Lifestyle Urlaub

Citytrip | Ein Wochenende in Danzig

09/07/2023

Ein Wochenende in Danzig

Als Paula 18 Jahre alt geworden ist, habe ich ihr ein Wochenende in Kopenhagen geschenkt. Da sie zu der Zeit schon in England gelebt hat, war das Geschenk nicht ganz uneigennützig, denn so konnte ich Zeit mit ihr verbringen.

Das Wochenende war toll. Kopenhagen war toll.

Jetzt habe ich aber gelernt, wie sehr Danzig unterschätzt wird und dass man auch sehr viel günstiger ein Wochenende in einer Stadt am Wasser verbringen kann.

18. Geburtstag

Letztes Jahr ist mein Sohn dann 18 geworden und er durfte sich eine Stadt aussuchen, wir ein gemeinsames verbringen wollten. Schon im Dezember haben wir unsere Flüge und auch das Appartement gebucht, nachdem das Reiseziel für ihn schnell klar war: DANZIG.

Auf TikTok hat er Videos gesehen und war direkt begeistert. Fein für mich. Wir haben vorausschauend unser Wochenende in Danzig für Juni geplant. Nach den Abi-Klausuren und der dazugehörigen Abschlussfeier. Der perfekte Zeitpunkt für uns.

Reisebericht

Dortmund – Danzig

So sind wir an einem Donnerstag morgen nach Dortmund gefahren und der Flieger hat uns in ca. 90 Minuten in die schöne Stadt an der Ostsee gebracht.

Ich hatte mich null vorbereitet, weil ich mich ohnehin am liebsten treiben lasse. Doch bei der Ankunft am Flughafen war ich schon überrascht über den großen, modernen und sauberen Flughafen. Wir wurden mit schönen 26 Grad begrüßt und haben rasch den passenden Bus gefunden (ein Hoch auf das Internet). Die Fahrt hat für uns nur 2,70 € gekostet. Später sind wir fast komplett auf’s Taxi umgestiegen, weil es so günstig und bequem war.

Unser „Apartament nad Motławą“ lag in der Altstadt, mit Flussblick. Es hat bei booking.com eine Bewertung von 9,6, war super sauber und hat für drei Nächte insgesamt 161 € gekostet. Wunderbarer Ausgangspunkt, um die Stadt zu erkunden. Allerdings muss man wissen, dass es in dieser Ecke nachts / an den Wochenenden ziemlich laut sein kann. Wer einen leichten Schlaf hat, sollte sich etwas anderes suchen.

Motlawa

Essen

Da wir ziemlich hungrig waren, sind wir direkt losgezogen. Mein Sohn hat „die beste Pizzeria Europas“ für uns herausgesucht.

bad place. for a diet

Typisch polnisches Essen stand für den nächsten Tag auf dem Plan.

Das war richtig richtig gut!

polnisches Essen

Weil die Wettervorhersage für den folgenden Tag nicht so gut war, haben wir beschlossen, direkt nach SOPOT an den Strand zu fahren. Wir haben einen netten, redseligen Taxifahrer erwischt, der uns darüber informierte, dass es nicht überall in Polen so schön und sauber sei. Danzig sei halt eine der Vorzeigestädte.

Sopot Beach

Wir haben die Zeit am Strand genossen und waren begeistert von allem. An jeder Ecke hätte ich stehen bleiben und fotografieren können.

Wochenende in Danzig

beachlife

Als wir Samstag noch einmal hierher zurückgekommen sind, war es deutlich voller. Es war nochmal wärmer und durch eine große Sportveranstaltung, die auf der Promenade stattgefunden hat, war es ziemlich trubelig. Da war ich froh, dass wir bereits Donnerstag hier waren und mit sehr viel mehr Ruhe & Gemütlichkeit die Zeit am Strand genießen konnten.

Strandglück

Sopot Beach

Sonnenuntergangs-Tour

Für Freitag haben wir eine Sonnenuntergangs-Tour auf einem historischen Boot gebucht, die unsere Erwartungen übertroffen hat.

Mir ist vorher schon das besondere Licht in Danzig aufgefallen, aber hier, vom Boot aus, war die Stadt in einem ganz besonders schönen Licht getaucht.

Danzig

Erst sind wir an den Hafenkränen vorbei geschippert, dann ging es an der Altstadt vorbei und raus aus der Stadt. Unser Guide hat uns sehr viel über die Stadt erzählt und es war eine ganz besondere Stimmung auf dem Boot.

Die Tour hat 1,5 Stunden gedauert und war absolut ihr Geld wert (19 € pro Person).

Sonnenuntergangs Tour

get your guide

Drukarnia

Das beste Frühstück hatten wir bei Drukarnia. Hätte man so auch in Holland finden können. Am nächsten Tag haben wir woanders gefrühstückt, was aber nicht annähernd so lecker und schön war wie hier.

Was man in Danzig sehr gut machen kann: sich einfach treiben lassen. Schlendern, schauen, unbedingt das polnische Eis probieren (schmeckt so anders als das, was man kennt) ….

Wochenende Danzig

Danzig

und wer Aperol mag, kann sich an jeder Straßenecke hinsetzen und die müden Füße ausruhen.

Aperol

Was wir uns nicht angeschaut haben, was aber beeindruckend sein soll: das Museum des Zweiten Weltkrieges. Hierfür sollte man sich mindestens drei Stunden Zeit nehmen, wie uns gesagt wurde.

danzig

Danzig

Für uns war es das perfekte Wochenende in Danzig, mein Sohn ist aber auch ein wirklich guter Travel-Buddy. Preis-Leistungs-Verhältnis sind einfach Top in Danzig, oder vermutlich allgemein in Polen. Wem ein Wochenende in Kopenhagen, Stockholm oder Porto zu teuer ist, der ist hier wirklich gut aufgehoben.

Beste Grüße

Denise

• Martina 09/07/2023 at 11:17

Liebe Denise,
    ich bin hin und weg von Deinem tollen Reisebericht über Danzig. Ganz ehrlich, als Reiseziel wäre ich nie auf diese Stadt gekommen, aber jetzt…?! Deine Bilder sind großartig und fangen tolle Stimmungen ein und ich bin überrascht, eine
    solche Architektur in der Stadt zu sehen. Also, da muss ich jetzt auch unbedingt einmal hin. Und was einen alkoholischen
    Genuß betrifft, da hätte ich einen Tipp (wurde übrigens beim Schokolade-Kauf bei Hussel damit infiziert).
    Man nehme leckeres Häagen-Dazs-Eis, z.B. „Salted Cramel“ mit viel Sahne und gießt darüber einen kräftigen Schuss
    AVERNA oder gibt AVERNA in ein vorgekühltes Glas mit Eiswürfeln. Hmm. Als jemand, der nie Alkohol trinkt, bin ich
    davon total begeistert und darf mir nur nicht vorstellen, was die Waage Ende des Sommers anzeigen wird..
    IIch wünsche Dir eine schöne Zeit und ganz baldige Besserung für Dein Knie.
    Dankeschön für Deine tollen Beiträge, Martina 🥰🥰

• Yvonne 10/07/2023 at 12:33

Liebe Denise,
    Danzig wird künftig vermutlich wegen Überfüllung schließen müssen – Dank Deines wunderbaren Reiseberichtes. 😉 Das hört sich wirklich ganz toll an. Und ab sofort steht es bei mir auf der To Do Liste für das Mädels-Wochenende im nächsten Jahr.
    Noch eine Frage oder Bitte: Magst Du noch den Namen des Restaurants nennen, in dem Ihr landestypisch polnisch gespeist habt? Das Essen sieht unfassbar lecker aus.
    Lieben Dank für den tollen Reisebericht und weiterhin gute Erholung für Dein Knie! Viele Grüße aus Berlin, Yvonne

• fräulein | ordnung 10/07/2023 at 13:31

Sehr gerne. das Restaurant hieß JACOBSEN. Haltet Ausschau nach einem Schaufenster voll mit Porzellanfiguren.

• Katharina Meyer 10/07/2023 at 12:45

Liebe Denise,
    dein Bericht und deine Fotos machen so eine Lust auf Danzig. Wir fahren demnächst und ich bin bei der Recherche auf deinen Blog gestossen. Vielen Dank! Ich habe eine Frage: wo war denn diese Aperol Spritz Bar mit der orangenen Hängeschaukel und dem Garten/Park? Das sieht toll aus! Viele Grüße, Katha

• fräulein | ordnung 10/07/2023 at 13:29

Liebe Katharina,

die Aperol Spritz Bar haben wir in Sopot entdeckt, gehört zu dem Ristorante Sempre!

Eine schöne zeit wünsche ich Euch!

Viele Grüße

Denise

• Petra von FrauGenial 10/07/2023 at 15:16

Polen hatte ich bislang echt nicht auf dem Schirm und gefällt mir schon jetzt total was ich bislang gesehen habe. Besonders der Strand und der Bootsausflug würde mir sehr zusagen und ist bestimmt eine tolle Alternative zu Stockholm oder Kopenhagen. Danke für die vielen Tipps!

• Katrin 13/07/2023 at 10:12

Vielen Dank für den tollen Reisebericht! Die Stationen der Kindheit meiner Oma waren Königsberg und Danzig. Als sie noch lebte hat sie viel über die damalige Zeit erzählt. Da Königsberg zum Reisen in der heutigen Zeit ungünstig ist habe ich umso mehr Lust auf Danzig bekommen 🙂
    Viele Grüße Katrin

• Astridka 13/07/2023 at 20:17

Danzig ist toll. Klar, ist ja auch der Geburtsort meines Liebsten gewesen. ( Seine Mutter galt mal als das schönste Mädchen von Danzig…) Nicht nur der Strand in Sopot ist beeindruckend, auch Jelitkowo & Brzezno. Solltet ihr noch mal hinkommen, unbedingt auf den Turm des Rechtstädtischen Rathauses steigen. Da kriegt man einen tollen Überblick über die Stadt, ihre Struktur, die Hafenanlagen.
    Eure Fotos geben aber auch einen sehr persönlichen Eindruck, sehr schön.