Lifestyle

Für mehr Selbstfürsorge

08/11/2023

Vergangenes Wochenende hat mich jemand bei Instagram gefragt, ob ich ein Buch zum Thema Selbstliebe empfehlen könnte. Konnte ich nicht, denn ich habe noch nie ein Buch zum Thema Selbstliebe gelesen.

Aber ich habe anschließend darüber nachgedacht und überlegt, warum ich mit Selbstliebe noch kein Thema hatte. Oder keinen Bedarf, mich damit zu beschäftigen.

Für mich war es schon immer selbstverständlich, dass wir unser eigener bester Freund werden müssen. Dass wir unseren Körper so annehmen sollten, wie er ist und ihn liebevoll behandeln müssen. Wir haben nur diesen einen Körper. Also habe ich, besonders nachdem ich Mutter geworden bin, mich immer auch gut um mich selber gekümmert. Nur, wenn es mir gut geht, ich stark und gesund bin, kann ich auch meinen Kindern eine gute Mutter sein.

Selbstfürsorge

Selbstfürsorge ist deshalb für mich der Schlüssel zur Selbstliebe. Der wichtigste Weg dorthin. Selbstfürsorge hört sich oft so viel komplizierter an, als es eigentlich ist. Ist es aber nicht, wenn man erst einmal verstanden hat, dass man all das nur für sich selber macht. Selbstfürsorge macht frei, denn so erwarte ich von keinem meiner Mitmenschen, dass er mir das abnimmt. Ich trage selber Sorge für mein eigenes Wohlergehen.

Selbstliebe bedeutet für mich:

Sich selber wertzuschätzen und sich mindestens so gut zu behandeln,

wie die Menschen, die man am meisten liebt.

 

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen von Euch, meine Gedanken dazu zu lesen.

Für mehr Selbstfürsorge

Ich höre Musik

Musik macht mich glücklich. Sie kann mich entweder entspannen oder auf das Wochenende vorbereiten. Musik ist Leben.

Ich gehe tanzen

Schon als Jugendliche habe ich Stunden auf der Tanzfläche verbracht. Erst vor ein paar Jahren habe ich mir selber eingestanden, dass mich dieser Ort auch heute noch glücklich macht. Tanzen ist für mich ein sehr wichtiger Teil zur Selbstfürsorge, denn dieses Gefühl nach einer durchtanzten Nacht beflügelt mich noch Tage später.

Ich koche gesund und frisch

Gesundes Essen macht mich glücklich und ich weiß, dass es meinem Körper damit besser geht. Ich koche nicht immer gesund. Aber fast immer frisch. Und wenn ich alle 3 Monate Lust auf eine Pommes habe, dann gönne ich mir auch die. Von Verzicht halte ich nicht viel.

gesund und frisch

Ich mache Yoga

Nachdem ich monatelang auf Yoga verzichten musste (Stichwort Knie-OP) merke ich jetzt, wie viel besser es mir geht, wenn ich 3 – 4 x pro Woche wieder auf der Matte stehe. Das ist ein großes Geschenk, wieder beweglich zu sein. Auch wenn es manchmal nur 10 Minuten am Morgen sind – ich verbinde mich in der Zeit so wunderbar mit meinem eigenen Körper.

Ich lese

Ja, manchmal verschließe ich die Augen lieber vor den Dingen, die um uns herum geschehen. Seit Corona habe ich dünne Nerven und kürzlich musste ich bei einem Bericht über Israel geweint. Wenn ich aber Abends 1-2 Stunden meine Nase in ein Buch stecke, geht es mir sehr viel besser. Ohne Bücher könnte ich mir das Leben nicht vorstellen. Ohne Bücher und ohne Musik? Undenkbar.

Manchmal sieht Selbstfürsorge eben auch so aus: Nachrichten nur in Maaßen an sich ran zu lassen und stattdessen lieber in andere Welten einzutauchen.

(Krimis lese ich übrigens keine. )

Ich liebe

Nicht nur meine Kinder, meine Familie, meine Freunde. Auch einen Mann, mit dem ich sonntags im Bett Kaffee trinke. Auch das gehört für mich zur Selbstfürsorge: Zu erkennen, mit wem ich meine intimsten Stunden verbringen möchte und diese dann zu genießen.

Und wo wir schon beim Bett sind: Wenn ich mich in ein frisch bezogenes Bett legen kann, frisch geduscht, an einem Sonntagabend, nachdem ich drei Stunden vorher noch Spaghetti Bolognese gegessen habe, dann ist das eine Wohltat für meine Seele.

Ihr seht – es sind eigentlich alles ganz simple Sachen. Aber wenn sie zelebriert und honoriert werden, wenn man ganz im Moment ist, dann haben sie den besten Einfluss.

Selbstfürsorge

Für mich geht es nicht darum, dass ich jeden Tag vor dem Spiegel stehe und mir sage, wie sehr ich mich selber liebe. Das würde auf Dauer sicher nicht gut tun 😉 Aber ich fühle mich wohl in meiner Haut. Auch wenn mein Bäuchlein gerade nicht so flach ist und die Falten um die Augen herum zunehmen – ich freue darauf, die nächsten 40 – 50 Jahre in diesem Körper zu verbringen. Ich möchte niemanden zum Feind haben. Erst recht nicht meinen eigenen Körper.

 

Was sind Eure Gedanken zu dem Thema?

 

Alles Liebe

Denise

 

p.s. nachdem der Beitrag fertig geschrieben war, dachte ich, dass die Punkte eigentlich noch um ein ICH RÄUME AUF ergänzen könnte. Denn auch das ein Akt der Selbstliebe, wenn man es um sich herum schön macht und für Ordnung sorgt.

 

 

  • Christiane 08/11/2023 at 8:05

    Liebe Denise, so ein schöner Text. Viele kleine, ganz alltägliche Dinge, denkt man eigentlich, doch sich selbst die Erlaubnis geben und sich diese Zeit zu nehmen ist oft eine Hürde. Um so wertvoller ist dein Text, denn er zeigt wie schön, wichtig und natürlich es ist und sein sollte. Danke! Herzliche Grüße, Christiane

  • Birgit vdC 08/11/2023 at 9:12

    Liebe Denise,
    Danke. Es zeigt mir wieder, warum ich dir „folge“. Du hast es schön auf den Punkt gebracht. Das Wertschätzen und der positive Blickwinkel sind ein Gamechanger. Weiter so.
    Liebe Grüße Birgit

  • Elke | eiinfachelke.de 08/11/2023 at 9:17

    Liebe Denise,

    Danke für diesen tollen Artikel. Ich musste echt schlucken, weil ich oft zu rabaukenhaft mit meinem Körper umgehe. Muss ich ehrlich eingestehen. Ich sage zwar immer. Was ich alles schon mit ihm (also meinem Körper) geschafft habe und er gut zu mir war. Da möchte ich meinem Körper Danken. Aber ich bin unfähr zu ihm. Er gibt mir soviel. Von Notoperationen, die wir in letzer Minute überlebt haben bis zur HWS OP mit künstlichen Wirbeln. Alles gut ausgegangen. Meinen Nebenjob plus Hauptjob gut gewuppt. Er hat durchgehalten, diese schwere Zeit . Aber jetzt ist es mal an der Zeit, ihm was zurückzugeben und genau die Dinge die Du gern machst mache ich auch gern und diese werde ich jetzt bewusst genießen und meinem Körper etwas gutes tun. Beim nächsten Ordnung & Brunch in 2024 bin ich gern dabei und dann werde ich Dir berichten. Ob ich gut zu meinem Körper war und es auch bewusst es ihm gut gehen lasse.

    Ein tolles Foto von Dir.

    Liebe Grüße
    Elke von einfachelke.de

  • Beatrix Heinrich 08/11/2023 at 10:12

    So gut beschrieben, wie einfach es ist, Selbstfürsorge sollte eigentlich selbstverständlich sein!
    Herzlichen Dank! Gruß Beatrix

  • Tanja 08/11/2023 at 11:09

    Was ein schöner Beitrag, liebe Denise. Du strahlst die Zufriedenheit auch immer aus ❤️

  • Lili 08/11/2023 at 11:23

    Super – vielen Dank für diesen wunderbaren Beitrag.

  • Heike 08/11/2023 at 11:38

    Liebe Denise,
    volle Zustimmung!
    Ich habe eine „Tut-mir-gut“-Liste hängen, da stehen ganz ähnlich Sachen drauf (und Tanzen, Lesen und Musik stehen ebenfalls ganz oben)
    Mir hilft zusätzlich noch mein Garten sehr.
    Was ich dabei trotzdem seltsam finde: Warum brauche ich eigentlich eine Liste, um mich daran zu erinnern?
    Aber so habe ich es wenigstens immer vor Augen 🙂

    Liebe Grüße, Heike

  • Sylvia Michaelsen 08/11/2023 at 15:53

    Liebe Denise,
    auch für mich(73 inzwischen) gehören zur Selbstfürsorge unbedingt viel Bewegung, walke für mein Leben gerne Strecken zw 6-10 km, macht den Kopf so schön frei, ebenso gehört Yoga ganz fest dazu, mindestens 3-4 Mal die Woche ca. je 1 Stunde, lesen sowieso und essen mit Bedacht,aber auch quer Beet, was mir so schmeckt, auch ab und zu sogenanntes Ungesundes. Und wenn man dann noch eine gewisse Zufriedenheit und Dankbarkeit über das gelebte Leben ausstrahlt, kann nix mehr schief gehen….👍🍀😜

  • Carola 08/11/2023 at 18:31

    Liebe Denise,

    so schöne Gedanken von Dir. Ich liebe Musik und Bücher, unser Zuhause und auch den Garten. Doch im hektischen Alltag ist fehlt oft die Zeit zum Entschleunigen oder die Zeit für sich sebst.
    Gerade wenn man selbständig ist und man gute Aufträge hat. Deshalb lese ich deine Beiträge sehr gerne. Danke schön dafür.
    Alles Liebe
    Carola

  • Petra von FrauGenial 08/11/2023 at 18:47

    Besser hätte ich es nicht sagen können Selbstliebe hat wirklich viel mit Selbstfürsorge zu tun. Werde heute etwas für die Selbstfürsorge tun. Ich werde mir eine heiße Wanne machen, und mir es einfach gut gehen lassen. Dazu gehört gute Musik und einfach abschalten und sich treiben lassen.

  • Silke 09/11/2023 at 6:41

    Ganz wunderbar auf den Punkt gebracht; vielen Dank!

  • Queen All 09/11/2023 at 7:51

    Da kann ich nur zustimmen (vor allem bei dem Punkt mit dem frisch bezogenen Bett und den Spaghetti Bolognese)! Sich um sich selbst zu kümmern, muss kein aufwendiges Programm oder eine anstrengende ToDo-Liste sein. Und vor allem kein „ich muss“ sondern ein „ich will“. Klar ist es gut für den Körper, wenn ich mich ausschließlich gesund ernähre und ausreichend Sport treibe. Aber für die Seele ist es manchmal besser, sich einfach in eine Decke einzukuscheln oder mit Freunden feiern zu gehen.
    Ich weiß nicht, ob in einem ZU gesunden Körper noch ein gesunder Geist wohnt 😉

  • Bettina 10/11/2023 at 19:34

    Danke für den schönen Beitrag.

  • Moreen 11/11/2023 at 21:36

    Was für ein schöner Beitrag. Vieles mache ich bereits, einiges möchte ich wieder verstärken , zum Beispiel Sport. Danke für die Impulse! Und liebe Grüße 🙂

  • Steffi D. 13/11/2023 at 21:19

    Wahnsinnig schöner Beitrag. Du bringst alles wundervoll auf den Punkt. Leider ist mir das nie als Kind vermittelt worden. Mit deinen Tipp hoffe ich mich auch mal selbst lieben lernen zu können. Vielen dank