Bücher

Bücherliebe | Urlaubslektüre 

05/10/2022

Urlaubslektüre

Bücher, die ich im Urlaub gelesen habe

Für unseren Urlaub auf Sardinien habe ich drei Bücher eingepackt. Natürlich hätte ich locker mehr als drei Bücher in drei Wochen lesen können – aber wer weiß, ob wir dann noch als Liebespaar nach Hause gefahren wären.

Meine Nase, die eigentlich immer in einem Buch stecken möchte, kann schon recht anstrengend sein für jemanden, der nicht so gerne liest, also habe habe ich mich etwas zurück gehalten. Aber ich bin mir sicher, dass viele von Euch das kennen?

Auswahl

Erst am Abend vor der Abreise habe ich drei von sechs möglichen Büchern ausgewählt und war super happy mit meiner Entscheidung.

In der ersten Woche habe ich dieses Buch gelesen:

Urlaubslektüre

Unsere glücklichen Tage

Vier Freundinnen und ein Sommer am Meer, der alles für immer veränderte. Passend, für einen Urlaub am Meer. Unsere glücklichen Tage ist eine wunderbare Geschichte von drei jungen Mädchen und einem gemeinsamen Sommer, der gut 20 Jahre zurückliegt. Was ist damals passiert? Im ersten Teil dachte ich noch: „Ach komm, macht es doch nicht so spannend. Was war passiert?“

Als ich am Ende angekommen bin, hatte ich Tränen in den Augen! Eine ganz und gar herzergreifende Liebesgeschichte, aber auch die Geschichte einer besonderen Freundschaft.

Dieses Buch war einfach wundervoll, eine richtig gute Urlaubslektüre. Nach meinem Urlaub habe ich es direkt an die nächste Freundin weiter gegeben. Zu schön, um nicht von allen gelesen zu werden.

Middlesex

Dieses Buch Middlesex stand schon ewig im Schrank und ich hatte erst etwas Respekt, vor den 700 Seiten. Doch die Geschichte hat mich DIREKT in ihren Bann gezogen. Großartige erzählerische Leistung. Eine irre Story, die über Generationen hinaus geht und nebenbei auf charmante Art & Weise über Hermaphroditismus aufklärt. Ein Buch, was man so in der Art und Weise selten zu lesen bekommt. Großes Kino!

Die letzten Seiten habe ich auf der Fähre zurück nach Hause gelesen und es ist mir fast ein bisschen schwergefallen, mich von all den Charakteren zu verabschieden, die ich über eine Woche hinweg in dem Buch kennenlernen durfte.

Middlesex

Therapie to go

Ich liebe kleine Impulse ab und zu, hier und da und so habe ich auch noch Therapie to go eingepackt. 100 Psychotherapie Tools für mehr Leichtigkeit im Alltag | Buch über positive Psychologie und positives Denken

Ihr individueller Weg zu mehr Leichtigkeit im Alltag

„Therapie to go“ führt erprobte Techniken aus der Psychotherapie zu einer praktischen Richtlinie für mehr Lebensqualität im Alltag zusammen. Wissenschaftlich UND unterhaltsam zugleich!

In lockerer, humorvoller, selbstironischer und verständlicher Alltagssprache bringt Ihnen Psychotherapeut Sacha Bachim 100 hilfreiche therapeutische Tools näher und unterstützt Sie so auf Ihrem Weg zu einem leichteren Leben.

Kein Buch, das man zur Entspannung am Strand lesen kann, aber jedes Kapitel bringt einen schönen Impuls mit sich, über den man anschließend nachdenken kann.

Therapie to go

Sonntags mit Elena

Nach meinem Urlaub habe ich Sonntags mit Elena gelesen. Ein wunderbar zartes, leichtes Buch mit einer so schönen Geschichte über Nähe und Abstand, Trauer und Glück.

Absolut lesenswert!

Urlaubslektüre

Nachdem ich letzte Woche bei Instagram eine kleine Büchertausch-Aktion gestartet habe, stapeln sich viele neue Bücher neben meinem Bett. So gesehen, müsste ich in diesem Jahr kein einziges Buch mehr kaufen. Und trotzdem habe ich schon wieder drei Bücher auf meiner Wunschliste stehen. Man dreht sich im Kreis … Lesen ist eindeutig ein Hobby, das einfach nie ein Ende findet.

Was war Eure beste Urlaubslektüre in diesem Jahr?

 

In diesem Sinne,

entspannte Grüße

 

Denise

 

 

 

 

 

  • Cora 06/10/2022 at 8:01

    Guten Morgen, die ersten beiden Bücher kenne ich und kann sie ebenfalls empfehlen. „Middlesex“ habe ich schon vor vielen Jahren gelesen, hat mich auch absolut begeistert und ist bis heute gut im Gedächtnis.

    Mein kleines Highlight bei der Urlaubslektüre war „Jedes Jahr im Juni“ von Lia Louis. Es verläuft anders als gedacht und als das Cover vermuten lässt, und gerade zu Beginn habe ich das traurige Leben der Protagonistin sehr mit empfunden. Die verschiedenen Zeitebenen haben mich nicht gestört, und so war es äußerst passender Roman in meinem Italien-Urlaub.

  • Samira 11/10/2022 at 10:37

    Perfekt für den Urlau, ich danke Dir;)

  • Eva 15/10/2022 at 18:44

    Hallo Denise,
    „Middlesex“ ist ein wunderbares Buch. Es ist schon einige Jahre her, dass ich es gelesen habe.
    Im Sommer hat mich der Roman „Das achte Leben“ (Nino Haratischwili), der das Leben einer georgischen Familie über sechs Generationen hinweg erzählt, fasziniert. Jetzt lese ich „Ein wenig Leben“ von Hanya Hanagihara und ich bin völlig in diese Geschichte eingetauscht. Beide Bücher kann ich sehr empfehlen.

    Viele Grüße
    Eva