Wochen(glück)

Wochenglück 180622 | Zucchini-Spinat-Salat

18/06/2022

Was hat Dich in dieser Woche glücklich gemacht?

Diese Frage stelle ich jedes Wochenende. Ich zeige 4 – 6 meiner liebsten Fotos aus der Woche und schreibe 1 – 2 Sätze dazu. Wer Lust hat, kann gerne beim Wochenglück-Rückblick mitmachen und sich bis Sonntagabend verlinken. So können wir gemeinsam unser Glück, die schönen Momente und fröhlichen Stunden festhalten.

Zucchini-Spinat-Salat und Geburtstagsgedanken

frlordnung zuhause

Du bist der Durchschnitt der 5 Menschen,

mit denen du die meiste Zeit verbringst

Jim Rohn

An dieses Zitat musste ich denke, als ich nach einer kleinen Party in meinem Garten auf das Bild geschaut habe, das wir von uns Mädels gemacht haben. Erst 4 Wochen zuvor habe ich beschlossen, in meinen Geburtstag rein zu feiern, denn ursprünglich war mir in diesem Jahr nicht nach feiern zumute. Aber irgendwie ist das leben auch zu kurz, um nicht zu feiern.

Geburtstagsgedanken

Für mich bedeutet mein eigener Geburtstag auch immer, dass ich die Menschen zusammen kommen lassen, die mir im zurück liegenden Jahr besonders nah und wichtig waren. Eine Momentaufnahme aus meinem Leben. Mit jedem Jahr, das ich älter werde, wird es mir wichtiger, mich nur mit den Menschen zu umgeben, die mir wirklich guttun, denen ich zu 100 % vertrauen kann.

Rückblick

Meine Freundin Silvana, die nun schon den 10. Geburtstag mit mir gefeiert hat, hat die letzten Jahre ein bisschen Revue passieren lassen und gesagt, wie spannend sie es findet. Es gibt einige Konstante in meinem Leben (Familie und langjährige Freundinnen), sodass dieser Tag im Juni für alle Beteiligten oft wie ein Klassentreffen ist. Auf der anderen Seite schaffe ich es aber auch immer wieder, frischen Wind in die Runde zu bringen. So waren Nicola und Tanja in diesem Jahr neue Gäste in der Runde. Nicola kenne ich erst seit zwei Jahren, aber sie wird meine Begleitung beim Jakobsweg. Dafür kenne ich Tanja schon seit vielen Jahren (sie steckt hinter dem großartigen Blog Foodistas) doch erst in den letzten Monaten  haben wir uns auch häufiger privat gesehen, nicht mehr nur auf Blogger-Veranstaltungen. Ach, und dann wären da auch noch Anke und Stephan, die wirklich erst in diesem Jahr in mein Leben gespült wurden, bei denen ich aber hoffe, dass wir noch lange verbunden bleiben.

geburtstag

Auf jeden Fall war es eine so schöne, homogene Runde. Drei Mädels mussten leider absagen, was sehr schade war. Doch mit insgesamt 13 Personen war die Runde dann irgendwie auch genau richtig. Nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig. Eben genau passend.

gartenliebe

Um auf das Zitat zurückzukommen … wenn ich meine Kinder und meinen Freund abziehe und an die 5 Menschen denke, mit denen ich die meiste Zeit verbringe (egal, ob jetzt physisch oder telefonisch) habe ich wirklich großes Glück. Nein, Glück ist es ja eigentlich nicht – denn wir haben alle die Freiheit, uns unsere Menschen selber auszusuchen. Wir können selber entscheiden, mit wem wir unsere Zeit verbringen möchten.

Die Frauen in meinem Leben

Die Frauen, mit denen ich mich umgebe, sind alle strahlend schön, von innen wie von außen. Sie sind stark und lustig und erfolgreich. Sie wissen, wer sie sind, was ihnen guttut und sie strahlen eine Zufriedenheit mit sich und ihrem Leben aus.

Die eine ist besonders lustig, die nächste besonders tiefgründig, von der einen fühle ich mich besonders verstanden, mit der anderen kann ich wunderbar zielführende Gespräche führen. Die eine ist besonders emphatisch, die andere besonders liebevoll. Und irgendwie sind all diese Aspekte auch in jeder dieser Frauen zu finden. Die Frauen, mit denen ich mich umgebe, sind toll, denn sie bestärken und unterstützen mich. Ich finde sie alle miteinander großartig und bin glücklich, diese Frauen in meinem Leben zu haben.

Unser Umfeld hat einen so großen Einfluss auf uns und unser Wohlbefinden, deshalb lohnt es sich immer, dort einmal genau hinzuschauen. Eine Bestandsaufnahme zum Geburtstag kann sehr wohltuend.

Zucchini-Spinat-Salat

Zucchini-Spinat-Salat

Hier kommt noch das Rezept für den köstlichen & simplen Zucchini-Spinat-Salat mit Fetakäse, den es zu meinem Geburtstag gab. Da mein Leitwort für die kommenden Monate LEICHTIGKEIT sein wird, habe ich es mir zur Geburtstagsparty leicht gemacht und nur diesen simplen Salat zubereitet. Zwei Salate wurden noch mitgebracht und so gab es ein herrlich unkompliziertes Grill-Buffet.

  • 100 g  Babyblattspinat (oder Feldsalat) 
  • 500 g Zucchini  
  • 100 g  gesalzene geröstete Erdnüsse  
  • 4 EL  Olivenöl  
  •    Salz und Pfeffer   
  • 2-4 Stiele  Oregano  
  • 5 EL  Balsamico-Essig  
  •    Zucker  
  • 200 g  Fetakäse

Zubereitung

  1. Spinat putzen, waschen und trocken schütteln.
  2. Zucchini waschen und in dünne Scheiben schneiden und in Olivenöl portionsweise unter Wenden 1–2 Minuten kräftig anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Herausnehmen.
  3. Für das Dressing Oregano und Essig in einer Schüssel verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. 2 EL Öl darunterschlagen.
  4. Käse grob zerbröckeln. Spinat, Zucchini und Hälfte Dressing in einer Salatschüssel vermengen, mit Nüssen und Käse bestreuen. Kurz vor dem Servieren mit Rest Dressing beträufeln.  

 

In diesem Sinne, happy weekend

 

Denise

 

 

 

9 Kommentare

  • Antworten Maike 18/06/2022 at 6:13

    Liebe Denise,
    erst einmal nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Das stimmt, der eigene Geburtstag ist immer eine gute Gelegenheit zurück und nach vorne zu gucken. Das mach ich auch gerne. Umso schöner, dass man dabei auch eine Gelegenheit für Dankbarkeit findet.
    Meine Glücksmomente bestehen diese Woche u. a. aus Resten vom Meer, blauen Blumen und Einkäufen.
    https://flowers-and-candies.de/meine-gluecksmomente-der-woche-180622/
    Hab ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße
    Maike

  • Antworten Claudia Cartwright 18/06/2022 at 7:41

    Guten Morgen Denise,

    ein schöner Beitrag, der mir ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Und dir von Herzen alles Gute nachträglich zum Geburtstag.

    Viele Grüße Claudia

  • Antworten Christina 18/06/2022 at 8:08

    Liebe Denise,

    Alles Liebe nachträglich zu Deinem Geburtstag 💐🎂 🎁
    Verrätst Du, woher die schönen Windlichter auf Deinem Tisch stammen?

    Ein wunderschönes Wochenende
    Christina

  • Antworten Martina 18/06/2022 at 8:45

    Liebe Denise,
    ich freue mich, dass Du Deinen Geburtstag so schön gefeiert hast, bei herrlichem Wetter und mit so lieben Menschen!
    Wahre Freunde, denen man vertrauen kann und die da sind, wenn man sie braucht, sind so wichtig, denn:
    „Freunde sind Engel, die uns wieder auf die Beine helfen, wenn wir vergessen haben, wie man fliegt“.
    Habe eine schöne Woche und ganz liebe Grüße,
    Martina

  • Antworten Queen All 18/06/2022 at 8:49

    Liebe Denise,
    auch von mir nachträglich herzlichen Glückwunsch zu Geburtstag. Als Winterkind war ich immer ein bisschen neidisch auf alle, die ihren Geburtstag so schön draußen feiern können. Doch wie du so schön schreibst, kommt es doch vor allem auf die Menschen an, mit denen wir uns an so einem Tag (und auch sonst) umgeben.
    Und wer so tolle Freunde hat, hat sich die bestimmt auch verdient 😉
    Liebe Grüße
    Vanessa

  • Antworten Petra von FrauGenial 18/06/2022 at 9:05

    Alles, alles Liebe nochmal. Es sieht nach einem gelungenen Geburtstag aus. Und recht hast Du, am Geburtstag kann man eine wundervolle Bestandsaufnahme machen. Den Salt muss ich auch auf alle Fälle mal nachmachen.
    https://fraugenial.com/wochenrueckblick-und-die-zeit-geniessen/

  • Antworten Britta 18/06/2022 at 14:23

    Über das Zitat werde ich nachdenken. Gerade in dieser Woche war ich mit so vielen Menschen in Kontakt und meine 5 Menschen waren auch dabei.
    Den Salat werde ich zeitnah ausprobieren. Bin aktuell auf der Suche nach Zuccini Rezepten, da kommt deines gerade recht.

    Liebe Grüße
    Britta

    Und hier ist mein Rückblick:https://brigantiskosmos.wordpress.com/2022/06/18/wochenruckblick-23-2022/

  • Antworten Bettina 19/06/2022 at 7:40

    Liebe Denise,

    happy happy Birthday nachträglich und diese Bestandsaufnahme zu deinem Geburtstag 🎂 ist eine wahrlich sehr erfüllende .

    Die „Fünf“ spielen auch bei mir eine große Rolle und schlussendlich bin ich einfach nur erfüllt wer da alles so in mein Leben purzelt, manchmal nur kurz bleibt und trotzdem bis heute nachwirkt 😉 (im positiven Sinn) oder beschließt zu bleiben und das Leben immer bunter und besser macht…

    Ich sitze noch in meiner C-Quarantäne :

    https://diealltagsfeierin.de/wochenrueckblick-no-24-2022/

    bin dennoch guter Dinge.

    Schönen Sonntag und liebe Grüße

    Bettina

  • Antworten