Wochen(glück)

Wochenglück 161223 | Rauhnächte

16/12/2023

Was hat Dich in dieser Woche glücklich gemacht?

Diese Frage stelle ich jedes Wochenende. Ich zeige 4 – 6 meiner liebsten Fotos aus der Woche und schreibe 1 – 2 Sätze dazu. Wer Lust hat, kann gerne beim Wochenglück-Rückblick mitmachen und sich bis Sonntagabend verlinken. So können wir gemeinsam unser Glück, die schönen Momente und fröhlichen Stunden festhalten.

Weihnachtsfeier, Münster am Abend und Rauhnächte

Obwohl meine Tochter vergangene Woche Freitag Geburtstag hatte, saß ich morgens um 8 im Auto nach Norderney. Für das gesamte Büro ging es Richtung Norden, um auf der Insel Weihnachtsfeier zu feiern.

Norderney

Norderney

Es gab viel zu lachen, viel zu trinken und irgendwann sind wir sogar noch in einer „Diskothek“ gelandet. Die Nacht war also kurz und die Rückfahrt deutlich leiser als die Hinfahrt.

Viel gesehen habe ich von der Insel nicht und ich bin mir auch nicht sicher, ob sich die Fahrt für mich persönlich noch einmal lohnen würde. Wenn ich die Wahl habe, entscheide ich mich ohnehin immer für die niederländische Küste.

Münster am Abend

Das restliche Wochenende war etwas ruhiger und Sonntag haben wir mit meinen Eltern in der Stadt den Geburtstag von Zoé nachgefeiert.

Münster am Abend

Ich liebe es im Winter, abends spazieren zugehen. Alles ist so schön beleuchtet.

Die Woche war etwas müde. Obwohl ich genug Schlaf bekommen habe. Im Moment sind zu viele Tabs in meinem Kopf geöffnet. Zu viel, was ich noch lesen, schreiben, machen möchte. Zu viele Ideen, viel zu wenig Zeit.

Möbel schieben

Möbel schieben

In all dem Gedankenwust habe ich Dienstag spontan unser Wohnzimmer umgestellt, kurz bevor ich eigentlich ins Bett gehen wollte. Ob es so bleibt, kann ich noch nicht sagen, aber mir persönlich tun solche Aktionen auch immer gut. Auch wenn die andere Hälfte vom Wohnzimmer noch ein paar Stunden finetuning braucht.

Möbel schieben

Mehr gibt es in dieser Woche auch nicht zu erzählen. Ich hatte zwei schöne Verabredungen für unser neues Frauen-Netzwerk, doch davon habe ich genauso wenig Bilder gemacht wie von der Stunde auf dem Markt. Ich merke, wie mir gerade die Luft für dieses Jahr ausgeht und ich mich auf eine kleine Weihnachts-Auszeit freue. Den Akku ein bisschen aufladen.

Rauhnächte

Im vergangenen Jahr habe ich mich zum ersten Mal mit den Rauhnächten auseinandergesetzt und hatte große Freude, mich mit meinen 13 Wünschen für 2023 zu beschäftigen. Der Wunsch, der übrig geblieben ist und um den ich mich selber kümmern musste, hatte etwas mit einem gesunden Körper zu tun. Das war im Januar auch der Schubs, den ich brauchte, um meine Knieschmerzen ernst zu nehmen, was zur Meniskus OP im Juni geführt hat.

Rauhnächte

Auf jeden Fall hat mich das Thema begeistert und auch für dieses Jahr habe ich die Rauhnächte schon eingeplant. Und was macht eine klassische Leseratte? Besorgt sich das passende Buch. Rauhnächte – 12 Tage nur für Dich.

Falls Ihr Euch auch für die Rauhnächte interessiert und ein begleitendes Buch sucht, kann ich Euch dieses hier sehr ans Herz legen. Für Neulinge wie mich ein perfekter Leitfaden, geschrieben von einer Dipl. Psychologin.

 

In diesem Sinne … habt ein schönes, entspanntes Wochenende

Denise

 

 

 

 

 

 

 

  • Maike 16/12/2023 at 7:11

    Liebe Denise,
    das klingt wirklich nach einer vollen Woche. Aber die Aussicht auf eine Auszeit in den Rauhnächten ist doch dann genau passend. Ich liebe sie auch und zelebriere sie schon einige Jahre.
    Meine Glücksmomente der Woche waren u. a. Hunderunden, Sonne und meine Hündin Lise.
    https://flowers-and-candies.de/meine-gluecksmomente-der-woche-161223/
    Dir ein schönes, entspanntes Wochenende und liebe Grüße!
    Maike

  • Petra von FrauGenial 16/12/2023 at 8:42

    Ich liebe es auch abends spazieren zu gehen. Tut so gut um auch mal den Kopf frei zu kriegen. Ich war das ein und andere Mal auch auf Norderney und fand es immer sehr schön dort. Die Weihnachtsfeier sah auf alle Fälle super schön aus. Die Rauhnächte finde ich super interessant und würde es auch gerne machen. Danke für die Buchempfehlung!
    https://fraugenial.blogspot.com/2023/12/wochenrueckblick-kleine-momente%20.html?m=1

  • Birgit Lechner 16/12/2023 at 8:57

    Liebe Denise,
    das Buch über die Rauhnächte ist leider erst wieder im Oktober 2024 verfügbar.
    Sehr schade!
    LG Birgit

    • fräulein | ordnung 16/12/2023 at 13:46

      Ach wie schade … aber vielleicht hast Du bei der Buchhandlung deiner wähl noch Glück!

  • Queen All 16/12/2023 at 12:27

    Das kommt mir irgendwie bekannt vor – Möbelschieben, wenn man im Gedankenschieben festhängt.
    So kurz vor dem Urlaub merkt man irgendwie auch immer, wie urlaubsreif man eigentlich ist. Was mich schon zu der Frage geführt hat, ob man sich eigentlich genauso urlaubsreif fühlen würde, wenn man genau zu diesem Zeitpunkt keinen Urlaub geplant hätte. Oft rotiert man ja und funktioniert einfach ohne groß drüber nachzudenken.
    Erstaunlicherweise freue ich mich zwar auf die Auszeit, bin aber so tiefenentspannt, wie lange nicht (und trotz vieler Baustellen). Vielleicht werde ich langsam irre 🤪
    Ich wünsche dir eine erholsame Zeit in der die Akkus mal wieder so richtig voll werden können!
    LG
    Vanessa

  • Bettina 17/12/2023 at 8:58

    Hallo Denise,

    die Rauhnächte feiere ich sogar schon gemeinsam mit ein paar Frauen jedes Jahr mit einem Rauhnachtsauftakt und einem 13-Wünsche-Abend. Es ist schon spannend, was da für ein Wunsch übrigbleibt und dass das auch seine Gründe hat.

    Bei mir ging es diese Woche auch rund:

    https://diealltagsfeierin.de/wochenrueckblick-no-50-2023/

    Hab einen schönen Sonntag.

    Liebe Grüße

    Bettina

  • elke von einfachelke.de 18/12/2023 at 12:20

    Liebe Denise,

    einen Blogbeitrag gibt es diese Woche nicht. Ich habe es einfach nicht geschafft. Ich bewundere deine Power immer wieder. Für mich geht ein anstrengendes Jahr zuende und ich gebe es endlich auch mal zu. Das fällt mir zwar immer schwer, aber ich muss auch mal ehrlich sein und nicht immer für die anderen der gute Laune Bär sein. Die Kräfte sind nun mal am Ende, Körperlich wie geistig. Die letzten 12 Monate habe ich zwei Jobs gewuppt. Mein Hauptjob mit 40 Stunden und mein Nebenjob im Einzelhandel dreimal die Woche 3-4 Stunden. Zeit für mich, mein Blog und das was daraus ich aufbauen möchte blieb liegen. Keine Reisen, nichts. Ich freue mich, das ich ab Mittwoch in meiner Firma endlich frei habe und möchte einfach nur zuhause genießen. Das tun, was ich möchte, ohne Zeitdruck und in 2024 auch zu deinem Workshop kommen. Ich schau mal, ob im Januar 2024 noch ein Platz frei ist. Du hast mir schon mal durch einen Artikel von Dir, einen wertvollen Stubser gegeben und dieses mal auch. Das Buch ist bestellt. Es kommt erst nach Weihnachten . Aber ist nicht so schlimm. Auch dann wird es noch interessant sein. Hast Du mal was von Smilla gehört? Ich muss immer an sie denken. Ich habe ja auch so eine kleine Schnuffelprinzessin. Aber Namens Frieda. 🙂

    Ganz liebe Grüße
    Elke von einfachelke.de

  • Heike Jäger 27/12/2023 at 15:18

    Liebe Denise, ich habe den Korb um Deinen Weihnachtsbaum gesehen, würdest Du mir bitte verraten, woher Du diesen hast. Genau so einen suche ich schon Jahre! Einen guten Rutsch ins neue Jahr und liebe Grüße
    Heike