Kuchen Wochen(glück)

Wochen(glück)-Rückblick 080815

08/08/2015

Was hat Dich in dieser Woche glücklich gemacht?

Diese Frage stelle ich jedes Wochenende. Ich zeige 4 – 6 meiner liebsten Fotos aus der Woche und schreibe 1 – 2 Sätze dazu. Wer Lust hat, kann gerne beim Wochen(glück)-Rückblick mitmachen und
sich bis Sonntag Abend verlinken. So können wir gemeinsam unser Glück, die schönen Momente und fröhlichen Stunden festhalten.

In dieser Woche hat mich glücklich gemacht

 

Ohne Titel

Blaubeeren im Zitronenkuchen

 

Ohne Titel

Schönste Post von einer Dame, die mein Buch 5 x gekauft und weitergegeben hat.
Von den 5 € soll ich mir ein paar Blümchen kaufen!

 

Ohne Titel

Laue Sommer-Abende

 

Ohne Titel

Ein Einsatz in Melsungen inclusive Übernachtung war zwar sehr anstrengend (mehr als 16 Stunden Ordnung fordern Geist & Körper enorm) – glücklich macht es am Ende aber immer!

 

Ohne Titel

Ein Päckchen von meiner Familie in England.

 

Ohne Titel

Und ja … äääää … Zitronenkuchen 🙂 mit Himbeeren … Mein aktueller Lieblingskuchen!
Im Juni habe ich das Rezept bereit veröffentlicht, hier kommt es aber noch einmal:

Zitronenkuchen

100 g Butter mit
100 g Zucker hell aufschlagen (bei mir Rohrohrzucker)
1 Tütchen Bourbon Vanillezucker dazu
1/2 geriebene Tonkabohne (wenn vorhanden)
1 Prise Salz
4 Eier 


1 Becher Saure Sahne
300 g Mehl (bei mir Dinkelmehl 630)
1/2 Tütchen Backpulver
Saft & etwas Schale von einer Zitrone


Zutaten verrühren, in eine Form geben, mit Himbeeren (oder Blaubeeren) belegen
ca. 40 Minuten bei 180 grad backen. Stäbchenprobe nicht vergessen! 
Ordentlich mit Puderzucker bestäuben

Wir haben jetzt das letzte Sommerferien-Wochenende! Mittwoch fängt die Schule wieder an (kaum zu glauben: meine Kids sind dann in der 3. /  6. und 10. Klasse!!!) …. wir genießen die unbeschwerte Zeit also noch einmal in vollen Zügen.

 

Viele Grüße
Denise
  • klitzekleinedinge.com 08/08/2015 at 4:17

    Der Brief ist ja süß <3

    Eigentlich mag ich ja nicht so gerne Zitronenkuchen, aber deiner klingt wirklich gut 😀

    Liebe Grüße Biene

  • Bremer Deern 08/08/2015 at 5:10

    Unglaublich, dass bei Euch die Sommerferien schon wieder bald zu Ende sind. 3., 6. und 10. Klasse?! Z. wurde doch gerade eingeschult?! Wie die Zeit vergeht ……… Die Blaubeeren im Zitronenkuchen sehen total köstlich aus 🙂 VLG und ein schönes letztes Ferienwochenende für Euch

  • Herbst Liebe 08/08/2015 at 5:47

    Uui, nach 16 Stunden Ordnung hast du wirklich jedes einzelne Stück Kuchen verdient. Ich freue mich auch immer sehr über "echte" Post. Leider gibt es sie ja nur noch selten. Ein schönes Wochenende wünsche ich dir.
    Herzlichst Ulla

  • Denise Christ 08/08/2015 at 6:06

    deine Kuchen! die sehen immer so sehr lecker aus!
    herzliche Grüße
    Denise

  • Fee von fairy likes... 08/08/2015 at 7:17

    Hach, die Karte ist ja unglaublich lieb – und was für eine schöne Bestätigung! Wieder ein Beispiel, dass man sein Lob auch aussprechen sollte 🙂 deshalb auf diesem Weg noch einmal danke für das wochenglück – es macht mich jede Woche glücklich, mich an die glücklichen Momente zu erinnern. Liebe Grüße von fee

  • Kathrin Knieps-Vogelgesang 09/08/2015 at 8:18

    Liebe Denise,

    also den Kuchen muss ich ausprobieren! Ich habe nämlich noch eine Tonkabohne und weiß nix damit anzufangen! Also los! Bei mir wird es dann eher ein Kuchen mit Kirschen! Oh ja am liebsten würde ich direkt anfangen mit Backen!

    Liebe Grüße, Kathrin

  • OneMoment 09/08/2015 at 12:27

    Toller Beitrag

  • Anonym 12/08/2015 at 15:10

    Der Kuchen sieht genial aus, für was für eine Form ist denn das Rezept gedacht??
    Liebe Grüße,
    Anni

    • Denise Colquhoun 12/08/2015 at 18:25

      Ich hab für diesen Kuchen eine Brownie-Form genommen – Du kannst aber auch eine Springform nehmen!