Events

Genießer Abend mit Nederburg und Nelson Müller

05/08/2016

Geschmacksorgasmus

Vergangenen Freitag habe ich einen Küchengott kennengelernt.

Anders als GÖTTLICH kann ich das, was Nelson Müller für uns gekocht hat, nämlich nicht bezeichnen! Vor der Veranstaltung habe ich noch kurz überlegt, ob ich mich melden soll, als nach Vegetariern gefragt wurde – zum Glück habe ich es nicht getan! Als das rosafarbene Stück Rehrücken vor mir lag, dachte ich noch ganz kurz „Das kann ich nicht essen! Das ist mir viel zu rosa!“ – doch als das erste Stück Fleisch mit Soße meinen Mund berührte, konnte ich nur noch ein „Oh mein Gott! Ist das lecker“ – vor mich hin stöhnen.

Geschmacksorgasmus? Ja – und zwar einer der Besten überhaupt!

Doch gehen wir erst einmal auf Anfang. Zum Vorspiel, sozusagen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Food & Flavour

Im Namen vom Weingut Nederburg wurden wir in eine Genuss- und Erlebniswelt mit Wine-Tasting, Rezeptentwicklung und kulinarischem Ideenaustausch eingeladen.

Treffpunkt für den Abend war die Kochschule von Nelson Müller in Essen „Food & Flavour“.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

In einem tollen Ambiente kamen wir zusammen und die Überraschung war groß, viele bekannte Gesichter zu sehen, mit denen ich nicht gerechnet, über die ich mich aber umsomehr gefreut habe.

Nelson Müller erzählte uns von seinem Plan für den Abend: welcher südafrikanische Wein zu welchem Gericht harmonieren und welche exotischen Speisen er auf unseren Teller zaubern würde, während wir bereits die ersten Weine probieren durften.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Anschließend wurde gemeinsam gekocht und geplaudert.

Allerdings habe ich weniger gekocht, statt dessen dem bunten Treiben zugesehen, mit Mona von 180 Grad Salon gequatscht und später den Couscous für die Vorspeise angerichtet.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAMenü

Das Essen war der absolute HAMMER!

Aber was will man auch erwarten von einem Sternekoch?

Wie so oft, werden die Fotos den Geschmacksexplosionen nicht gerecht, sie deshalb nicht zu zeigen wäre aber auch keine Lösung …

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Afrikanische Garnele | Perlhuhn | Curry Couscous | Grapefruit

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Reh | Waffeln und heiße Kirschen | Tansania Schokoladensauce

(kann ich bitte! bitte! noch etwas von der Soße haben??? … bitte! und vielleicht auch noch ein kleines Stückchen Fleisch?)

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Variation der Grand Cru Virunga | gegrillte Banane | Kokoseis

Für mich hätte Nelson Müller gerne noch zwei oder drei weitere Gänge kochen können, so lecker war das komplette Menü. Auch die abschließende Musikeinlage von Nelson’s Freund hätte gerne sehr viel länger andauern können, denn sein Gesang hat den Abend wunderbar abgeschlossen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Da ich mit dem Auto anreisen musste, fiel die Weinprobe für mich weitestgehend aus. Zumindest den Rotwein musste ich stehen lassen, der hätte mich viel zu müde gemacht. Doch das, was ich probiert habe, hat alles sehr gut geschmeckt. Zum Glück gab es zum Abschied noch jeweils eine Flasche Rotwein und Weißwein von Nederburg, die wir mit nach Hause nehmen durften. Die werde ich sicherlich in naher Zukunft mit Genuss – und in Erinnerung an den schönen Abend schwelgend – trinken.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Danke an das Weingut Nederburg für die Einladung, an Nelson Müller für das fantastische Essen, an den singenden Freund für den schönen Musik-Moment und an die Agentur für die tolle Planung des Abends.

Kochkurs-nelson-müller-food-and-flavour-nederburg-8

Danke an Mona und ihren Mann für das Foto

 

Viele Grüße

Denise

 

 

  • Sandra 05/08/2016 at 22:19

    Liebe Denise! Das hört sich alles total klasse und spannend an und die Fotos lassen es auch genauso aussehen. Was für ein schöner Abend! Toll! LG Sandra

  • Ilka 07/08/2016 at 9:43

    Oh wie schön! Ich find auch toll, dass du sogar Fotos hast – und dann noch so schöne. Ich vergesse das meist regelrecht. Mir wäre es mit dem melde ich mich der nicht übrigens ähnlich gegangen. Ganz schöne Zwickmühle, oder ;o)
    Viele Grüße
    Ilka