Uncategorized

Mohn-Sesam-Brot / + Gewinner

22/09/2013

Glück, selbst gemacht 

So hiess die Überschrift von einem Brot, welches ich im letzten Jahr in der Brigitte gefunden habe. Seit dem habe ich das Brot schon einige Male gebacken (die Lorbeerblätter dabei weg gelassen) und weil es so schnell geht und auch am nächsten Tag köstlich und saftig ist, muss ich es mit Euch teilen:
Mohn-Sesam-Brot
500 g Dinkelmehl (Typ 630)
1 Päckchen Backpuler
1-2 TL feines Meersalz
je 50 g Sesam- und Mohnsaat
50 g Butterschmalzflockchen
alles mit den Händen zu feinen Streuseln verreiben.
350 ml Milch
150 g saure Sahne
1 EL Honig 
unter die Mehlmischung rühren
Den Teig entweder in 4 kleine Einweg-Backformen verteilen 
(evtl. mit Sonnenblumenkernen bestreuen)
und ca. 25 Minuten goldbraun backen und anschließend verschenken 
oder aber in einer beliebigen anderen Form backen 
(Backzeit nach Bedarf verlängern) und selber geniessen.
 
Die Gewinner vom kleinen Übungsheft sind:

Zickimicki
hat gesagt…

mit diesem gewinn würde ich einem derzeitigen herzensbedürfnis näher kommen…also bitte, bitte, liebe denise;)
überfüllte grüße von birgit

 Trudi Patch
hat gesagt… 
Wenn es jemals jemanden gab, der das nötig hat, 
dann bin ich es!!
Du solltest mein Nähzimmer sehen – reinschauen und weinen….
Also hüpf ich mal mit Anlauf in den Lostopf.
Gepostet hab ich es auch!
Liebe Grüße
Trudi

yvonne
hat gesagt…

Da hüpfe ich doch auch gerne in den Lostopf, denn wenn Du mein aktuelles
Hoch-Chaos sehen könntest, nein, Du würdest erblinden 😉
LG aus Südwestfalen
Yvonne 

Ihr Lieben, schickt mir schnell Eure Adressen an info@fraeulein-ordnung.de,
damit sich die Bücher auf den Weg machen können.
Allen anderen Danke ich für die zahlreichen Kommentare!
Ich war schier überwältigt, wie viele dieses kleine Buch gerne gewinnen wollten.

Schön zu wissen, dass sich so viele für dieses Thema interessieren!

Habt noch einen schönen Sonntag
Denise

  • Trudi Patch 22/09/2013 at 12:17

    Hallo liebe Denise,

    mein Mann hat gerade einen kleinen Lachkrampf und das nur, weil ich ihm erzählt habe, was ich gewonnen habe!!

    Egal, ick freu mir!!
    Liebe Grüße
    Trudi

  • einfacheinfachleben 22/09/2013 at 15:58

    Hallo Denise,

    leider habe ich nicht gewonnnen, das Büchlein ist daher auf meine "Wunschliste" gewandert.

    Liebe Grüße,
    Anja

  • Tina Hoffmann 23/09/2013 at 3:03

    Hallöchen

    Das Brot werde ich mal versuchen – hört sich interessant an.
    Den Gewinnern herzlichen Glückwunsch 🙂

    Grüße Tina

  • Sandra bloggt 24/09/2013 at 19:55

    Das Brot hört sich toll an, das werde ich unbedingt auch mal ausprobieren!
    Vielen Dank für die Idee, das Rezept und die schönen Bilder.
    Liebe Grüße
    Sandra

  • Zickimicki 26/09/2013 at 13:45

    danke danke liebe denise:) ich freu mich so (auch wenn ich momentan so verpeilt bin, dass alles etwas länger braucht;)
    umarmung von birgit

  • Andrea 27/09/2013 at 16:15

    Habe vor kurzem deine Seite entdeckt….danke dafür:-) für die vielen schönen Dinge und Tipps…..nochmal zum Brot….auf wieviel Grad hast du das Brot gebacken?????