Wochen(glück)

Wackelige Beine und Kaffee im Atelier 

29/04/2023

Was hat Dich in dieser Woche glücklich gemacht?

Diese Frage stelle ich jedes Wochenende. Ich zeige 4 – 6 meiner liebsten Fotos aus der Woche und schreibe 1 – 2 Sätze dazu. Wer Lust hat, kann gerne beim Wochenglück-Rückblick mitmachen und sich bis Sonntagabend verlinken. So können wir gemeinsam unser Glück, die schönen Momente und fröhlichen Stunden festhalten.

Kaffee im Atelier

Wackelige Beine und Kaffee im Atelier

Im vergangenen Sommer fing auf dem Jakobsweg mein Knie an, weh zu tun. Zwei Tage musste ich auf Bus & Bahn umgestiegen, was mich zu dem Zeitpunkt sehr geärgert hat.

Wenige Wochen später, als es auf Sardinien hoch und runter ging, tat das Knie wieder weh. Im Großen und Ganzen habe ich den Schmerz anschließend jedoch ignoriert, denn im Alltag hat es mich nicht allzu sehr beeinträchtigt. Nur beim Yoga und tanzen tat es weh und immer öfter, wenn ich im Schneidersitz gegessen habe. Ich dachte, ich werde einfach alt.

Im Februar habe ich dann doch einen Termin beim Orthopäde ausgemacht. Denn soooo alt bin ich nun auch noch nicht …. In Erwartung, dass ich eh nichts habe.

Der Orthopäde schickte mich ins MRT und als ich 4 Wochen später – letzte Woche Freitag – die Ergebnisse bekommen habe, bin ich fast von der Liege gefallen.

Ich habe einen großen Innenmeniskushinterhornriss und soll so schnell wie möglich operiert werden. Im ersten Moment dachte ich, dass die Ergebnisse vielleicht vertauscht wurden. Sind solche Verletzung nicht eher Sportlern überlassen?

OP, oh weh

Mit ziemlich wackeligen Beinen bin ich raus aus der Praxis und habe für den 09. Mai einen Termin beim Chirurgen vereinbart, mit dem ich die OP besprechen werde.

In Gedanken habe ich an all die Partys gedacht, auf die ich mich im Mai gefreut, die ich jetzt alle aus meinem Kalender gestrichen habe. All mein Vertrauen in den eigenen Körper hat sich an dem Morgen verabschiedet und der Gedanke an eine OP machte mir die ersten Tage Sorge. Auf der einen Seite möchte ich, dass das Knie so schnell wie möglich behandelt wird, auf der anderen Seite steht sowohl ein Umzug als auch weitere Termine an, bei denen ich eigentlich gut zu Fuß sein muss.

Also versuche ich jetzt, tief durchzuatmen, Ruhe zu bewahren und darauf zu vertrauen, dass sich alles irgendwie fügen wird. Solltet ihr Erfahrungsberichte für mich haben, möchte ich bitte nur die guten hören 🙂

Kaffee im Atelier

female.network.studio

female.networtk.studio

Dieses wackelige Gefühl, begleitet mit großer Appetitlosigkeit, zog sich durch die Woche. Bis ich dann gestern Morgen mit Nicola bei Tanja im Atelier getroffen habe und wir mit einer Idee am Tisch saßen, die wir seit unserem Wochenende in Porto mit uns herumgetragen haben.

female.network.studioKaffee im Atelier

Was genau aus dieser Idee wird, wissen wir selber noch nicht zu 100%.

Aber überhaupt gemeinsam daran zu sitzen und sich Gedanken zu machen, hat schon so gut getan.

Und sowieso: Wie schön ist dieses tolle Atelier? Welche Rezepte hier entstehen, könnt Ihr HIER auf der Seite von Tanja sehen.

Kaffee im Atelier

Monatsmotto

Nachdem ich Donnerstagabend noch meinen Online-Vortrag für die Quirinbank abhaken konnte, freue ich mich jetzt, den Monat April abschließen zu können.

BODY RE:SET war mein Motto im Januar,

im Februar war es CORONA,

der März stand ganz im Zeichen von: PARTY

Und der April?

Der April steht bei mir für das LOSLASSEN.

In diesem Monat habe ich so vieles losgelassen, wie schon lange nicht mehr. Nicht nur das Klavier hat unser Haus und Leben verlassen, auch noch einiges mehr.

Bei einem Gespräch mit meiner neuen Frauenärztin habe ich erzählt, was gerade alles bei mir im Umbruch ist und sie schaute mich wissend an und sagte: „Ja! Die Wechseljahre sind eine Zeit des Wechsels. Nehmen Sie es an …“

 

Somit werde den Mai mit offenen Armen

Willkommen heißen.

 

Ich wünsche Euch ein schönes letztes April-Wochenende und wer in den Mai tanzt, der tanzt bitte eine Runde für mich mit …

 

Alles Liebe

Denise

 

 

 

  • Alexandra 29/04/2023 at 6:47

    Liebe Denise,
    ein Danke von Herzen für diese Worte, für diese Ehrlichkeit, Offenheit, Sensibilität und ein Danke von Herzen für diese Positivität, die mitschwingt.
    Loslassen und Raum für Neues entstehen lassen….egal, ob Gedanken, Ideen oder Greifbares. Loslassen kann so schön frei machen. Reinigend sein. Perspektiven öffnen. Uns selbst spüren lassen und uns weiter zu uns bringen.
    Will ich DAS?
    Will ICH das?
    WILL ich das?
    Diese drei Zeilen habe ich vor Jahren so irgendwo gelesen und nie mehr vergessen, weil sie mir beim Loslassen manchmal so helfen.
    Ein so wunderschönes Atelier und ein so ausdrucksvolles Bild dreier Frauen voller Neugierde, Vorfreude und Energie.
    Ich bin gespannt und freue mich auf das was da noch kommt,
    generell und hier bei dir.
    Alles Liebe,
    Alexandra aus Ö

    mei.Mai / my.Mai oder maipower 🙂

    • fräulein | ordnung 29/04/2023 at 7:41

      Danke, für Deinen so wertschätzenden Kommentar.
      Alles Liebe auch für Dich

      Denise

  • Katja 29/04/2023 at 6:55

    Liebe Denise,
    ich wünsche dir, dass du nach deiner OP ganz schnell, beschwingt (durchs Leben) tanzen kannst.
    Ich drücke fest die Daumen und schicke dir liebe Grüße
    Katja

  • Maike 29/04/2023 at 8:34

    Liebe Denise,
    oh je, diese Momente, wo man merkt, dass der Körper doch nicht (mehr) ganz optimal funktioniert, kenn ich auch… Ich drück Dir die Daumen, dass alles gut klappt und Du anschliessend alles wieder wie früher machen kannst!
    Und das Thema Loslassen beschäftigt mich und so viele Frauen um mich herum grad auch. Das scheint wirklich ein wenig mit dem Alter zu tun zu haben. Irgendwie ist es aber auch eine befreiende Zeit!
    Meine Woche war diesmal geprägt von meinem Spiekeroog-Urlaub, wo ich viele Glücksmomente einsammeln konnte.
    https://flowers-and-candies.de/meine-gluecksmomente-der-woche-290423/
    Dir ein schönes Wochenende und eine gute Woche!
    Liebe Grüße
    Maike

  • Queen All 29/04/2023 at 9:12

    Wenn mich etwas richtig ärgert, male ich mir aus, wie ich in einem Jahr oder in 5 Jahren darüber denken werde. Dann verlieren solche Sachen an Bedeutung und Wichtigkeit. Mein Mann hatte sich auch direkt vor einem geplanten Wellnesswochenende den Fuß gebrochen. Natürlich waren wir im ersten Moment sehr enttäuscht. Aber als wir das Ganze nachholen konnten, hat es vom Wetter her viel besser gepasst und wir hatten Sonne statt Schneeregen. Und das bisschen Haushalt und Einkäufe schleppen hab ich für die Zeit auch alleine wuppen können. Da war meine größere Sorge, dass er nicht still sitzen kann und sich verwöhnen lassen und sich dann womöglich die Heilung verzögern könnte. Du hast Familie und Freunde, die dich unterstützen werden. Nimm das an und gib dir und deinem Körper die Chance, richtig gesund zu werden. Davon haben am Ende alle mehr. Wir wollen immer alles alleine schaffen aber das brauchen wir gar nicht.
    Alles Gute für die OP, und baldige Besserung!

  • Petra von FrauGenial 29/04/2023 at 9:24

    Oh nein wke ärgerlich. Aber das ist genau die richtige Einstellung und die Tänze werden einfach nachgeholt. In diesem Monat habe ich auch viel losgelassen und es war nicht im.er einfach aber ich bin froh, dass alles so gekommen ist. Das Atelier sieht wirklich toll aus und bin gespannt auf die Idee. https://fraugenial.blogspot.com/2023/04/wochenrueckblick-und-auszeiten.html?m=1

  • Ilka 29/04/2023 at 9:52

    Oh, das ist ja ein Schreck. Alles Gute! Ohne Tanzen wäre das Leben echt doof!
    Liebe Grüße
    Ilka

  • Ines Logemann 29/04/2023 at 12:55

    Gute Besserung, meine Liebe, wir denken alle an Dich.

  • Sabine 29/04/2023 at 13:36

    Liebe Denise,

    zunächst mal alles Gute für die Vorbesprechung beim Chirurgen und auch Daumen drücken🙂
    Ich lese sehr gerne Deinen Blog, weil er so positiv ist und auch bei Kummer und in schwierigen Situationen, die jeder Mensch erlebt, immer ein Stück Zuversicht und Energie ausstrahlt! Danke dafür.

    Hab‘ ein frohes Wochenende,
    Sabine

  • Bettina 29/04/2023 at 16:14

    Liebe Denise,

    jetzt hast du auch so eine Nachricht bekommen, mit der nicht zu rechnen war und hast ebenfalls, so wie ich ein OP vor dir.

    Ich war am Anfang auch völlig überfordert, die Aussicht drei Monate „out of Order“ zu sein, hat mich aus der Bahn geworfen. Dann habe ich begonnen, dieses Ereignis als etwas anzunehmen, das passieren darf, weil ich dadurch etwas lerne, mir etwas, jemand begegnet oder aus einem anderen Grund, was sonst nicht in mein Leben gekommen wäre. Mit dieser Sichtweise, bereite ich nun alles vor und mir geht es psychisch damit gut.

    Alles Gute für deine OP, du rockst das!

    Bei mir geht es diese Woche um die Vorbereitungen, ich teile Rezepte, eine Buchempfehlung und, ach ja, eine neue Weiterbildung werde ich auch beginnen. Whoop, whoop.

    https://diealltagsfeierin.de/wochenendfeierei-no-17-2023-von-einer-neuen-weiterbildung-rhabarber-wodka-und-ein-bisschen-intim-wird-es-auch/

    Liebe Grüße

    Bettina

  • Susann 29/04/2023 at 16:19

    Liebe Denise,
    Ruhe bewahren und tief durchatmen würde ich dir auch empfehlen. Nicht unter Druck setzten lassen und vielleicht noch mal einen 2. Arzt fragen. Du hast Recht, es wird sich fügen und ob jetzt der passende Zeitpunkt ist wird dir dein Bauchgefühl sagen. Toi, toi, toi dafür!
    Liebe Grüße
    Susann

  • Britta 29/04/2023 at 20:01

    Oje, das Knie. Einen Tipp habe ich leider nicht, aber ich kann deine Verunsicherung kann ich nachspüren. Vor zwei Jahren hatte ich auch massiver Problem mit meinem Knie.
    Die Daumen für sie OP werden gedrückt sein.
    Liebe Grüße
    Britta

    http://brigantiskosmos.com/2023/04/29/wochenrueckblick-17-2023/

  • Kessie 29/04/2023 at 20:57

    Ich hatte letzes Jahr ähnliche Zeit auch die Diagnose Meniskus Riss. Diagnose im Mai, Umzugstermin im Juli. Ich habe mich entschieden erst nach dem Umzug zu operieren und war froh darum. OP ging gut, zwei Wochen sehr stark eingeschränkt aber bis ich das Knie normal gebrauchen konnte ging es einige Wochen! Alles Gute!

  • Elke Stamm 30/04/2023 at 12:37

    Ui, da bin ich ja gespannt, was Ihr da ausgeheckt habt! Und wünsche Dir alles Gute fürs Knie!! 🤗 Nicht nur tanzen können wäre für mich die absolute Höchststrafe! Gute Besserung!!

    Hier ist mein Wochenrückblick mit vielen, vielen Frühlingsfotos: https://freude-zeit-leben.de/gluecksmomente-230421-27/

    Ganz herzliche Grüße aus Berlin
    Elke

  • Anja Fichtner 30/04/2023 at 14:42

    Hallo Denise,
    solche Diagnose zu bekommen, ist immer erstmal hart. Aber es ist zu spüren, wie du schon dabei bist, die Situation anzunehmen und Lösungen zu finden. Das bewundere ich!

    Ich hatte keine Knie-OP sondern eine OP am Fuß. Das wichtigste für eine gute Heilung ist nach meiner Erfahrung nicht nur ein guter Verlauf der OP sondern vor allem eine gut organisierte Nachsorge. Also Physio entsprechend dem Heilungsfortschritt einem Knie-erfahrenen Therapeuten. Im besten Fall arbeitet der Chirurg mit einer Physio-Praxis zusammen (so war es bei mir ;-))

    Ich wünsche dir alles Gute!
    Liebe Grüße
    Anja

  • Jenny 17/05/2023 at 15:22

    Liebe Fräulein Ordnung, dein Tarterezept vom 13.5.23 sieht wunderbar aus.Vielen Dank fürs Teilen.
    Du bist so motivierend für mich und dein Putzplan, immer wenn ich einen kleinen Durchhänger habe, baut mich dein Blog auf(Kaffee,Blumen,Rezepte,Ordnung…)

    Liebe Grüße Jenny