Frühstück

Hmmm … Marmelade …

02/07/2012

Seit ich vor einigen Jahren zum ersten Mal Marmelade gekocht

und dabei festgestellt habe,

wie einfach es ist, Glück & Liebe in Gläser zu füllen,

ist das eine meiner liebsten Beschäftigungen in der Küche.

In diesem Jahr wollte ich wissen, wie Erdbeere mit Heidelbeere schmeckt

und habe freudig-hände-klatschend in der Küche gestanden,

als sowohl die Kinder als auch der Ehemann von dem Ergebnis überzeugt waren.

Dafür habe ich

750 g Erdbeeren mit 250 g Heidelbeeren püriert,

mit einer Zimtstange & 500 g Gelierzucker 2:1

3 Minuten spudelnd aufkochen lassen und in Gläser abgefüllt

Einige Tage später musste ich dann die Erdbeer-Aperol-Marmelade ausprobieren,

die in der neuen Ausgabe von LECKER zu finden ist …

 

Hmmm … auch sehr lecker!

Notitz an mich selber: leere Marmeladengläser kann man NIE genug haben!

Im November wird dann wieder Winter-Marmelade gekocht …

Viele liebe Grüße und einen schönen Wochenanfang

Denise

  • Petra 02/07/2012 at 11:32

    Erdbeer-Heidelbeermarmelade hört sich sehr interessant an. Das ist doch einen Versuch wert. Danke für das Rezept.
    Einen schönen Tag wünscht Dir
    Petra

  • Claudia's rosige Zeiten 02/07/2012 at 13:06

    ich liebe auch Erdbeer-Johannisbeere !
    Wenn ich keine frischen Früchte bekomme, mache ich das winters mit tiefgerorenen, natürlich nicht gezuckert !

    Ich findeja, dass man danach echt keine gekaufte mehr mag…..

    LG Claudi

  • Earny from Earncastle 02/07/2012 at 14:05

    klingt super! und selbst-gemachte Marmelade ist eh die beste. 🙂

  • Yumie 02/07/2012 at 14:45

    Ich kann es bestätigen – sehr lecker! Eigentlich bin ich ja eher der Müsli-Frühstücker, aber diese Marmelade gibt es jetzt jeden Morgen 🙂

  • Maru 02/07/2012 at 15:00

    Hossa, da warst du aber produktiv. Ich habe dieses Jahr auch das Marmelade kochen für mich entdeckt, aber bisher immer nur kleine Probierportionen (3 Gläser), aber nächstes Mal wird mehr gemacht. Besonders lecker waren die Kombis Mango-Zartbitterschoki und Erdbeer-Mohn. *zwincker*

  • Hanna (Lykkelig Mama) 02/07/2012 at 18:57

    Hihi, ja so ging es mir auch, wusste nicht wie einfach das ist 😉
    Deine Variationen hören sich total lecker an!

    Liebste Grüße,
    Hanna

  • Schwiegermutter inklusive 03/07/2012 at 5:55

    Die Erbeer-Heidelbeer-Zimt-Marmelade hört sich super an…die werd ich ausprobieren. Ich mache immer Erdbeer-Vanille mit einer echten Vanillestange, die dann mit ins Glas kommt…schmeckt auch super!

  • Happy-Sonne 03/07/2012 at 8:07

    Deine Marmelade sieht wirklich lecker aus. Danke für das tolle Rezept!
    Eine glückliche Woche wünscht Dir Yvonne

  • Rosa Rood 04/07/2012 at 11:19

    Oh *MUMS*…so selbsgemachte Marmelade….es gibt nix besseres…
    Ich werde wohl mal Heidelbeere probieren…wenn die Nachbarn nicht weiterhin alle abpflücken….
    Kram,
    Maren