Ordnung

Ordnung in der Küchenschublade

27/08/2020

Aktuell sitze ich an einem etwas längeren Beitrag zum Thema Ordnung am Arbeitsplatz. Da mir jedoch in am Ende die Zeit für das Finale gefehlt haben, gibt es heute diesen Beitrag zur Ordnung in der Küchenschublade.

Das gute ist, dass die Vorgehensweise einfach auf sämtliche andere Schubladen, Schränke und Zimmer umzumünzen ist. Je öfter man die Ordnung im kleinen übt, desto leichter fällt sie, wenn es an die großen Sachen geht.

Chaos in der Küchenschublade

Ordnung in der Küchenschublade

ihr wisst ja schon, wie es geht …

  1. alles aus der Schublade herausholen
  2. Schublade sauber machen
  3. nur zurücklegen, was hier auch hingehört
  4. alles andere gehört an seinen eigentlichen Bestimmungsort.

Küchenschublade

Bei meiner Aktion sah es dann so aus:

  • alte Zettel, Einkaufslisten etc. kamen in den Papiermüll.
  • auch das Coupon-Heft vom Drogeriemarkt kam in den Papiermüll. Den Coupon, den ich im September benutzen möchte, habe ich in meinen Kalender gelegt. Im September nehme ich ihn dann raus und stecke ihn in mein Portemonnaie.
  • Die neue Folie kam in meine Schreibtischschublade – zu den anderen Displayfolien.
  • Ab ins Badezimmer kamen Nagellack & Co. Oft lackiere ich mir in der Küche nie Nägel, kurz bevor ich das Haus verlasse. Aus diesem Grund landet der Nagellack oft in dieser Schublade.
  • der Rest kam in die Werkzeugkiste und in die Kiste mit Verpackungen.

Ordnungstag

Was am Ende bleiben durfte:

  • Notizhefte für Einkaufszettel & Co.
  • Dose für Pflaster
  • Öle für meinen Diffuser
  • Tesafilm
  • Zollstock
  • Buch für meine Essensplanung
  • Brillenputztücher

Minimaler Zeitaufwand – maximaler Erfolg

Ordnung in der Küchenschublade

Eigene Ordnung

Im „Besteckkasten“ (nicht die eigentliche Besteck-Schublade) liegen neben den großen und kleinen Messern das Spaghetti-Besteck, Stifte und Schlüssel. Für Außenstehende mag hier keine besondere Ordnung herrschen, doch meine Kinder wissen immer, wo was ist.

Neue Patronen für den Füller? In dieser Schublade!

Das Kopfwohl Aroma von Primavera? In dieser Schublade! 

Reserve-Schlüssel fürs Fahrrad? In dieser Schublade!

Das ist das Schöne an Ordnung: es gibt keine richtige und auch keine falsche. Ordnung ist dann gut, wenn es für uns Sinn ergibt und wir nicht suchen müssen.

Fräulein Ordnung

Welche Schublade könntest Du heute neu sortieren?

 

Ordentliche Grüße

 

Denise

 

 

 

  • Anne 28/08/2020 at 9:45

    Super Eintrag! Ich persönlich bin ein totaler Freund von Boxen. Ich habe sehr viele Schubladeneinlagen in der Küche und es hat mein Leben verändert!

  • Ulrike 29/08/2020 at 20:04

    Wie immer ein toller Artikel, den ich gerne lese. Die Schublade in unserem Schuhschrank ist regelmäßig dran. Und die ganzen anderen Boxen mit Zetteln, aufgehobenen Artikeln und Flyer… 😉
    Die Ohrringe auf dem Bild sind übrigens sehr süß!
    Viele Grüße

  • Kulturschnepfe 01/09/2020 at 9:42

    Vorsicht mit dem Diffusor – ist nicht gut für Deine Katze!

    Gruß K.

    https://www.deine-tierwelt.de/magazin/aroma-therapien-koennen-fuer-dein-haustier-giftig-sein/

    • fräulein | ordnung 01/09/2020 at 14:53

      Vielen Dank für den Hinweis. An meinen Diffusor kommt unsere Katze zum Glück nicht dran.

  • Heidemarie Walter 03/09/2020 at 17:10

    Woher hast Du diese wunderschöne Streichholzschachtel vom Bild 2. Lieben Gruß Heidemarie

    • fräulein | ordnung 03/09/2020 at 18:45

      Liebe Heidemarie,
      die habe ich schon so lange, dass ich das leider nicht mehr weiß …

      Viele Grüße
      Denise