Wochen(glück)

Rundgang | Promenade Münster

05/03/2022

Das war eine sehr bedrückende Woche.

Mir ist deshalb auch nicht nach schönen Worten zumute.

Nächste Woche wieder. Ganz bestimmt!

Promenade Münster

Bis dahin nehme ich Euch mit auf einen kleinen Rundgang durch Münster. Sonntag bin ich die Promenade entlang gelaufen und konnte mich an der Schönheit der Stadt nicht satt sehen. Start und Ziel war der Schlossplatz. Gebraucht habe ich ungefähr 50 Minuten.

LBS Münster

promenade Münster

Kruse Baimken

Münster

Promenade Münster

Für alle, die noch nie in Münster gewesen sind:

„Die Promenade in Münster ist ein aus dem Befestigungsring um die Stadt entstandener autofreier asphaltierter Weg. Er besteht eigentlich aus drei Bereichen, von denen der mittlere Fahrrädern vorbehalten ist, während die beiden schmaleren Bereiche an den Seiten Fußwege darstellen. Ordnungsrechtlich handelt es sich bei dem mittleren Bereich der Promenade nicht um einen Radweg, sondern um eine ganze normale Straßenfahrbahn, die jedoch für Fahrzeuge aller Art (ausgenommen Fahrräder) gesperrt ist. Die Promenade zählt zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt, ist ca. 4500 m lang und umschließt die Altstadt. Mit einem geschlossenen, von Linden gesäumten Ring trennt sie die Altstadt von den umliegenden Stadtteilen. Es gibt zehn aus der Innenstadt führende Straßen, welche die Promenade dort kreuzen, wo sich früher die Stadttore befanden.“ (Wikipedia)

promenade

Promenade Münster

Fahrradstadt Münster

Mit dem Fahrrad durch Münster

Das Fahrrad, auch Leeze genannt, ist in Münster das meistgenutzte Verkehrsmittel: Über 500.000 Fahrräder kommen auf ca. 310.000 Einwohner. Wer also das richtige Münster-Gefühl erleben will, sollte sich hier einmal aufs Fahrrad schwingen.

Kaum eine andere Stadt verfügt über ein derart gut ausgebautes Radwegenetz und so viele spezielle Angebote rund ums Rad. Einzigartig in Europa ist der autofreie Ring um die Innenstadt. Hier, auf der Promenade Münster, haben Radlerinnen und Radler freie Fahrt. (Stadt Münster)

Zwinger Münster

Aa in Münster

Buddenturm Münster

Skulptur Projekte

Skulptur Projekte

Die Figuren, die sich dort um das Wasserbecken lümmeln sind Kultur Projekte aus 2017.

„Die Skulptur Projekte sind eine internationale Kunstausstellung von Skulpturen und Plastiken im öffentlichen Raum, die seit 1977 im Abstand von zehn Jahren im westfälischen Münster stattfindet. Die Ausstellung findet jeweils parallel zu jeder zweiten documenta in Kassel statt. Dabei werden Künstler nach Münster eingeladen, die an einem selbst gewählten Ort innerhalb der Stadt ein künstlerisches Projekt realisieren. Viele der Werke sind nach den 100 Tagen Ausstellungszeit von der Stadt, dem LWL-Museum für Kunst und Kultur oder der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster gekauft worden und wurden dauerhafter Bestandteil des Stadtbilds.“ (Wikipedia)

Promenade MünsterZurück am Schloss, war die schöne Runde auch schon wieder beendet.

Mal sehen, ob ich diese Runde jetzt 1 x im Monat hinbekomme. Bestimmt spannend zu sehen, wie sich die Stadt im Laufe eines Jahres verändert.

 

Habt ein geruhsames Wochenende

Denise

 

p.s. Lust auf noch mehr Münster? Dann schaut gerne HIER.

 

 

  • Aus Bremen 05/03/2022 at 8:15

    Liebe Denise!
    Eine sehr schöne Idee, einfach ein paar Bilder für sich sprechen zu lassen….
    Vielen Dank dafür.

    Das Ende von Corona in den Nachrichten hatte ich mir auch anders vorgestellt.
    Ein schönes Wochenende für alle, passt gut auf euch auf 😌.

  • Julia Erdbeerqueen 05/03/2022 at 8:54

    Guten Morgen Denise,
    ich fand deine Idee so toll, dass ich direkt gestern auch die Promenadenrunde gelaufen bin und einen Abstecher zu Monsieur Macaron gemacht habe. Ich habe mir vorgenommen, die Runde jetzt auch regelmäßig zu laufen, einfach so schön. Da ich eh nur im Homeoffice rumsitze, ist das eine gelungene Abwechslung.

    Danke dir für deine Inspiration. Es war so herrlich gestern!

    Liebe Grüße
    Juli

    • fräulein | ordnung 05/03/2022 at 9:10

      Liebe Juli,
      dann sag unbedingt mal bescheid und wir laufen eine Runde zusammen, ja?

  • Petra von FrauGenial 05/03/2022 at 9:07

    Danke für das Mitnehmen! Wenn ich in Münster bin, laufe ich auch super gerne die Promenade entlang . Ich bin aber noch nie die ganze Promenade entlanggelaufen. Ich hoffe wir können dieses Wochenende wirklich alle ein wenig Kraft auftanken.
    https://fraugenial.com/wochenrueckblick-und-man-kann-immer-helfen/

  • Martina 05/03/2022 at 9:08

    Liebe Denise,
    Dein Wochenrückblick ist ungewöhnlich, aber wohltuend. Bei all den Nachrichten, die uns gerade umgeben, war es schön,
    Deine gelungenen Bilder zu betrachten und dabei Abstand vom aktuellen Geschehen zu bekommen. Ich habe mir jedenfalls
    vorgenommen, bei meinem nächsten Münster- Besuch die Promenade einzubauen. Danke für den Tipp!
    Habe ein schönes Frühlings- Wochenende und liebe Grüße, Martina

  • Tina 05/03/2022 at 19:06

    Liebe Denise,
    ganz lieben Dank für die Mitnahme auf dem Rundgang! Deine Bilder von Münster sind immer so schön und daher steht ein Besuch Deiner Stadt steht für mich und meinen Mann ganz weit oben auf der Wunschliste. Vielleicht klappt es sogar schon im Mai diesen Jahres… Du gibst Dir immer so viel Mühe mit Deinem Blog, dafür möchte ich Dir danken! Ich rede sehr häufig von Deinen Ideen/Anregungen und Du inspirierst mich immer wieder aufs Neue…
    Ganz liebe Grüße aus Hamburg
    Tina

    • fräulein | ordnung 06/03/2022 at 10:39

      Liebe Tina,

      herzlichen Dank für Deine lieben Worte. Das bedeutet mir sehr viel!

      Viele grüße nach Hamburg
      Denise

  • Ulrike 07/03/2022 at 13:39

    Liebe Denise,
    mir geht es wie Tina: Ich erzähle oft Freundinnen von deinem Blog, deinen tollen Ideen, deinen oft so klugen Äußerungen! Schon seit Jahren „folge“ ich dir und hab so manche Idee von dir umgesetzt – sei es etwas Ordnungsliebendes oder schöne Orte und Hotels, die ich inzwischen auch bereits gesehen und besucht habe.
    Ich freue mich immer wieder auf Neues von dir!
    Liebe Grüße aus Münster nach Münster :))
    Ulrike