Wochen(glück)

Wochenglück 131225

13/12/2025

Was hat Dich in dieser Woche glücklich gemacht?

Diese Frage stelle ich jedes Wochenende. Ich zeige 4 – 6 meiner liebsten Fotos aus der Woche und schreibe 1 – 2 Sätze dazu. Wer Lust hat, kann gerne beim Wochenglück-Rückblick mitmachen und sich bis Sonntagabend verlinken. So können wir gemeinsam unser Glück, die schönen Momente und fröhlichen Stunden festhalten.

ein wildes Jahr

Dass ein besonders herausforderndes Jahr hinter uns liegt, darüber sind sich wohl die meisten einig. Keine Ahnung, ob es irgendwas Kosmisches war oder an der Sternkonstellation lag – aber die Menschen um mich herum wirken erschöpft, ausgelaugt und zählen die Tage, bis dieses Jahr endlich endet. In der Hoffnung, dass das nächste nicht ganz so wild wird.

Für mich hat sich das noch einmal in den Gesprächen gezeigt, die ich in dieser Woche geführt habe.

Zwei Freundinnen erzählten mir Geschichten aus der Dating-Hölle. Eine von ihnen rief mich sogar vom Speed-Dating an – dort saß ihr plötzlich der Mann gegenüber, der ihr vor sechs Wochen noch erklärt hatte, dass er „gerade nicht den Kopf für eine Beziehung“ habe. Ich verstehe das alles nicht so recht. Ich kenne wirklich die wundervollsten Frauen: klug, humorvoll, im Leben stehend, schön – und mit Herz am rechten Fleck. Gleichwertige Partner scheint es jedoch nur wenige zu geben.

Die nächste Freundin steckt knietief in einem Burnout. Kein Wunder, wenn man alleinerziehend mit zwei kleinen Kindern ist, arbeiten geht und gleichzeitig Reibereien mit dem Ex-Mann aushalten muss. Und auch eine weitere Freundin taumelt inzwischen gefährlich nahe an einer ähnlichen Diagnose – nicht alleinerziehend, aber mit Verantwortung für mehrere Mitarbeiter.

Ich fühle mit ihnen. Mit all den Frauen, die sich so sehr nach Leichtigkeit sehnen. Frauen, die ein schönes, entspanntes Leben verdient hätten, aber oft gar nicht mehr wissen, wo ihnen der Kopf steht.

Und während ich diese Zeilen schreibe – am frühen Freitagmorgen, an meinem aufgeräumten Schreibtisch sitzend – wird mir klar, dass ich meine Leichtigkeit zum Jahresende wiedergefunden habe. Viele meiner Knoten haben sich gelöst, ich bin so zuversichtlich wie lange nicht mehr. Eine hervorragende Energie, um morgen meinen ersten Rückblick-&-Ausblick-Vision-Board-Workshop zu geben.

Vision Board Workshop

Hier kommt ein kleiner Rückblick auf meine Woche:

6 Dinge, die mich glücklich gemacht haben:

Lunchdate

Lunchdate

Der Freitag begann mit einem Lunchdate und einem kurzen, intensiven Austausch mit einer Freundin. Ein schöner Start ins Wochenende.

AURA Event

Samstag war ich mit zwei großartigen Frauen auf einem Pop-Up-Rave. Eine spannende Eventreihe, die an ungewöhnlichen Orten stattfindet und für die man Tickets nur gewinnen kann. Drei Stunden getanzt – und dann ab nach Hause. Perfekt.

AURA event

Babyduft

Am Sonntag durfte ich ein sechs Wochen altes Baby kuscheln. Mein gesamtes Nervensystem ist heruntergefahren, und am liebsten hätte ich später gar nicht geduscht, weil dieser besondere Babygeruch noch an mir haftete.

Babyduft

Mia-Marie-Hoodie

Der Nikolaus hat mir einen Hoodie geschenkt, über den ich mich unendlich gefreut habe. Mia Marie Skateboards ist ein kleines Label aus Münster – ein echtes Herzensprojekt. Vielleicht gibt es im nächsten Jahr wieder einen Onlineshop.

Mia Marie Hoodie

Einladung

Meine Tochter hat in ihren 19. Geburtstag hineingefeiert und den Tisch für ihre Freundinnen gedeckt. Eine schöne Szene – hat mir gut gefallen.

19. Geburtstag

MONSTER GOTT

Monstergott

In unserem good vibes bookclub lesen wir im Dezember / Januar das Buch Mostergott. Habe ich mir nach der Abstimmung direkt in der Stadt besorgt und gleich noch ein frisches Brot mitgenommen.

 

Und jetzt freue ich mich auf ein sehr besonderes Wochenende.

Macht es Euch schön.

Alles Liebe

Denise

 

 

  • Maike 13/12/2025 at 7:51

    Liebe Denise,
    ja, ich empfinde es auch so und beobachte es auch sehr in meinem Umfeld, dass viele sehr erschöpft sind. Das Jahr war wirklich fordernd und die Anstrengungen der letzten Jahre haben sich bei vielen angestaut. Hoffen wir, dass sich die Dinge bald finden.
    Meine Glücksmomente der letzten Woche waren u. a. eine Eichhörnchentasse, mein Start in die Sperrnächte sowie wundervolle Sonnenaufgänge.
    https://steady.page/de/gluecksmomente/posts/159e89ce-f094-40c4-9f88-2234786c6642
    Dir ein schönes Wochenende und einen gemütlichen 3. Advent!
    Liebe Grüße
    Maike

  • Bettina 13/12/2025 at 11:10

    Hallo Denise,

    ja energetisch hat sich so einiges geändert und ein Fünkchen Hoffnung darf sich nun für uns alle breit machen, die nächste Zeit (bis Ende 2027 wird es darum gehen, dass wir uns ganz bewusst klar werden, was wir wirklich wirklich brauchen.

    2025 war intensiv und doch hat sich viel gezeigt und nun darf es nach und nach ruhiger werden und ich freue mich schon sehr auf die Zeit zwischen den Jahren, wenn ich die Rauhnächte mit vielen anderen Frauen zelebrieren werde.

    Was bei mir alles los war, das kannst du hier lesen. Es ist eine bunte Mischung aus Rezepten, Glücksmomenten, Impulsen und noch vielem mehr:

    https://diealltagsfeierin.de/wochenrueckblick-no-50-2025/

    Schönes 3. Adventswochenende und liebe Grüße

    Bettina

  • Sandra 13/12/2025 at 11:24

    Liebe Denise.

    So schöne wahre Worte.

    Ich bin im Moment auf der anderen Seite und suche meine Leichtigkeit und Freude wieder. Im Moment merke ich wie sehr mich alles anstrengt und ich versuche dagegen anzukämpfen, dass ich endlich mal wieder entspannter werde.

    Eigentlich müsste ich ja einfach nur glücklich sein, nachdem was die letzten 9 Jahren so alles passiert ist…. deshalb nehme ich mir 2026 ganz fest vor, einfach entspannter zu werden und mich wieder zu freuen.

    Vielleicht schaff ich es 2026 ja auch nochmal nach Münster zu kommen.

    Ganz Lieben Dank für Deine wunderschönen Worte und Fotos.

    Dicker Drücker und Lieben Gruß
    Sandra

  • Petra Bäumler 13/12/2025 at 19:09

    Liebe Denise,

    das mit der Erschöpfung im Umfeld kann ich nur bestätigen. Überall gibt es Menschen, die sich nach Ruhe und Besinnlichkeit sehnen. Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit! Auch ich bin Eine davon – aber es ist absehbar, bald ist Urlaub und dann kehrt Ruhe ein.

    Die Woche war geprägt von zahlreichen Erkenntnissen dazu, das Thema Leichtigkeit gewinnt immer mehr an Bedeutung. Wie bei dir! Wie schön, dass sie bei dir schon eingezogen ist.

    Noch ein anderes Thema begleitet mich diese Tage sehr: die Resilienz, vielleicht auch eine wichtige Ressource für die Leichtigkeit! Darüber habe ich in meinem neuen Beitrag geschrieben:
    https://petrabaeumler.de/2025/12/07/wenn-das-leben-dich-prueft-wie-ich-unbemerkt-resilient-wurde/

    Hab ein entspanntes Wochenende und lass‘ es dir gut gehen!

    Viele liebe Grüße
    Petra

  • Miriam 14/12/2025 at 15:08

    Liebe Denise,

    ich gehöre auch definitiv zu den Menschen die froh sind, wenn 2025 rum ist. Dieses Jahr war einfach alles ein bisschen zu viel. Aber ich habe überlebt – und darauf bin ich mächtig stolz. 2026 greife ich dann wieder an, auch wieder mit regelmäßigem Wochenglück (hoffe ich 😅).
    Es freut mich sehr für dich, dass du deine Leichtigkeit wieder gefunden hast, etwas, dass ich mir für 2026 auch vorgenommen habe.
    Bei mir gibts dieses Wochenende „nur“ ein 12 von 12 https://nodietzone1.blogspot.com/2025/12/12-von-12-im-dezember-ja-ist-denn-bald.html#more
    Ich freue mich schon sehr auf dein nächstes Wochenglück – und Newsletter wird gleich abonniert.
    GLG
    Miriam

  • Carola 16/12/2025 at 19:00

    Hallo zusammen,
    Wie ihr mir alle aus der Seele sprecht. Das Jahr sehr anstrengend, wie die Jahre davor auch … eigentlich seit Juli 2020. Ich wünsche uns allen ein 2026 mit viel mehr Leichtigkeit, Frieden und ganz viel Liebe…
    Schöne Adventszeit noch
    Liebe Grüße
    Carola