweit

Montag war ich mit meinem kleinen Lieblingsmann unterwegs. 3 Stunden Shopping in Münster – damit kann man ihm immer eine große Freude machen, denn er ist sehr darauf bedacht, was in seinen Schrank kommt. Jetzt hat er neben zwei neuen T-Shirts auch eine neue Badehose und ist bestens ausgestattet für den Sommerurlaub.

Sowieso war es in dieser Woche ganz schön, so viel Zeit alleine mit meinem Sohn zu verbringen, da Zoé im Ferienlager ist und Micha drei Tage unterwegs war. Wir waren Eis essen und haben Filme geguckt. Zeit zu weit ist wichtig – nicht nur für Erwachsene!

Jetzt läuft auch schon der Endspurt. Nächste Woche fängt das große Packen an und die danach folgenden Wochen werden aufregend und spannend, denn wenn wir aus Portugal zurück kommen, wird Paula für zwei Wochen nach Hause kommen und wir zwei unternehmen auch noch einen kurzen Trip. Die Aussicht auf die nächsten Wochen erfüllt mein Herz mit ganz viel Liebe und ich hoffe, dass ich ganz viel davon für schlechte Zeiten abspeichern kann.

 

In diesem Sinne – habt ein feines Wochenende

Denise

 

 

  • Frau Pratolina 22/07/2017 at 6:09

    Liebe Denise,
    Vielen Dank für Deine vielen Herzen diese Woche auf Instagram- da habe ich gemerkt, dass Du diese Woche irgendwie mehr Zeit hattest. Mein Wochenglück gibt es hier:http://fraupratolina.blogspot.de/2017/07/wochengluck-mit-kaffee.html.
    Ich wünsche Dir ein tolles Wochenende.
    Herzliche Grüße
    Steffi

  • Lesetante 22/07/2017 at 6:20

    Guten Morgen 😃,

    deine Woche liest sich wirklich entspannt. Ich wüudir und deinen Lieben ein schönes Wochenende.

    Liebe Grüße

    Haike

    https://mittenimlebenaufdemlesesofa.wordpress.com/2017/07/22/wochenglueck-63/

  • Ulla 22/07/2017 at 7:47

    Ich freue mich auch schon auf Mitte August – dann geht es für uns auch endlich in den langersehnten Sommerurlaub nach Südfrankreich. MIr graut es nur etwas vor der langen Autofahrt…

  • Suffershill House 22/07/2017 at 8:24

    Wie herrlich, deine Woche Denise! Auch wird haben die Zeit zusammen genossen und hatten viel zu lachen. So muss das sein!
    Liebe Grüße von mir und ein ebenso herrliches Wochenende!
    Solveig
    https://suffershillhouse.blogspot.de/2017/07/rosige-zeiten.html

  • Denise-diegutendinge 22/07/2017 at 8:26

    Zeit zu zweit ist immer wichtig! besonders mit den Kindern! schönen Urlaub euch! und herzliche Grüße, Denise
    http://diegutendinge.blogspot.de/2017/07/familienzeit-freitag.html

  • Maike 22/07/2017 at 8:26

    Liebe Denise,
    Deine Woche klingt wirklich schön! Schön, dass Du die Zeit mit Deinen Lieben so geniessen konntest und dass jetzt ganz viel davon kommt! Das ist doch das wichtigste!
    Ich habe diese Woche u. a. mein riesiges Bücherregal ausgemistet, etwa 250 Bücher verkauft und das große Regal gegen kleine Schränke ausgetauscht. Was für ein Glück! Es ist jetzt viel schöner und ich hab das Gefühl, viel besser Luft in meinem Wohnzimmer zu bekommen. Aber das muss ich Dir ja nicht erklären. 🙂
    Außerdem hatte ich noch eine glückliche Mittagspause und ich hab die Challenge #EinEisproTag gestartet. 10 Tage Eis essen. Besser kann die Woche nicht enden, find ich. 🙂
    http://flowers-and-candies.de/home/meine-gluecksmomente-der-woche-220717/
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende für Dich!
    Maike

  • Haydee 22/07/2017 at 9:14

    Hmmmm… die Cupcakes sehen ja lecker aus. Und so eiine tolle Farbe. Die werde ich mal nachbacken.
    Meine Woche war von ziemlich viel Arbeit geprägt aber ein wenig ist natürlich doch passiert. Balkon- und Dreierlei Nudelsalat Glück gibt es hier zu sehen: http://bit.ly/2uk49W2
    LG und ein feines Wochenende!

  • Pia 22/07/2017 at 9:52

    Jetzt kann ich ganz entspannt in mein WE starten, da es heute Abend bei unsicherem Wetter Spagetti nach Art deines Mannes geben wird und zum Nachtisch feine Muffin nach deinem Rezept. Wie gut, dass ich vor dem Einkaufen bei dir gelesen habe:-)
    Meine Freude von dieser Woche: http://pia-staehli.ch/blog/2017/07/22/open-air-kino/
    L G Pia

  • HAMMAmama 22/07/2017 at 10:02

    Liebe Denise,

    klasse, dass dein Mann gut kochen kann, das ist so viel Wert. Ich weiß wovon ich spreche, denn meiner ist ebenfalls ein sehr guter Koch und ich schmelze jedes Mal dahin, wenn er was macht… 😉

    Und du hast absolut recht damit, dass man versuchen sollte, so oft wie möglich Zeit zu Zweit zu verbringen (nicht nur unter Erwachsenen). Ich bin unheimlich gerne ab und an mal nur mit meinem Sohn oder nur mit meiner Tochter allein, das tut den Beziehungen und den kleinen und großen Menschen so gut, finde ich.

    Heute ist es bei uns mal wieder Zeit für ein kinderloses Wochenende. Am Abend werden wir mit einer leckeren Rosé-Bowle anstossen, eine Inspiration dafür gibt es auf meinem Blog:
    https://hammamama.blog/2017/07/21/sommerliche-rose-bowle-dahlienboom-lieblinge-glueckblicke/

    Ich wünsche dir und deiner Familie ein tolles Wochenende!
    Barbara

  • JULIA | mammiladeblog 22/07/2017 at 10:23

    Liebe Denise,

    wie wundervoll sich das alles liest.
    Wir genießen hier gerade auch diese intensive Ferienzeit so sehr.
    Meine Lieblinge der Woche und mein Wochen-Glück habe ich hier gesammelt -> https://mammilade.blogspot.de/2017/07/deko-und-styling-ideen-mit-selbstgepflueckten-blumen-und-feigenbaeumchen-5-lieblinge-momente-und-liebste-motive-der-woche.html

    Liebe Grüße!
    Julia

  • Sunnys Haus 22/07/2017 at 10:50

    Liebe Denise,
    das hört sich wirklich nach einer sehr schönen, entspannten und fröhlichen Woche an. Wie wunderbar ! Die Cupcakes sehen super lecker aus, könnte man direkt reinbeißen. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende !

    Liebe Grüße
    Birgit
    http://sunnyonthemoon.blogspot.de/2017/07/licht-und-noch-mehr-alte-sachen.html

  • Biancas Just Cook 22/07/2017 at 20:44

    HALLO!
    Die Muffins sehen ja zum Anbeißen aus…..
    Heute erst etwas später…
    https://biancasjustcook.blogspot.de/2017/07/wochenruckblick-320.html
    Alles Liebe für Euch 🙂
    Bianca

  • wegwunder 23/07/2017 at 14:47

    Kein Schloss am Wörthersee. So sieht’s aus. Dafür ein hübsches Ferienhaus. Etwas Jetlag, viel Fahrrad, mehr Seen als bloss der türkisblaue Wörthersee: https://wegwunder.ch/2017/07/23/kein-schloss-am-woerthersee-jetlag/
    Zufriedene Sommergrüsse, Sibylle

  • Sandra2311 23/07/2017 at 17:30

    Hallo,
    jetzt habe ich aber Hunger auf Pasta 🙂
    https://madebysandra2311.blogspot.de/2017/07/wochengluck-ruckblick-220717.html
    Liebe Grüße
    Sandra

  • Petra Schnitzler 23/07/2017 at 20:17

    Liebe Denise,
    die Cupcakes sehen sehr lecker aus…Sonntag steht ein Familiengeburtstag an; ich werde sie gleich ausprobieren 🙂 Das mit dem Essen gehen mit Kindern kennen wir – warum noch gemütlich sitzen und sich unterhalten wenn man Sinn u d Zweck erfüllt hat?!
    LG und einen guten Start in die neue Woche, Petra*

  • Irene 23/07/2017 at 22:17

    Hallo Denise,
    das schaut nach einer sehr guten und entspannten Woche aus. das Rezept für Cupcakes muss ich unbedingt nach backen.
    Meine Woche: http://moliba.blogspot.co.at/2017/07/was-mich-glucklich-macht_23.html

    Lg. Irene

  • Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

    Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

    Schließen