Kuchen Wochen(glück)

Neun Jahre und Rote Grütze Butterkuchen

11/04/2020

Was hat Dich in dieser Woche glücklich gemacht?

Diese Frage stelle ich jedes Wochenende. Ich zeige 4 – 6 meiner liebsten Fotos aus der Woche und schreibe 1 – 2 Sätze dazu. Wer Lust hat, kann gerne beim Wochenglück-Rückblick mitmachen und sich bis Sonntagabend verlinken. So können wir gemeinsam unser Glück, die schönen Momente und fröhlichen Stunden festhalten.

Neun Jahre und Rote Grütze Butterkuchen

Heute vor 9 Jahren ging mein ERSTER Blogbeitrag online.
Neun Jahre, in denen ich knapp 1.500 Beiträge veröffentlicht und weit über 25.000 Kommentare bekommen.

Neun Jahre voll mit Ordnung, Kuchen und dem kleinen Glück.

Neun Jahre

Deshalb möchte heute DANKE sagen!

Danke an jeden, der hier vorbeischaut. Ob nun regelmäßig oder nur ab und zu.

Danke an jeden, der mir schon einen Kommentar hinterlassen hat – oder noch hinterlassen wird.

Ohne Euch wäre mein Blog nicht das, was er ist. Denn hätten vor neun Jahren nicht so viele Menschen Interesse an meinem geschriebenen Wort gehabt, dann hätte ich vielleicht niemals bis hierhin durchgehalten.

Die für mich wichtigste Rubrik auf meinem Blog ist der Wochenglück-Rückblick. Wenn ich gucken kann, wie meine Woche vor 5 Jahren oder vor 3 Jahren ausgesehen hat – und ich von meinen eigenen Beiträgen inspiriert werde und unbedingt wieder Rhabarber Slump essen möchte. Ja, in diesem Blog steckt sehr viel Arbeit, Zeit und Liebe. Aber er ist eindeutig so etwas wie mein viertes Kind!

Neun Jahre also. Eigentlich ein ganz guter Grund, um im nächsten Jahr eine große Party steigen zu lassen …

Was mich in dieser Woche glücklich gemacht hat:

  • Ein Wochenende mit meinem Liebsten, nachdem wir uns 15 Tage nicht gesehen haben (es gab einen Verdachtsfall in unserem Umfeld, sodass wir auf Nummer sicher gehen wollten).
  • Meine Frisörin hat meine Haarfarbe vorbeigebracht und meine Tochter hat mir damit meine grauen Ansätze getönt – ich fühle mich wie ein neuer Mensch!
  • Ein Abend mit meinen Kindern im Garten. Meine große Tochter ist jetzt seit 4 Wochen in Deutschland und auch wenn sie locker weitere 6 – 8 Wochen hier bleiben wird, sauge ich diese gemeinsame Zeit auf wie ein Schwamm (und mach heimlich Fotos von ihnen).

Neun Jahre

Rote-Grütze-ButterkuchenGestern gab es köstlichen Butterkuchen bei uns.

Rote Grütze Butterkuchen

  • 200 ml Milch 
  • 1 Würfel (42 g) Hefe 
  • 500+ etwas Mehl 
  • 75weiche + 80 g Butter 
  • Eier  
  • 70 g + 2 EL + 70 g Zucker 
  • Salz 
  • 1 Päckchen Vanillezucker 
  • 250gemischte TK Beeren 
  • 100 ml Kirschsaft (oder ein anderer roter Saft)
  • gestrichener EL Speisestärke 
  • 60 g Mandelblättchen 
  • Backpapier 

Zubereitung

    1. Milch leicht erwärmen, Hefe darin auflösen. 500 g Mehl, 75 g Butter, Eier, 70 g Zucker, 1 Prise Salz und Vanillezucker in eine Schüssel geben. Hefemilch zugießen. Mit den Knethaken des Rührgeräts insgesamt ca. 8 Minuten zum geschmeidigen Teig verarbeiten. Zugedeckt ca. 45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
    2. Für die Rote Grütze frische Beeren verlesen, waschen und abtropfen lassen. Saft und 2 EL Zucker in einem Topf aufkochen. Stärke mit 1 EL Wasser verrühren, in den Saft rühren, ca. 1 Minute köcheln. Beeren unterheben.
    3. Ein tiefes Backblech mit Backpapier auslegen. Teig kurz durchkneten, auf dem Blech ausrollen, mit den Händen in die Ecken drücken. Mit einem Finger kleine Mulden in den Teig drücken.
    4. 80 g Butter in Stücke schneiden und in die Mulden geben. Rote Grütze als kleckse auf den Teig geben. 70 g Zucker und Mandeln darüber streuen. Teig nochmals ca. 20 Minuten gehen lassen.
    5. Ofen vorheizen (Umluft: 150 °C). Kuchen ca. 25 Minuten backen, herausnehmen und abkühlen lassen.

Rote-Grütze Butterkuchen

 

Ich wünsche Euch ein gemütliches, entspanntes und zufriedenes Wochenende.

Schöne Ostern und bleibt gesund!

Alles Liebe

Denise

 

 

  • Petra von FrauGenial 11/04/2020 at 8:02

    Glückwunsch zum Neunjährigen, mögen noch viele weitere Ordnungstipps und Rezeptideen folgen, die uns alle weiterhelfen! Auf so ein Butterkuchen hätte ich auch Lust! https://fraugenial.com/wochenrueckblick-mit-vielen-kreativen-ideen-und-emotionalem-austausch/

  • Nicole von Hexen und Prinzessinnen 11/04/2020 at 8:34

    Hallo Denise, herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag. 9 Jahre ist eine lange Zeit und ich wünsche dir erfolgreiche weitere. Schönes Bild von deinen Kids. Da sind sie wohl in ihrem Element. Alle drei mit Handy. Bald wird es bei uns auch so sein 🙂
    Ich wünsche dir ein schönes Osterwochenende und hier geht es zu meinem Wochenrückblick: https://hexenundprinzessinnen.de/meine-woche-15-20-osterferien-2020
    LG Niocle

  • Walter Heidemarie 11/04/2020 at 16:02

    Herzlichen Glückwunsch Denise. Ich liebe Deinen Blog. Er ist großartig!
    Für mich ist er eine echte Bereicherung. Danke Dir für Deine Ideen, Gedanken
    und Inspirationen. Alles Gute für Dich und Deine Lieben.

  • Jean 11/04/2020 at 16:56

    Herzlichen Glückwunsch zum 9jährigen, liebe Denise.Ich lese deinen Blog seit ca.7 Jahren 😀.Du motivierst, inspirierst und strukturierst mich😊.Danke für dein authentisches Bild von den Kids.Wir wünschen euch schöne Ostern.Liebe Grüße Jenny

  • Edith 11/04/2020 at 20:03

    Herzlichen Glückwunsch – und ein entspanntes wunderschönes Osterfest,
    alles Liebe – Edith

  • Claudia 12/04/2020 at 8:19

    Herzlichen Glückwunsch zu deinem Blog Geburtstag!! Ich freue mich über jeden neuen Beitrag von dir! Schöne Ostertage 🐰

  • Katja 13/04/2020 at 10:56

    Herzlichen Glückwunsch zum 9 Jahre Blog Jubiläum, Danke für die tolle Inspiration und das Du uns immer an deinem Leben Teil haben lässt und somit auch ein Teil meines Lebens geworden bist. Wie lange dass ich schon bei dir vorbei schaue weiß ich nicht genau, aber bestimmt auch 7-8 Jahre… wie die Zeit vergeht.
    Ich wünsche Dir ein schönes Osterfest 🐇🐣mach weiter so und bleibt Gesund

  • Gabriela Bruno 13/04/2020 at 15:55

    Liebe Denise
    Herzlichen Glückwunsch zu deinem Blog-Jubiläum! Deine Beiträge zu lesen gehört bei mir zum Wochenrhythmus – sie sind immer mit so viel Liebe und Kreativität gestaltet, abwechslungsreich, mal wieder mitten aus dem Leben, aufstellend – einfach schön und toll! Vielen herzlichen Dank! Und weiterhin viel Erfolg! Ich wünsche dir und deinen Lieben alles, alles Gute und bleibt gesund! Liebe Grüsse Gabriela

  • Iris 18/04/2020 at 9:04

    Liebe Denise!
    Allerherzlichste Glückwünsche zu deinem neunten!!!! Bloggeburtstag!!!🎉

    Ich liebe deinen Blog😍 Das schlecht für die Zeitschriftenindustie, denn seitdem lese ich deutlich weniger Zeitschriften. Ich schaue meistens an Donnerstag und am Samstag bei dir rein (ich kommentiere auch zunehmend😊)
    Deine Artikel und Bilder haben eine ganz wunderbare, beruhigende und gleichzeitig inspirierende Wirkung auf mich!!!
    Ja, feier dich mal ausgiebig für deine Leistung und dein Durchhaltevermögen!!!!!

    Und noch viel Freude mit allen drei Kindern!!!!

    Ganz Liebe Grüße von deiner treuen Leserin Iris!🤗

    P.S. Leider sind die Glückwünsche nachträglich, da ich insgesamt irgendwie eine Medienpause brauchte. Ich hab mich ein wenig eingeigelt, aber das passt ja auch zu dieser seltsamen Zeit. Jetzt freue ich mich auf die Artikel, die ich nachholen kann.