Wochen(glück)

Wochenglück-Rückblick 031216 | Hygge

03/12/2016

Was hat Dich in dieser Woche glücklich gemacht?

Diese Frage stelle ich jedes Wochenende. Ich zeige 4 – 6 meiner liebsten Fotos aus der Woche und schreibe 1 – 2 Sätze dazu. Wer Lust hat, kann gerne beim Wochenglück-Rückblick mitmachen und sich bis Sonntag Abend in den Kommentaren verlinken. So können wir gemeinsam unser Glück, die schönen Momente und fröhlichen Stunden festhalten.

Hygge is a Danish word for finding happiness in the little things in life.

In dieser Woche hat mich die winterliche Gemütlichkeit Zuhause wieder sehr glücklich gemacht.

wochenglueck-hygge-deko

Erster Advent

Samstag haben meine Kinder die erste Plätzchen gebacken. Leider ohne mich, da ich arbeiten musste.

So hatten wir aber ein paar Plätzchen für den 1. Advent in der Dose. Als ich meine Tochter gefragt habe, welches Rezept sie für den Teig genommen hat, hat sie mich angestrahlt und gesagt: „Das Rezept aus Deinem neuen Buch!“.

wochenglueck-advent

Sonntag Nachmittag gab es Raclette bei uns und am Abend durften die Kinder den Weihnachtsbaum schmücken. Komplett neue Traditionen bei uns, denn ich glaube, dass es sehr wichtig ist, in diesem Jahr alles anders zu machen.

Was hingegen „beim Alten“ geblieben ist: der Ast am Küchenfenster.

wochenglueck-kuechenfenster

Die frostige Kälte Anfang der Woche fand ich ganz besonders toll!

So muss Winter und die Zeit vor Weihnachten sein! Nur so kommt diese schöne, kuschelige Stimmung auf. Hyggelig eben!

wochenglueck-chrysanthemus

Blumenglück

Mitte der Woche habe ich schöne Chrysanthemen aus dem Garten seiner Eltern bekommen. Genau meine Farbe!!! Ein schöner Kontrast zu der Winterdeko.

Was mich im Moment noch sehr glücklich macht, ist ein Buch und die Entdeckung eines Geschäfts:

wochenglueck-hygge

Das Buch hatte ich schon einige Zeit auf meiner Wunschliste stehen und da ich überlege, es zu Weihnachten auch zu verschenken, habe ich es jetzt bestellt: Hygge: The Danish Art of Happiness. Alleine die Aufmachung, das Design, gefallen mir so gut, dass ich es immer wieder in die Hand nehmen muss. Ein schönes Buch über GEMÜTLICHKEIT und die dänische Lebensart.

Noch mehr schönes Design habe ich fast „nebenan“, im schönen Havixbeck, gefunden. Dort hat vor einigen Wochen ein toller Laden aufgemacht, den ich schon lange besuchen wollte: das schöne leben – conceptstore:

„Hier finden Sie viele tolle Dinge, die das Leben noch ein bisschen schöner machen, als es doch ohnehin schon ist. Kreative Feinkostprodukte, hochwertige Spirituosen, skandinavische Interior-Artikel und ein ausgewähltes Sortiment aus dem Grafik- und Typografie-Bereich.“

Solltet Ihr mal in der Nähe sein – schaut unbedingt vorbei. Bringt Euch aber ein bisschen Zeit mit, denn es gibt viel zu entdecken! Besonders, wenn Ihr noch auf der Suche nach einem hübschen Weihnachtsgeschenk sein solltet …

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Nächste Woche Montag gibt es übrigens etwas Neues auf dem Blog von meiner liebsten RAUMseele! Schaut unbedingt bei ihr vorbei …

Viele Grüße

Denise

  • Frau Pratolina 03/12/2016 at 6:05

    Liebe Denise,
    Geniesse die gemütlichen Momente und hab ein schönes Wochenende.
    Mein Wochenglück findest Du hier: http://fraupratolina.blogspot.de/2016/12/wochen-gluck-ruckblick-031216.html.
    Herzliche Grüße
    Steffi

  • Lesetante 03/12/2016 at 6:16

    Guten Morgen und ein wunderschönes zweites Adventswochenende!

    https://mittenimlebenaufdemlesesofa.wordpress.com/2016/12/03/wochenglueck-36/

  • Sofaheldin 03/12/2016 at 7:20

    Was für schöne Fotos…. über „Hygge“ hab ich vor paar Tagen auch erst gebloggt, witzig. Paßt ja auch gut zur Jahreszeit!

    Hier mein kleiner Wochenglück-Rückblick: http://sofaheldin.blogspot.de/2016/12/endlich-wieder-ein-wochengluck-ruckblick.html

    Schönes Wochenende & einen gemütlichen Advent
    Sofaheldin

  • Biancas Just Cook 03/12/2016 at 8:27

    Ein tolles Wochenende wünsche ich allen.
    http://biancasjustcook.blogspot.de/2016/12/wochenruckblick-240.html
    wer mag schaut mal vorbei.

    Dein Buch muss ich auch noch fertig lesen.
    Alles Liebe Bianca

  • Brigitte Langendorf 03/12/2016 at 9:11

    Liebe Denise, hyggelig begleitet mich schon fast mein ganzes Leben. Ich war mit meinen Eltern viel in Dänemark unterwegs, da begegnet man der Gemütlichkeit an jeder Ecke. Auf deiner Küchenfensterbank steht eine tolle Dame als Tassenständer!!! Wo bekommt man denn so etwas?? LG Brigitte

    • fräulein | ordnung 03/12/2016 at 9:14

      Den Tassenhalter habe ich schon sehr lange … Schau‘ doch mal im Internet nach „Tassenhalter Frau“ – vielleicht findest Du etwas ähnliches!

  • Sunnys Haus 03/12/2016 at 9:17

    Liebe Denise,
    wunderschön hyggelig bei Dir :-). Meine Woche war auch bestimmt von adventlicher Gemütlichkeit.
    http://sunnyonthemoon.blogspot.de/2016/12/advents-wochengluck.html

    Liebe Grüße und ein schönes zweites Adventswochenende
    Birgit

  • Julia | mammilade-blog 03/12/2016 at 10:31

    Liebe Denise,

    dein gesamter Post liest sich sehr „hyggelig“…
    Sehr schön ♡
    Meine Glücksmomente der Woche habe ich HIER (click) gesammelt – mit hübschen Sternstunden, EggNogg im Glas, Häkeln ohne Nadel, Blühendem, einem Nichts an der Wand, Tipps für das Friemeln von Fröbelsternen und…und…und 🙂
    Was mich auch noch glücklich gemacht hat:
    Gemeinsames Werkeln und effektvolles Aufhübschen von ollen Blumenübertöpfen mit meinem Mini – das war wirklich schön und sehr entspannend.

    Herzliche Grüße zu dir und ein wundervolles Adventswochenende für dich!
    Julia

  • Silke aus DD 03/12/2016 at 13:20

    Ein sehr schön gemütlicher Wochenrückblick. Ich hoffe die Tage bis zum 24.12. vergehen gaaaanz langsam, damit es noch viele hyggelige Stunden und Momente gibt 😉
    Sonnige Grüße & ein schönes Wochenende & 2. Advent
    Silke aus DD

  • Birgit Katscher 03/12/2016 at 18:04

    Liebe Denise,
    hyggelig, ja das ist ein so schönes Lebensgefühl.
    Ich hatte das Glück ganz nah der dänischen Grenze aufzuwachsen. Durch meine Oma und meinen Opa habe ich auch dänisches Blut in den Adern.
    Meinen Oma wusste genau wie das mit dem hyggelig funktionierte.
    Braune Kuchen, Teepunsch, Kerzen und ein gemütlicher „Schnack“ am Küchentisch.
    Canel-Sterne mit Haselnüssen, selbstgebackene Knusperwaffeln und immer viel Zeit.
    In diesem Sinne wünsche ich allen eine hyggelige Zeit.
    Meine ziemlich hyggelige Woche sah so aus: https://einfachgluecklichleben.blogspot.de/search/label/Gl%C3%BCck
    Liebe Grüße und einen wunderbaren 2. Advent
    wünscht Birgit

  • loralee 03/12/2016 at 18:36

    Hallo Denise,
    was für ein schöner Rückblick! Da wird mir ganz gemütlich weihnachtlich zumute. Hier geht es zu meinen Glücksmomenten der Woche, die von eriner Fliegenpilz-Invasion geprägt war. 🙂
    https://bamsch.blogspot.de/2016/12/wochengluckblick-54.html
    Liebe Grüße,
    loralee

  • Irene 03/12/2016 at 22:25

    Hurra, heute bin ich auch wieder dabei.
    http://moliba.blogspot.co.at/2016/12/was-mich-glucklich-macht.html

    Lg. Irene

  • desi*d 04/12/2016 at 10:48

    Liebe Denise!
    Schön gemütlichhast Du es ! Oder bessergesagt hyggelig. Was für ein schönes Wort!
    Hier geht es zu meinem WochenGlück:
    http://diekleineschneiderei.wordpress.com/2016/12/04/meine-woche-412/

    Herzliche Grüße, Désirée

  • denise-diegutendinge 04/12/2016 at 11:24

    die Idee mit den Ausstechförmchen vorm Fenster ist rasant!
    liebe Grüße
    Denise
    http://diegutendinge.blogspot.de/2016/12/wochenende-basteln.html

  • staublos 04/12/2016 at 13:18

    Liebe Denise
    Wieder wunderschöne Fotos bei deinem Wochenrückblick. Die Deko sieht toll und richtig gemütlich aus!
    Mein Wochenrückblick folgt etwas verspätet: https://staublos.ch/2016/12/04/wochenrueckblick-04-12-2016/
    Ich wünsche dir eine wunderbare neue Woche!
    Herzliche Grüsse
    Katarina

  • Bettina 04/12/2016 at 19:59

    Huhu Denise,

    diese Woche bin ich auch wieder dabei. Eine schöne Woche hattest du, was bei mir so los war findest du hier:

    http://diealltagsfeierin.de/8544-2/

    Einen zauberhaften Abend und sonntagsfeierliche Grüße

    Bettina