Urlaub Werbung

Auszeit in der VILA VITA Rosenpark Marburg

25/11/2019

Wie Marburg mein Herz im Sturm erobert hat

Eine Auszeit in der VILA VITA Rosenpark Marburg

Als ich mich letzte Woche ins Auto gesetzt habe, um nach Marburg zu fahren, wusste ich nicht, was mich erwartet. Eine Universitätsstadt in Hessen, mehr war mir nicht bekannt. Da ich zwei Wochen vorher ein bisschen ernüchtert von der Nachbarstadt Gießen war, hatte ich auch keinerlei Erwartungen an Marburg.

Nur dass das Hotel toll sein würde, da war ich mir vorab schon sicher.

VILA VITA Rosenpark

Marburg

Wir sind bei Regen und Nebel in der VILA VITA angekommen, doch Marburg hat innerhalb kürzester Zeit mein Herz im Sturm erobert. Nachdem wir im Hotel eingecheckt und die ersten Highlights entdeckt haben, war uns nach frischer Luft und Bewegung.

Rosenpark Marburg

VILA VITA Marburg

Mittlerweile war es schon 16:30 Uhr und dunkel, also haben wir uns Regenschirme geschnappt und sind der Nase nach Richtung Innenstadt gelaufen. Vermutlich hat Paula schon nach 1/2 Stunde die Augen verdreht, weil ich ständig  stehen geblieben ist und „oh wie hübsch!“ ausgerufen habe. Es war aber auch alles so schön anzusehen und durch die vielen Lichter kam eine schöne Stimmung auf.

Als wir dann auf einmal in der Altstadt standen, war es völlig um mich geschehen. Historische Häuser, schöne Giebel und Dächer und jede Menge Gässchen hoch und runter. Wir kamen aus dem staunen nicht mehr raus und ich habe mich gefragt: „Wieso hat mir das noch niemand erzählt?  Marburg ist ein heimlicher Juwel in Deutschland!“

Die Euphorikerin kam voll durch und ich war einfach nur glücklich. Nichts zu erwarten und so viel zu bekommen – das ist das pure Glück!

Oh wie schön ist Marburg

Marburg OLIVA mediterran

Völlig beseelt kamen wir nach einem guten Fußmarsch wieder zurück zum Hotel, wo es gleich weiter in das Hoteleigene Restaurant OLIVA mediterran ging.

OLIVA mediterran

Der Aperitif war köstlich, das frische Brot vorab noch ofenwarm, die Vorspeise war ein Gedicht und die köstliche Pizza haben wir leider nicht geschafft. Die Bedienung war  aufmerksam – und sehr lustig – und so bin ich auch noch zu einem guten Glas Wein gekommen – aus dem Weingut am Nil. Der Abend war perfekt!

OLIVA Pizza

Hofgut Dagobertshausen

Die VILA VITA Rosenpark ist aber nicht nur ein Hotel in Marburg sondern Teil eines riesiges Imperiums und hat unendlich viel zu bieten, wie zum Beispiel ein sehr modernes Congresszentrum.

Knapp 5 km von Marburg entfernt liegt das Hofgut Dagobertshausen, das ebenfalls zur VILA VITA gehört. Das Hofgut bietet eine Top-Eventlocation, ein Restaurant, Gästehaus und einen Hofladen. An den Advents-Samstagen findet man hier einen urgemütlichen Weihnachtsmarkt, im Sommer gibt es die „Dagobertshäuser Landpartie“.

Waldschlösschen

Ich hab eine kleine Tour bekommen durch das á la carte Restaurant Waldschlösschen, die Kulturscheune (für 50 – 100 Gäste) und die Eventscheune (für bis zu 3.000 Personen) – und meine Augen sind jedes Mal ein kleinen bisschen größer geworden.

Hofgut Dagobertshausen Zwar hatte ich alles bereits im Prospekt gesehen, doch live war es schier überwältigende.  Obwohl der Himmel grau und das Wetter sehr trist war, habe ich eine ganz besondere Atmosphäre gespürt und war begeistert.

Hofgut Dagobertshausen

Eventscheune

Schlafgut

Spätestens beim Anblick des ehemaligen Herrenhauses, in dem sich acht fantastisch eingerichtete Gästezimmer befinden, habe ich überlegt, welches Event ich in meinem Leben noch ausrichten könnte, um in den Genuss einer Übernachtung zu kommen (die Pension Schlafgut steht nur in Kombination mit einer Veranstaltung im Hofgut Dagobertshausen zur Verfügung.) Für mich muss es noch nicht einmal die Hochzeitssuite im Obergeschoss des Schlafguts sein … ich würde notfalls auch komplett hier einziehen!

Das Schlafgut

Hofgut Dagobertshausen Hofgut Dagobertshausen Das Hofgut Dagobertshausen ist auf jeden Fall ein ganz besonderer Ort, zu dem ich ganz gewiss noch einmal zurückkehren werde.

Esszimmer Marburg

Am Abend waren wir im Marburger Esszimmer. Uns wurde das Sushi empfohlen, was ich mir nicht zweimal sagen lassen muss, denn ich liebe Sushi. Paula hingegen hatte noch keine wirklichen Sushi Erfahrungen, hat sich aber darauf eingelassen und die vegetarische Version bestellt – und auch gleich mit Stäbchen gegessen! Ein Naturtalent. Ob es ihr geschmeckt hat? Sagen wir mal so: sie hat noch im Restaurant nach passenden Lokalen in England gesucht.

Esszimmer Marburg

Abschließend haben wir noch einen Absacken in der Hotelbar 360° bestellt. Die Gin-Auswahl ist absolut hervorragend und der Rundum-Blick sagenhaft.

VILA VITA Rosenpark

Habe ich schon erwähnt, dass ich das Hotel absolut fantastische finde?

VILA VITA Rosenpark

Was wir bei unserem Aufenthalt nicht mehr geschafft haben, war ein Besuch in der „Zirbelstube“, im Café Rosenpark oder im Rosenpark Spa. Dafür sind wir durch das VITA essentials geschlendert, einem tollen Feinkostladen und im AROMA haben wir uns gleich 2 x einen Frozen Joghurt geholt. Aber alles in allem kann man hier eine sehr erfüllte und dennoch entspannte Auszeit genießen.

VILA VITA Marburg

Für mich ist Marburg ab sofort eine große Empfehlung für alle Städtetrip-Liebhaber. Solltet Ihr also jemandem eine kleine Tour zu Weihnachten schenken wollen, dann wäre dies eine schöne Idee. Ganz egal ob mit der Freundin, der Tochter oder mit dem Liebsten.

VILA VITA Rosenpark

VILA VITA RosenparkDie VILA VITA Rosenpark gehört jetzt zu den schönsten Hotels, die ich bisher besucht habe – und mit ihrem Nachhaltigkeitsversprechen haben sie einen weiteren dicken Pluspunkt bei mir gesammelt.

Vielen Dank an das Team der VILA VITA Rosenpark Marburg, die unseren Aufenthalt so wahnsinnig angenehm gestaltet haben. Wir haben uns rundum wohlgefühlt.

 

Alles Liebe

Denise

 

 

 

  • Petra von FrauGenial 29/11/2019 at 11:28

    Oh das ist ja wirklich sehr entzückend! Liebe den Mix aus Gemütlichkeit, Komfort und Klassik. Und das Sushi ist zum Anbeißen. Ich werde nächstes Jahr im Februar für ein paar Tage in Marburg sein