Wochen(glück)

Wochen(glück)-Rückblick 020814 + Schokoladenkuchen

02/08/2014

Glück ist kein Geschenk der Götter, sondern die Frucht innerer Einstellung.

Erich Fromm

… genau so sehe ich es! Die Geschichte mit den Genen aus der letzten Woche mag ich nicht so recht glauben. Ich denke, dass man sein eigenes Glück züchten kann. In dem wir bewusst durch’s Leben gehen, uns von Dingen oder Menschen fern halten, die uns nicht gut tun und das Schöne im Alltäglichen sehen!

Was hat Dich in dieser Woche glücklich gemacht? 

Diese Frage stelle ich jedes Wochenende.  Ich zeige 4 – 6 meiner liebsten Fotos aus der Woche und schreibe 1 – 2 Sätze dazu.  Wer Lust hat, kann gerne beim Wochen(glück)-Rückblick mitmachen und sich bis Sonntag Abend verlinken. So können wir gemeinsam unser Glück, die schönen Momente und fröhlichen Stunden festhalten.

 

Untitled

 

Der erste Kaffee am Tag macht mich glücklich. Der kann jetzt, in den Ferien, auch durchaus erst gegen 11 Uhr sein!

 

Eine Nachricht von meinem Sohn, der ganz genau weiss, wie sehr ich die PoPos vom Croissant liebe.

 

Untitled

Der Rote-Grütze-Schokoladenkuchen aus der neuen LECKER. So unglaublich gut, dass Ihr ihn unbedingt mal nachbacken müsst!

Rote-Grütze-Schokoladenkuchen

225 g weiche Butter
180 g Rohrrohrzucker (im Rezept steht: 225 g Zucker)
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
alles miteinander verrühren und nach und nach
4 Eier unterrühren
325 g Mehl
60 g Backkakao
10 g Backpulver
mischen und abwechselnd mit
200 g rote Grütze einrühren
Den Teig in eine gefettete Form füllen und je nach Form und Backofen
ca. 55 Minuten im vogeheizten Backofen bei 180 grad backen
Schmeckt am besten frisch gebacken, am nächsten Tag ist er aber auch noch ok!
Untitled

Auch lecker:

Gefüllte Spitzpaprika

4 rote Spitzpaprika (längs einschneiden & entkernen)
125 g Mozzarella
60 g Parmesan
150 g Ricotta
alles miteinander mischen und mit
Salz, Pfeffer und Kräuter nach Bedarf würzen
Mit etwas Öl bestreichen und ca. 30 Minuten im heißen Backofen bei 200 grad backen
Untitled

 

Blumen in rosa + orange. Die Farbkombi steht gerade ganz hoch im Kurs bei mir ♥

Untitled

Schlummertrunk nach einem kleinen Familienfest. Meine Oma ist 75. geworden.

 

Viele Grüße

Denise

 

  • Tonkabohne Sabine 02/08/2014 at 4:52

    Liebe Denise,
    Ein wunderschöner Wochenrückblick mit leckeren Rezepten…
    Viel Glück bei Roombeez weiterhin!!!
    Herzliche Grüsse,
    Sabine

  • OneMoment 02/08/2014 at 6:31

    Oh – der Kuchen klingt wirklich tolL! Die neue LECKER muss ich mir noch kaufen!

  • Eda Lindgren 02/08/2014 at 7:02

    Ein toller Wochenrückblick…besonders der Schokoladenkuchen….zu einer glücklichen Woche gehört einfach Kuchen dazu!
    Lieben Gruß und ein sonniges Wochenende
    Eda

  • Andrea Couturier 08/06/2015 at 9:43

    Hier mal ein kleiner Beweis, dass auch ältere Blogeinträge noch gelesen werden 😉
    Ich hab grad soooo schmunzeln müssen über das Bild mit der Nachricht Deines Sohnes. Die Popos vom Croissant…großartig!!! Viele liebe Grüße, ich geh weiter nachlesen!