Küche Ordnung

Quickie in der Küche | Ordnung in der Gewürzschublade

19/10/2017

Ordnung in der Gewürzschublade

Wenn ich mehrere Tage am Stück am Computer hänge, dann gönne ich mir zwischendurch mal einen Ordnungsquickie. Um auf andere Gedanken zu kommen und um meine Beine zu vertreten.

Als ich gestern Abend gegen 18 Uhr eine kurze Schreibpause eingelegt habe, ist mir siedend-heiß eingefallen, dass ich noch keinen OrdnungsTag vorbereitet hatte!!! Oh Schreck …. wie, gut, dass es noch hell genug war, um Fotos zu machen!

Also habe ich das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden und meinen nächsten Quickie in der Küche fotografiert: die Gewürzschublade! Bei dem Anblick der vielen Krümmel in der Schublade ist mir in den vergangenen Tagen bewusst geworden, dass ich hier vermutlich seit dem Einzug von Micha nicht mehr sauber gemacht habe! Schande über meinem Haupt!

Ordnungs GewürzschubladeAusräumen und sauber machen

Also nichts wie ran an die Arbeit, alles raus holen und sauber machen. Bei jedem Produkt auf das Mindesthaltbarkeitsdatum zu gucken ist schon Routine und man wundert sich, wie oft irgend etwas in der Gewürzschublade schlummert, was wirklich mal weg kann!

Ordnung Gewürzschublade

Bei mir war es nur das doppelte Fläschchen mit Kümmel. Ich hasse Kümmel, hab mich aber zusammen gerissen, um nicht beide Fläschchen zu entsorgen, denn eigentlich hätte ich noch nicht einmal das eine entsorgen dürfen, da es gar nicht mir gehört .. also psssst! Nichts verraten!

Ordnung Gewürzschublade

Seitdem ich einen passionierten Koch im Haus habe, haben sich die Gegebenheiten in der Küche ein wenig verändert. Meine Gewürze und Kräuter haben ein bisschen Platz gemacht für die wichtigen Utensilien von Micha, die er wesentlich öfter benötigt wie ich meine. Damit kann ich ganz gut leben!

Ordnungs Gewürzschublade

Nun liegen in leiser Eintracht meine beschrifteten Gläschen neben seinen Kräutern, denn nur, weil wir jetzt zusammen leben, heißt es ja nicht, dass einer von uns auf seine altbewährten Utensilien verzichten muss.

Jedoch ist ein’s klar: alles, was rosa ist, gehört immer und definitiv mir 🙂

Ordnungs Gewürzschublade

Und? Welchen Ordnungsquickie könntest Du heute noch in der Küche erledigen??

 

Ordentliche Grüße

Denise

 

Noch mehr Schubladen-Inspiration?? < findet Ihr auf dieser Seite

 

 

  • Katrin 19/10/2017 at 6:14

    😂😂😂 …find ich spitze, rosa in der Gewürzschublade!!:)!!

  • Ilka 19/10/2017 at 7:20

    Hihi, Kümmel ist ganz furchtbar. Den gibt es bei uns nur im Tee (Fenchel, Anis, Kümmel für schlimme Bauchwehtage). Ich glaub, ich guck die Gewürze auch mal an.
    Viele Grüße
    Ilka

  • Steffi 19/10/2017 at 10:16

    Hallo Denise,
    Kümmel existiert bei mir auch nicht, finde den ganz schrecklich. Schon immer, aber seit der Uni noch schlimmer, da da ein generell etwas komischer Mitstudent jeden Morgen einen Kümmelbagel gegessen hat und ich diesen Geruch nicht mehr loswurde 🙁
    Gewürzschublade bzw. -schrank ist bei mir auch bald dran…
    Habe mir letzt vorgenommen, jede Woche eine Schulblade oder Schrank in der Küche zu säubern, anders komme ich mit 3 kleinen Kindern da nicht durch… das klappt bisher gut, noch kann ich ja auch aussuchen, welche Schublade oder Schrank ich mache, je nach Zeitkontingent 🙂
    Liebe Grüße und einen schönen sonnigen Donnerstag
    Steffi

  • Angela 19/10/2017 at 10:19

    Das mit dem Zusammenziehen ist allgemein ein interessantes Thema…..
    Vor allem in eine bestehende Wohnung/Haus. In eine neutrale Bleibe ist es deutlich einfacher.
    Ich würde mich über mehr Tipps und Inspirationen freuen, wie man das gut geregelt bekommt.

    Viele Grüße Angela

  • Frauke 19/10/2017 at 15:20

    KÜMMEL -IHHHH….
    Witzig, dass es Vielen so geht…
    Ich habe zufällig vor ein paar Tagen den Schrank mit den Gewürzen gereinigt. Schon spannend was ich da so wiedergefunden habe.. Jetzt ist aber alles (weil dezimiert) übersichtlich und blitz blank. Das macht richtg Spass die Tür zu öffnen….
    Herzliche Grüsse, Frauke

  • Manu 19/10/2017 at 16:46

    Liebes Fräulein Ordnung. Herzlichen Dank für die heutige Inspiration! Beim Lesen des Textes hat mich sogleich das schlechte Gewissen gepackt. Nach einer sofortigen Auf- und Ausräumaktion sind mein Gewürzfach und ein paar zusätzliche Schubladen und Schränke nun aber wieder schön sauber und krümel- und kümmelfrei 🙂 Beste Grüsse, Manu

  • Annette 19/10/2017 at 19:16

    Die Backschublade, bei mir wird es ein BAckschubladenquickie…
    Annette

  • Debs 20/10/2017 at 0:15

    Hallo! Du nennst das Quickie, ich schwatze immer von Fix&Go. Schnelle Ordnungsprojekte, die man zwischendurch erledigen kann. Man muss einfach immer daran denken; am Ball zu bleiben.
    Danke für die wöchentliche Inspiration. LG Debs

  • Ramona 23/10/2017 at 9:18

    Liebe Denise,
    vielen Dank für Deine Anregung! Ich bin ein sehr ordentlicher Mensch und bei mir muss alles seinen Platz haben, aber erstaunlicherweise finde ich trotzdem auf deiner Seite immer wieder gute Ideen. Bisher waren meine Gewürze an 3 verschiedenen Orten (Regal, Schrank in der Küche, Vorratsschrank im Flur…) verteilt. Nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, habe ich gleich eine Schublade in der Küche ausgemistet, leer geräumt und als „Gewürzschublade“ deklariert. Da ist jetzt alles fein säuberlich sortiert und beschriftet drin (ich muss gestehen mit Kümmel, denn den liebe ich…). Mein Mann, der sehr gerne kocht, ist auch total begeistert.
    Liebe Grüße, Ramona

  • Erwin 02/11/2017 at 13:14

    Es gibt einheitliche Blechdosen mit Deckel und Streuer. Die finde ich super und die lassen sich in einer Schublade perfekt aneinanderreihen. Schön mit einem Etikett bekleben und beschriften und man weiß Sofort wo was ist. Ich sortiere dann noch nach Kräutern, Gewürzen und fertigen Gewürzmischungen. So findet man dann auch alles sehr schnell.