Wochen(glück)

Countdown und der beste Rhabarber Crumble

06/05/2023

Was hat Dich in dieser Woche glücklich gemacht?

Diese Frage stelle ich jedes Wochenende. Ich zeige 4 – 6 meiner liebsten Fotos aus der Woche und schreibe 1 – 2 Sätze dazu. Wer Lust hat, kann gerne beim Wochenglück-Rückblick mitmachen und sich bis Sonntagabend verlinken. So können wir gemeinsam unser Glück, die schönen Momente und fröhlichen Stunden festhalten.

Blumen von der Freundin

Countdown und der beste Rhabarber Crumble

Der Countdown läuft … in 4 Wochen ziehen wir um. Auf der einen Seite freue ich mich wie Bolle auf die bevorstehenden 28 Tage – auf der anderen Seite würde ich mir wünschen, dass es mit einem Schnipps schon hinter mir liegt. Denn: es gibt noch viel zu tun …

Aktuell plane ich den sinnvollen Umzug meiner Küche, die ich mitnehmen werde. Die Garage leert sich Schritt für Schritt (Gartenmöbel + Grill sind in dieser Woche zu meiner Freundin umgezogen), eine Fahrt zu IKEA ist geplant und eine Freundin möchte gerne mit mir streichen. Ja – es gibt viel zu tun, aber genauso viele helfende Hände bieten sich auch an und eigentlich muss ich mir keine Sorgen machen.

Trotzdem hat mir der Anblick des sich leerenden Gartens an einem Morgen kurz den Boden unter den Füßen weggezogen. Bei all den Veränderungen der letzten Monate brauche ich ab und zu einen Moment, um selber hinterherzukommen.

Gartenliebe

Seele baumeln lassen

Bevor der Umzugs-Endspurt Fahrt aufnimmt, habe ich mir am vergangenen Wochenende drei Tage freigenommen. Ich war für einen Tag in Zandvoort am Meer, wo ich mir ein bisschen die Stirn verbrannt habe, aber glücklich über den Sand an meinen nackten Füßen war.

Wochenende

Am 1. Mai habe ich in einer Sonnenliege im Biergarten vom LAUSCHIG gesessen und mich über das Leben gefreut. Die Seele baumeln lassen und nichts tun, nach einem nicht ganz rund laufenden April. Diese kleine Auszeit – und natürlich das Wetter – haben etwas Aufschub gebracht.

Das lauschig

Podcast

Ich war Euch noch ein paar Podcast-Empfehlungen schuldig, aber ich bekomme es nicht auf die Reihe, die noch fehlenden rauszusuchen. Deshalb empfehle ich heute einfach drei super spannenden Folgen, die ich in dieser Woche gehört habe:

BETREUTES FÜHLEN

Eine wichtige und interessante Folge, die mich absolut abgeholt hat: Unlösbare Konflikte lösen. Von BETREUTES FÜHLEN. Denn: Ich habe erkannt, dass ich grundsätzlich liberal bin und jeder tun und lassen soll, was er mag. Aber wenn jemand, der mir sehr nahesteht, eine grundlegend andere Einstellung zu wirklich wichtigen Themen hat, dann geht mir das sehr an die Nieren.

Als Beispiel: Ich würde mich nicht als Feministin bezeichnen. Und doch halte ich aktuelle Debatten zum Thema Gleichstellung etc. p.p. für absolut notwendig.

Wenn jemand, der mir nahe ist, unerwartet dagegen kontert, fühle ich mich so deplatziert und fassungslos, dass mir oft jegliche Worte fehlen. Genau um solche Situationen geht es in dieser Folge und ich habe sie wirklich gerne gehört!

Fix & Vierzig

Eine Podcast-Neuentdeckung ist „Fix und Vierzig“. Den habe ich entdeckt, weil eine der Podcast-Damen gerade dieses Buch herausgebracht hat: Warum Frauen sich rechtfertigen müssen. Die Welt von heute in satirischen Grafiken. Das Beste aus »Torten der Wahrheit«

Bei Neuentdeckungen suche ich auch immer ein paar alte Folgen raus und so habe ich in dieser Woche die Folge „Schlusstriche“ gehört. Auch eine sehr schöne Folge, die dazu anregt, über eigene Schlussstriche nachzudenken.

Warum Hafer das neue Trendgetreide ist

Und zu guter Letzt, als großer Gesundheits-Podcast-Liebhaber bin ich jetzt auf Dr. Matthias Riedl gestoßen „So geht gesunde Ernährung“. Sehr interessant fand ich die Folge 16 zum Thema Hafer. Habe ich so noch nicht gewusst und freue mich, dass wir schon seit einiger Zeit auf Hafermilch umgestiegen sind.

Haferflocken benötigt man dann auch für dieses köstliche Rezept:

Rhabarber Crumble

Zutaten:

  • 1 Bund Rhabarber, klein geschnitten
  • 150 g Zucker (ich nehme immer Rohrohrzucker)
  • Saft von 1/2 Zitrone
  • 100 g Dinkelmehl (630)
  • 100 g Haferflocken
  • 50 g gehackte Nüsse nach Wahl (oder auch Kokosflocken)
  • 100 g Butter (zimmerwarm)
  • 1 Prise Salz (ich hab dafür eins mit Hibiskus ….)
  • 2 TL Zimt

Das Geheimnis bei Rhabarber Crumble ist, dass der Rhabarber vorab 15 Minuten mit der Hälfte Zucker und dem Zitronensaft „vorgebacken“ wird. Erst dann kommen die Streusel darüber und alles zusammen wird weitere ca. 40 Minuten bei 180 Grad im Ofen gebacken. So ist der Rhabarber schön weich.

Vanillesoße darüber – fertig. Gibt es nach Möglichkeit 1 x pro Woche bei uns.

Noch mehr Rezepte mit Rhabarber findet Ihr HIER.

Rhabarber Crumble

Female.network.studio

Nebenbei wird fleissig weiter geplant, was unser neues Projekt angeht. Eine Webseite wird jetzt erstellt, ebenso wie die ersten Redaktionspläne. Es ist so schön zu sehen, wie aus einer kleinen Idee nach und nach ein großes Bild wird.

female.network.studio

Planer am Bau

An diesem Wochenende heißt es für mich „Mehr Produktivität durch strukturierte Büroorganisation“. In meiner Teilzeit-Tätigkeit erarbeiten wir an diesem Wochenende ein QualitätsZertifikat und da ich für das Office Management zuständig bin, gehöre ich zu dem 9-köpfigen Team, dass die nötigen Themen erarbeitet.

Wie dankbar ich bin, mich in dem Büro so wohl zu fühlen – das macht so ein Arbeits-Wochenende deutlich leichter. Und nebenbei kann ich noch einiges lernen.

 

Habt ein schönes Wochenenden

Denise

 

 

 

 

 

  • Maike 06/05/2023 at 7:06

    Liebe Denise,
    was für eine aufregende Zeit! Ich drück Dir die Daumen, dass Ihr die Umzugsvorbereitungen entspannt hinbekommt!
    Meine Glücksmomente bestanden diese Woche u. a. aus Spiekeroog, Mai und Sonne:
    https://flowers-and-candies.de/meine-gluecksmomente-der-woche-060523/
    Liebe Grüße!
    Maike

  • Christine W. 06/05/2023 at 8:35

    Guten Morgen liebe Denise,
    ich höre seit 5 Jahren viele Podcasts und habe deine empfohlenen Podcast- Folgen ebenfalls mit großem Interesse gehört.
    Als langjähriger Podcast-Fan habe ich mich sehr gefreut, durch dich den Podcast „Meno an mich“ entdeckt zu haben.
    Hut ab, dass du bei deinem derzeitigen „Lebenspensum“ für uns LeserInnen so einen besonders umfangreichen und kostenfreien Wochenrückblick veröffentlicht hast.
    Ich lebe im bergischen Land und habe mich gestern mit einer ehemaligen Kollegin nach der Arbeit in Düsseldorf zum Lunch getroffen. Wie schön, wenn man sich über das Leben, die Gesundheit/ Krankheit , die Mütter und vieles mehr intensiv austauschen kann.
    Anschließend habe ich mich noch auf die Suche nach einem Outfit für 2 Hochzeiten und dem Abiball gemacht…
    Ein Gespräch mit einer Galeria-Mitarbeiterin hat mich sehr berührt…dieses Haus wird nicht geschlossen.
    Ebenfalls Hut ab vor dieser Frau, die dort ihre Schicht geleistet hat.
    Mit einem kleinen Trüppchen von lieben Menschen treffe ich mich seit vielen Jahren einmal jährlich.
    In diesem Jahr planen wir mal wieder einen Wochenend- Ausflug mit Übernachtung.
    Nach Stationen wie Mosel, Hamburg, Hannover (Das Kurfürstentum Hannover ist mit dem englischen Königshaus verwandt.)…geht es im Herbst nach Münster.
    Durch deinen Blog habe ich natürlich unzählige Vorschläge, Münster kulinarisch zu entdecken.
    Herzlichen Dank 💐für deine unermüdliche Arbeit hier auf deinem Blog und auf Instagram.
    Weiterhin viel Kraft und gute Nerven für die nächsten Wochen.
    Sonnige Grüße
    sendet dir und deinen treuen Fans
    Christine

  • Ilka 06/05/2023 at 9:59

    Liebe Denise,
    ich kann das so nachfühlen. Bei mir ist es eine berufliche Veränderung zum 01. Juni. Äußerlich bin ich ganz ruhig, innerlich renne ich schreiend im Kreis vor Aufregung. Aber ich freu mich sehr.
    Schönes Wochenende und fröhliches Kistenpacken
    Ilka

  • Martina 06/05/2023 at 10:41

    Liebe Denise,
    Dein Pensum ist beachtlich und wie Du alles Erforderliche für den Umzug so nebenbei in die Wege leitest ist bewundernswert. Du hast schon einige wichtige Veränderungen in den letzten Wochen vorgenommen
    und stehst unmittelbar vor der nächsten. Solltest Du mal leise Zweifel an der Richtigkeit Deiner Entscheidungen haben, dann schau doch bitte mal, welche Synonyme es für „Veränderung“ gibt.
    Ich würde sagen, auf Dich wartet eine großartige Zeit und die hast Du Dir verdient.
    Und übrigens, dass Du Deine Küche mitnimmst, ist eine gute Entscheidung. Glaub mir!
    Alles Liebe, Martina 🥰

  • Heike 06/05/2023 at 15:57

    Den Hafer Podcast von Dr. Matthias Riedl habe ich gerade angehört. Vielen Dank für diesen Tipp, liebe Denise!

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Heike

  • Britta 06/05/2023 at 17:39

    Das hört sich doch alles sehr gut an. Und ja, manchmal muss sich einfach die Zeit nehmen,mit der Seele nachzukommen. Vor allem wenn Veränderungen so rasant voran schreiten.

    Liebe Grüße
    Britta

    https://brigantiskosmos.com/2023/05/06/wochenruckblick-18-2023-oder-von-einer-wiedergefundenen-leseprobe-einer-strapazierten-flimmerkiste-und-leckerem-zeugs/

  • Bettina 06/05/2023 at 18:28

    Liebe Denise,

    Veränderungen gehen sind mit Loslassen verbunden und neu einlassen und so kann ich gut nachvollziehen, dass dir da manchmal flau wird.

    Schön, dass du dir eine Auszeit gegönnt hast.

    Bei mir wurde auch schön in den Mai gefeiert, es gab einen kleinen Tripp nach Stuttgart und das ein oder andere Projekt wurde beendet.

    Schönen Sonntag für dich.

    Liebe Grüße

    Bettina

  • Kathrin Scholz 09/05/2023 at 18:29

    Liebe Denise,

    durch Zufall bin ich auf deine Seite aufmerksam geworden-das Granola-Rezept hatte es mir angetan.
    Ich hab es ausprobiert und muss sagen, es schmeckt ganz wunderbar. Vielen lieben Dank dafür. Es ist schon alles verputzt und wird auf alle Fälle wieder gemacht.
    Danke auch für die Podcast – Tipps.
    Viel Erfolg bei deinen Zukunftsplänen.

    Liebe Grüße aus der Lausitz von Kathrin