grüner leben Werbung

IKEA Challenge Better Living für alle zum mitmachen!

11/06/2019

Anzeige

Better Living – Gemeinsam mehr erreichen

„Mama, glaubst Du, dass die Welt bald untergeht?“

Das fragte mich meine jüngste Tochter kürzlich beim Mittagessen, nachdem sie bei YouTube ein Video zum Klimawandel gesehen hat. In dem Video wurden Umweltsünden der Menschen eindrücklich wieder gegeben, allerdings umgekehrt. Da schüttet zum Beispiel die Weltkugel einen Eimer voll Müll über eine Gruppe Menschen aus und sagt: „Take this!“.

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist bei uns schon lange ein großes Thema. Auch wenn ich gerade in Kopenhagen und London war und mir direkt vorgeworfen wurde, ich würde mir über meinen ökologischen Fußabdruck scheinbar keine Gedanken machen, so sieht es doch etwas anders aus. Die vielen kleinen Dinge, die wir innerhalb der Familie umsetzen und somit auch meine Kinder für die Zukunft sensibilisieren, sind enorm wichtig. Es ist immer so schön einfach, anderen unter die Nase zu reiben, was sie falsch machen. Ist es nicht viel wichtiger, bei sich selber zu gucken, was man noch optimieren und verbessern kann? Jeder soll es bitte so gut machen, wie es ihm möglich ist. Hauptsache wir machen etwas!

IKEA Better Living App

IKEA hat eine neue App zum Thema Nachhaltigkeit gelauncht: IKEA Better Living. Die App gibt Ideen und Inspirationen für einen nachhaltigeren Alltag. Für jede Maßnahme kann man Punkte sammeln, neue Ideen finden und sich gegenseitig motivieren.

Nein, ich kaufe nicht ausschließlich im Unverpackt-Laden, denn dafür müsste ich knapp 18 km mit dem Auto fahren, doch ich habe immer meinen Obst- und Brotbeutel sowie einen meiner Einkaufskörbe dabei. Ich kaufe Eier und Obst bei dem Eier-Mann ein, der Dienstags Abends mit seinem Wagen vorgefahren kommt und durch meine Selbständigkeit benötige ich keine Fahrgemeinschaft und kann 2-3 Autofreie-Tage pro Woche einlegen.

Wir achten auf unsere Wäsche-Konsum und ich versuche, mir so oft wie möglich den Wäschetrockner zu sparen. Das mit dem Wäschetrockner ist eine meiner Schwächen, doch durch die App wird mir wieder bewusst, wie viele Umwelt-Punkte ich sammeln kann, wenn ich die Wäsche aufhänge.

Bis zum 01. Juli 2019 läuft eine Challenge und jeder, der Lust hast, kann die App runterladen und sich anmelden. Es gibt 5 Teams und ich hoffe natürlich, EUCH ALLE für mein Team gewinnen zu können!

Gemeinsam erreichen wir mehr!

Die App ist wunderbar motivierend und das Gute ist: wir können diese Motivation mit Freunden und der Familie teilen. Das ist ein Wettbewerb der ganz besonderen Art, denn sie kommt unseren Planeten zu Gute. In der App wird sichtbar gemacht, was jede Maßnahme bewirkt, d.h. wie viel Kilogramm CO2-, Abfall oder wie viel Liter Wasser weniger verbraucht wurden. So wird einem direkt angezeigt, was man mit dem eigenen Verhalten alles erreichen kann und wie wichtig jede einzelne Tat ist.

Nachhaltigkeit kann also spielerisch in den Alltag integriert werden und vielleicht probieren wir so auch mal etwas aus, was wir vorher nicht für möglich gehalten hätten. Einen fleischfreien Tag einzulegen ist für mich zum Beispiel kein Problem. Warum also nicht mal die Herausforderung annehmen und einen veganen Tag pro Woche einzulegen? Diese App regt also zu einem Umdenken an – mit ganz viel Spaß an der Sache!

GEWINNE

Teilnehmer der Challenge sind automatisch beim Gewinnspiel dabei, bei dem es folgende Preise zu gewinnen gibt: 

5  x NORDRANA Korb Set aus dem kleinen und dem großen Korb in grau
20 x SAMMENHANG Set bestehend aus jeweils 3 Dosen (die Dose ist in der App abgebildet)
2 x TÄNKVÄRD Sets, bestehend aus jeweils 2 Handtüchern und 2 Haken

Die Gewinner werden dabei nach qualitativen Gesichtspunkten aus allen Teilnehmern mit der Ergänzung #Blogname bei ihrem Profilnamen von einer IKEA Jury ausgewählt. Es geht also nicht nur um eine hohe Punktzahl, sondern vor allem um kreative Ideen und eigene Fotos. Auf dem IKEA Unternehmensblog gibt es noch einen schönen Beitrag zur Better Living App.

Wie siehts aus? Seid Ihr mit dabei?

Dann huscht schnell rüber und ladet Euch die App IKEA Better Living runter! Ich freue mich, gemeinsam mit Euch diese Challenge der besondere Art zu rocken!!!

 

Viele Grüße

Denise

 

 

  • Heidi 12/06/2019 at 9:50

    Liebe Denise
    Ich finde die Idee mit der App super, jedoch finde ich diese im App-Store nicht. Kann es sein, dass es sie in der Schweiz nicht gibt?
    Liebe Grüsse
    Heidi

  • Heike 16/06/2019 at 22:13

    Ein bisschen spät, aber ich bin auch noch mit dabei!
    LG Heike