Werbung

Über Stock und Stein mit der ADAC Autoversicherung

20/10/2019

Werbung

Über Stock und Stein mit der ADAC Autoversicherung

Als ich mein erstes, eigenes Auto bekommen habe, war ich 28 Jahre alt. In Münster, wo ich meinen Führerschein gemacht habe, brauchte ich kein Auto. Auch in Hamburg, wo ich nach meiner Ausbildung hingezogen bin, kam ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bestens zurecht.

Das alles hat sich geändert, als wir vor 13 Jahren aufs Land gezogen sind. Hier ohne Auto zu sein ist ein Ding der Unmöglichkeit, denn alleine der Besuch beim Kinderarzt benötigt einen fahrbaren Untersatz. So hatte ich das erste Mal ein eigenes Auto vor der Tür stehen.

Um Dinge wie eine Kfz-Versicherung musste ich mich damals nicht kümmern, denn auch wenn ich ab dem Tag immer ein Auto vor der Tür stehen hatte, war nie eins davon auf meinem Namen angemeldet. Ich war damals für Kinder, Haushalt und Finanzen zuständig – alles rund ums Auto war Sache vom Mann.

Nachdem mein Ex-Mann vor drei Jahren ausgezogen ist, fing mein kleiner Fiat 500 Cabrio an, Zicken zu machen. Also habe mir ein neues Auto gekauft und musste mich zum ersten Mal um eine eigene Kfz-Versicherung kümmern. Eigentlich alles nicht so schwierig, wenn man den richtigen Ansprechpartner hat. Und trotzdem habe ich Anfangs die Hände über den Kopf zusammen geschlagen.

ADAC Autoversicherung

Kfz-Versicherung

Schnell habe ich gelernt, dass der Preis allein nicht ausschlaggebend sein sollte, wenn es um die Wahl der Kfz-Versicherung geht. Vielmehr geht es um ein gutes Gleichgewicht zwischen Preis und Leistung. Bei sehr preiswerten Versicherungen fallen Rückstufungen oft viel schlechter aus als marktüblich.

Richtig gut und sicher fährt man, wenn ein Angebot auch Top-Leistungen zu einem Top-Preis bietet: Eine gute Kraftfahrt-Haftpflichtversicherung sollte beispielsweise Schäden bis mindestens 100 Millionen Euro pauschal für Personen-, Sach- und Vermögensschäden abdecken.

Außerdem sollten Kasko-Schäden auch bei grober Fahrlässigkeit übernommen werden, beispielsweise wenn der Versicherte, abgelenkt von Kindern auf der Rückbank, einen Unfall verursacht hat. Hiervon ausgenommen sind natürlich Schäden, die unter Alkohol oder Drogeneinfluss verursacht werden.

Fiat 500x

Richtig gut ist eine Kfz-Versicherung mit Rabattschutz. Dieser garantiert, dass man im Schadensfall nicht zurückgestuft wird. So ein Top Preis-Leistungs-Verhältnis bietet die ADAC Autoversicherung.

Wichtig zu wissen: hat man eine Kfz- Versicherung mit Vertragslaufzeit bis zum Jahreswechsel (01.01.), muss diese bis zum 30. November (30.11.) kündigen werden, damit die Kündigung rechtzeitig ankommt.

Ein Tipp für alle, die ihren Stichtag für den Wechsel zur ADAC Autoversicherung verpasst haben: Falls der aktuelle Kfz-Versicherer den Preis erhöht oder sich die Versicherung durch Änderung der Typ- oder Regionalklassen verteuert, kann man sein Sonderkündigungsrecht nutzen. Ab Zugang der Mitteilung bleibt dem Versicherten ein Monat Zeit, Ihre Kfz-Versicherung zum Vertragsende zu kündigen und zur AAV.

ADAC Kfz-Versicherung

Benötigt habe ich die ADAC Kfz-Versicherung übrigens noch nie. Darauf bin ich ein bisschen stolz, denn meinen Führerschein habe ich seit 23 Jahren in meiner Tasche. Allerdings gab es da diesen Tag vor 1/2 Jahr, an dem ich auf dem Weg zu einem TV-Dreh war und unter Zeitdruck mein Auto ein bisschen überschätz hatte. Ein Fiat 500x ist halt kein Geländewagen …. Da musste ich nicht auf meine Kfz-Versicherung zurückgreifen, da musste ein Trecker ran!

ADAC Kfz-Versicherung

Die ganze Geschichte zu meinem Auto im Schlamm wird hoffentlich bald gesendet, nachdem die Ausstrahlung schon 2 x verschoben wurde.

 

Gute Fahrt

Denise

 

ADAC