Wochen(glück)

Frohe Weihnachten

23/12/2022

Heute, um 21 Uhr landet meine Tochter in Dortmund am Flughafen.

Wir werden uns einmummeln und ein paar gemeinsame Stunden genießen, bevor es dann morgen zu einer großen Weihnachtsrunde zu meiner Schwester geht.

Meine große Tochter zu Weihnachten bei mir zu haben, bedeutet mir alles. Die letzten zwei Jahre mussten wir zwangsläufig darauf verzichten, in diesem Jahr holen wir alles nach.

Ich habe Euch noch eine kleine Geschichte mitgebracht, die mich in dieser Woche sehr berührt hat. Irgendwie passt sie so gut auf verschiedene Bereiche im Leben, wenn unsere Erwartungen nicht erfüllt werden.

Wie, wo und mit wem auch immer Ihr Euer Weihnachtsfest verbringt – ich wünsche Euch von ganzem Herzen eine wunderbare Zeit. Atmet tief durch, erfreut Euch an dem Lichterglanz und kommt gut in das neue Jahr.

Frohe Weihnachten

Willkommen in Holland

Es ist schwer, anderen Menschen, die diese Erfahrung nicht teilen, zu erklären, wie es ist, ein behindertes Kind großzuziehen. Dies hier ist ein Versuch:

Wenn man ein Baby erwartet, ist es, als würde man eine wundervolle Urlaubsreise nach Italien planen. Man kauft eine Menge Reiseführer über Italien und macht tolle Pläne: das Kolosseum, Michelangelos David, eine Gondelfahrt in Venedig. Man lernt ein wenig Reiseitalienisch und alles ist sehr spannend.

Nach mehreren Monaten genannter und ungeduldiger Erwartung kommt endlich der langersehnte Tag. Man packt die Koffer, und es geht los. Einige Stunden später landet das Flugzeug. Die Stimme der Stewardess aus dem Lautsprecher sagt: „Willkommen in Holland!“

„Holland?!? Was meinen Sie mit Holland? Ich habe eine Reise nach Italien gebucht! Mein ganzes Leben lang habe ich davon geträumt, nach Italien zu fahren!“

Aber der Flugplan wurde geändert. Du bist in Holland gelandet, und da musst du jetzt bleiben. Es ist wichtig, sich bewusst zu machen, dass du nicht in ein schreckliches, dreckiges, von Hunger, Seuchen und Krankheiten geplagtes Land gebracht worden bist. Es ist nur anders.

Darum musst Du nun los ziehen und neue Reiseführer besorgen. Und du musst eine völlig neue Sprache lernen. Und du triffst eine ganze Reihe andere Menschen, die du in Italien nie getroffen hättest.

Holland ist anders. Alles geht ein wenig langsamer als in Italien, es ist ein bisschen weniger glamourös. Aber nach einer Weile, wenn du dich von deinem Schrecken erholt hast, schaust du dich um entdeckst, dass Holland Windmühlen hat und Tulpen. Holland hat sogar Gemälde von Rembrandt.

Aber alle deine Bekannten reden nach Italien und prahlen damit, wie wunderbar es in Italien ist.

Ab und zu sagst du vielleicht zu dir selbst:

„Ja, ich wollte ja auch nach Italien, so hatte ich es geplant,“

Doch wenn du dein Leben damit vergeudest, dir darüber Sorgen zu machen, dass du nicht nach Italien gekommen bist, dann bist du niemals frei zu bemerken und zu genießen, was das Besondere und das wirklich Wunderbare daran ist, in Holland zu sein.

Emily Perl Kingsley

 

Alles Liebe

Denise

 

Frohe Weihnachten

 

  • Glückskind Petra 23/12/2022 at 14:50

    Liebe Denise,
    vielen Dank für diese schöne Geschichte, die man sich wirklich für etliches im Leben passend machen kann.
    Ein wunderbares Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2023 und hoffentlich noch viele schöne Beiträge von Dir.
    Herzlichst eine stille Leserin
    „Glückskind Petra“

  • Renate 23/12/2022 at 15:18

    Liebe Denise,
    ich wünsche dir und deinen Lieben ein zauberhaftes und entspanntes Weihnachtsfest 😊… wie schön, dass deine große Tochter auch dabei ist.
    Liebe Grüße Renate (seit Jahren stille und begeisterte Leserin deines Blogs)

  • Julia 23/12/2022 at 15:30

    Liebe Denise, danke für diese wundervolle Geschichte, ich habe sie gerade genau in diesem Moment sehr gebraucht! 😭 Danke vielmals! ❤️

  • Nicole 23/12/2022 at 16:29

    Liebe Denise,

    es ist eine tolle Geschichte und zeigt mal wieder, dass wir unser Leben so annehmen sollten wie es ist und immer das Beste daraus machen. Ich wünsche Dir mit Deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest.

    Liebe Grüße
    Nicole

  • Cecilia Coutinho-Werner 23/12/2022 at 16:57

    Liebe Denise,

    einfach vielen Dank !
    Ich wünsche dir und deine Familie eine wunderschönes Weihnachtsfest und einen gute Rutsch!
    Liebe Grüße
    Cecilia

  • Helga Whiley 23/12/2022 at 16:59

    Immer das beste aus der Situation machen und wenn der richtige Mensch an deiner Seite ist, ist es überall schön. 😉😘

  • Cecilia Coutinho-Werner 23/12/2022 at 17:00

    Liebe Denise,

    einfach vielen Dank !
    Ich wünsche dir und deine Familie eine wunderschönes Weihnachtsfest und guten rutsch!
    Liebe Grüße
    Cecilia

  • Moreen 23/12/2022 at 19:39

    Was für eine berührende Geschichte, vielen Dank dafür! Ein wunderschönes Weihnachtsfest und genieße die Zeit mit deiner großen Tochter.

  • Maren 23/12/2022 at 19:44

    Danke für die schöne Geschichte! Mein behinderter Sohn mit down Syndrom war eines der schönsten Erlebnisse unseres Lebens! ( leider ist er mit 23 Jahren verstorben)
    Euch allen eine schöne Weihnachtszeit, genießt die Zeit mit eurer Familie!

  • Ursula 23/12/2022 at 20:29

    Wow!Diese Geschichte ist sooo gut; ich musste sie mehrmals lesen!
    Danke dafür!🫶🏼

  • Martina 23/12/2022 at 21:17

    Liebe Denise,
    ich wünsche Dir und Deinen Lieben wundervolle Weihnachten und das schönste Geschenk ist schon da: Paula!
    Lasst es Euch gut gehen und genießt die gemeinsame Zeit.
    Die Geschichte ist toll und macht mich sehr nachdenklich.
    Dankeschön für Deinen großartigen Blog und für Deine spannenden Beiträge.
    Alles Liebe,
    Martina

  • Christine 23/12/2022 at 21:31

    Liebe Denise,
    die Geschichte ist toll und trifft es auf dem Punkt!
    Frohe Weihnachten, Christine

  • Briganti die Sammlerin 24/12/2022 at 2:07

    Liebe Denise,
    eine schöne.Geschichte
    Ich wünsche dir schöne Weihnachten.
    Liebe Grüße,
    Britta

  • Maike 24/12/2022 at 7:33

    Liebe Denise,
    was für eine schöne Geschichte und wie passend für so viele Situationen im Leben. Ich hatte dazu neulich auch wieder das Zitat vom Dalai Lama entdeckt, das eine ähnliche Botschaft hat: „Nichts ist entspannender, als das anzunehmen, was kommt.“
    Habt ein schönes Weihnachtsfest und geniesst die gemeinsame Zeit!
    Liebe Grüße
    Maike

  • Katrin 24/12/2022 at 7:59

    Wow was für eine wunderschöne Geschichte! Sie erzählt von Wünschen, Hoffnungen, Orientierung und sämtlichen Überraschungen die das Leben immer mal wieder bereit hält und lässt sich auf vieles übertragen.
    Das Wort Achtsamkeit werde ich mit ins neue Jahr nehmen.
    Frohe Weihnachten dir mit deiner Familie!

  • Petra von FrauGenial 24/12/2022 at 9:23

    Ich wünsche Dir viel Freude in der Weihnachtszeit mit deiner Tochter und eurer Familie. Sicherlich habt ihr Vieles nachzuholen zusammen Weihnachten zu feiern. Ich habe selber keine Erfahrung, aber der Vergleich hat mir geholfen es zu empfinden, wie es wohl sein mag.
    https://fraugenial.com/wochenrueckblick-und-kaputtes-handy/

  • Christel 29/12/2022 at 11:55

    Eine zauberhafte Geschichte, die wunderbar erden kann.
    Dir und deiner Familie alles Liebe
    Christel