Frühstück Lecker

Nervennahrung & Lesefutter

02/06/2014

Als großer Müsli Fan habe ich früher gerne mal auf gekaufte Müsliriegel zurück gegriffen. Doch das ist lange her, denn seit meine Geschmacksnerven auf weniger Zucker getrimmt sind, mag ich sie nicht mehr essen. Lieber kaufe ich mir eine gute Tafel Schokolade und konsumiere die Kalorien ganz bewusst, anstatt mir von gekauften Müsliriegel suggerieren zu lassen, dass ich gerade „ach so gesund“ nasche.

 

K1600_25.05 060

Da ich 1 x in der Woche in der Küche stehe und unser Müsli (nach diesem Rezept) selber backe, lag es nahe, auch mal Müsliriegel selber herzustellen (im Gegensatz zum Müsli isst sogar mein Mann die Riegel, so dass diese Dose fast so schnell leer wird wie eine Dose mit frisch gebackenen Plätzchen …)

 

K1600_25.05 077

Müsliriegel á la Fräulein Ordung

200 g kernige Haferflocken
50 g Rohrrohrzucker
50 g Sonnenblumenkerne
100 g gemischte Nüsse (etwas klein gehackt)
50 g Kokosraspeln
50 g Amaranth
150 g getr. Früchte (Aprikosen, Datteln, Cranberrys) in kleine Stücke geschnitten
2 TL Zimt
1 Prise Meersalz
alles miteinander in einer Schüssel mischen

150 g Butter
100 g Zuckerrübensirup miteinander in einem Topf unter ständigem Rühren schmelzen lassen und mit einem Holzlöffel unter die trockenen Zutaten mischen.

Die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech mit Rand geben, festdrücken und glatt streichen.

Ca. 30 Minuten bei 180 grad backen und vollständig abkühlen lassen, bevor es in Stücke geschnitten wird.
Die Müsliriegel halten luftdicht verpackt mindestens eine Woche.

 

K1600_25.05 068

 

Was das Lesefutter angeht: auch da gab es in den letzten Wochen Nachschub bei mir … 

K1600_02.06 070
Morgen kommt ein neuer Himmel ist ein zauberhaftes Buch und eine Empfehlung für jeden, dem schon das Buch P.S. Ich liebe Dich gefallen hat. Es geht um eine junge Frau, die um ihre verstorbene Mutter trauert, die zusammen mit ihrem Testament eine große Überraschung in Form von Briefen für ihre Tochter bereit hält. Sehr berührend, denn es geht um die eine Liebe und um unsere Träume, die wir nicht aus den Augen verlieren sollten. 

K1600_02.06 077

Heute wegen Glück geschlossen
ist weniger traurig, doch auch in diesem französischen Roman geht es um die Liebe. Seit langem mal wieder ein Buch aus der Sicht eines Mannes geschrieben, was mir sehr gut gefallen hat (immer wieder interessant zu lesen, wie Männer so denken …). Eine Empfehlung für jeden, dem Anna Gavalda (Ich habe sie geliebt) gefällt und der Die fabelhafte Welt der Amélie mag.

 

K1600_02.06 075

 

Über Heute zieht das Glück ein kann sich Sabine von Villa Josefina feuen! Schick mir doch schnell ein eMail mit Deiner Anschrift, dann macht sich das Buch gleich auf den Weg …

 

K1600_02.06 076

 

K1600_25.05 070

Viele Grüße

Denise 

  • Every Girl has Fairytales♥ 02/06/2014 at 18:13

    Die Müsliriegel sehen total lecker aus, die werde ich bestimmt mal nachbacken 🙂
    Liebe Grüße, Katie

  • SelbstgemachteDinge 02/06/2014 at 19:24

    Liebe Denise,
    gell, da meint man immer, man isst was gesunden aber wenn man sich dann die Inhaltsangaben ansieht ist es die reinste Zuckerpampfe.
    Gute Idee die Müsliriegel selbst herzustellen. Da weiß man wenigstens was drin ist.
    Viele Grüße,
    Manuela

  • gesa.k 02/06/2014 at 19:47

    Tolle Bilder, ich bin entzückt.. ganz besonders das 3.Bild – großartig!! 🙂
    Hach und "Morgen kommt ein neuer Himmel" habe ich gestern zuende gelesen… ein schönes Buch! <3
    Liebste Grüße, drück dich..xx

  • yvette [engel+banditen] 02/06/2014 at 20:01

    "Morgen kommt ein neuer Himmel" hatte ich auch schpn in der Hand- dann werd ich das das nächste Mal mitnehmen 😉
    Danke für die Tips und liebe Grüße,

    Yvette

  • Yvi 05/06/2014 at 8:04

    Ich mache auch das " knusper Müsli " selber für meine Familie. Alerdings komme ich manchmal kaum hinterher so schnell ist es wieder leer gefuttert. Deine Riegel probier ich auch mal ,danke:-)

  • Anonym 05/06/2014 at 20:41

    Liebe Denise ,
    Ich habe heute nach deinem Rezept die Müsliriegel gebacken.
    Sensationell!
    Die Riegel kamen super bei meiner Familie, sowie einer guten Freundin an!
    Herzlichen Dank !
    P. S. Das ist nicht das erste Mal, dass mir etwas von deinen Rezepten gut schmeckt!
    Viele Grüße von Imke