Wochen(glück)

SCHÖNE WEIHNACHTEN

23/12/2023

Was hat Dich in dieser Woche glücklich gemacht?

Mein letzter Wochenglück-Rückblick für dieses Jahr steht an. Hinter mir liegt eine schöne Woche in der ich schon ganz viel Vorfreude auf WEIHNACHTEN mit mir herumgetragen habe.

Prinzipalmarkt

Prinzipalmarkt

Freitagabend waren wir ein letztes Mal auf dem Weihnachtsmarkt und ich habe in einer Tour vor mich hingemurmelt, wie schön ich Münster finde. Auch wenn es am Wochenende eigentlich viel zu voll ist und mir Glühwein nicht wirklich schmeckt – ich habe es in diesem Jahr gefeiert, fußläufig vom Weihnachtsmarkt entfernt zu wohnen.

SCHÖNE WEIHNACHTEN

Spätstück

Am nächsten Morgen ging es zum Spätstück auf den Wochenmarkt. Ich liebe die Stulle bei Wolle & Moritz, die ich nur selten erwische. Mittwochs bin ich zu früh (da ist das Brot noch zu warm und kann nicht geschnitten werden), und kommt man Mittags, ist es meist schon weg. Also Feier ich die wenigen Male, an denen ich dieses Frühstück erwische.

Spätstück

Anschließend habe ich noch Käse, Magnolien Zweige, Kaffee und die letzten Geschenke besorgt.

Die schönste Beschäftigung am Samstag, nach so einer Tour nach Hause zu kommen und alles auszupacken.

Samstagsglück

Im nächsten Jahr wird es auch endlich einen Beitrag geben, in dem ich all meine Münster Highlights auflisten werde. Frühstück – Mittagessen – Abendessen – Hotels und Cafés – alle meine Lieblingsorte werden dort versammelt sein, so dass ich zukünftig nur noch diesen Beitrag teilen muss, wenn ich bei Instagram nach Empfehlungen gefragt werde.

Sonntage

Sonntag habe ich viele Dinge erledigt wie Geschenke einpacken und Essenspläne schreiben. Auch zum Thema Essenspläne wird es im Januar einen neuen Beitrag von mir geben (Ihr merkt … ich habe mir viel vorgenommen!)

Geburtstag

Am Nachmittag bin ich noch kurz mit dem Rad zum Geburtstag einer Freundin gefahren und mich dabei erinnert, wie es mir vor einem Jahr an ihrem Geburtstag ging. Zwischen dem letzten Jahr und heute liegen Welten zwischen und ich bin unendlich dankbar für das Gefühl, das der Umzug im Sommer in mir ausgelöst hat.

(Kleiner Hinweis: Für das nächste Brunch & Ordnung am 20. Januar gibt es noch zwei Plätze! Dann wird diese Kücheninsel wieder mit Brötchen, Käse, Kuchen und Obstsalat gedeckt sein.)

Münsterliebe

Lichterkette

Samstag in der Stadt habe ich die passende Lichterkette gefunden, nach der ich schon seit Wochen Ausschau gehalten habe. Sie beleuchtet jetzt ganz wunderbar unseren Balkon. Das sieht nicht nur im Winter schön aus, sondern wird auch an lauen Sommerabenden viel Freude bringen.

Lichterkette

Vase

Letzten Monat habe ich davon geschrieben, dass ich beim Möbelschweden widerstanden und keine Vase gekauft habe. Eine liebe Leserin meines Blogs schrieb nur kurz danach, dass sie eine große Vase hat, für die sie keine Verwendung mehr hat. Ob ich mich darüber freuen würde?

Ich hatte es schon fast wieder vergessen und mich deshalb auch sehr über das große Paket vor meiner Haustür gewundert. Aber wie sehr ich mich über die Vase freue, sieht man sicherlich auf dem Bild. DANKE, liebe Kathrin!

vase

Streuselkekse mit Datteln + Feigen

Im Endspurt habe ich es sogar noch geschafft, etwas Weihnachtliches zu backen. Diese Streuselkekse mit Datteln, feigen und Nüssen schmecken so gut, dass ich das Rezept nicht für mich behalten kann:

  • 100 g Pecannusskerne
  • 100 g Feigen
  • 100 g getrocknete Datteln, ohne Kern
  • 350 g Dinkelmehl (630)
  • 130 g Rohrohrzucker
  • 1 Pck. Bourbon-Vanille-Zucker
  • Prise Salz
  • 250 g Butter
  • Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:

  1. Backblech fetten, mit Mehl bestäuben. Nüsse grob hacken. Feigen und Datteln fein würfeln. Mehl, Zucker, Vanillinzucker und 1 Prise Salz mischen. Butter bei schwacher Hitze schmelzen, zur Mehlmischung gießen und mit den Knethaken des Handrührgerätes zu Streuseln verkneten. Nüsse und Früchte kurz unter die Streusel kneten.
  2. Den Streuselteig auf das Blech streuen und andrücken. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: Stufe 3) auf der mittleren Schiene ca. 20 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und ­sofort mit einem großen scharfen Messer in Quadrate (ca. 4 x 4 cm) schneiden. Auf dem Blech auskühlen lassen. Mit ­Puderzucker bestäuben.

Aufbewahrt in einer Dose halten sich die Streuselkekse mehrere Tage.

Streuselkekse mit Datteln und Nüssen

Mittwochs

Nachmittags habe ich meinem liebsten Wäschegeschäft in Nottuln einen Besuch abgestattet, nachdem ich zwei BHs aussortiert habe. Es ist mein liebstes Wäschegeschäft, weil ich dort schon seit Jahren die beste Beratung und schönsten BHs bekomme UND weil das Licht in der Umkleidekabine unschlagbar gut ist. Egal zu welcher Jahreszeit – in dieser Kabine sieht man IMMER gut aus. Keine Ahnung, was sie anders machen, aber diese Beleuchtung sollte Pflicht in allen Umkleidekabinen sein!

Wäsche Dammann

Eierlikör

Was ich für WEIHNACHTEN besorgt habe: Eierlikör. Habe ich jahrelang nicht getrunken, aber in diesem Jahr vermisse ich meine Großeltern ganz besonders und so habe ich in Gedenken an die beiden und an all die schönen 1. Weihnachtstage, die wir früher bei ihnen gefeiert haben, diesen besonderen Eierlikör gekauft.

Eierlikör

Weihnachten wird bei uns in diesem Jahr anders. Wieder mal, denn anders ist es irgendwie schon seit ich mit meinen Kindern allein bin. In diesem Jahr sind wir nur zu 5. und verbringen den Abend bei meinen Eltern, was ein gemütlicher und unkomplizierter Abend werden wird. Erst am 1. Weihnachtstag gibt es etwas mehr Familie und am 2. Weihnachtstag feiere ich mit meinem Freund und seiner Familie. Alles so herrlich unaufgeregt in diesem Jahr, was ich nach 12 besonders trubeligen Monaten sehr begrüß.

 

SCHÖNE WEIHNACHTEN

Ich wünsche Euch ein wunderschönes, gemütliches und glückliches Weihnachtsfest. Haltet Eure Liebsten besonders fest!

Nächste Woche pausiert das Wochenglück.

Wir sehen uns im neuen Jahr!

Alles Liebe

Denise

 

  • Maike 23/12/2023 at 7:06

    Liebe Denise,
    das klingt doch nach einer schönen Vorweihnachtswoche!
    Bei mir war es diese Woche auch sehr weihnachtlich. Ich habe mich u.a. über Weihnachtsfilme, -konzerte und über das Weihnachtswunder gefreut:
    https://flowers-and-candies.de/meine-gluecksmomente-der-woche-231223/
    Dir und Deinen Lieben wünsche ich ein wundervolles Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
    Vielen Dank, dass Du hier jede Woche Dein Wochenglück mit uns teilst!
    Viele liebe Grüße und bis 2024!
    Maike

    • fräulein | ordnung 23/12/2023 at 11:42

      Liebe Grüße auch an Dich, liebe Maike!

    • Regina Reindl 26/12/2023 at 9:50

      Wünsche dir auch schöne Weihnachten 🎄 und danke dir immer für die wundervollen Beiträge und Denkanstöße. Lg Regina

  • Christine W. 23/12/2023 at 7:43

    Liebe Denise,
    mal wieder: Was für ein wundervoller Rückblick und Ausblick!
    Herzlichen Dank für deine Arbeit in 2023 auf diesem Blog und auf Instagram:
    – schöne Empfehlungen
    – tolle Bilder
    – authentische Einblicke
    – inspirierende Texte
    Ich wünsche dir, deinen Lieben und allen Frl. Ordnung-Fans
    unbeschwerte Weihnachtstage und
    ein Jahr 2024 mit Gesundheit und Zufriedenheit.
    Herzliche Grüße
    Christine 🌲

  • Petra von FrauGenial 23/12/2023 at 9:02

    Die Stulle sieht zum Dahinschmelzen lecker aus! Dem hätte ich nicht widerstehen können! Die Lichterkette sieht wunderschön aus! Das ist das Schöne daran, dass man im Sommer sie weiterverwenden kann. Streuselkekse liebe ich ja total!unsere Feiertage wird es auch super entspannend. Frohe Festtage Dir & deinen Liebsten! https://fraugenial.blogspot.com/2023/12/wochenrueckblick-letzte-adventswoche%20.html?m=1

  • Helen 23/12/2023 at 9:18

    Liebe Denise,

    Merry Christmas!

    Von Herzen alles Liebe und Gute und danke für Deinen schönen Beiträge, Ideen, Ermutigungen und und, hach, einfach danke.
    Happy Holidays

    Helen

  • Bettina 23/12/2023 at 12:28

    Liebe Denise,

    es ist Zeit danke zu sagen. Danke, dass du uns immer mit in deinen Alltag nimmst, für die ordentlichen Tipps und für so vieles mehr. Hab ein zauberhaftes Weihnachtsfest und eine schöne Zeit, bis ins neue Jahr.

    Auch bei mir ist es soweit: die Weihnachtspause beginnt:
    https://diealltagsfeierin.de/wochenrueckblick-no-51-2023-kurz-und-herzlich/

    Bis nächstes Jahr!

    Liebe Grüße

    Bettina

    • fräulein | ordnung 23/12/2023 at 14:47

      Danke, liebe Bettina. Hab Du auch ein zauberhaftes Weihnachtsfest!

  • Petra 23/12/2023 at 12:45

    Liebe Denise,
    Dankeschön für deinen inspirierenden Blog, auf den ich mich jeden, wirklich JEDEN Samstag freue! Du hast mir schon so unendlich viele gute Tipps, Gedankenanstöße und immer wieder neue Ideen gegeben-von den getesteten Rezepten ganz zu schweigen… . Deine Beiträge sind für mich immer wieder eine Bereicherung!
    Ich wünsche dir und deinen Lieben wunderbare Weihnachtstage und fröhliches Durchatmen,
    herzlichst,
    Petra

    • fräulein | ordnung 23/12/2023 at 14:48

      Liebe Petra, danke für Deine lieben Worte! Auch Dir ein paar wunderbare Weihnachtstage.

    • Helena Gysin 23/12/2023 at 19:35

      …könnten meine Worte sein! Danke auch von mir und alles andere hat Petra schon geschrieben 😉
      Helena

  • Martina 23/12/2023 at 15:03

    Liebe Denise,
    Dein Wochenrückblick ist für mich immer eine große Freude und gehört zum Start in ein schönes Wochenende.
    Habe ganz lieben Dank, dass Du Dir dafür die Zeit nimmst, insbesondere in den arbeitsreichen letzten Wochen.
    Jedenfalls freue ich mich schon auf Deine nächsten Beiträge und wünsche Dir von Herzen eine schöne und erholsame
    Auszeit im Kreis Deiner Lieben, wundervolle Weihnachtsfeiertage und alles erdenklich Gute in 2024.
    Ganz liebe Grüße,
    Martina
    Übrigens, Dein Outfit gestern Abend : s u p e r c h i c 😍😍

  • Katja 23/12/2023 at 18:30

    Liebe Denise,
    ich wünsche dir wundervolle Weihnachtstage mit deinen Lieben, v.a. aber euch etwas Ruhe und Erholung,
    damit du weiterhin auch Energie für all deine tollen Blogbeiträge hast.
    liebe Grüße
    Katja

  • Monika 24/12/2023 at 14:50

    Liebe Denise,

    seit Jahrem bin ich begeisterte, stille Mitleserin und nun kratze ich meinen Mut zusammen.

    Indem ich Euch allen wunderschöne Feiertage mit Zeit zum Innehalten, zum Lauschen von Podcasts (wie zum Beispiel: http://www.leseoptimistin.de) und der besinnlichen Rückschau. Ich bin im tatsächlichen Sinne über meinen eigenen Schatten gesprrungen und habe am 22.12.2023 meinen allerersten Podcast über das Buch „MITGefühl – Warum Emotionen im Job unverzichtbar sind“ in Interviewform mit Angela Hamatschek veröffentlicht.

    Herzliche Grüße vom verregneten Niederrhein

    Monika

  • Sibille Kurdts 24/12/2023 at 22:08

    Liebe Denise,

    danke, für Deine Beiträge, die mich immer ein Stückweg durch den Alltag tragen.

    God jul 🎄

    Sibille

  • Miriam 24/12/2023 at 23:31

    Liebe Denise!

    Heute bin ich endlich mal wieder dazu gekommen dein Wochenglück zu lesen und mein eigenes zu schreiben.
    https://nodietzone1.blogspot.com/2023/12/wochengluck-241223-das-wochengluck-dass.html#more
    Ich finde dein Wochenglück einfach großartig und ich liebe einfach deine Bilder. Ich wünsche dir und deiner Familie ein Mega Weihnachten, ein paar erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

  • Sonja Brügmann 27/12/2023 at 12:36

    Liebe Denise,

    hoffe du hast ein wunderschönes Weihnachtsfest mit Deinen Lieben erlebt. Freue mich gerade so sehr über dein Rezept. Genau dieses habe ich gesucht und nun bei Dir gefunden😊! Komm gut ins neue Jahr🥂🍾🍀! Liebe Grüße Sonja

  • Marion 29/12/2023 at 18:12

    Hallo Denise,

    vielen Dank für den stets inspirierenden Blog!
    Einen guten Start ins neue Jahr und alles Gute weiterhin.
    Ich denke ich sollte auch mal in diese Umkleide mit dem tollen Licht gehen… ;-)))
    Viele Grüße, Marion

  • mary 20/01/2024 at 1:46

    The writing is both informative and engaging. ❤️