Ordnung

Puzzlestücke und Ordnung

22/02/2024

Was Puzzlestücke und Ordnung gemeinsam haben

Manchmal, wenn ich mit Menschen über Ordnung spreche, zählen sie sehr häufig die Dinge auf, von denen sie sich niemals trennen könnten. Sie erklären und verteidigen und oft sagen sie „Ich könnte das nicht, mich so zu reduzieren.“

Ich möchte niemanden dazu bringen, sich von geliebten Dingen zu trennen.

Ich möchte nur inspirieren, Anregungen geben, denn das mit der Ordnung ist unglaublich individuell. Was helfen kann, ist wenn wir unsere Sachen wie Puzzlestücke betrachten, auf dem Weg zu einem Schönen Bild.

Puzzlestücke

Manchmal nutzen wir Dinge, die wir nicht lieben.
Oder wir brauchen etwas nur 1 x im Jahr.
Manchmal lieben wir auch etwas, was wir gar nicht nutzen.

Das ist ok, denn nur, weil wir etwas nicht nutzen, ist es nicht automatisch nutzlos.
Manchmal liegt es dort einfach herum und wir erfreut uns trotzdem daran.
Schaut Euch nur mal die Bilder an der Wand an.
Wirklich nützlich sind sie nicht – sie verschönern lediglich unser zu Hause.

Es also lediglich darum, etwas zu ändern, wenn man sich nicht wohlfühlt. Sich zu helfen, wenn einem alles zu viel wird. Zu erkennen, welche Dinge wir wirklich nicht brauchen, nutzen oder lieben.

Brauche ich es?
Liebe ich es?
Nutze ich es tatsächlich?

Puzzlestücke

Puzzlestücke

Alles, was ein klares JA bekommt, sollte dann einen Platz zugewiesen bekommen. Manchmal dauert das eine Weile, weil „Ordnung schaffen“ wie ein 100.000 Teile Puzzle sein kann. Einige Puzzlestücke nimmt man mehrmals in die Hand, bis man weiß, wo sie hingehören. Doch irgendwann werden all diese Puzzlestücke ein schönes Bild ergeben.

Glücklich ist, wer „Ordnung schaffen“ nicht als notwendiges Übel ansieht, sondern als schönen Weg, um sich zu Hause wohl zu fühlen!

 

In diesem Sinne,
ordentliche Grüße

Denise

 

 

  • Heike 22/02/2024 at 11:07

    Hallo Denise,
    das ist eine wunderbare Sichtweise!
    Die Freude, wenn Dinge genau ihren Platz gefunden haben (nachdem man vorher lange rumprobiert hat und sie aber auch wirklich gerne behalten möchte), ist wirklich unbeschreiblich.
    Halt wie ein Puzzleteil, das endlich an den richtigen Platz fällt 🙂
    Liebe Grüße, Heike

  • Christine 22/02/2024 at 17:31

    Lieben Dank,
    nachdem wir vor Weihnachten den Keller massiv entrümpeln haben und auch sonst versuchen, Ordnung zu schaffen, ist dieser Beitrag mal wieder super
    Puzzeln lieben wir, danke für den wunrerbaren Vergleich. So langsam bekomme ich auch etwas Freude an der Ordnung….es wird.
    Danke, immer sehr inspirierend hier und wertschätzend!

  • Heidi 29/02/2024 at 10:56

    Toller Beitrag, ich hab hier so ein Deko Objekt, ich puzzel immer noch nach dem optimalen Platz, aber ich liebe es und werde es gewiss nicht entsorgen oder weiter geben.