Gäste Werbung

Sommer-Barbecue mit Freunden und LEONARDO

05/07/2017

Anzeige

Ran an den Grill: Datteln und Bananen im Speckmantel

In der vergangenen Woche hatten wir Gäste. Geplant war ein Sommer-Barbecue. Laut Wettervorhersage sollte das Wetter nicht mitspielen, so dass ich den Tisch vorsichtshalber drinnen gedeckt habe. Zum Glück haben die Gäste dann nicht nur gute Laune, sondern auch schönes Wetter mitgebracht, so dass wir sowohl die Vorspeise wie auch den Nachtisch doch im Garten einnehmen konnten.

Sommer Barbecue

Dattel im Speckmantel

Leonardoglas

Holzkohle oder Gasgrill, Rost oder Platte, Gemüse oder Fleisch. Manch einer würde denken, dass das die essentiellen Streitpunkte eines gelungenen Grillabends sind. LEONARDO ist da anderer Meinung. Das Fleisch kann noch so zart und der Salat noch so knackig sein – ohne schönes Geschirr macht das Ganze nicht mal halb so viel Spaß!

Summer Barbecue Leonardo

Micha, der geborene Grillmeister, ist sehr flexibel was unsere Grillabende angeht. Er hat sowohl einen Holzkohle- als auch einen Gasgrill und er grillt Fleisch ebenso gerne wie Fisch oder Gemüse. Hauptsache, es wird nicht langweilig! Also haben wir uns für diesen Abend Fisch als Schwerpunkt ausgesucht. Es gab Tunfischsteaks, Jakobsmuscheln und marinierte Garnelen. Dazu frischen Salat aus unserem Garten, frisch gebackenes Brot und verschiedene Dips.

Sommer-Barbecue LEONARDO

Servierset mit 3 Schälchen von Leonardoglas

Sommertafel

Tischdeko sucht man bei mir immer vergebens. Dafür ist unser Tisch leider viel zu klein und ich bin froh wenn ich neben den 6 Tellern (damit ist auch schon die maximale Gästeanzahl erreicht) überhaupt noch eine Schüssel oder Servierplatte untergebracht bekomme. Ebenso konsequent ignoriere ich auch das korrekte platzieren des Bestecks und lege Messer und Gabel grundsätzlich gemeinsam rechts neben den Teller. Meine Freundin, gelernte Restaurantfachfrau, schlägt immer die Hände über den Kopf!

Sommer Barbecue

Salatschüssel + Salatbesteck von Leonardoglas

Sollte sich irgendwann einmal mein Traum von einem großen Esstisch erfüllen, dann beherzige ich auch gerne die Empfehlungen von Herrn Knigge und decke vielleicht sogar mit Brotteller und Vorspeisenbesteck ein. Bis dahin konzentriere ich mich auf die Zubereitung der Speisen – was ja auch die Hauptintention sein sollte, wenn man Gäste bekommt.

Statt Deko gibt es also nur nützliche Dinge auf unserem Tisch. Wie zum Beispiel die Grillplatten GUSTO aus der Barbecue-Serie von LEONARDO, mit denen das Grillgut besonders lange heiß bleibt! Die Platten sind aus Terrakotta, mit brillant weißen Lasur. Kurz auf dem Grill oder im Ofen vorgewärmt, halten sie Würstchen & Co lange heiß und lassen sich anschließend problemlos in der Spülmaschine reinigen.

LEONARDOGLAS

Vorspeise

Unsere Sommer-Barbecue Vorspeise bestand aus Datteln und Bananen im Speckmantel.

Wir dachten erst, wir hätten vielleicht zu viel vorbereitet, doch die Vorspeise war ratz-fatz weggeschlemmt!

Sommer Barbecue Vorspeise

Datteln und Bananen im Speckmantel

für 6 Personen

  • 4 Bananen, jeweils in 4 Stücke geschnitten
  • Eine Tüte Datteln, ohne Kern
  • 400 g Baconstreifen
  • Currypulver
  • Honig

Zubereitung:

  1. Die Banenstücke jeweils mit einer Scheibe Bacon umwickeln
  2. Restlichen Bacon um die Datteln wickeln
  3. Bananen und Dattel grillen
  4. Die gegrillte Banane mit Curry und Honig servieren

Datteln im Speckmantel

Zum Nachtisch gab es noch eine kleine Käseplatte und kleine Schokotörtchen,

doch die zeige ich Euch erst in der nächsten Woche!

Dessert

Wie ist das bei Euch? Dekoriert Ihr Euren Tisch, je nach Jahreszeit und Anlass?

Oder mögt Ihr es auch, so wie ich, lieber rustikal?

 

Köstliche Grüße

Denise